"Och, das wird heute noch halten. Seit wann genau rappelt die Vorderachse schon?"
Ich schätze mal, die meisten sind nur Nahverkehrskreuzer
"Och, das wird heute noch halten. Seit wann genau rappelt die Vorderachse schon?"
Ich schätze mal, die meisten sind nur Nahverkehrskreuzer
Manche Leute kümmern sich halt einen Dreck um ihren Kram. Egal, solange sich die Karre dann nicht auf der Straße verteilt oder wegen wichtigen, aber kaputten Teilen anderen Schaden zufügt. Meistens suchen diese Leute dann die Schuld am Material. " Das taugt ja nix. Nur Murks". Das find ich dann
Du hast ihn wirklich im Regen stehen lassen??
Von innen nach außen wäre ganz schlecht, dann wird ein größeres Rep.blech nötig
Dachte eher an Dreck, der zwischen Lack und Füllstück am Rand scheuert bis eben Blech kommt.
Sollte man auf jeden Fall checken, bevor man außen anfängt und dann ohne Blech dasteht.
Habe letztens erst die Dachreste vom Anhängerbau weggeworfen. Das eine war zwischen A und B-Säule makellos
Karfreitag fahr ich ne Orientierungsrallye. Camping zwischen den Obstbäumen stört hier wohl keinen
Besser wird es nicht, schneller rostet es auch nicht. Irgendwann ist es halt wirklich durch.
Ich hätte jetzt eher an Mitte/Ende nächsten Monat gedacht. Wollte oben schreiben,: Bin noch nicht fertig mit dem Anhänger, da macht es nix, wenn sich jemand neben dran stellt
Im Angebot hab ich das nicht, aber der Anhänger ist noch nicht fertig und es gibt noch ein paar Leute, die das toll finden würden. Ist halt nicht bei dir um die Ecke
Würde ein Workshop helfen? Du machst das alles unter Anleitung?
Eins noch: Silikon ist fürs Bad! Es mag nicht in die Sonne, findet Vibrationen schxxxe und haftet auf Dauer schlecht auf Lack
Grob mit der Bürste reinigen wird dir nicht lange Ruhe geben. Rost ist wie Krebs, wenn was übrig bleibt kommt neuer nach.
Ich würde den Dremel nehmen und mit Schleifband 408 (K60) blankes Blech verursachen. Übergänge mit K80 und Schleifklotz glätten
Wenn der Rost soweit fortgeschritten ist das du durchbrichst brauchst du eben ein Blechstück.
Alles anschleifen(P180-P240), grundieren, dabei ein paar Zentimeter intakten Lack mitbearbeiten. Gerne Zinkphosphatgrundierung/EP-Filler
Nachdem die Grundierung durchgetrocknet ist(über Nacht) mit Karosserieklebe-/Dichtmasse dein Blech Aufkleben("Kaltschweißen"), möglichst kleinen Randspalt
Nach dem Trocknen (wieder über Nacht) die grundierte Fläche mit 400er bis 800er(naß) anschleifen, ausblasen, mit Silikonentferner reinigen, die Naht abdichten. Dazu mußt du nicht das ganze Blech einpappen, es soll nur kein Spalt mehr da sein.
Abschließend Decklack. Spray/ Pistole direkt nach dem Abdichten, Pinsel erst nachdem die Dichtmasse getrocknet ist
Wenn diese getrocknet ist kannst du mit 1000er Naßschleifpapier den Sprühstaub anschleifen, alles ordentlich aufpolieren und fertigI
In der Fläche den Lack "auslaufen" lassen, keine harte Kante lackieren, die bleibt dann sichtbar
Ups.
California Spezial. Wie wäre es mit Füllstücke?
Klingt doch nicht ganz so schlecht. Nur nicht aufgeben, ist ja schon ein Stück mehr in Ordnung als letzten Monat.
Fälschlicherweise nennen sogar die Teilemenschen die "schwarzen Dinger " Fenster-/dichtungsgummi. Abdichten tun die Dinger nix, nur den Spalt auffüllen. Die Scheiben werden über den Scheibenkleber abgedichtet. Normalerweise sind die U-Profile auch nur aufgesteckt und nicht eingeklebt.
Ich schließ mich California2001 an. Auch mit dem Unterbodenschutz. Außer der Sache mit den Kotflügeln. In der Zeit für die Schweißarbeiten hätte man auch den kompletten Kotflügel ausbohren können und den neuen dann zum anschrauben, wie bei den Späteren Baujahren. Jetzt ist auf der Innenseite eine Schweißnaht, die nur schwer zu versiegeln ist. Man kommt ja nicht ran. Wenn man durch den oberen Wasserablauf und das Luftfilterkastenloch versiegelt und nicht wirklich alles erwischt ist hier neuer Rost schon wieder programmiert.
Es wurde also auch nicht die Trittstufe getauscht sondern die Außenhaut des Schwellers?
Die Hälfte mehr ist für sich gesehen auch ein drastischer Aufschlag.
Allerdings gibt es im Karosseriebau kaum noch eine Werkstatt, die unter 100,- Stundensatz hat.
Wenn der Bekannte sonst zuverlässig und korrekte Arbeit liefert, dann laß es dir erstmal sachlich erklären.
Manche Blechpartien im " Untergrund" sind wirklich kompliziert verschachtelt. ZB Trittstufe: nur das sichtbare Blech unter der Plastikverkleidung getauscht oder auch die Versteifungen dahinter, darunter mit Schweller?
Ok, "Kaltschweißen" gehört nicht zu den kostenintensiven Reparaturen. Bin jetzt wirklich gespannt, was alles repariert wurde und wieviel der Bekannte den für seine 40 Std extra berechnen will.
Wenn unter der Frontscheibe auch Löcher waren ist das auch wieder eine zeitaufwendige Reparatur. Welche Reparaturbleche es in diesem Bereich gibt weiß ich nicht, handgefertigt gehen gerade die Ecken stark auf die Uhr. Mit dem richtigen Werkzeug ist die Scheibe in wenigen Minuten ausgeschnitten, von Hand zu zweit ist da ruck zuck eine viertel Stunde um. Armaturenbrett und evtl Heizung ist dann auch im Weg.
Hat er nur die Schweißarbeiten gemacht oder auch Lack und Versiegelung?
Für Tritt und Kotflügel und zwei, drei Kleinigkeiten erscheinen eine Woche Arbeitsstunden tatsächlich viel. Wieviel Zeit war den schon einkalkuliert?
Wenn du deinen Versicherungsmenschen gut kennst kann der über Reparaturkalkulationen nachsehen, was für die entsprechenden Einzelarbeiten für Arbeitszeiten vorgesehen sind. TÜV-Mensch, der auch Gutachten macht geht auch.
Schweißen ist schon zeitaufwendig. Vorarbeiten, zwischendurch absetzen wegen Temperatur, säubern,...
Gibt es Fotos? Von den Roststellen, den Arbeiten?
Hallo,
wenn immer neue Luft dazukommt ist irgendwo ein Leck. Neue Dichtungen eingesetzt? Wiki Eintrag nachgelesen?
Die Einspritzdüsen gehen manchmal einfach und manchmal schwer. Viel Kurzstrecke? Dann eher schwer. Für den Anfang solltest du dein Problem aber erst genauer beschreiben.
Erklären sollte eigentlich auch reichen, da hat transarena auch Recht.
Dein Pfeifen, ist das ein ansteigender Ton, der immer lauter/ schriller wird?
Normalerweise piept der BC, wenn er auf ein Problem aufmerksam macht und pfeift nicht