Moin moin,
hatte auch mal kurz nach 'nem Service ein Klong Beng während der Fahrt. Ölablaßschraube wegen überdrehtem Gewinde verloren.
Weiter war nichts kaputtgegangen,
Gruß, Alex
Beiträge von 5Trümpfe
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Wird wohl genau so kommen.
Mein Caddy (2014 2.0 TDI BMT) war schon beim Update. Wird dann wohl nochmal hinmüssen.
Ob mein Auto ein Update hatte oder nicht wissen die Leute vom KBA doch auch so. Da braucht unterwegs doch keiner unsere Zeit zu verschwenden -
In welche Klasse werden dann eigentlich die Frittenbrenner eingestuft? Wer mit Rapsöl u. ä. fährt ist doch jetzt schon ziemlich CO² neutral unterwegs.Sollte doch als positiver Ansatz gewertet werden, oder?
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Es wird doch keine PKW-Maut geben, versprochen(oder Versprecher, man wird sehen). Sagt jedenfalls der Minister.
Die Städte wälzen ihr Problem doch nur auf irgendwen ab und bei den Dieselautos gibt's gerade die meiste Unterstützung. Sieht man ja auch an der Tatsache, das Kommunalfahrzeuge (Berlin,...) von der Plakette ausgenommen wurden." Wir haben kein Geld, unsere Flotten zu erneuern oder umzurüsten." Ganz einfach.
Wenn morgen in Stuttgart keine Diesel mehr fahren würden wäre dort übermorgen die Luft auch nicht sauberer. -
Hatte mal vom Reifenprofi Ling Long empfohlen bekommen." Die sind wie die Eagle F1, du du gerade gefahren bist".
Damals kosteten die Good Year noch um die 160,- das Stück. Die Ling Long 95,-.
"Das sind die Eagle für Märkte in Asien, sonst sind die gleich."
Ausprobiert. 4 Monate später originale Good Year gekauft. Nach 12000 km Profil alle.
Seitdem bin ich durch damit. -
Solange es nix neues gibt, das sparsamer als mein altes Auto ist(nicht auf dem Papier, sondern auf Probefahrt bei meinem Fahrstil) gibt's kein neues. Punkt. Der alte hat ja gerade mal ne halbe Million Kilometer, was sich nach Halbzeit anfühlt.
Und gegen eine Verlängerung hätt' ich auch nix einzuwenden.
Was können die neuen denn wirklich besser? -
Zumindest, wenn sie frisch geputzt sind. Bei schwarzen Felgen ist der Dreck ja immer versteckt. Das Felgendesign fällt auch weniger auf.
Naja, nach 100km sind weiße Felgen auch dreckig.
Aber silber ist Standart und schwarz schon seit Jahren modisch, ich wäre also für Wagenfarbe.
Ich fahre 17"er von RH(760kg) mit Reifen von Good Year (800kg). Die halten rund 40000 km -
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Moin moin,
warum sollte er denn keine Zulassung bekommen? Es geht doch gerade noch um Verbote in Umweltzonen. Auch wenn die Hysterie sich immer mehr aufschaukelt, letztes Wochenende zB gabs da im Radio ne Meldung, danach sind die Dieselfahrer unter uns (Ich also auch) ganz allein schuld am Dreck in der Stadt, werde ich mein Auto nicht gegen ein neues austauschen. Mal ganz davon abgesehen, das es zur Zeit in punkto Verbrauch nix zu kaufen gibt, was einem ACV auch nur ansatzweise gleichkommt. Real, nicht auf dem Papier.
Umweltschutz ist eine wichtige Sache, kein Zweifel, aber deswegen ein funktionierendes Fahrzeug wegwerfen und dafür eines kaufen, frisch gebaut(macht jede Menge Dreck) und mit rund 2 Liter Mehrverbrauch ist für mich kein Umweltschutz.
Den Preissturz wird es wohl in gewissem Maß geben, weil mittlerweile zu viele Schlaubi-Schlümpfe mit erhobenem Zeigefinger Blödsinn erzählen.Solange die Ausgrenzung sich auf Innenstädte bezieht kommt ein anderes Auto für mich nicht in Frage. -
Fridi hat Recht. Bertram 1958 auch. Das Gummi ist nur Optik. Bei allen Fenstern rundum kannst du es rausziehen, die Scheibe bleibt dran und ( bei korrekter Montage) auch dicht. Spaltabdeckung und Optik. Es sitzt U-förmig am Scheibenrand. Bei neueren Autos gibts da gar kein Gummi mehr.
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Moin moin,
sieh doch mal auf You tube nach: VW T4 Bus Anhänger Eigenbau. Wohl nicht die beste Arbeit, aber das Problem Stützlast wird auch beim kurzen schon deutlich( 180kg Balastplatten am alten Reserveradplatz).
Baue selbst gerade einen Tandemachser = kein Stützlastproblem -
Moin moin,
am einfachsten wird es sein, die Verkleidungen aus Caravelle oder Multivan nachzurüsten. Die Dinger sind nicht ganz günstig aber paßgenau und leicht. -
Wie wäre es mit einem Einzelsitz neben dem 2er?
Die sind doch recht günstig zu bekommen. Hinter der Schiebetür sind die nötigen Gewinde in den Säulen, die nötigen Querträger im Boden sind auch immer drin. Wenn keine Pilzschrauben eingebaut sind müssen vier Löcher im Boden gebohrt werden, die richtigen Stellen sind im Querträger schon gebohrt. Die Verstärkungsplatten mit den Gewinden sind mit einer Niete befestigt. Wenn nix in den Weg gebaut wurde sollte dies die günstigste und schnellste Nachrüstlösung sein, von der Sicherheit ganz zu schweigen. ExtraTÜV für Originalteile ist auch nicht nötig, wenn der Sitzplatz eh schon eingetragen ist.
Gruß, -
Gibt es diese Tabellen für einen namenhaften Reifenhersteller irgendwo verlinkt?
Habe bisher nur am Computer beim TÜV mitgelesen. Bei Good Year steht jede Menge in der Kategorie Wissen, allerdings keine Tabellen oder Formeln. Bei Michelin genauso. (Meine Marken). Ist wahrscheinlich nur für die Profis zugänglich.
Es geht dabei wohl auch mehr um die entstehende Hitzeentwicklung bei Dauerbelastung als um den kurzen Moment an der Kante. Wobei ein tieferes Schlagloch auf der Straße ja auch schon zu viel sein kann. -
Im Fahrzeugschein wurde eingetragen, dass mit einem erhöhten Luftdruck gefahren werden musste.
Mit höherem Reifendruck gibt es weniger Walkarbeit und der Reifen bleibt kühler. -
Ein Reifen trägt doch nicht mehr Last wenn er langsamer rollt.
Doch, tut er. Die Dinger sind ja gemacht um zB bei H-Reifen bis 210km/h ihre Last zu Tragen. Hält er als 100er Li dann 800kg bei 210km/h auf Dauer aus. Schafft das Auto nur 160km/h, trägt der Reifen bei 160km/h mehr Last. Die richtigen und geprüften Tabellen dafür gibts beim Hersteller oder Händler wenn der sich die Mühe macht oder beim TÜV.
Mein Bus schafft nicht mehr als 240km/h deshalb darf ich 97er Li fahren trotz 1600kg Vorderachslast. Nach Tabelle beim Händler.
Was die Reifenbelastung betrifft kannst du ja ganz einfach mal auf der Autobahn testen: 10km was der Riemen so zieht, wenn gerade mal Platz ist, kurzer Boxenstopp auf nem Parkplatz und mal kurz Reifenknuddeln.
Dann 10km Piano 120km und das selbe Spiel nochmal.
Die Reifen im ersten Versuch möcht ich dann eigentlich nicht so direkt anfassen. -
Moin moin,
die OZ haben nur 700kg Traglast. Zu wenig. Dafür geht der Lastindex der Reifen in Ordnung. Fahre selbst auch 97er, halt von Good Year. Allerdings nicht VR (bis 240km/h) sondern ZR ( über 240km/h). Bei niedrigeren eingetragennen Höchstgeschwindigkeiten erhöht sich die Tragfähigkeit des Reifens, weil weniger Belastung durch Geschwindigkeit. Ein guter Reifenhändler hat dafür Tabellen, Internet reicht aber auch. -
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160kg an der Vorderachse ist unwahrscheinlich. Habe selbst mit viel Zureden, der Austragung des dritten Sitzplatzes in der vorderen Reihe mal 80 kg abgelastet bekommen. Allerdings von einer eingetragenen Vorderachslast von 1600kg.