Beiträge von Günther

    Möchte mir einen T5 California kaufen. Serienmäßig ist eine manuelle Klimaanlage vorhanden. Gibt es generelle Unterschiede in der Kühlleistung zur Climatronik?
    d.h. man bekommt einen T5 damit nicht genügend gekühlt?

    >>Hallo,
    >>danke für Deine Infos. Ich habe tatsächlich gerade ein paar Fotos von VW zugeschickt bekommen. Ich versuche diese mal hier rein zu bekommen. Ich kann Dir inzwischen recht geben. Es sieht wirklich nicht schlecht aus. Dachte zwar auch erst es wäre zu bunt, aber es passt!!!
    >>Sollte es mit den Bilde nicht klappen, findet ihr diese ab 7.10.03 auf meiner Homepage unter VW T5
    >>
    >Hi,
    >schöne Bilder. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir meinen
    >Highline auch in "purebeige" zulege. Was mir nur etwas zu denken gibt ist
    >die Schmutzresistenz. Schwarze Streifen, durch Schuhe verursacht, fallen vermutlich dann eher auf. Ich habe bis jetzt nur Fahrzeuge mit dunklem Interieur gefahren und traue der Sache deshalb (noch) nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit hellen Sitzmöbeln und Teppichböden?
    >Gruß
    >bomteryx


    Hallo T5 Freunde,


    also auch ich hab mir vor 4 Wochen einen schwarzen Highline bestellt.
    Ich muß sagen, dass mir persönlich die beige Lederausstattung optisch saugut gefällt. Die Vernunft sprach aber dann doch für die anthrazithfarbene Ausstattung und zwar in Glattleder, ohne Velours.
    Warum? Ganz einfach. Ich fuhr mal für drei Jahre eine ähnliche Lederkombination in einem 7er BMW. Was soll ich sagen; nach etwa einem Jahr waren auf dem Leder nicht mehr zu entfernende Farbrückstände, vor allem von den blauen Jeansstoffen erkennbar. Das hat mich maßlos geärgert, vor allem deshalb, weil die beige Ausstattung durch diese großflächigen Verunreinigungen einen recht schmuddeligen Eindruck machte.
    Deshalb für mich lieber die optisch "zurückhaltendere" Lösung in anthrazit mit glattem Leder und dafür ein Interieur mit erheblich weniger Gebrauchsspuren.

    >>
    >>Hallo Bernd,
    >>also bei meinem 95er 2,4SD klappert die Vakuumpumpe. Das kannst Du prüfen, indem du ein paar mal im Stand die Bremse trittst (bei laufendem Motor). Dann hört bei mir das klappern für einen Moment auf und fängt dann wieder an.
    >>Als ich meinen Bus kaufte und danach im Forum fragte, antworteten einige Leute hier, dass sie mit klappernder Pumpe noch ewig weitergefahren wären, ohne das was passiert wäre.
    >>Gruß
    >>Jan
    >Hallo Jan,
    >vielen Dank. Das ist auch mein Kenntnisstand bezüglich Vakuumpumpe. Meine
    >Unsicherheit besteht darin, dass ich mich nicht erinnere, ober der Meister
    >von Servo- oder von Vakuumpumpe sprach. Gibt es denn noch eine Servopumpe,
    >bei deren Ausfall die Nockenwelle leiden soll? Ich blicke da nicht durch.
    >Gruss Bernd
    hallo Bernd
    Die Servopumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben hat also nichts mit der Nockenwelle zu tun
    Grus Günther

    >Hallo,
    >ich habe festgestellt, daß es mit einem T4 mit mittlerem Wohnwagen kein Problem darstellt, die 100 Km-Freigabe zu bekommen.
    >Deshalb die Frage, ob schon jemand von Euch das gemacht hat und wieviel die Umtragung kostet (Tüv bzw. Eintragungsgebühren)?
    >Muß ich mit dem kompletten Gespann beim Tüv/Dekra vorfahren?
    >Danke für die Antwort.
    >Gruß Steffen


    hallo,
    und immer wenn das zugfahrzeug gewechselt wird, ist ein neues tüv gutachten nötig. die freigabe gilt nur für das fahrzeug und den anhänger insgesamt.
    es stellt sich mir allerdings die frage, ob sich der aufwand lohnt, bei den vielen überholverboten für gespanne auf deutschen autobahnen.
    gruß


    günther

    >ich habe mehrere dieser Flachsicherungsblättchen in verschiedenen Stärken bekommen.
    >Angeblich soll auch eine im T4 sein, aber wo und für was ?
    >Wer kann mir helfen ?
    >Danke ;)



    Hallo Andi
    Vorne links im Motorraum befinden sich 3Sicherungen(diesel) 2für die Lüfter am Kühler 1für die Glühkerzen


    Mfg
    Günther

    >>hallo, ich hab meinen t4, bj 94, 2,4d jetzt seit genau 1 Jahr (damals tüv neu), bis zum Tüv hab ich also noch ein wenig zeit. trotzdem frag ich mich, in welchem zustand die bremsanlage ist (ich hab bald urlaub und will mit familie nach Griechenland). quietschen tut nix, aber woran sehe oder merke ich, wann neue bremsen (bremsklötze und scheiben) rauf müssen? hinten hab ich ja wohl trommelbremsen, woran merkt man es da? geht man zum wechseln zu vw oder tun es "nicht vw teile auch"? ihr sehr, fragen über fragen, also bitte helft, grüsse günther
    >Hi Günther,
    >vorne Reifen runter, dann sieht man die Beläge.
    >Hinten von innen (d.h. von unter dem Auto) Gummistopfen raus, mit Taschenlampe reingeleuchtet..
    >Tomy
    >P.S. Du kannst gut und gerne Second Source Teile nehmen, wenn du sie im Zubehör kaufst. Ich würde keine e-bay Teile oder Schnäppchen aus Tschechien o.ä. nehmen.

    hallo, ich hab meinen t4, bj 94, 2,4d jetzt seit genau 1 Jahr (damals tüv neu), bis zum Tüv hab ich also noch ein wenig zeit. trotzdem frag ich mich, in welchem zustand die bremsanlage ist (ich hab bald urlaub und will mit familie nach Griechenland). quietschen tut nix, aber woran sehe oder merke ich, wann neue bremsen (bremsklötze und scheiben) rauf müssen? hinten hab ich ja wohl trommelbremsen, woran merkt man es da? geht man zum wechseln zu vw oder tun es "nicht vw teile auch"? ihr sehr, fragen über fragen, also bitte helft, grüsse günther

    >Hallo Leute,
    >seit letztem Urlaub passiert es ab und zu, dass meine Seitenscheibe (eFH) beim Schliessen kurz vor oben wieder umkehrt und runterfährt. Ich nehme an, dass die Einstellung für den Einklemmschutz verstellt ist, weiss aber nicht, wie und wo man das Ding justieren kann.
    >Wer kann mir ein paar Ratschläge geben, wo, wie und was eingestellt werden muss?
    >Für alle Tips vielen Dank im voraus.
    >Carsten aus HH



    Ist bei mir seit ein paar Jahren so aber nur im Sommer wenn es sehr Heis ist.
    Habe die Seitenvekleidung abgenommen alle Schrauben gelockert Fenster rauf u. runtergefahren festgezogen fenterfürungen geschmiert dann ist es bessergeworden aber ganz weg ist es nicht.
    ich denke der Fensterhebermotor wird zu warm aber wechseln ist mir zu teuer
    also mus ich damit Leben.


    MFG
    Günther

    >Moin! Hätte da mal ne Frage..
    >Bei meinem T4 Diesel Bj.92 78PS springt ab ca. 100km/h manchmal der 5.Gang raus.
    >Seltsamerweise nicht regelmässig und auch nicht bei unterschiedlichen Lastwechseln. Passiert einfach mal so und dann wieder nicht. Riecht ja irgendwie nach Getriebeschaden. Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und wie ist dem abgeholfen worden...??
    >Danke erstmaaa...


    Hatte das Problem bei Golf im Getriebe wahr zuwenig Öl
    Folgen Lagerschaden
    Habe das Getriebe Repariert
    Leider wars nach eineinhalb Jahren wider im Ar...!

    >>Hallo, wir wollen uns für sperrige Campingmöbel eine stabile Kiste auf den Heckklappen-Fahrradträger bauen. Wer hat schon mal so was gemacht? Was muss man beachten? Das Ding muss ca. 1,40m breit sein. Hat jemand vielleicht einen Bauplan dafür? Wieviel darf die Kiste wiegen?
    >
    >schau mal auf die seite von fiamma, die haben eine kiste mit 500l, vielleicht reicht dir diese.
    >oder besorg dir von einem busunternehmen eine gepäckbox für´s heck, die sind dann größer, die können dir auch sagen, wo es sowas neu gibt.
    >mit selbstbau kann ich nicht dienen, keine erfahrung.
    >gruß bruno



    Hallo Bruno,


    guckst Du mal bei EBAY nach unter Artikelnummer 2417913267.


    Grüße Günther

    >Moin an alle Busdriver!
    >Kann mir T4 Neuling mal bitte jemand erklären wie ich das blöde Alpha Radio heraus bekomme? Fahre 99 Caravelle ohne Klima.
    >Vorerst einmal danke, Gruß Matze
    es gibt 2demontage bleche die man li u re in die schlitze steckt (zb bei Conrad) aber mit einer fülerlehre u etwas gefühl gehts auch


    Mfg Günther

    >Bin gerade dabei Nebels nachzurüsten, da kommt jetzt also auch noch die Verkabelung auf mich zu. Wenn ich richtig informiert bin, soll man ja auf Steckplatz 10 im Sicherungskasten die Drahtbrücke entfernen und durch ein Relais ersetzen. Was nehme ich da für ein Relais? Passt da nur das Original-Teil (und was kostet das?), oder passt da auch irgendwas anderes rein (und wenn ja was?)
    >Wo genau schließe ich dann die Kabel, die zu den NSW gehen an? Kann man da direkt von hinten an das Relais, oder wie läuft das?
    >Schon mal danke an alle!
    >Kim
    >
    Hi bei meinem 96er 2,4 habe ich kein Rellais benötigt nur neuen Schalter
    Kabel habe ich ich hinter der Zentralelektrik angeschlossen ausgang war vorhanden neben Scheinwerferkabel weis und gelb

    Habe einen t4 caravelle ohne Schiebefenster.Möchte eventl.nun ein Schiebefenster haben.Frage:Auf welcher Seite ist das Schiebefenster am besten.
    Was kostet dies ungefähr.Lohnt sich überhaupt ein Schiebefenster(So oft wird man das nicht auf und zu machen. (Habe an meinem t4 Klima)


    Herzlichen Dank wenn es Beiträge hierzu gibt


    Günther aus Tübingen

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch ´ne Ahnung, wie die Zusatzbatterien im California geschaltet sind ?
    Ich meine, ob das Trennrelais zweipolig abschaltet, oder nur den + Pol; also ob Motor- & Zusatzbatterien beide ständig auf Masse liegen und dadurch miteinander verbunden sind....


    Grüssle,
    Günther