Beiträge von 5Trümpfe

    Kupplung seh' ich bei dem Kilometerstand auch nicht als Problem(Fahrweise???), allerdings siehts mit dem ZMS schon anders aus. Die sollen angeblich auch nur 200000 halten. Bei meinem zum ersten Mal bei 250000 kaputt, das zweite funktionierte dann 280000km. Die Kupplung jeweils nahezu neuwertig. Momentaner Rekord 388000km(allerdings im Caddy).
    Gruß, Alex

    Moin moin,
    mein 91er Caravelle sah da viel schlimmer aus. Mein 2003er ist dort rostfrei. Der hat allerdings auch keine Klima, die dort für Kondenswasser sorgen könnte
    Wenn unter dem Lack nicht noch mehr Rost versteckt ist kann ein Spengler das auch ohne Formteile in Ordnung bringen. Ansonsten habe ich diesen Sommer für mein Anhängerprojekt Rep.-Radläufe von ATP gekauft(online). Für rund 30,- pro Stück gibt es gute Paßform und bis jetzt noch keinen Rost(der Anhänger steht gerade nur teilgrundiert in der Halle)
    Da du denn Bus länger fahren willst, wäre jetzt eine günstige fachmännische Reparatur (2000,- erscheint mir etwas hoch) besser als später eine teure.
    Für die Blechteileansichten gehe ich immer zu meinem freundlichen VW-Mensch, der kann das Gewünschte dann auch ausdrucken.
    Gruß,
    Alex

    Tobias ABL hat recht, die alten haben keine Schließdorne oben und unten. Dafür gibt es an denen zusätzliche Gummipuffer.
    Die unteren Halter haben auch eine unteschiedliche Form, aber die gleiche Länge.
    Die Verkleidungen sollten an allen Türen passen, bei einer Transportertür den Draht zwischen Schloß und Griffmechanismus vom Cali verwenden, die Transporterdrähte haben eine einfachere Form und klemmen an den aufwendigeren Verkleidungen.

    Einkaufszettel und los ist so ne Sache. Lautsprecher und Musikaufrüstung ist auch ein Thema, bei dem 4 Leute 5 Meinungen haben.
    Ich glaub hinten passen nur 10er Chassis in die originalen Plätze.
    Koax, keine Papiermembran, gerne von Hifonics wäre mein erster Gedanke in den originalen Plätzen.
    Welches Radio ist den drin?
    Verstärker werden erst nötig, wenn es ständig richtig laut sein soll.

    Vielleicht hast du tatsächlich Glück.Habe weiter oben im Text daran gar nicht gedacht. Bei meinem sind es auch über den gesamten Km/h Bereich gut 6 zuviel, Richtung 200 km/h etwas mehr. So gesehen könnte es tatsächlich klappen, die Neuen müssen ja bei 100km/h auch mindestens 100 Tacho anzeigen. Die 5% Abweichung zu den alten wäre dann ja ok.
    Ich vermute mal, das die kleinste angegebene Reifengröße im Schein nicht die Größe ist, auf der die Einstellungen basieren. Spiel doch mal mit dem Reifenrechner, um zu sehen, mit welchem Abrollumfang deine Tachoabweichung bei null sein müsste und vergleiche damit nochmal deine neue Reifengröße.

    Ich gehe mal davon aus , das die 205er Standart sind mit 65er Höhe in 15"?
    Dann wird der Tacho mit der neuen Radkombi um 5km/h zu wenig anzeigen. Dann wird eine Tachoangleichung nötig


    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    235/45/17 hätte den gleichen Abrollumfang.Die gabs ab ca 2000/2001 als obtionale Größe ab Auslieferung zu bestellen.
    Gruß,
    Alex

    Sorry, es sollte eigentlich gestuften Tandemhauptbremszylinder heißen.
    Normalerweise sind die beiden Abschnitte ja gleich gebohrt, bei einem Gestuften gibt es einmal einen kleineren Durchmesser für die Hinterachse.
    Es gab mindestens drei verschiedene
    Wieviel Zuladung hat der Bus denn? Es gab ja verschiedene Federn für den Balken, vielleicht gabs ja tatsächlich eine leichte Ausführung ganz ohne

    Moin moin,
    kann es sein, das die Syncro Tandemhauptbremszylinder hatten? Ich kenne die zwar nur an alten Porsche, aber irgendeine Regelung der Hinterachse wird doch hoffentlich verbaut sein.Vielleicht geben die Teilenummern darauf einen Hinweis
    Was den Bremsdruckminderer betrifft irrt sich T4 Wiki etwas. Ich besitze einen 91er Caravelle GL mit ABS an Trommelbremsen hinten, der die Federbalkeneinheit trotzdem hat.

    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe wurde der Motor nur von außen kontrolliert? Keine Kopfdichtung, also Motor am Stück gelassen?
    Hat der ADAC- Mensch mit dem Anlasser geleiert oder versucht, durch anschleppen wieder Leben in die Bude zu bekommen?
    Wenn die Kurbelwelle bei stehenden Ventilen gedreht wird setzen die Ventile an der Kante der Brennmulde auf und werden seitlich weggedrückt, gestaucht. Selbst wenn der Schaden nur ein paar Grad beträgt, wird das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite einen Spalt (im my-Bereich) offenlassen. Kompressionsverlust = Leistungsverlust
    Mit viel Glück hat aber Ralph recht und es wurde bei den Unterdruckschläuchen etwas übersehen. Wäre auf jeden Fall die günstigere Reparatur. Ich drück mal die Daumen
    Förderbeginn sollte jede VW-Werkstatt hinbekommen. Die einen besser, schneller, die anderen ....
    Die geänderten Daten auf dem Steuergerät sollten da kein Problem darstellen, die Hardwareeinstellungen sind davon ja unberührt.
    Davon abgesehen kann man auch die TDI-Motoren ganz Oldscool mit der Meßuhr einstellen

    Moin moin,
    wurden die Lamellen hinter den Kühlerventilatoren geprüft, ob die immer brav öffnen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist?
    wenn nur 150ml Wasser fehlen wenn er heiß ist kann das am Überdruckventil abgelassen worden sein.
    Oder die Ventilatoren springen nicht an, um bei Stadtverkehr die Temperatur in Schach zu halten.
    Die problemlosen 150km waren im flüssigen Verkehr?
    Gruß,

    Moin moin,
    ist der Zahnriemen im Stand gerissen? Wenn er nicht bei in ersten Umdrehung stehen bleibt, gibt's Berührungen mit den entsprechenden Folgen. Habe gerade einen offenen ACV hier liegen. Im "vorbeigehen" sieht man da auch nix. Der Riemen war bei 130 beim Beschleunigen gerissen. Ventile krumm, Ventilsitze beschädigt, Kolben angekratzt.


    Vielleicht ist aber auch nur der Förderbeginn nicht optimal getroffen. Da fehlt dann auch ein ganzes Stück Dampf.Habe da mal einen ganzen Vormittag zugesehen, wie ein Azubi sich abgemüht hat, das zu korrigieren. Wer es nicht regelmäßig macht hat bei den Feinheiten wohl Probleme.


    Sind alle Druckleitungen vom Turbo zum Motor dicht? Vielleicht gibt es da ein Leck und für die richtige Menge Kraftstoff kommt zu wenig Luft. Dann ist so ein Turbomotor sehr schadstoffstark und leistungsarm auch wenn die Innereien tatsächlich in Ordnung sind.
    gruß,
    Alex

    Angeblich sorgt es für weniger Vibrationen im ganzen Antriebsstrang und schützt so zum Beispiel auch die Zahnräder im Getriebe.
    Ich selbst habe bisher immer ein neues Zweimassenschwungrad einbauen lassen. Am Bus bei 250000 km, am Caddy zum ersten Mal bei 280000km, zweites Mal bei 630000km.
    Im aktuellen Caddy ist es schon 360000km alt, man merkt, das es am Ende ist. Es wird auch hier wieder ein ZMS werden.
    Ich kenne nur einen, der ein EMS eingebaut hat, ist aber wenig aussagekräftig, bei dem hält nix lange.
    Eine freie Werkstatt sollte ein ganzes Stück günstiger sein als VW, habe dort beim ersten Mal 2200,- Taler in bar auf den Tresen legen müssen.( Den Bus hatte ich dort gekauft!)
    Am besten eine, in der der Chef noch selber schraubt. Habe beim letzten Mal (allerdings Caddy) knapp 600,- bezahlt. Allerdings sind wir auch am Wochenende ab und zu zusammen mit den Oldtimern unterwegs, kann ein Bonus sein.
    Je nach dem, wieviel Km der Bus im Jahr laufen soll sind die Mehrkosten aufs Jahr gerechnet minimal

    Wie wäre es mit einem ausgenudeltem ZMS? Kalt= Fett um die Federn im Inneren fest. Warm= alles weich mit jede Menge Spielraum. Schau mal auf You tube bei den Autodoktoren vorbei, da gibts ne ganze Folge mit Blick ins Innere

    Ich frag mich echt, wieso eine Fachwerkstatt es nicht hinbekommt, eine Ölablassschraube korrekt zu montieren


    Der eigentliche Monteur macht seine Arbeit richtig, achtet auch auf das richtige Drehmoment, dann kommt der nächste zum kontrollieren und dreht ein Stückchen Weiter. " Die ist fest". Bei 220000 km hatte der Bus schon 7 mal Service. Jedes Mal ein Stückchen weiter. Nach zu kommt ab.


    Wenn der Turbo nichts abbekommen hat sollte alles andere auch noch fit sein.