Beiträge von 5Trümpfe

    Handelt es sich um einen BJB Motor? Der war so ziemlich überall verbaut, hatte einen in meinem alten Caddy.Bei den Autodoktoren von auto mobil gibts dazu eine interessante Folge: Caddymotor BJB in Golf (BJB Motorschaden) eingebaut lief sch... Nach langer Suche fanden die beiden heraus, das die Markierungen für den Nockenwellensensor anders sind und das Steuergerät damit nicht richtig arbeiten konnte. Die Folge gibt's bestimmt auf You tube, ist schon älter.
    Block und Kopf werden wohl wirklich überall identisch sein, der Haken liegt dann im Drumherum. Aber ihr habt ja alle Teile.

    Die Dichtmassen gibts in weiß, verschiedenen Grautönen und schwarz, je nach Sorte und Hersteller. Die weißen vergilben aber nach kurzer Zeit, solten also überlackiert werden. Wenn wirklich nur der Riß zugemacht werden soll ist es hilfreich, die Tube mit dem Fön warmzumachen, sonst wirds schwierig, so fein zu arbeiten. Überschüssiges Material mit Silikonentferner wegwischen. Wenn's trocken ist mit einem feinen Pinsel Lack drauf. Gibt Leute, die finden so eine Arbeit ist Flickwerk. Die Alternative wäre aber, die Dichtmasse komplett entfernen, sauber neu abdichten mit den entsprechenden großflächigen Lackarbeiten. Mal von den Losten abgesehen ein weit größeres Risiko auf neuen Ärger mit Rost in der Naht.

    Moin moin,
    ist die Stelle zwischen den beiden Seitenteilen? Dann ist das Karosseriedichtmasse, keine Schweißnaht. Kann dann auch mit Karosseriedihtmasse wieder verschlossen werden . Ich nehme dafür die von Theroson. Wichtig ist, das kein Wasser eingeschlossen wird. Vorher also mit Druckluft ausblasen.
    Wurde da mal dran gearbeitet, vielleicht eine Seitenwand getauscht?
    Gruß,
    Alex

    Moin moin,
    fahre gerade Beläge von Pagid. Hatte auch schon von TRW.
    Die halten auch so um die 80000.
    In meinem Altagscaddy waren Beläge von Bosch drin: VA 235000km, HA 290000km. Mein Teilemensch konnte mir leider keine besorgen.
    Gruß,
    Alex

    Fein, dann müßte doch ein einfacher Schrank wie der von Westfalia für den T1 ( Camping Box glaub ich) in Verbindung mit einem freundlichen TÜV-Menschen die günstigste Möglichkeit zum Steuern sparen sein.

    Danke für den Link.
    Interesant ist, das eigentlich alles gestrichen wurde, auch die Kriterien für LKW-Zulassungen. Werde den Ausdruck zum TÜV mitnehmen.

    Hi Dieter,
    Mist erzählen ist natürlich nicht meine Absicht, aber ich hatte diese Woche erst zwei Termine beim TÜV wegen eines Umbaus und da war Stehhöhe ein Kriterium. Nächste Woche muß ich da nochmal hin und werde nachfragen. Wenn Du Recht hast, dann hier schonmal Danke für den Hinweis.
    Gruß,
    Alex

    Moin moin,
    dein AJA müßte nach Euro 1 versteuert sein, mit einem Oxikat sollte Euro 2 drin sein, dann kostet die Steuer noch um 370€ im Jahr.
    Die Auflastung bringt nix, die Grenze liegt bei 2500kg. Wo-Mo Vergünstigung gibt's nur bei min. 1,70m Stehhöhe und Bordküche. Klappdach (California)nachrüsten ist auch nicht ohne
    Dein AJA ist ja mindestens Bj '97, dann gibts schon in 10 Jahren H- Kennzeichen für 190,- Steuern im Jahr. Ist heute allerdings nicht hilfreich
    Gruß,
    Alex

    Keine Bange, die Eibachfedern sind intakt und die Scheinwerfer sind auch richtig eingestellt. Keine Blendung, außer vom Lack:-) Kannst auch hinterm Magnum vom Kumpel herfahren, oder vorneweg.

    Fährt jemand aus meiner Gegend da hin?Wir sind bis jetzt zu dritt, zwei T3 und meiner eben, ein paar mehr würden uns willkommen sein, aber wir starten berufsbedingt erst Freitag morgens um 8:30.

    Moin moin,


    die Sache mit dem sicheren Anheben wurde ja weiter oben schon richtig erläutert, keinen Senf dazu.
    Also anheben, sichern, dann Rad ab, Stoßdämpfer unten lösen, dann fällt die Feder schon von alleine raus.
    Neue Feder richtig einsetzen, die normalerweise mitgelieferte Gummischeibe zwischen Feder und Achse nicht vergessen und wieder zusammenbauen. Geht auch vor der Garage und den 10er für eine Stunde Mietbühne ist auch gespart.
    Gruß,

    Moin moin,
    an meinem langen T4 ist eine Vorderachslast von 1600kg eingetragen.
    Die Phönix von RH wurden mir mal vom "Fachmann" passend zu meinem Auto verkauft. Natürlich mit zu wenig Traglast, was dem Mann vom TÜV direkt ins Auge gesprungen ist.
    " Vorderachse ablasten gibts nicht", kurz und hart formuliert.
    Tatsächlich hat man mir dann aber einen Sitzplatz in der ersten Sitzreihe ausgetragen, was ungefähr 100kg (Doppelsitz Beifahrer schwerer als Einzel + 80kg Person)
    Spielraum zulässt.
    Gruß,
    Alex