Hallo liebe Leute,
ich weiß sehr wohl, daß das Thema Ölsensor bei VW Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung schon mehr als ausgiebig in allen Foren dieser Welt diskutiert wurde, aber ich habe hier meine persönliche Never Ending Story!
Unser T4 Multivan Bj. 99, Mod.2000, hat vor ca. drei Jahren begonnen beim Einschalten der Zündung sporadisch die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im Display (incl. Warnton) auszugeben. Daraufhin habe ich bei einem großen Hamburger Autoteile Lieferanten einen neuen Ölsensor gekauft und beim nächsten Ölwechsel eingebaut. Was soll ich sagen, das Problem war damit nicht gelöst, sondern trat auch weiterhin sporadisch auf. Nun habe ich in der Zwischenzeit viel zu diesem Thema in verschiedenen Foren gelesen, denn das Thema betrifft ja nicht nur den T4 sondern auch andere Fahrzeugtypen aus dem VAG Konzern.
Es gibt für viele Modelle die Möglichkeit über die Auslesesoftware den Ölsensor aus dem Instrumentensteuergerät auszuschließen. Leider ist dies für mein Steuergrät ausgerechnet nicht möglich.
Auch wurde geschrieben, daß Ölsensoren aus dem Zubehörhandel qualitativ schlecht sein sollen. Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen und vergangene Woche erneut (für kleines Geld) einen Zubehörsensor gekauft und eingebaut. Was soll ich sagen, die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt" trat nicht mehr auf! Ich war schon ganz euphorisch. Habe diverse kurze Fahrten gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, alles super!
Doch dann nach 100Km, ping, kam die Meldung im Display "Ölstand prüfen". "Das gibts doch gar nicht...", habe ja gerade das Öl gewechselt. Also bin ich angehalten, habe die Haube aufgemacht und den Ölstand kontrolliert. War natürlich alles in Ordnung und die Fehlermeldung war danach auch wieder verschwunden, allerdings, der geneigte Leser wird es schon ahnen, nur für die nächsten 100km, dann ging das Spiel von vorne los...
Wer hat einen Tipp für mich, wie ich dieses Thema zu Ende bringen kann?
Der Haubenschalter ist offensichtlich in Ordnung, denn ich kann mit ihm die Fehlermeldung quitttieren.
Der Kabelbaum sieht für mich bis zum Ölsensor einwandfrei aus.
Ich verwende ein Öl von Cartechnic mit VW 507.00 Freigabe (Ich könnte auch VW505.00 verwenden, denn ich habe ein festes Wechselintervall eingestellt)
Interessant ist war für mich im Netz zu lesen, daß es mehrere Leidensgenossen gibt, die haargenau die gleiche Historie haben (erst der Fehler "Ölsensor Werkstatt" und dann nach erneutem Wechsel die Meldung "Ölstand prüfen"). Wie kommt es dazu?
Hängt es mit dem Zubehörsensor zusammen, muß ich besser ein Originalteil bei VW bestellen?
Gibt es Fälle, bei denen tatsächlich das Steuergrät defekt war? (Mir ist kein Fall bekannt)
Kann es womöglich am Öl liegen?
Gibt es die Möglichkeit anstelle des Ölsensors einen Ersatzwiderstand an die Signalleitung zu klemmen?
Hängt es womöglich damit zusammen, daß ich ein festes Intervall (unter Adaption10, Kanal02) eingestellt habe und nicht den variablen Service beibehalten habe?
Es muß doch eine Lösung geben....
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe,
Helmoald