Beiträge von henner

    Hallo,
    trage mich mit dem Gedanken mir einen WoWa zuzulegen. Da gibt es eine riesen Auswahl und ich hab bei dem Thema keine Erfahrung. Was braucht man, welche Marke ist zu empfehlen (Preis/Leistung). Wo bekommt man die Teile gebraucht günstig? Wir sind 6 Personen (2 Erw + 4 Kids) mit 111er MV.


    Wäre toll, wenn ich von erfahrenen Campern ein paar Tips/Links bekommen könnte.


    Dank in voraus.


    Henner

    Hallo Olaf,


    tippe ganz scharf auf den Klimakompressor. Deine Beschreibung passt auch ganz gut zu dem Thema Außentemperatur: Warm: Klimakopr. läuft, Kalt: Kopressor aus. Schau im Forum unter dem Thema "Klima" nach. Es gibt viele Fälle vorallem um Bj 2000. Da gab es bei VW Qualitätsprobleme. Hatte ich auch und bekam nach 3,5 Jahren noch 75% Kulanz.


    Gruß


    Henner

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der werkseitig installierten Marderscheuche von VW. Bei meinem T4 ist auf der Batterieabdeckung ein gelber Aufkleber der potentielle Schrauber vor der Marderscheuche warnt. Vorm Schrauben soll erst die Marderscheuche deaktiviert werden um Verletzungen zu vermeiden!


    Meine Fragen: Wirkt die Marderscheuche nur bei Schraubern oder hält sie tatsächlich Marder ab? Bei mir im Motorraum sind Marderspuren; kann es sein das die Scheuche nicht aktiv ist? Wie kann man prüfen, ob die Scheuche arbeitet bzw. wie kann man die Scheuche aktivieren?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Henner

    War bei mir ähnlich (111 kW, Bj 12/2000, 38000 km). Klimakompressor dieses Jahr defekt. Hat sich im Leelauf angehört wie ein Traktor nach Umschaltung auf ECON war das Geräusch weg. Bin zu meinem VW Händler (der sagte keine Kulanz möglich) und hab Klima reparieren lassen (incl den Ventilen für die hintere Anlage, System könnte von vorn nach hinten durch Späne vom defekten Kompressor verschmutzt sein!). Habe vor der Reparatur bei VK8 Kulanzantrag gestellt (energisches forderndes Schreiben). Nach der Reparatur habe ich zunächst 50% erlassen bekommen. Nach weiterer Intervention hat dann VW 75% bezahlt.


    PS: Bei der gleichen Aktion ist auch der Riemenspanner der Einspritzpumpe auf 75% Kulanz repariert worden.


    Klima und Riemenspanner der ESP sind bekannte Qualitätsmängel beim T4.


    Gruß


    Henner

    Möchte einen Deckenmonitor im 2000er MV einbauen. Habe das Forum intensiv durchgesucht aber keine konkreten Einbauhinweise gefunden. Mir geht es darum zu verstehen wie man konkret so ein Ding an der Decke befestigen kann und wie die Einbauschritte sind (auch Kabelverlegung). Habe eine Climatronic mit den entsprechenden Auslaßdüsen an der Decke. Vermute, daß ich die Deckenverkleidung entfernen muß, was ist dabei zu beachten.


    Bin für Hinweise/Beschreibungen und Bilder sehr dankbar.


    Henner

    Rate Dir zu einen gehörigen Brief an VauWeh. Es ist ein sicherheitskritischer Systemzustand, der nicht auftreten darf. Das müsste in der Entwicklung durch FMEA's sicher ausgeschlossen sein. Mit einem solchen Fahrzeug gefährdest Du dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Laß das Auto dringend reparieren und zwar auf VauWeh-Kosten. Die holen sich das Geld sowieso beim ABS-Hersteller zurück. Ein solches System dient dem ABS-Hersteller sicherlich als Feldrückläufer an dem er Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen kann.


    Bitte beweg das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bis es repariert wurde!!!


    Henner.

    Können auch die Silentbuchsen (Stahlbuchsen mit Gummieinlage) sein, die die Lenkung am Vorderachsträger befestigen. Die sind beim T4 nur zeitfest und müssen gelegentlich ausgetauscht werden. Beim T5 lösen sich sogar die Befestigungsschrauben an dieser Stelle.


    Gruß


    Henner

    Nur zur Information:
    2000er MV (Mod 2001), 38 tkm, Schaden Klimakompressor und Spannrolle ESP, Beteiligung seiten VW VK8: 75% von ca 1500,- TEURO's.


    VW steht wenigstens (wenn auch nur auf Anfrage) zu 75% zu den eigenen Qualitätsmängeln.


    Gruß


    Henner

    Hallo,


    wer kann mir etwas über Erfahrungen mit der VW-Kulanzabteilung VK8 sagen? Habe einen Klima-Schaden beim 2000'er Generation mit 38t km. Vermute VauWeh wird sich stur stellen und nichts zahlen wollen.


    Was kann man für Argumente anbringen, die VW zur Kostenbeteiligung motivieren könnten?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Henner

    Willy Du hast völlig Recht mit der Ignoranz seitens VW. Kenne die Politik von anderen Fällen. Da werden bewusst Mängel in der Entwicklung in Kauf genommen, die sich erst nach einigen Jahren bzw. km beim Kunden auswirken, möglichst nach der Garantiezeit. Da helfen auch die viel gerühmten VW-Inspektionen nicht präventiv.


    Die bewusste/vorsätzliche Bananenpolitik von VW (Produkt reift beim Kunden) ist eine Sauerei. Ich unterstütze Deinen Vorschlag zur Bildung von Interessengruppen, die ihre Rechte gemeinsam gegen VW vertreten. Vielleicht ändert sich so nach und nach das Denken der VW-Entwicklungsverantwortlichen und es wird mehr Wert auf dauerhafte nachhaltige Qualität gelegt.


    Ist es nicht möglich im Forum solche Interessengruppen zu gründen?


    Gruß


    Henner

    >Hallo Ottili,


    habe auch einen MV Gen Bj 2000 und das Navi nachgerüstet. Knubbel für Radio reicht in der Regel nicht für das NAVI, Du brauchst eine Duplex oder Triplexantenne (Radio, Navi + Tel). Einbau ohne Trägerwechsel funktioniert (habs selbst gemacht) ist aber nach meiner Meinung suboptimal.


    Wenn Du Fragen hast melde Dich. Schau auch in die FAQ's.


    Gruß


    Henner aus dem Ostalbkreis

    Hallo zusammen,


    ich weiß ich weiß. Im Forum finden sich mehrere Beiträge zum Thema Kupplungswechsel und den dazugehörigen Preisen. Nichtsdestotrotz. Wer kann mir kurz und bündig einen Preis nennen mit dem man rechnen und kalkulieren kann. Es betrifft einen T4, 75 Kw, Baujahr 1999. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Bis dann
    Henner

    Bin z.Zt. im Urlaub auf Sylt (Wetter so 3-4). Nach längerer Fahrt habe ich ein Geräusch im Motorraum, würde es als hochfrequentes Rattern/Klopfen bezeichnen. Kommt in Fahrtrichtung von der rechten Motorseite. Ist besonders laut bei Leerlaufdrehzahl und wenn der Motor kalt ist. Bei höheren Drehzahlen und warmen Motor ist das Geräusch fast nicht wahrnehmbar. War beim VW-Händler, der konnte nichts hören (warmer Motor). Er sagte jedoch, daß WAPU, Riemenspanner und Zahnriemen nicht in Frage kommen, da entsprechende Geräusche permanent zu hören wären. Bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen.


    Mache mir schon einen Kopf in der Sache. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder so etwas schon gehabt?


    Dank vorab


    Henner

    Habe auch die von Dunlop SP2000 ca 30Tkm gefahren. Waren OK. Die gleichen Neuen habe ich im Raum Stuttgart für runde 127 EUR/Rad incl. allem bekommen. War Teuber in Gmünd.


    Gruß


    Henner