Beiträge von mclampy

    Hallo liebe Community,


    jetzt, wo der Reifenwechsel ansteht, habe ich eine Frage bezüglich Wagenheber für meinen T4.


    Ich habe mir vor drei Tagen beim Baumarkt folgenden Wagenheber von Cartrend (bis 2t; Hubhöhe bis 355mm) spontan mitgenommen.
    Beim ersten Testen hatte ich kein so gutes Gefühl hinsichtlich Last und Hubhöhe.


    Hat hier jemand Erfahrungen. Kann ich diesen Heber bedenkenlos verwenden für meinen T4?
    Wenn nein, was wäre denn eine halbwegs kostengünstige Alternative?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo Bernd,


    Richtig, es handelt sich um einen aufgerüsteten Zuheizer.


    Mhhh, wenn ich keine Fehlerwerte auslesen kann, was könnte ich dann tun?


    Wie gesagt, Moduluhr funktioniert einwandfrei. Gebläse geht, aber es kommt nur kalte Luft. Das berühmte "Tack, Tack , Tack", welches man außerhalb beim Anlaufen der Standheizung hört bleibt allerdings aus. Auch das Abgasrohr vorne links bleibt eiskalt. Möglicherweise Glühstift wechseln?


    Grüße,
    Florian

    Liebe Community,


    vielleicht kann mir jemand bei einem Defekt meines MV (BJ. 2003) weiterhelfen. Zur Info: In meinem T4 ist die Luftstandheizung und die Wasserzusatzheizung ab Werk verbaut.
    Seit wenigen Tagen kommt nach dem Einschalten der Wasserzusatzheizung nur kalte Luft aus den Lüftungsgittern. Die Heizung läuft an und schaltet auch nicht mehr ab, allerdings kommt nur kalte Luft. Die Luftstandheizung, die ja zeitgleich ihre Arbeit verrichtet, heizt wunderbar. Die Moduluhr zeigt keine Fehler und funktioniert einwandfrei.


    Ich habe mal das Abflussrohr auf der Fahrerseite nahe bei der Stoßstange beobachtet. Obwohl die WZH läuft, bleibt hier alles kalt. Kein Dampf, keine Wärme.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier defekt sein könnte. Wasser-/Umwälzpumpe, Glühstift, etc.? Eine freie Meisterwerkstatt wollte gleich ohne genaue die ganze Standheizung für 1500 Euro erneuern...



    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Grüße aus München,
    Florian

    Hallo Sabrina,


    ich habe mit meinem T4 (Bj. 2003) ein nahezu ähnliches Problem. Bei mir blinkt ebenfalls das Display der Zeitschaltuhr für die Standheizung und ich kann diese nicht aktivieren. Immer wieder verändert auch die Beleuchtung des Displays die Helligkeit (leichtes Flackern) und beim Drücken der Heiztaste geht das Display komplett aus.


    Da ich auch zunächst auf die Zweitbatterie getippt habe, habe gestern die zweite Batterie unter dem Fahrersitz in einer Werkstatt überprüfen lassen mit dem Ergebnis, dass diese vollkommen in Ordnung ist. Ich bin ebenfalls ratlos.


    Allerdings meine ich, dass es nicht unbedingt die Batterie sein muss. Vielleicht ist auch einfach die Vorwahluhr defekt?!



    Bin ebenfalls an weiteren Idee aus dem Forum interessiert!


    Grüße,
    Florian

    Hallo liebe Community-Mitglieder,


    ich fahre noch immer zufrieden meinen T4 Multivan Bj. 2003), der von Haus aus mit einer FSE für das Nokia 6210 ausgestattet ist. Das Telefon funktioniert nach wie vor tadellos mit meinem MFD, doch würde ich gerne auf Bluetooth umstellen.


    Volkswagen bietet das sog. Touch-Phone-Kit für 179,00 Euro an.


    Meine Frage: Kann ich das Touch-Phone-Kit problemlos in Verbindung mit meinem werkseitig verbauten Mikrophone und in Verbindung mit meinem MFD verwenden?
    Hat jemand eine Idee, was der Einbau - falls dies überhaupt geht - bei Volkswagen kostet?


    Vielen Dank für eine Antwort, Grüße aus München


    Florian

    Hallo Leute,


    ...und noch einmal bräuchte ich einen Tipp.


    Ich wollte gestern bei meinem Project Zwo Scheinwerfer das defekte Birnchen für das Standlicht tauschen und bin nahezu verzweifelt.


    Einem Tipp im Forum zufolge habe ich versucht die FrontBlende, die durch die zahlreichen Blechklammern befestigt sind, abzunehmen, doch ich sehe keine Möglichkeit, an die beiden unteren Blechklemmen ranzukommen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich an das defekte Lämpchen komme bzw. die unteren Blechklammern enferne.


    Danke für einen Tipp, schönen Sonntag


    Florian

    Liebe Community,


    vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.


    Seit kurzer Zeit habe ich beim meinem T4 ein Quietsch- bzw. Reibgeräusch beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Wenn ich den Schalthebel zwischen den beiden Gängen hin- und herbewege ist das Geräusch deutlich wahrzunehmen. Es hört sich an, wie wenn Gummi aufeinanderreibt.


    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte, bevor ich in de Werkstatt fahren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus München,


    Florian

    Hallo liebe T4-Community,


    ich habe eine Frage bezüglich der original verbauten VW-Freisprecheinrichtung in meinem T4 Highline, den ich vergangene Woche gekauft habe.




    1. Gibt es eine Möglichkeit, die Freisprecheinrichtung oder zumindest das hässliche Halteelement am Armaturenbrett auszubauen, da ich die Freisprecheinrichtung aufrund der spärlichen Auswahl kompatb
    ibler ohnehin nicht nutze?


    2. Für mich macht die FSE nur Sinn, wenn ich damit meinen XDA orbit verbinden kann. Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, meinen Orbit mit der FSE zu verbinden? Adapter gibt es glaube ich keine...


    oder hat jemand noch eine andere optisch und technisch schöne Lösung...



    Vielen Dank für Eure Antwort, beste Grüße aus München,


    mclampy

    Liebe T4-Freunde,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich versuche das Geräsuch noch etwas besser zu beschreiben, vielleicht kommen wir dann der Sache ja näher.


    Immer wenn ich einen etwas steileren berg hochfahre, und dann im 1sten oder 2ten gang gas gebe, knarzt es zunächst und rattert dann. Interessant ist aber, dass das Geräusch erst nach etwa 30 Minuten Fahrzeit auftritt. Ich konnte außerdem feststellen, dass das Geräusch aus der Richtung des Auspuffs kommt.


    Meine Vermutung: Könnte es möglicherweise die Aufhängung des Mittel- oder Endschalldämpfers sein, der durch die Vibration des Motors an irgendeiner Stelle gegen das Bodenblech schlägt?


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße,


    FLorian

    Liebe T4-Freunde,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich versuche das Geräsuch noch etwas besser zu beschreiben, vielleicht kommen wir dann der Sache ja näher.


    Immer wenn ich einen etwas steileren berg hochfahre, und dann im 1sten oder 2ten gang gas gebe, knarzt es zunächst und rattert dann. Interessant ist aber, dass das Geräusch erst nach etwa 30 Minuten Fahrzeit auftritt. Ich konnte außerdem feststellen, dass das Geräusch aus der Richtung des Auspuffs kommt.


    Meine Vermutung: Könnte es möglicherweise die Aufhängung des Mittel- oder Endschalldämpfers sein, der durch die Vibration des Motors an irgendeiner Stelle gegen das Bodenblech schlägt?


    Was meint Ihr dazu?


    Grüße,


    FLorian

    Liebe T4-Freunde,


    nachdem ich mit einem seltsamen Geräusch an meinem T4 Multivan (Modell 2001) bei der Problem- bzw. Lösungssuche hilflos bin und hier im Forum immer tolle Hilfe erfahren habe, wende ich mich an Euch.


    Folgendes Problem: Ein zunächst knatterndes Geräusch (ähnlich wie wenn Druck auf ein U-Boot ab einer gewissen Wassertiefe kommt) im hinteren rechten Bereich des Fahrzeugs tritt auf, wenn ich am Berg anfahre. Das Geräusch wandelt sich zu einem dumpfen Schlagen (tac-tac-tac-tac...), wenn ich am Berg weiterfahre und untertourig in den 2. Gang schalte. Interessant ist auch, dass das Geräusch erst nach etwa 30 Minuten Fahrzeit auftritt, nie am Anfang. Es muss irgendwie mit dem Druck zusammenhängen, der am Berg auf dem hinteren Teil des Fahrzeugs lastet. Komisch ist eben, dass das Geräusch erst immer nach einer Zeit auftritt.


    Hatte jemand von Euch mit einem solchen Geräusch schon einmal zu kämpfen oder hat eine Idee, an was das liegen könnte.


    Vielen Dank bereits im Vorraus für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße aus München,


    Florian

    Liebe T4-Freunde,


    nachdem ich mit einem seltsamen Geräusch an meinem T4 Multivan (Modell 2001) bei der Problem- bzw. Lösungssuche hilflos bin und hier im Forum immer tolle Hilfe erfahren habe, wende ich mich an Euch.


    Folgendes Problem: Ein zunächst knatterndes Geräusch (ähnlich wie wenn Druck auf ein U-Boot ab einer gewissen Wassertiefe kommt) im hinteren rechten Bereich des Fahrzeugs tritt auf, wenn ich am Berg anfahre. Das Geräusch wandelt sich zu einem dumpfen Schlagen (tac-tac-tac-tac...), wenn ich am Berg weiterfahre und untertourig in den 2. Gang schalte. Interessant ist auch, dass das Geräusch erst nach etwa 30 Minuten Fahrzeit auftritt, nie am Anfang. Es muss irgendwie mit dem Druck zusammenhängen, der am Berg auf dem hinteren Teil des Fahrzeugs lastet. Komisch ist eben, dass das Geräusch erst immer nach einer Zeit auftritt.


    Hatte jemand von Euch mit einem solchen Geräusch schon einmal zu kämpfen oder hat eine Idee, an was das liegen könnte.


    Vielen Dank bereits im Vorraus für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße aus München,


    Florian