Beiträge von henner

    Hallo,


    mein Blaupunkt MFD Navi hat über lange Zeit zuverlässig funktioniert (Selbsteinbau, ohne Trägerwechsel). Seit Do bekomme ich kein Signal mehr, erst kamen die Satteliten im GPS-Viewer spärlich mit starker Schwankung in der Anzahl, seit Fr. kommen sie gar nicht mehr ("geographische Position zur Zeit nicht bestimmbar"). Dachte erst es liegt an dem G8-Gipfel, der ist aber jetzt vorbei. Scheint ein techn. Problem zu sein. Ich tippe auf die Antenne, die auf dem Dach z. Zt. ja ständig sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Meine Frage: Wie kann man die Antenne testen (Widerstandsmessung o.ä.). Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation und kann mir Tipps geben? Die Zielführung funktioniert übrigens auch über große Strecken einwandfrei, wenn ich eine Initialposition per Hand eingebe.


    Dank vorab für jede Hilfe


    Henner

    Hallo,


    mein Blaupunkt MFD Navi hat über lange Zeit zuverlässig funktioniert (Selbsteinbau, ohne Trägerwechsel). Seit Do bekomme ich kein Signal mehr, erst kamen die Satteliten im GPS-Viewer spärlich mit starker Schwankung in der Anzahl, seit Fr. kommen sie gar nicht mehr ("geographische Position zur Zeit nicht bestimmbar"). Dachte erst es liegt an dem G8-Gipfel, der ist aber jetzt vorbei. Scheint ein techn. Problem zu sein. Ich tippe auf die Antenne, die auf dem Dach z. Zt. ja ständig sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Meine Frage: Wie kann man die Antenne testen (Widerstandsmessung o.ä.). Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation und kann mir Tipps geben? Die Zielführung funktioniert übrigens auch über große Strecken einwandfrei, wenn ich eine Initialposition per Hand eingebe.


    Dank vorab für jede Hilfe


    Henner

    Schau mal im Archiv nach, da gibt es einige Berichte dazu. Wie schon gesagt ist es meistens ein Defekt am Kabel, das das Signal vom Getriebegehäuse nach oben führt. War bei mir auch so und eine echte Plagerei das zu reparieren. Man kommt so schlecht an das Kabel.


    Gruß


    Henner

    Hallo Shad,


    zu Deiner Bemerkung folgende Kommentare:


    1- Du scheinst vom Fach zu sein und öfters mit solchen Vorgängen zu tun zu haben oder gehabt zu haben. Das ist für den "normalen" Autofahrer (wie z.B. mich) nicht der Fall. Also finde ich es wichtig die Info über den Vorgang weiter zu verbreiten.


    2- Zum Thema Bequemlichkeit. Der Mangel mit dem Tankdeckel ist eine absolute Schlamperei von VW. Ich habe es nach der Info an VW nicht für notwendig gehalten das Auto extra deswegen vorzuführen. Man hat ja Longlife und will deswegen nicht alle Nase lang in die Werkstatt. Der Deckel ist ja "nur" Optik, stellt aber eine Wertminderung dar. Es ist also nicht nur Bequemlichkeit sondern eine Aufwandminimierung, dessen Ursache wie gesagt in der VW-Schlamperei liegt.


    3- Noch zum Schluß: Für Kunden mit normal ausgeprägtem Rechtsempfinden ist das alles nur schwer Verständlich. Die aktuelle Unzufriedenheit der Kunden mit VW hat sicherlich auch damit etwas zu tun.


    Gruß


    Henner

    Fahrzeug EZ 12/2000, 111kW


    hatte im Sommer dieses Jahre meinen "Freundlichen" per E-Mail darauf hingewiesen, dass auch bei meinem T4 der Tankdeckel durchgerostet ist und ich das mit der 6 Jahres Lackgaranitie beheben lassen möchte. Da das ein bekannter Qualitätsmangel bei VauWeh ist, kam die Info, dass das unter Vorbehalt einer Begutachtung unter die Lackgarantie fallen würde. Habe heute das Fzg in die Inspektion gegeben (Serviceanzeige wollte das so) und da kam heraus, dass für die Kulanz nicht das Datum der Erstzulassung (steht im Schein) gültig ist, sondern das Auslieferungsdatum (steht in der konzernweiten VW-Datenbank) und das kann erheblich vor dem EZ-Datum liegen! Weiter kam heraus, dass für die Anerkennung der Kulanz nicht das Datum der Anmeldung des Mangels (also meine E-Mail, o.ä.) gültig ist, sondern das Datum der Begutachtung vor Ort, also der Termin der Vorführung des Fahrzeugs! Bei mir ging es da um ca. 14 Tage (vor Ablauf der 6 Jahresgarantie), die pro Kulanzfall entschieden haben.


    Weiterhin kam bei mir heraus, dass die Auslieferungsdaten in der werkstattinternen Datenbank nicht mit den Daten der VW-weiten Datenbank übereinstimmen. Das war wohl ein schlichter (menschlicher) Übertragungsfehler bei der Aufnahme des Fahrzeugs. Da können dann auch für einen Kulanzfall wertvolle Tage verschwinden (in meinem Fall 2 Monate).


    Dachte ich sollte das mal der geneigten Öffentlichkeit kund tun.


    Wie immer in solchen Fällen ein sch.... Spiel mit unserem Geld!


    Gruß


    Henner

    Hallo,


    wollte nur meine jüngste Erkenntnis zu obigen Thema veröffentlichen:


    Unersere Wohndose fährt mit Reifen 205/65 R 15 Reinf., kann meinen T4 Ersatzreifen 205/60 R16 C1 an der Wohndose montieren. Das erspart mir einen weiteren Ersatzreifen für den Wohnwagen. Die 225/60 R16 Refinf. müssten eigentlich auch passen ist noch "Luft" im Radkasten.


    Ein erfahrener Camper hat mir gesagt, das er unbedingt empfiehlt für die Wohndose ein Ersatzrad dabei zu haben. Wollte aber wegen Patz und Gewicht nicht auch noch ein zweites Ersatzrad durch die Gegend fahren. Muss ich jetzt auch nicht mehr.


    Gruß


    Henner

    Herzlichen Dank für die Tips.


    Es war der Schalter wie Zaydo gesagt hat. Die Dose von "Westernpfahlia" wurde nachgerüstet und schlampig angebracht. Der Konstrukteur des Dings sollte sich allerdings sein Lehrgeld zurückzahlen lassen, diese Schalterlösung ist ein Pfusch und taugt allenfalls was für Feinmechaniklösungen. Habe den Kontakt einfach mit einem Kabel überbrückt und so die Schaltfunktion still gelegt. Dann blended es halt wenn ich die NSL an hab und der Anhänger/Wohndose dran ist.


    Nochmals Dank und Gruß


    Henner

    >Hallo Allerseits,
    >habe bereits im Forum gesucht und einige Hinweise bekommen, allerdings waren die jeweiligen Beschreibungen für mich nicht ganz klar bzw. zu unkonkret, deswegen nochmal dieses Posting.
    >Fakten: T4 MV Bj 00, AHK, NSW bzw NSL Glühlampe und Kontakte i.o (leuchtet aber eben nicht, wenn ich den Schalter einschalte), Sicherung (#10) auch i.O., Nebelscheinwerfer vorn i.O..
    >Wo kann der Fehler liegen? Vermute es hat mit der Ahk zu tun! Was ist da genau zu testen? Was hat es mit dem Relais zu tun? Wo finde ich das Relais und wie ist es dann zu testen? Was ist an der Steckerkupplung zu testen/reparieren?
    >Sorry für die vielen Fragen, das Thema ist für mich neu und da hilft jede kleine Info.
    >Dank vorab und Gruß
    >Henner

    Hallo Allerseits,


    habe bereits im Forum gesucht und einige Hinweise bekommen, allerdings waren die jeweiligen Beschreibungen für mich nicht ganz klar bzw. zu unkonkret, deswegen nochmal dieses Posting.


    Fakten: T4 MV Bj 00, AHK, NSW bzw NSL Glühlampe und Kontakte i.o (leuchtet aber eben nicht, wenn ich den Schalter einschalte), Sicherung (#10) auch i.O., Nebelscheinwerfer vorn i.O..


    Wo kann der Fehler liegen? Vermute es hat mit der Ahk zu tun! Was ist da genau zu testen? Was hat es mit dem Relais zu tun? Wo finde ich das Relais und wie ist es dann zu testen? Was ist an der Steckerkupplung zu testen/reparieren?


    Sorry für die vielen Fragen, das Thema ist für mich neu und da hilft jede kleine Info.


    Dank vorab und Gruß


    Henner

    Für die, die es interessiert:


    Bei mir war alles anders.
    Bei mir gabs keine Alukappe mit Druckknopf. Das Kabel ist vom Hall-Geber/Stecker bis zu einem "Kabelsammelpunkt" mit einem Wellrohr ummantelt. Anschließend läuft es 3-adrig in einem "Gummischlauch", der dann über das Getriebe nach hinten (Richtung Heck) geführt wird. Das liebe Tier hat in den Gummischlauch gebissen und diesen mit 2 Kabeln durchtrennt. Bin von hinten (nach Entfernung der Bodenplatte) absolut nicht an die defekte Stelle gekommen (konnte auch gar nichts sehen), meine Arme sind einfach zu kurz. Habe dann bei geöffneter Motorhaube die schwarze Kunststoffabdeckung mit dem großen bunten "VW"-Abzeichen oben am Motor abgeschraubt und bin dann mit einer Hand hinter dem Motor entlang zu der defekten Kabelstelle gekommen. Dort habe ich dann die Trennstelle mit einer Lüsterklemme repariert. Mit einem langen schmalen Schraubendreher konnte ich mit einer Hand die Klemme anziehen und mit der anderen Hand die Klemme halten. Habe vor dem Zusammenschrauben ein Stück Schrumpfschlauch über die Reparaturstelle gezogen. Die Sache hat insgesamt über eine Stunde gedauert. Die meiste Zeit verging mit dem Suchen des richtigen Zugangs. War eine sch... Arbeit. Jetzt geht alles wieder: Tachonadel bewegt sich, Tankanzeigt schwankt nicht mehr, Navi funzt. Bekam großes Lob von meiner Frau.


    Bin erstaunt über die vielen Schläuche und Kabel, die da im Motorraum Platz haben. Das ist eine logistische Meisterleistung, die die Konstrukteure da vollbracht haben. Allerdings ist das alles nicht reparaturfreundlich. Aber was soll's, wenn man eben alle Sonderausstattungen an Bord hat (Generation mit Standheizung und Climatronik) muss das wohl so sein!?


    Dank für die guten Tips.


    Gruß


    Henner

    Hallo,


    das Forum ist eigentlich kaum mit Geld zu bezahlen. Habe den Fehler meines defekten Tachosignals mit Hilfe der vielen Beiträge folgerichtig analysieren und finden können. Ein Marder hat das Kabel zerbissen, obwohl ich (auch mit Hilfe der Hinweise aus dem Forum) ein Drahtnetz unter dem Motor am "Madereingang" angebracht habe. Offensichtlich hat einer den Seiteneingang gefunden und genutzt.


    Jetzt mein Problem: Sehe das defekte Kabel von oben am Kühlmittelbehälter vorbei ca. 10cm entfernt von dem Geberstecker. Komme aber gerade nur mit einer Hand dahin, kann also absolut keine Reparatur vornehmen.


    Könnte mir bitte einer der erfahrenen Schrauber einen Hinweis geben wie ich die Stelle reparieren kann? Muss etwa bei meinem MV 111kW, 12/2000 vorn im Motorraum alles raus geräumt werden, um an das Kabel zu kommen? Kann mir nur schwer vorstellen, dass man da von unten besser dran kommt oder?


    Bin für Hinweise auf jeden Fall sehr dankbar.


    Gruß


    Henner

    Auch Hallo,


    kann ein EMV-Problem sein. Ist da in der Nähe ein größerer Sender, ggf Militär?


    Habe schon von Steuergeräten in Kfz gehört, die in der Nähe von Funkmasten ausgestiegen sind.


    Gruß


    Henner

    Hallo,
    bei Schalten (wenn die Kupplung getreten wurde und die Drehzahl runter geht) jammert unser T4. Der Typ in der Werkstatt hat gesagt, dass das Jaulen durch ein Loch im Auspuff entsteht. Das Loch ist jetzt geschweißt und das Jaulen immer noch da. Weitere Löcher wurden nicht entdeckt. Hat jemand einen Tip?
    Gruß Henner

    Geht das? Wer hat da Erfahrung? Ist es ggf. sinnvoll Diesel mit Pöl zu mischen (Spritkostenreduktion)? Bei den Spritpreisen fängt man schon an zu überlegen.


    Dank vorab und Gruß


    Henner

    Hallo T4-Gemeinde,


    bei der letzten Long-Life-Inspektion hat mir der Freundliche mitgeteilt, dass zur nächsten Sitzung die Bremsen (Beläge + Scheiben) rundrum fällig werden. Habe aus dem Forum schon einige Preisinformationen bekommen. Bei den gehandelten Preisen frage ich mich, ob ich das nicht selbst machen kann.


    Das bringt mich zu meinen Fragen (MV Mod. 2001, 111kW):
    - Was ist beim "Wie besorg ich's mir selbst-Bremsentausch" zu beachten?
    - Was ist neben Belägen und Scheiben noch zu wechseln?
    - Wird Spezialwerkzeug benötigt und wenn ja welches?
    - Muss in der Diagnose etwas berücksichtigt werden (habe immer wieder mal die "Bremsbelagverschleiß-Anzeige" im Cockpit)?
    - Wo bekommt man Ersatzteile günstig?


    Habe schon früher an meinen älteren Autos Bremsen gewechselt und bin Maschinenschlosser, so daß ich mir einiges zutraue.


    Dank in voraus für jeden konstruktiven Hinweis.


    Gruß


    Henner
    (dernichtmehrgewilltistdieteurenvwpreisezulöhnen)

    Hallo Karin,


    versuch doch mal Kulanz beim Klimakompressor zu bekommen. Vielleicht hast Du ja noch so ein Teil, bei dem VW Qualitätsprobleme hatte. Hierzu gab es im Forum schon einige Postings. Ich hatte letztes Jahr von VW 75% Kulanz bei meinen MV (Bj2000) mit Klimaschaden bekommen. Musste aber direkt bei VK8 von VW nachhaken (2 Schreiben). Übrigens musst Du in Summe mit ca. 1500 Euronen rechnen (bei Climatronic).


    Gruß


    Klaus