Beiträge von henner

    Wollte dem Forum mal meine aktuelle Konfiguration vom Auspuff mitteilen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
    Fzg: T4 AXG, Multivan, Generation, Bj 2000, Mod 2001, 85 Tkm
    Auspuff war total vergammelt und es musste ein neuer her.
    Neuer Auspuff besteht aus Filterkat-System der Fa G+M Kat (www.gmkat.de) und original (VAG) Mittel- + Endschalldämpfer. Ges.-Kosten ca 1100 Euro.
    Ergebnis: Grüne Plakette mit 300 Euro Steuerersparnis.
    Das Filterkatsystem von G+M besteht aus 2 Teilen (Oxikat+RPF) in Edelstahl! Der RPF befindet sich nach dem Oxikat im Bodenbereich unter der Schiebetüre. Hab das komplette Teil selbst eingebaut und Bestätgung von VAG-Werkstatt bekommen!


    Gruß von der Ostalb


    Henner

    Hallo Udo,


    vielleicht gibst Du noch den Hinweis, dass man die Befestigungsschraube nicht ganz herausdreht, sondern nur soweit löst, bis die Blechhalterung locker ist, verschoben werden kann und dann die Batterie herausnehmbar ist. Ich hatte die Schraube mal ganz heraus gedreht (111kw) und wollte sie dann nach dem Batteriewechsel wieder von oben einschrauben und konnte das Gewindeloch nicht mehr "finden"- war eine nervige Fummelei. Lässt man die Befestigungsschraube (lose) drin ist das Festschrauben der Batterie viel einfacher.


    Gruß


    Henner

    Zitat

    Moin,


    [...]


    -
    [quote]mußt du halt nachschauen.


    Habe gerade den Artikel ergänzt ;)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Batterie_aubauen

    Hallo,


    bei mir geht so langsam der Serienauspuff zum Teufel habe schon mal geschweißt und ausgebessert aber das Ding gammelt eben kaputt (eigentlich eine Schande bei so einem teuren Fzg, Bj 2000, VauWeh).


    Jetzt überlege ich mir einen Edelstahlauspuff zu zulegen, da sollte dann aber der Kat und der RPF mit dabei sein. Will/muss den Bus noch ein paar Jahre fahren.


    Eine Anfrage bei BN-Pipes hat ergeben, dass die zwar Edelstahl liefern können aber keinen Kat und keinen RPF.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Thema oder so etwas schon mal gemacht?


    Vielleicht könnte man ja auch eine Sammelbestellung organisieren??!!


    Grüße von der Ostalb


    Henner

    Hi Thommy,


    hatte fast Deine Idee und habe einen Leserbrief zum ADAC geschrieben, in dem ich einen "Aufstand" angeregt habe. So etwa wie die 5 Minuten "Licht-Aus-Aktion" im Dezember. Mein Vorschlag war, dass wir alle die Steuer um ein halbes Jahr verspätet zahlen. Als Protest zu dem Schwachsinn der zur Zeit bei uns läuft. In der aktuellen Motorwelt ist der Brief aber nicht abgedruckt. Ich vermute der ADAC steckt mit den anderen Schwachköpfen unter einer Decke, unter einer Interessenvertretung verstehe ich etwas anderes. Die Kfz-Abzocke geht immer weiter. Es reicht. Werde demnächst austreten und hoffe, dass viele der jetzt 16 Mio Mitglieder gleiches tun.


    Henner

    Hallo transarena,


    finde Deine Gedanken absolut richtig und freue mich, wenn es noch klar denkende Menschen gibt. Es sind nur leider viel zu wenig vorhanden und vor allem nahezu keine unter den gewählten "Volksvertretern". Wer sich die Neujahrsansprache angetan hat, findet eine Bestätigung meiner Hypothese. Könnte hier noch weitere Beispiele anführen, lass es aber besser.


    Henner

    »Hallo Fridi,


    klar, dass es diese technische Lösung gibt. Haben ja in der Regel die Serienkats drin. Wenn wir das Nachrüsten, dann reichen die 6-8hundert Euronen lange nicht und die stattl. Förderung wird noch fragwürdiger. Mach Dir doch mal klar was da läuft, das ist absolute Verdummung und Ausnehmen der Autofahrer. Was passiert denn mit dem Geld, was da zusätzlich eingenommen wird (s.u.).


    Meine Absicht ist nicht, dass die bisher angeschmierten Kat-Käufer mehr bezahlen, dass Gesetz ist ja schon in Kraft. Ich will nur Gleichbehandlung auf technisch nachvollziehbaren Fakten sonst nichts. Und ein klein wenig soll auch klar werden wie absurd und unfähig unsere Politiker agieren und sich obendrein für diese tollen Leistungen noch eine 10% Gehaltserhöhung selbst genehmigt haben. Aber ich will jetzt aufhören, jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


    Nichts für ungut


    Henner


    (dergeradeeinendickenhalshat)

    Hallo Screwdriver,


    Dank für die Info. Meine Argumentation geht in die Richtung, dass es Halter gibt, die (wenn auch ungewollt) "Sauerei" machen und keine Strafsteuer zahlen. Diese Fahrzeuge sind faktisch nicht besser aus die Fahrzeuge ohne RPF.


    Das Thema Zusetzen des Filters ohne geregelte Abbrennung ist bisher noch gar nicht in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Wenn man nämlich den nachgerüsteten Filter nicht regelmässig richtig einheizt (BAB Vollgas für ca 1h) setzt er sich nach und nach zu, die Fzg-Leistung geht runter, man gibt mehr Gas der Verbrauch steigt, es gibt mehr Russ und Co2.... .


    ==> Alles nicht durchdacht reiner Aktionismus der Politiker, der Autofahrer wird abgeschröpft ==> Sauerei.


    Gruß


    Henner

    Hallo,


    mir sind im letzten Jahr Forderungen vom FA zur Steuernachzahlung zugegangen. Vor dem Hintergrund unwirksamer RußPartikelFilter-Nachrüstlösungen finde ich das Gleichbehandlungsprinzip verletzt und will einen Einspruch beim FA einlegen. Nachfolgend meine Argumentation:


    .... Sehr geehrte Damen und Herren,


    gegen die neue Festsetzung der Kfz-Steuer von den o.g. Fahrzeugen lege ich Einspruch ein.


    Zurzeit ist keine technisch wirksame Nachrüstlösung zur Russpartikelfilterung am Markt verfügbar und bestehende Systeme die in Fahrzeugen eingebaut sind, sind wirkungslos bzw. führen zur Erhöhung des Partikelausstoßes. Vor dem Hintergrund einer Besteuerung der Höhe des Partikelausstoßes sind damit Fahrzeuge mit unwirksamen Partikelfiltern und Fahrzeuge ohne Partikelfilter steuerlich gleich zu behandeln. ....


    Ich habe noch keinen Filter nachgerüstet und mache das erst wenn es technisch sinnvolle Lösungen gibt.


    Was haltet ihr davon? Denkt jemand ebenfalls über einen Einspruch nach?


    Gruß


    Henner (2000 MV, TDI, 111kw)

    Hi Fridi,


    Dank für die Meldung. Muss das mit dem Heckträger mal prüfen. Wird wohl eng mit dem Deichselträger werden (den hab ich schon mal). 4 Bikes auf der Klappe werden auch ganz schön mit dem Gewicht an den Aufhängungen zerren. Die Dachlösung ist mir irgendwie sympatischer.


    Gruß


    Henner

    Hi Fridi,


    Dank für die Meldung. Muss das mit dem Heckträger mal prüfen. Wird wohl eng mit dem Deichselträger werden (den hab ich schon mal). 4 Bikes auf der Klappe werden auch ganz schön mit dem Gewicht an den Aufhängungen zerren. Die Dachlösung ist mir irgendwie sympatischer.


    Gruß


    Henner

    Hi Clemens,


    ja könnte die kleinen Bikes in die Dose packen, das gefällt mir aber nicht so (Dreck, Kratzer u.s.w.). Das mit der Heckklappe ist eine Option, allerdings wird das mit dem Deichselträger wahrscheinlich in den Kurven zu eng. Auf dem Dach ist/wäre das Zeug dann erst mal aus dem Weg. Das mit dem Zugang zum Deichselkasten ist erträglich.


    Mit der Dachlösung gibt es wohl keine Erfahrungen !??


    Dank für die Rückmeldung


    Gruß


    Henner

    Hi Clemens,


    ja könnte die kleinen Bikes in die Dose packen, das gefällt mir aber nicht so (Dreck, Kratzer u.s.w.). Das mit der Heckklappe ist eine Option, allerdings wird das mit dem Deichselträger wahrscheinlich in den Kurven zu eng. Auf dem Dach ist/wäre das Zeug dann erst mal aus dem Weg. Das mit dem Zugang zum Deichselkasten ist erträglich.


    Mit der Dachlösung gibt es wohl keine Erfahrungen !??


    Dank für die Rückmeldung


    Gruß


    Henner

    Also zur Präzisierung:


    Innen 6 Leut, hinterm T4 Wohndose mit 2-3 Fahrrädern auf der Deichsel. Die weiteren 2-3 Bikes wollte ich aufs T4 Dach packen (ggf. Bikes von den Kids). Bin mir aber unsicher ob das so funzt mit den Rädern aufm Dach.


    Gruß


    Henner

    Also zur Präzisierung:


    Innen 6 Leut, hinterm T4 Wohndose mit 2-3 Fahrrädern auf der Deichsel. Die weiteren 2-3 Bikes wollte ich aufs T4 Dach packen (ggf. Bikes von den Kids). Bin mir aber unsicher ob das so funzt mit den Rädern aufm Dach.


    Gruß


    Henner

    Hallo,


    wer hat Erfahrung mit dem Fahrradtransport auf dem T4-Dach? Ich muss 6 Fahrräder transportieren und weiß nicht wohin damit. Wird das mit den Fahrrädern auf dem Dach in der Summe zu hoch? Wie ist das beim Laden der Räder, das geht doch nur mit einer Leiter, die man dabei haben muss!? Welche Träger wären zu empfehlen?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht dankbar.


    Gruß


    Henner

    Hallo,


    wer hat Erfahrung mit dem Fahrradtransport auf dem T4-Dach? Ich muss 6 Fahrräder transportieren und weiß nicht wohin damit. Wird das mit den Fahrrädern auf dem Dach in der Summe zu hoch? Wie ist das beim Laden der Räder, das geht doch nur mit einer Leiter, die man dabei haben muss!? Welche Träger wären zu empfehlen?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Bin für jeden Hinweis/Erfahrungsbericht dankbar.


    Gruß


    Henner

    Hi Jochen,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Hab schon gedacht, daß sich keiner mehr meldet und mich alle im Regen stehen lassen (was ich in dem Forum eigentlich noch nie erlebt habe). Werd mich mal weiter auf die Suche machen. Habe von nem' Freund eine Naviantenne ausgeliehen bekommen und versucht die anzuschließen kam aber auch kein Satellit.


    Nochmals vielen vielen Dank


    Gruß


    Henner

    Hi Jochen,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Hab schon gedacht, daß sich keiner mehr meldet und mich alle im Regen stehen lassen (was ich in dem Forum eigentlich noch nie erlebt habe). Werd mich mal weiter auf die Suche machen. Habe von nem' Freund eine Naviantenne ausgeliehen bekommen und versucht die anzuschließen kam aber auch kein Satellit.


    Nochmals vielen vielen Dank


    Gruß


    Henner