Beiträge von 5Trümpfe

    Moin moin,

    die StVO sagt,bei Außenspiegel rechts und links ist es egal, ob die Fenster ab der B-Säule blickdicht oder sonstwie beklebt sind. Ein geschlossener Transporter hat dort schließlich Blech, da kann auch keiner durchsehen.

    Mit KBA-Freigabe ist es vielleicht besser, manche Polizisten wollen ein Prüfzeichen und die Freigabepapiere sehen, auch wenn es eigentlich egal ist (hinten).

    In meinem Bus sind ganz normale Midnight Dark von Foliatec verklebt. Mit 5% Lichtdurchlässigkeit kann man von außen nur reinsehen, wenn man wirklich dicht davor steht oder wenn es innen heller ist als außen.

    Hatte auch schon billige Folien, die sind dann nicht so kratzfest und bleichen mit der Zeit auch aus.

    Späte Caravelle und Multivan haben um Ölwanne und Getriebe noch eine Kunststoffverkleidung. In den Radhäusern auch. Und die Verkleidungen über den Radkästen helfen auch , im Transporter gibt es da überhaupt nix.

    Im Innenraum über dem Deckel für die Lenkung hab ich auch schon eine Abdeckung gesehen, ob die original war???


    Interessant wäre, was im Business alles drin ist. Die Rückbank ist ja wirklich sauschwer, aber da muß noch mehr sein, das Ding hat ja nur knapp über 600kg Zuladung. Und ist ein gutes Stück ruhiger als ein Multivan.

    Die sehen gut aus ,stabil. Einzig die 3 Ohm irritieren etwas, Standard wären es 4 Ohm.

    Noch ein paar Kicker für's Bassfundament (zB Transarenas Vorschlag) in die zusätzlich abgedichtete Tür und vorne sollte alles gut sein.

    Das Zeug ist auch Original in kleinen Flecken ohne Alubeschichtung verbaut.

    Allerdings wiegt ein Quadratmeter um die 4kg bei 2mm Dicke.

    Zuviel davon spart dir dann die Tieferlegungsfedern;)

    Wenn du Alubutyl im Onlineshop eingibst, bekommst du diese Auswahl

    s-l1600.jpg

    Die Platten sind fast immer um 2mm dick und können auch übereinander geklebt werden. Wobei ich denke, das flächig geklebt mehr bringt als dick.

    Ich würde vorne auch keinen Schaum nehmen. Die Schachtabdeckungen sind ja nie richtig dicht und das Zeug saugt sich dann nach und nach mit Wasser voll. Im besten Fall wird es irgendwann modrig riechen, im schlimmsten Fall gibt es dann Rost, wenn der Lackaufbau irgendwo beschädigt ist.

    Das Alu soll angeblich noch besser Geräusche schlucken.

    Habe bei mir dieses Zeug aus dem Netz verbaut: ALUBUTYL 2,2mm 2,5m² Rolle SilentCoat DMR22505

    Danke für den Hingucker. Aber Fridi hat recht, im Bus sind unten keine Kabel verlegt. Der Kabelstrang unter meinem Anhänger stammte aus dem 96er Trapo, der jetzt die vordere Hälfte des Anhängers bildet. Der hintere Teil war ein 91er Caravelle, bei dem lagen die Kabel genauso. Das Zugfahrzeug ist aus 2003, dort ist das auch so verlegt. Das hat sich also über die gesamte Bauzeit nicht verändert, nur die Schutzhülle wurde von glatt auf Wellrohr getauscht. Habe gerade leider keine entsprechenden Fotos gefunden, aber wenn dein Bus nicht tiefergelegt ist kann man da einfach nachsehen.

    Nicht im Innenraum, unter dem Boden. Der Kabelbaum für die Rückleuchten und die Heizung hinten geht von der ZE durch dieMotortrennwand nach außen, nach unten gerade nach hinten bis zur Höhe B-Säule. Dann läuft es in Höhe der Bodenstufe auf die andere Seite, am rechten Holm entlang bis nach hinten. Unterhalb der Rückleuchte nach innen, direkt daneben kommt der Kabelbaum für die linke Rückleuchte wieder heraus und läuft am Abschlußblech auf die andere Seite. In meiner Galerie "auf der Grube Beim TÜV" sieht man das originale Kabel zu den Rückleuchten. Das Kabel über der Achse gehörte zur hinteren Heizung.

    Im vorderen Bereich bis unter den Sitz läuft parallel dazu das Kabel zur 2. Batterie.

    Im Innenraum kommen hinten alle Kabel tatsächlich von oben. Wobei alle Kabel dann Lautsprecher, Licht, Türkontakte und Stromdose sind.

    Das Kabel liegt da nur, wenn das Auto eine Zweitbatterie hat. Der Kabelbaum zu denn Rückleuchten und der hinteren Heizung läuft da aber immer entlang. Unter dem Fußboden. Der Teilespender auf dem Foto hatte eine Zweitbatterie, deshalb der Kabelsalat und das Loch. Wollte nur darauf hinweisen, wie original Strom unter den Sitz kommt.

    Das originale Kabel zur 2. Batterie läuft unterhalb der Fußbodens bis in die Nähe der rechten, vorderen Schraube der Fahrersitzkonsole. " Darf man bei diesem Rostbomber schon mal machen" aus meiner Galerie zeigt den Kabelsalat für die zweite Batterie und daneben die Bohrung. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen ca 25mm Durchmesser. Das erspart dir den Durcheinander durch die Zentralelektrik und es gibt auch keine Verwerfung im Teppich. Also direkt an der Batterie dem Kabelbaum nach unten und hinten folgen. Dort gibt es auch genug Befestigungsmöglichkeiten entlang des originalen Kabelbaums.

    @ Miko, diese Erzählungen enthalten viel Wahrheit, ich hab da Anfangs auch immer die Teile dabei. Es betrifft nicht nur die T4, auch mit meinem alten Audi ist es das selbe Dilemma, zB 4 verschiedene Bremsscheiben für die Hinterachse für den 182 PSler (1985!). Bei meinem aktuellen Caddy ist es das gleiche Lied.

    Zum Glück kennt mich mein Teilemensch schon lange und er gibt mir bei totaler Unsicherheit dann beide Varianten mit. So ein Service gibt es aber nur an der Theke.

    Ich schätze mal, das liegt an verschiedenen Zulieferern, und verbaut wird, was gerade vorrätig ist.

    Zur Zeit sind in meinen Autos Beläge und Scheiben von Pagid drin. Im Caddy waren ab Werk Bosch verbaut, die waren auf der Vorderachse 230000 km und hinten 290000 km drin. Habe bei meinem Teilemensch leider keine bekommen. Die ersten Pagid waren auch gut für 200000 km.

    Sind nur die großen Düsen drin oder auch das drumherum? 10l ist schon ein bissel viel, oder es ist wirklich viel Fahrspaß dabei.

    Moin moin,

    ich entdecke hier Gemeinsamkeiten. Bei mir steht ein 200er Avant turbo quattro neben meinem Bus. Die alten Dinger mit richtigen Sperren machen schon Spaß.

    Ich kenne nur zwei Gasautos, einen 2006er Caddy Ecofuel, der im Vergleich zu meinem alten 1.9er Pumpe Düse Caddy furchtbar schlapp war und den Gas-Zafira meiner Cousine, auf den das gleiche Zutrifft. Hat mir keinen Spaß gemacht.

    Ich schätze mal, der Aufwand-Nutzen Faktor sorgt hier für Schweigen.

    Die Trennwand Motorraum/Innenraum ist ja schon innen und außen verkleidet. Da gibt es ein Paar Lücken in den Ecken, zum verschliessen muß dann der halbe Bus auseinander genommen werden.Der Fußraum hat nur dünne Bitumenplatten, aber dicker Teppich oder Gummibelag. Auf der Außenseite ist nur etwas Unterbodenschutz drauf, um da etwas zu verbessern ist die Vorderachse im Weg.

    Habe in meinem Bus die Innenverkleidung mit Leder bezogen, mit Schaummatten unterlegt, das hat auch nicht wirklich was gebracht.

    Bleiben für allgemeine Dämmung die großen Blechflächen an der Seite und in den Türen. Die Radhäuser innen, Reifen sind auch laut.

    Vielleicht helfen die Radhausverkleidungen für außen auch ein bißchen. Dein Bus sollte die zusätzlichen Verkleidungen an Ölwanne und Getriebe schon haben.