Beiträge von henner

    Hab auch das Thema mal durch gemacht, war die 50A-"Blechsicherung" in dem schwarzen Sicherungs-Kasten an der Batterie, lässt sich leicht prüfen. Kannst auch mal im Wiki nachlesen.


    Gruß

    Um das Thema abzuschließen und allen, die mal auf der Suche nach ähnlichen Problemen sind, zu helfen die Info, dass es die Streifensicherung in dem kleinen schwarzen Sicherungskasten an der Batterie gewesen ist (ganz rechte Sicherung). Dazu findet man auch (wie eigentlich immer) Infos im WIKI.


    Dank an alle die migeholfen und mitgedacht haben ==> Tolles Forum.


    Henner

    Hallo,


    hatte gestern Abend das Thema "Generator Werkstatt" eingestellt und einige Infos bekommen. Habe aber noch nicht fertig!


    Meine Frage: Im Wiki ist ein Schaltplan der Lima ab Bj 1999. Ich habe die elektrische Verbindung von B+ (dickes schwarzes Kabel an der Lima) bis zum Plus-Pol der Batterie getestet und bekommen keinen Durchgang. Kann das die Ursache für die Nichtladung der Batterie sein und ich brauche vielleicht keine neue LiMa/Regler???


    Dank vorab für Hilfe


    Henner

    Dank für Deinen Tipp!


    Hab die Lima ausgebaut und mir den Regler angeschaut, sieht noch gut aus, Kohlen sind noch recht lang. Kann man den Regler und/oder die Lima im ausgebauten Zustand prüfen?


    Gruß

    Hallo,


    Dank für Deinen Beitrag!
    Riemen ist drauf! Hab ihn im Gewirr gesehen! Wie soll ich den Klopfversuch durchführen? Die Lima liegt ziemlich weit unten im Motorraum, muß man dazu die Bodenwanne abbauen und von unten klopfen? Trage mich mit dem Gedanken die Lima mal auszubauen bin mir aber noch unschlüssig, weil ich keine Bühne habe, müsste mich unter's Auto legen.


    Henner

    Ok, das hilf schon etwas weiter. Hab mittlerweile Batteriespannung gemessen:
    Motor aus: 12,4V (nach 2 Tage laden)
    Motor an: 11,4V.
    Deutet wohl alles auf Lima oder deren Regler hin.


    Dank und Gruß


    Henner

    Hallo,


    habe im Wiki und im Forum unter dem og. Schlagwort gesucht, viel gelesen und bin mir unsicher was ich daraus folgern soll, deshalb meine Fragen zu dem Thema.


    Fzg.: MV TDI 111 kw, Generation, AXG, MJ 2001, BJ 11/2000, 120tkm
    Fehlerbeschreibung: Batterie (3 Jahre alt) entladen, Fehlermeldungen "Airbag", "ABS". Bus springt nicht mehr an. Nach 2 Tagen Batterieladen springt Bus an aber neue Fehlermeldung: "Generator Werkstatt" und rote Batterie Kontollleuchte an.


    Fragen: Dachte erst die Batterie ist hinüber, ist aber wohl doch nicht die Ursache? Gibt es bei dem Baujahr auch das Thema mit der Zusatzwasserpumpe und dem Lichtmaschinen-Regler? oder ist die Lichtmaschine defekt? Was sollte zur Fehlerbehebung gemacht werden?


    Dank vorab für konstruktive Hilfe


    Henner

    Nur um das Thema abzuschließen und zur Info an alle Interessierten:
    Nach ca 3Wochen und x-Mal ohne Erfolg Diagnose auslesen war die Ursache ein defektes Kabel (das blau/gelbe), dass den hinteren Lüftermotor ansteuert. Es war hinten rechts (wo das Gebläse sitzt) am Durchgang vom Unterboden zum Innenraum durchgescheuert (keine Ahnung wie). Hab die Stelle geflickt und jetzt ist alles wieder i.O.. Das Blinken der Climatronic (bei Zündung ein) hat erst nach einigen Minuten Laufenlassen des Motors aufgehört!


    Gruß


    Henner

    Hi Udo,


    ok, ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Dank Dir auf jeden Fall für die große Hilfe, echt toll und auch super kompetent von Dir!


    Hab wieder was dabei gelernt! Es war bei den Messungen übrigens alles angeschlossen und die hintere Lüftung war auf "voll" gestellt (kam nur nix). Wenn ich die Temperatur hoch stelle und geheizt werden muss, geht das untere Gebläse an (so wie das sein muss).


    Gruß


    Henner

    OK,


    hab die Sicherungen (14,15) auch untereinander getauscht (nicht nur auf Durchgang geprüft). Denke da liegt der Fehler nicht.


    Die 8.8 V habe ich wie gesagt am Stecker gemessen, zwischen den beiden Kontakten (Zündung war an, Clima war auch an). Die andere Messung mache ich dann noch (wenn es wieder hell ist).


    Das mit dem Motor Test mache ich auch noch, Dein Vorschlag ist gut! Danke.

    Melde mich dann wieder, wenn ich Neues habe.


    Danke für Deine Unterstützung.


    Gruß und schönen Abend (Brasilienspiel ist auch nicht der Renner)


    Henner

    Hallo Fachleute!


    Ich suche schon einige Zeit im Forum zu o.g. Thema und finde keine mir helfenden Hinweise, deshalb hier der Eintrag:
    Fzg: MV Modell 2001, 111kW, TDI, mit Doppelklimatronic, 120tkm.
    Fehlfunktion: Climatronic-Anzeige blinkt, hinterer Lüfter (Fahrgastraum-Decke) läuft nicht (auch bei Vollansteuerung), vorderer Lüfter läuft und kühlt.
    Habe Clima-Steuergerät ausgebaut und Relais 114 geprüft (also geöffnet), es schaltet und sieht von den Kontakten her gut aus (beide Schaltfunktionen i.O.); Sicherungen in unterer Leiste (Nr 14, Nr 15) geprüft und i.O.. Diagnose habe ich noch nicht machen lassen, hoffe, dass ich es ohne hin bekomme.


    Was könnte es noch sein (vielleicht der Lüftermotor, wie kann man den ausbauen/testen).


    Bin für Eure kompetente Hilfe dankbar!


    Gruß


    Henner von der Ostalb

    Hi Harry,


    Dank für die Tipps, hab mich gleich dran gemacht und das Thema ist vom Tisch! Nur hab ich nicht die Spurstange los bekommen, dafür aber den Spurstangenkopf. Hab den Balg mit viel Schmunze drüber gezogen und bingo.


    Jetzt hab ich noch eine Frage: Kannst Du Dir die Beschädigung des Faltenbalges erklären? Siehe Bild (in der Lage war das Ding eingebaut/beschädigt, das Loch liegt oben auf der Fahrerseite und weist leicht nach hinten). Sieht fast wie ausgeschnitten aus. Ist mir absolut schleierhaft wie so etwas passieren kann!?


    Nochmals Dank für den Tipp und


    Gruß


    Henner


    VWbusweltdawerdensiegeholfenmlf_image3145.jpg

    T4 111kw AXG, Mod 2001, 100Tkm.


    Hallo Fachwelt,


    war heute beim TÜV-Süd, der freundliche Prüfer hat festgestellt, dass die linke Manschette an der Lenkung defekt ist (da fehlt ein richtig großes Stück ca. 3cm Durchmesser oben, Fzg.-Richtung hinten). Ist mir völlig schleierhaft wie das passieren konnte. Will jetzt eine neue Manschette einbauen (Ersatzteil hab ich schon, 2Stück wegen unbekanntem Lenkgetriebedurchmesser, eine wird passen). Dazu meine Fragen:
    - geht der Wechsel bei eingebauter Lenkung?
    - wie ist der Ablauf beim Wechseln (was ist zu tun)?
    - braucht man Spezialwerkzeug?
    Bin erfahrener Schrauber hab an den Spurstangen aber noch nichts gemacht.


    Im Forum/Wiki hab ich schon geschaut bin aber mit den Infos nicht wirklich zufrieden.


    Dank vorab für Hilfe


    Gruß


    Henner

    das waren ca. 750,- Euronen (incl.Märchensteuer) über VAG eingekauft. Ist wie gesagt Oxikat+RPF, man kann wohl auch den RPF alleine kaufen, den Preis kenne ich aber nicht.


    Gruß


    Henner


    [quote]Hi Henner,


    was kostet denn der Kat alleine?


    gruß, taxman