Beiträge von 5Trümpfe

    Lack ist Rostschutz. Grundierung ist Lackträger bzw Haftvermittlung. Wenn es hinterher nicht sichbar ist kannst du auch die Rolle nehmen Vorzugweise 2K, ich war da weiter oben nicht wirklich deutlich, bzw es klang nach : eh schon Dose gekauft. Schön deckend in 2-3 Durchgängen (nicht zu dick auf einmal) sollte gute Vorsorge ergeben.

    Wie gesagt, mein Bus bekommt das schon immer, und der wird auch mit ner halben Million Kilometer ab und zu ausgefahren. Keine Probleme mit Öldruck oder Temperatur. Alle 11000-15000 km mal nen Liter nachfüllen, alle 30000 neues. Keine Probleme. Auch nicht mit dem Lader.

    Ich fahr in meinem auch 5W30 von Castrol. Anfangs gabs 0W30 beim Service. Der halbe Liter auf 300km klingt im ersten Moment nicht so gut, aber wenn beim Wechsel nur reingeschütet wurde, was auf dem Zettel steht, ist der Verbrauch vielleicht garnicht so hoch. Hier wird das auch so gemacht, meist ist dann nur dreiviertel bis Max drin. Ich würd aber sicherheitshalber mal Öl mitnehmen.
    Wie klingt der Motor? War er wirklich auf Betriebstemperatur? Grau ist klingt ja eher nach Ruß mit Wasserdampf

    Bei Alpine gibts ne recht einfache Fernbedienung dazu. Laut ,leise, Radio CD..., vor, zurück. Übersichtlich und schnell zu bedienen. Das beste: Von meinem uralten 912RR funktioniert die gleiche Fernbedienung auch noch beim neuen INE 928R. Keine Umgewöhnung.
    Die neueren Gamma sind allerdings auch nicht schlecht.

    Moin moin,
    über Alpine Radios gibt es nix zu meckern. Guter Sound, je nach Modell viele Einstellmöglichkeiten. Nach Kenwood, Pioneer und billigem fahre ich im Bus seit Jahren Alpinegeräte spazieren(erst 912RR, jetzt INE-W928R).
    In den Türen hatte ich am Anfang Brutus BXi 6.2 V von Hifonics. Der Satz mit Hochtönern kostete um 140,-. Die gibt es auch als 4.2 und 5.2 schon unter 100,-. Bass können die nicht so gut und der originale Korb der Türverkleidung muß aufgeweitet werden( bei den 6.2), bringen allerdings direkt am Radio angeschlossen auch etwas lauter schon guten Klang. Die Alpine Radios haben ja stabile 50W pro Kanal.
    Endstufen für Bass muß nicht unbedingt teuer sein. Hatte vor Jahren mal in nen Fiesta die Minimallösung aus 30er JBL Tube, und Signat ROC 3 eingebaut, Rest original Ford. Brachte das kleine Auto fast zum platzen.
    Jehnert macht feine Sachen und läßt sie sich auch gut bezahlen.
    Aufwand und kosten hängen auch davon ab, wo für dich guter Sound anfängt und ob das Logo auf den Komponenten wichtig ist
    Wie alt sind den die Kinder? Die Erfahrung zeigt, das die lieben Kleinen mit Spaß bei der Sache sind, wenn sie mit Papa schrauben dürfen, und wenn´s nur die richtigen Schrauben suchen und Dinge festhalten ist.

    Wenn du alles selbst machen und dabei lernen willst, ist das doch eine gute Idee einen Günstigen zu nehmen. Mir wäre der Motor zu schwach, hab öfter mal nen Anhänger dran. Außerdem geb ich gern mal Gas. Wer das nicht braucht hat auch mit dem kleinen Motor kein Problem, der macht auch seinen Job. Fang unten an mit geraden Teilen. Vielleicht in Absprache mit dem TÜV-Menschen deines Vertrauens, Ist schließlich tragendes Gedöns. Laß dir von jemand mit Ahnung über die Schulter sehen, dann werden Fehler schon im Keim erstickt. Den Windschutzscheibenrahmen würd ich erst machen, wenns läuft. Am Besten das komplette Formteil original, dann ist da Ruhe. Der Fleck an der B-Säule ist auch durch? Und das Dach? Für 2 Wochen ein Haufen Arbeit. Ich hätte noch eine Dreierbank mit Armlehnen übrig. Stammte aus einem Caravelle GL den ich letztes Jahr etwas blauäugig gekauft hatte. Jetzt wird ein Tandemhänger draus.
    Schweller, Radläufe gibts günstig im Netz, Wss-rahmen ist bei VW Pflicht, wegen Fahrgestellnummer. Die geraden Teile kannst du selber aus verzinktem Karosserieblech kanten. Der Einstieg an der Schiebetür sieht hoffentlich nicht auf der ganzen Länge so aus.

    Moin moin,
    wenn Dein Bus Dir nützlich ist, behalt ihn. Autos kosten nunmal Unterhalt. Für 3000,- bekommt man nur irgend eine andere Gurke, die vom Vorbesitzer wegen anstehenden Reperaturen hergegeben wird. Wie lange solche Autos dann ohne neuen Kapitaleinsatz laufen ist nicht absehbar. Ein neuer Multivan kostet auch seine Stange Geld und in 5,6 Jahren machst du damit dasselbe, wie mit dem, den du schon hast, reparieren.
    Ein neuer Bus, wie er mir gefällt kostet gut 48000,- in 5 Jahren ist er bei meinen Jahreskilometern vielleicht noch 10000,- wert, macht im Jahr Kosten von 7600,-
    Dafür kann ich an meinem jede Menge jedes Jahr reparieren. Was allerdings gar nicht nötig ist.
    Die Roststellen sehen schon arg aus, da wurde lange vernachlässigt oder nix gemerkt. Wäre doch eine gute Möglichkeit, unter Anleitung vom Profi mal selbst Hand anzulegen, wenn es deine Zeit zuläßt. Und beim nächsten Mal brauchst du vielleicht schon keinen Karrosseriebetrieb mehr

    Moin moin,
    hast du die Originaldichtung noch? Bei meinem hab ich das Fensterband ringsum schwarz lackiert und dazu die "Dichtungen" abgezogen und hinterher wieder aufgesteckt. Ist lediglich ein U-Profil, das um die Scheibenkante greift mit einem Rundprofil für den Spalt. Dicht macht auch nur der Scheibenkleber, was man außen sieht ist nur Optik und deckt den Spalt ab. Die ausgebaute Dichtung wäre also super zum Wiedereinbau. Ansonsten gibt es die Dinger im Netz ab 12,-

    Moin moin,
    zu wenig Öldruck im Leerlauf deutet meist auf verschlissene Kurbelwellenlager hin. Dadurch fließt unten mehr Öl ab als vorgesehen und die wenige Fördermenge der langsamlaufenden Pumpe schafft nicht genug Öl in den Kopf für die Nockenwelle/Hydros zu schmieren. Dickeres Öl wird, wenn überhaupt, nur kurz helfen.Wenn der Bus gebraucht wird, empfiehlt sich sicherheitshalber die Leerlaufdrehzahl so hoch zu halten, die Kontrolle keine Randale macht.
    Sicher nicht das, was du hören willst, aber wenn Öl, Pumpe Sensoren und Kabel(?zu hoher Widerstand wegen Korrosion/Bruch???) schon ausgeschlossen sind, bleibt eben noch die Hardware übrig. 300000 km sind auf dem Motor auch nicht zu verachten

    Moin moin,
    im Bild eins gibt es tatsächlich auch ein großes Fach, ist viel praktischer. Dann passen zu den vielen CD's(ich bin nicht der einzige, der so was noch hat?? :ok: )auch noch eine1,5l Flasche daneben. Für 2 gibt es Blindstopfen und 3 ist das Loch für den Aschenbecher. Davon hätte ich noch was da.