Beiträge von 5Trümpfe

    Der Calibra hatte nur ne gerissene Scheibe.Von Mitte oben nach A-Säule Beifahrer. Sonst nix. Allerdings gehört sein Besitzer nicht zu denen, die langsam kennen. Und schlechte Straßen gibt es hier genug. Zum Glaser hätte er es sicher auch ohne Beschädigung geschafft.

    Habe mal einen Calibra mit total verzogener/ verbeulter Dachhaut gesehen. Der ist wochenlang mit gerissener Frontscheibe gefahren.

    Unsere Busse sind da wohl doch ein ganz anderes Kaliber. Zum Glasmeister um die Ecke wird wohl nix passieren. Die Dinger sind schließlich für eine ganz andere Benutzungsart konstruiert. Zulassungstechnisch hat Fridi sicher recht. Der Beifahrerairbag funktioniert ohne intakte Frontscheibe auch nicht richtig.

    Beim Tankstopp mit freundlichem Personal empfiehlt sich dann also die Rennradbrille aufzusetzen. Und auf Landstraßen auch.8)

    Wo gibt es denn sowas noch??? (freundliche Tankwarte)


    Die 13bar waren auf 18ern. Aktuell fahr ich auch breite 23er Michelin Pro Race mit 9,5bar.

    Fahrtechnisch mögen es Winterreifen nicht wirklich heiß. Ich fahr'meine im Frühjahr auch immer bis Sommerprofilgrenze runter. Kurvenfahren ist kein Thema solange nicht Walther Röhrl beeindruckt werden soll. Wenn es den Dingern zu warm wird stinken sie. Das riecht man dann auch bei 180 auf der Autobahn im Auto. Spätestens dann wird es Zeit vom Gas zu gehen. Erst stinkt's nach Gummi, dann gibt es Vibrationen ( Blasen!!!) und dann kommt der Abflug.

    Winterreifen im Sommer funktionieren bei normaler Fahrweise aber ganz gut. Wer gern draufhält sollte dann allerdings wirklich mit seinen Sinnen beim Fahren sein und auf sein Auto hören. Wer will schon aus der Bahn fliegen.

    Bei wirklich uralten Reifen ( ausgehärtet) würde ich mehr als cruisen allerdings auch gar nicht mehr versuchen. Bremsweg ist dann auch ein Thema


    Ganzjahresreifen können weder das eine, noch das andere wirklich perfekt. Wer keine langen Vollgasetappen fährt oder im Winter keine zugeschneiten Bergstrecken fahren muß(will) kann wohl damit Leben.

    Mein Bus steht immer auf Good Year Eagle F1. Im Sommer sind die toll. Gut auch bei Regen. Halten bei mir um die 40000km.

    Im Winter ( Schnee und Eis gemeldet)fahr ich nur mit meinem Caddy. Der hat dann Michelin Alpin drauf. Damit fährt man dann auch noch mit 3mm Restprofil einen Berg hoch an dem andere schon den Schnee poliert haben. So hat hier jeder seine Marken.

    Eines noch zum Schluß: Hatte mal von einem "Reifenfachmensch" asiatische Ling Long empfohlen bekommen. "Die sind wie die Eagle, kosten aber nur die Hälfte". Nach 12000 km Glatzköpfe mit Laufflächenablösung:brech2:.Nie wieder so ein Sch...

    Nur 8 bar am Rennrad? Da hab ich immer ruck zuck nen Platten.

    Manche von den Standpumpen sind wirklich Klasse. Hatte schon eine, die konnte 13 bar am Rennradreifen. Allerdings keine Ahnung, welcher Hersteller das war. Dauerhaft ausgeliehen


    Ich würd ja vorschlagen, ein anderes Stahlrad ohne Rost unter den Bus zu schrauben. Die knapp 20kg machen im Verbrauch eher keinen Unterschied und im Notfall hilft es.


    Ein billiges Baumarktkompressorchen hab ich im Oldtimer. Der kann eigentlich garnix( der Kompressor^^), hatte ihn letztes Jahr auf 'nem Treffen einem Kollegen in Not ausgeliehen, mit mäßigem Erfolg. Dummerweise hat der Alte serienmäßig ein Faltrad, hoffe ich werd es nie brauchen

    An Tankstellen versuch ich schon länger nicht mehr den Druck am Bus zu korrigieren. Entweder funktioniert es gar nicht, oder es dauert ewig

    Moin moin,
    Drei Möglichkeiten:
    Füße vom Sitz krumm,
    Schraube im Boden verbogen, wenn zB. ein Stapler beim beladen dran hängengeblieben ist.
    Boden verzogen, allerdings muß es dafür schon ordentlich rumsen


    Gibt es einen anderen Sitz zur Probe? Wenn der paßt...
    Die Schrauben selbst haben keine Verstellmöglichkeit, die Gewindeplatten sind vernietet. Sind die fest oder losegerostet?

    Pannenspray macht einen Film auf die Innenseite des Reifens. Funktioniert deshalb auch nur bei Schäden auf der Lauffläche.
    Das macht keinen Schaden, wenn man aber zu früh anhält (Härtezeit) tropft es dann von oben auf die Felge. die klebrige Sauerei läßt sich dann nur mit viel Mühe wieder entfernen. Und wenn das Loch dann auch oben ist wird es nicht dicht.
    Bei Schrauben oder ähnlichem laß ich die Finger davon,sprich laß`es einfach stecken wie es ist. Wenn schon Luft fehlt wird aufgepumpt. Dann gehts direkt zu einer meiner 3 bevorzugten Werkstätten, dort kommt dann ein Pfropfen rein. Geht heute ohne Raddemontage und ist in 20 min erledigt.
    Wobei zu beachten ist das alles über 190km/h oder waren es 210km/h ??? Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht geflickt werden darf.

    Pannenspray hilft bei kleineren eingefahrenen Schrauben,... Wenn man sich an die Anweisung hält und tatsächlich ein paar Kilometer fährt bleibt auch die Felge innen sauber.
    Bei einem Reifenplatzer hilft logischerweise aber nur ein komplettes Rad. Hatte ich auf den letzten 2500000km nur ein einziges Mal, Ohne Ankündigung, einfach wumm. Dann hilft die ADAC-Plus Karte. Reifendienste gibt es ja überall. Gängige Größen haben zb. Azubis Treiben Unfug eh auf Lager
    Trotzdem sind an meinen Autos die Ersatzräder an Bord, 20kg Ballast hin oder her.

    @Ralle86c:Die hier zu genannten Distanzscheiben sind keine zum Durchschrauben sondern werden an die Nabe geschraubt, das Rad dann an die Distanzscheibe. Wenn Gewindebuchsen eingepreßt sind, sind die Bohrungen auf der Rückseite nicht durchgebohrt. Wenn die Bohrung durchgehend ist, funktioniert dein Vorschlag natürlich noch einfacher.
    Die dünnsten Scheiben dieser Machart sind um die 20mm dick.

    An einer abgeschraubten Felge die dazugehörende Schraube einstecken, auf der Rückseite am Felgenrand die Schraube markieren. Dann die mögliche Tiefe der Distanzscheibe auf die Schraubenlänge bis zur Markierung addieren. Ein bis zwei mm Luft sollten bleiben, damit die Schraube im Gewinde fest wird und nicht hinten anstößt. Wenn ich mich recht erinnere sind sieben Gewindegänge beim einschrauben erforderlich, damit der TÜV-Mensch zufrieden ist (und das Rad da bleibt, wo es hingehört :))

    Ich schließ mich Miko an. Wobei Schlagschrauber dann wörtlich gemeint ist, also die manuelle Variante. Mit Gefühl. Der Hammer sorgt für maximalen Druck im Kreuzschlitz und gleichzeitig für die Drehbewegung mit Kontrolle.
    Ist das Foto aktuell? Sieht fast neu aus.

    Moin moin,
    seit ein paar Jahren kann man den originalen Papieren in diesem Punkt nicht mehr 100% trauen. An meinem 2014er Caddy sind 17"er eingetragen und 16"er seit Auslieferung montiert( wie bestellt) Am sichersten ist eine Anfrage an VW (Händler/direkt) mit einer Freigabeliste ab Werk (Fahrzeugspezifisch)
    Hab ich mir auch direkt besorgt, ohne Kosten und Probleme.

    Ich würd sagen, ein originaler kurzer Vorderwagen hat die Drumherumteile vom langen Vorderwagen geerbt. Langer Vorderwagen ab 96 bedeutet Caravelle oder Multivan, dafür gibt's mehr Geld. Sieht man an den Kotflügel/ Türen Farbunterschiede?

    Da wurde nichts rausgeschnitten, die Dinger schrumpfen etwas mit der Zeit. Ein Stück sollte genügen, vorzugsweise 2-3 mm länger als das Loch. Dann gibt das eine gute Pressung und es ziehen auch keine Abgase mehr ins Auto. Normalerweise steckt im Hohlrohr noch ein Stück Gummischlauch, das würde zusätzlich stützen