Hab auch das Thema mal durch gemacht, war die 50A-"Blechsicherung" in dem schwarzen Sicherungs-Kasten an der Batterie, lässt sich leicht prüfen. Kannst auch mal im Wiki nachlesen.
Gruß
Hab auch das Thema mal durch gemacht, war die 50A-"Blechsicherung" in dem schwarzen Sicherungs-Kasten an der Batterie, lässt sich leicht prüfen. Kannst auch mal im Wiki nachlesen.
Gruß
Um das Thema abzuschließen und allen, die mal auf der Suche nach ähnlichen Problemen sind, zu helfen die Info, dass es die Streifensicherung in dem kleinen schwarzen Sicherungskasten an der Batterie gewesen ist (ganz rechte Sicherung). Dazu findet man auch (wie eigentlich immer) Infos im WIKI.
Dank an alle die migeholfen und mitgedacht haben ==> Tolles Forum.
Henner
Bingo,
das ist's, die Sicherung ist voll durch geschmort, da war's wohl richtig warm. Wie kann das passieren, was kann die Ursache sein? Hast Du noch einen Tip?
Vielen Dank und Gruß
Henner
Hallo,
hatte gestern Abend das Thema "Generator Werkstatt" eingestellt und einige Infos bekommen. Habe aber noch nicht fertig!
Meine Frage: Im Wiki ist ein Schaltplan der Lima ab Bj 1999. Ich habe die elektrische Verbindung von B+ (dickes schwarzes Kabel an der Lima) bis zum Plus-Pol der Batterie getestet und bekommen keinen Durchgang. Kann das die Ursache für die Nichtladung der Batterie sein und ich brauche vielleicht keine neue LiMa/Regler???
Dank vorab für Hilfe
Henner
Dank für Deinen Tipp!
Hab die Lima ausgebaut und mir den Regler angeschaut, sieht noch gut aus, Kohlen sind noch recht lang. Kann man den Regler und/oder die Lima im ausgebauten Zustand prüfen?
Gruß
Hallo,
Dank für Deinen Beitrag!
Riemen ist drauf! Hab ihn im Gewirr gesehen! Wie soll ich den Klopfversuch durchführen? Die Lima liegt ziemlich weit unten im Motorraum, muß man dazu die Bodenwanne abbauen und von unten klopfen? Trage mich mit dem Gedanken die Lima mal auszubauen bin mir aber noch unschlüssig, weil ich keine Bühne habe, müsste mich unter's Auto legen.
Henner
Ok, das hilf schon etwas weiter. Hab mittlerweile Batteriespannung gemessen:
Motor aus: 12,4V (nach 2 Tage laden)
Motor an: 11,4V.
Deutet wohl alles auf Lima oder deren Regler hin.
Dank und Gruß
Henner
Hallo,
habe im Wiki und im Forum unter dem og. Schlagwort gesucht, viel gelesen und bin mir unsicher was ich daraus folgern soll, deshalb meine Fragen zu dem Thema.
Fzg.: MV TDI 111 kw, Generation, AXG, MJ 2001, BJ 11/2000, 120tkm
Fehlerbeschreibung: Batterie (3 Jahre alt) entladen, Fehlermeldungen "Airbag", "ABS". Bus springt nicht mehr an. Nach 2 Tagen Batterieladen springt Bus an aber neue Fehlermeldung: "Generator Werkstatt" und rote Batterie Kontollleuchte an.
Fragen: Dachte erst die Batterie ist hinüber, ist aber wohl doch nicht die Ursache? Gibt es bei dem Baujahr auch das Thema mit der Zusatzwasserpumpe und dem Lichtmaschinen-Regler? oder ist die Lichtmaschine defekt? Was sollte zur Fehlerbehebung gemacht werden?
Dank vorab für konstruktive Hilfe
Henner
Nur um das Thema abzuschließen und zur Info an alle Interessierten:
Nach ca 3Wochen und x-Mal ohne Erfolg Diagnose auslesen war die Ursache ein defektes Kabel (das blau/gelbe), dass den hinteren Lüftermotor ansteuert. Es war hinten rechts (wo das Gebläse sitzt) am Durchgang vom Unterboden zum Innenraum durchgescheuert (keine Ahnung wie). Hab die Stelle geflickt und jetzt ist alles wieder i.O.. Das Blinken der Climatronic (bei Zündung ein) hat erst nach einigen Minuten Laufenlassen des Motors aufgehört!
Gruß
Henner
Hi Udo,
ok, ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Dank Dir auf jeden Fall für die große Hilfe, echt toll und auch super kompetent von Dir!
Hab wieder was dabei gelernt! Es war bei den Messungen übrigens alles angeschlossen und die hintere Lüftung war auf "voll" gestellt (kam nur nix). Wenn ich die Temperatur hoch stelle und geheizt werden muss, geht das untere Gebläse an (so wie das sein muss).
Gruß
Henner
Zusatzinfo:
Hab auch das Gebläse-SG J349 ausgebaut und zerlegt. Kann optisch nichts feststellen, aber die Steuerspannung an Klemme 1 ist 0V (bei einegschalteter Zündung und Clima). Da ist doch nicht ok? Wenn ich Kl 2 und 3 brücke am J349 läuft der Lüftermotor.
Liegt er Fehler vielleicht im SG J255?
Henner
Guten Morgen Udo,
also 12V liegen am Motor an und er dreht sich, wenn ich das "braune" Kabel gegen Masse schalte. Motor ist also nicht defekt. Jetzt sagst Du, dass es das Lüftersteuergerät oder der Temp-FET ist. Hasst Du noch einen Tipp was jetzt zu tun ist?
Tolle Sache mit Deiner Hilfe, herzlichen Dank!
Henner
OK,
hab die Sicherungen (14,15) auch untereinander getauscht (nicht nur auf Durchgang geprüft). Denke da liegt der Fehler nicht.
Die 8.8 V habe ich wie gesagt am Stecker gemessen, zwischen den beiden Kontakten (Zündung war an, Clima war auch an). Die andere Messung mache ich dann noch (wenn es wieder hell ist).
Das mit dem Motor Test mache ich auch noch, Dein Vorschlag ist gut! Danke.
Melde mich dann wieder, wenn ich Neues habe.
Danke für Deine Unterstützung.
Gruß und schönen Abend (Brasilienspiel ist auch nicht der Renner)
Henner
Ok, habs gefunden! Danke!
Sicherungen sind i.O. (Durchgang geprüft).
Am Stecker vom Motor liegen 8,8 V an (Ansteuerung der Lüftung hat da keinen Einfluß).
Ist der Motor futsch? (kann ich da 12 V drauf geben um ihn zu testen?)
Henner
Hi Udo,
Dank für Hinweise, Sicherung check ich nochmal!
Wie komm ich an das Gebläse, wo sitzt es?
Gruß
Henner
Hallo Fachleute!
Ich suche schon einige Zeit im Forum zu o.g. Thema und finde keine mir helfenden Hinweise, deshalb hier der Eintrag:
Fzg: MV Modell 2001, 111kW, TDI, mit Doppelklimatronic, 120tkm.
Fehlfunktion: Climatronic-Anzeige blinkt, hinterer Lüfter (Fahrgastraum-Decke) läuft nicht (auch bei Vollansteuerung), vorderer Lüfter läuft und kühlt.
Habe Clima-Steuergerät ausgebaut und Relais 114 geprüft (also geöffnet), es schaltet und sieht von den Kontakten her gut aus (beide Schaltfunktionen i.O.); Sicherungen in unterer Leiste (Nr 14, Nr 15) geprüft und i.O.. Diagnose habe ich noch nicht machen lassen, hoffe, dass ich es ohne hin bekomme.
Was könnte es noch sein (vielleicht der Lüftermotor, wie kann man den ausbauen/testen).
Bin für Eure kompetente Hilfe dankbar!
Gruß
Henner von der Ostalb
Hi Harry,
Dank für die Tipps, hab mich gleich dran gemacht und das Thema ist vom Tisch! Nur hab ich nicht die Spurstange los bekommen, dafür aber den Spurstangenkopf. Hab den Balg mit viel Schmunze drüber gezogen und bingo.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Kannst Du Dir die Beschädigung des Faltenbalges erklären? Siehe Bild (in der Lage war das Ding eingebaut/beschädigt, das Loch liegt oben auf der Fahrerseite und weist leicht nach hinten). Sieht fast wie ausgeschnitten aus. Ist mir absolut schleierhaft wie so etwas passieren kann!?
Nochmals Dank für den Tipp und
Gruß
Henner
VWbusweltdawerdensiegeholfen
T4 111kw AXG, Mod 2001, 100Tkm.
Hallo Fachwelt,
war heute beim TÜV-Süd, der freundliche Prüfer hat festgestellt, dass die linke Manschette an der Lenkung defekt ist (da fehlt ein richtig großes Stück ca. 3cm Durchmesser oben, Fzg.-Richtung hinten). Ist mir völlig schleierhaft wie das passieren konnte. Will jetzt eine neue Manschette einbauen (Ersatzteil hab ich schon, 2Stück wegen unbekanntem Lenkgetriebedurchmesser, eine wird passen). Dazu meine Fragen:
- geht der Wechsel bei eingebauter Lenkung?
- wie ist der Ablauf beim Wechseln (was ist zu tun)?
- braucht man Spezialwerkzeug?
Bin erfahrener Schrauber hab an den Spurstangen aber noch nichts gemacht.
Im Forum/Wiki hab ich schon geschaut bin aber mit den Infos nicht wirklich zufrieden.
Dank vorab für Hilfe
Gruß
Henner
das waren ca. 750,- Euronen (incl.Märchensteuer) über VAG eingekauft. Ist wie gesagt Oxikat+RPF, man kann wohl auch den RPF alleine kaufen, den Preis kenne ich aber nicht.
Gruß
Henner
[quote]Hi Henner,
was kostet denn der Kat alleine?
gruß, taxman