>Weiss jemand, was mit dem T5-Board los ist?
Das T5-Board lebt! Es gibt aber wohl Probleme bei dem ein oder anderen Telekomrouter. User von T-Online und eins und eins sind betroffen! Ich komm auch nur über UMTS rein!
Man arbeitet dran!
Gruss Tom
>Weiss jemand, was mit dem T5-Board los ist?
Das T5-Board lebt! Es gibt aber wohl Probleme bei dem ein oder anderen Telekomrouter. User von T-Online und eins und eins sind betroffen! Ich komm auch nur über UMTS rein!
Man arbeitet dran!
Gruss Tom
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Also wenn Du sowieso einen neuen Lenkstockschalter brauchst, dann kauf den mit GRA und lass die GRA freischalten. Preisunterschied <20Eur.
Aber vorsicht! Es gibt seltene Fälle, da ist das Bordnetzsteurgerät nicht in der Lage die GRA zu verarbeiten.
Die Nachrüstlösung mit einem neuen Kombiinstrument ist auch nicht das einzige was gemacht werden muss. 3 kleine Strippen vom Lenkstockschalter zum Kombiinstrument müssen noch gelegt werden.
Die genaue Prozedur ist im T5Board schon mal erklärt worden! Dort stehen alle PIN´s zur MFA beschrieben. Such da mal!
Ich kenne mindestens 50 Californiafahrer! Noch nicht einer hat mir von Problemen mit den Möbeln berichtet! Ich selber fahre auch einen California und kenne Deine Probleme in Bezug auf die Möbel nicht!
Wo gibt es denn bei den Möbeln Mängel? Es gab bei den ersten Modelljahren einige Mängel im Fahrzeug, aber bei den Möbeln doch nicht.
Hi Andreas!
ok.. Das mit dem Nutzfahrzeug habe ich nicht mitbekommen. Das ist hart!
Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Fertigung ok ist!
Was ich ganz Klasse finde, ist die Tatsache, dass man sich unsere Meinung anhört!
In der Vergangenheit ist zum Beispiel der neue Regenspoiler wohl auf unsere Anregung entwickelt worden!
Auch das jetzt geplante neue Batterieladegerät (lädt auch die Starterbatterie), zeigt das man aufmerksam mitliest!
Für Dich wird es auf dem Caravansalon 2006 bestimmt eine Überraschung geben! Ich bin mir eigentlich sicher, dass der T5 California Lang und Hoch kommen wird!
Hi Andreas!
bezüglich Deiner Aussage, dass es Qualitäsunterschiede aufgrund von unterschiedlichen Motivationen gibt, fehlt hier ein grundlegender Nachweis!
Die Kederleistenbefestigung ist in der Tat etwas heikel, aber die zulässigen Toleranzen werden immer gehalten! In der Endkontrolle würde so etwas auffallen!
Ich muss mich hier auch mal auf die Seite der Califertigung schlagen! Toleranzen im 1,5mm Bereich find ich schon ok! Die Leiste ist aber nun mal ein Blickfang und die Nut im Dachbereich ist auch nicht immer 100%!
Ich hab gestern mal bei meinem nachgeschaut! Es ist bei genauem hinsehen auch nicht 100%. Aber das wirds wohl bei keinem sein. Es stößt mir aber auch nicht besonders negativ auf! Bis jetzt hab ich´s gar nicht gemerkt!
Dass der Hebel bei der Nietmaschine gestern abgebrochen ist, war wohl der Superzufall! Shit happens!
Ich fände es auch sehr anmaßend zu sagen, dass die Mitarbeiter (Stammmannschaft plus ausgewählte Leiarbeiter aus dem VW Pool) von Januar bis in den Sommer hinein (21 Fahrzeuge pro Tag), weniger gut arbeiten wie Stammmanschaft alleine! (17 Fahrzeuge pro Tag)
Also mein erster ist im Oktober 2004 gefertigt worden! Der war ok, aber die Werkstätten haben ihn versaubeultelt!
Der neue ist drei Tage vor den Sommerferien 2005 in der Brinkmannhalle durchgelaufen! Also Hochsaison! Und der Wagen ist TOP!
Ich hab Vertrauen darauf, dass die Qualität in der Fertigung gleichbleibend gut ist!
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Für die genaue Teilenr. braucht man schon die Angabe, welcher Motor, und welches Getriebe!
Die Highlineanzeigen funktionieren. Die Geber sind immer vorhanden!
Ab Mj 2006 sind die Widerstandswerte der Tankgeberkennlinie ein klein wenig anders. Mit der kleinsten Einstellung funktioniert ein 2005er aber auch in einem 2006er!
Die allerersten (Erkennbar an der V01 hinter der Teilenr.) haben eine viel kleineren Geschwindigkeitsindex! Ein Tacho des KI mit V01, wird es niemals in einem Auto mit V02 tun! Bei Ebay geistern einige V01 herum. Weil sie so selten sind, funktionieren sie fast nie. Hier könnte man aber auch versuchen das Eeprom neu zu programmieren. Ein Verushc wäre es Wert!
Wenn Du kein geeignetes Cockpit findest besteht die Möglichkeit ein ähnliches zu nehmen und das EEprom des richtigen hineinzubruzzeln.
Der Einbau kann nur von VW, oder einem Tachotuner gemacht werden, da die Wegfahrsperre angepasst werden muss. Der Tachostand sollte ja richtig eingestellt werden. Das macht bzw. kann VW gar nicht!
Es sei denn Du nimmst ein flammenneues KI. Aber das kostet > 800,-- Eur.
Man könnte versuchen das Eeprom des Tachos mit den Daten eines 5 Zylinder zu füttern! Einen Epromschreiber habe ich. Ein passendes Eepromfile auch!
Kilometerstand auf Deinen jetzigen anpassen und Wegfahrsperre anlernen ist kein Problem!
Aber die Skalierung würde niemlas stimmen. Also vergiss es am besten.
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Zitat Dentmen:
> ich habe noch ein 7H0 035 729 A Interface für alle Handys.
Prüfe die Teilenummer! Die Teilenr. wäre mir neu!
Meinst Du 7L6 035 729 + Endbuchstabe? (wobei ich kein Interface mit A am Ende kenne)
Aber die Teilenummern mit 7H0 am Anfang sind im allgemeinen nur 6310i geeignet.
Ich lerne aber gerne dazu!
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Vordach für California oder Multivan/Caravelle/Shuttel/Kombi ?
Sehr gute Sonnensegel für den California findest Du im T5-Board-Shop.de
Beschreibung auch auf meiner Seite!
Am Lichtschlater gibt es bereits einen extra Kontak dazu! Einfach daran anklemmen. Es ist noch nicht einmal ein Relais erfoderlich!
Da der California Trendline ab MJ 2006 in sehr abgespeckter Version und zu reduzierten Preisen erhältlich sein wird, hat sich das wohl erledigt!
Auch ein 63kW Diesel ist jetzt erhältlich!
Info´s zum MJ 2006 gibts auf www.vwcamper.de
so geht´s :
Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1 % Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.
wieso eine FAQ, wenn bei JEWUWA.de doch schon alles steht?
Sagt mir ein Thema, was dort nicht aufgeführt ist!
ich hatte vorher schon die große MFA! Kann Dir deshalb leider nicht sagen, ob der Umbau dort funktioniert!
Die nebenliegenden Steuergeräte sollten aber die gleichen sein! Eigentlich müsste es gehen. (Wie bei mir eigentlich auch)
Ich bin auch noch auf der suche nach einigen MV´s zum Auselesen der Steuergerät und Teilenummern! Dann könnte ich besser erkennen ob, die umliegenden Steuergeräte gleich sind!
Interessant wäre auch ob Schalter und Automatik das gleiche Kombiinstrument haben!
Teilenr. vom Highline und Comfortline Kombiinstrument mit großer MFA, 2,5L 128KW Diesel und automatik findet ihr bei Jens auf der Seite. Unter OBD Diagnose findet ihr einen PDF, bei dem die beiden Autos ausgelesen wurden!
Wer also in der Nähe von Köln wohnt und sowieso das eine oder andere mal weg- bzw. umprogrammiert haben möchte (z.B Anschnallpieper, PDC Tonlage und Lautstärke oder Alarmanlagenquittungston) kann sich gerne bei mir melden!
Grüße und schöne Weihnacht!
Tach zusammen,
hat es schon jemand realisiert ein Highline Kombiinstrument in einen Comfortline zu bauen.
Ich habs heute versucht und bin wie folgt vorgegangen:
Daten des Steuergerätes 17 mit OBD Kabel ausgelesen und notiert (Auch alle Kanaleinstellungen) Codierung ist und war übrigens 5112
Verkeidungen demontiert! Schrauben des Kombiinstrumentes gelöst!
Da mir mein freundlicher zum verrecken den LoginCode für die Wegfahrsperre nicht geben wollte (man sieht sich immer zweimal) musste ich also zu ihm fahren.
Zum freundlichen auf´n Hof, damit er mir die Wegfahrsperre auf das neue Kombiinstrument überträgt!
Kombiinstrument ist drin! Wegfahrsperre ist angelernt! Tachostand ist angepasst ans alte Kombiinstrument!
Drehzahlmesser und MFA, die 4 kleinen Armatürchen alles geht perfekt!
Nur die Tachonadel bewegt sich keinen Milimeter!
Auch der Kilometerzähler ändert sich nicht! Sobeld ich die züdung anschalte fängt die an zu blinken!
Wenn ich den Tacho über die OBD Software anspreche, kann ich die Tachonadel bewegen! Tacho müsste also funktionieren!
Der Monteur meinte, das die Steuergeräte nicht zueinander passen! Aber alle Steurgeräte, die irgend etwas damit zu tun haben, sind im Comfortline und im Highline absolut identisch!
Hat schon jemand den Umbau hinbekommen? Wenn ja, wüsste ich wenigstens, dass mein Kombiinstrument hinüber ist!
Grüße
Tom50354
na die hätte aber zumindest bleiben können! Ob man das programmieren kann?