Beiträge von Günther

    Gruß !


    Kann man den Heckstoßfänger vom Bj. 97, langer Radst. (schwarz, nicht lackiert)
    gegen einen Bj.2000, kurzer Radst. lackiert tauschen.
    Ist der Radstandunterschied nach hinten hin egal, oder passt das nicht.
    Danke für nen Tipp.


    Gü.

    >Irgendwie funktioniert meine Zentralveriegelung nicht mehr richtig. Beim öffnen öffnen sich zwar Fahrer und Beifahrertür, nicht aber die Schiebetür oder die Hecktüren. Dabei ist es egal ob ich es mit der Fernbedienung oder übers Schloss an den Türen versuche. Veriegeln muss ich sie einzeln. Was kann da los sein?
    Hi Msrkus. Bei meinem neu erworbenen 92er multivan habe ich genau das selbe
    problem. Bitte laß mich wissen, was es bei dir war, damit ich mir evtl.
    fehlersuche sparen kann. Bei mir ist es auch die Schiebetür + Heckklappe.
    Evtl. ein Kabelbruch o.ä?
    Mfg
    Günther

    Hallo Leute,


    ich habe vor, mir einen elektronischen Marderwächter für meinen
    California Coach zuzulegen (http://www.marderabwehr.com/seiten/es1.htm),
    da ich erst kürzlich einen Marder-Verbiß hatte.
    Das Gerät (MS2040-LX, Ruhestrom 0,27mA) scheint mir einen guten Eindruck
    zu machen (erfahrene Scheuchwirkung 100%.


    Das Gerät wird im Motorraum befestigt. Sinnvollerweise möchte ich es an
    der Zweitbatterie anschließen.


    Wie kann ich am einfachsten die Zweitbatterie anzapfen (ich brauche Plus,
    da das Gerät selber auf Masse liegt), ohne umständlich Strippen
    längs durch den Bus ziehen zu müssen und ohne irgendwelche Verkleidungen abbauen zu müssen.


    Hat jemand eine Idee?
    Besten Dank für jeden Tipp.


    Grüße Günther

    Hallo,


    ich möcht ein meinen T4 ein Trennrelais( neben der Starterbatterie)einbauen. wo bekomme ich D+ am einfachsten her? Zentralelektrik?
    Danke für Tipps

    Hallo,


    habe einen California Coach, BJ 2001, 75KW.
    Bin damit nach Italien gefahren (über den San Bernadino)
    und mußte insgesamt zweimal Wasser nachfüllen.
    (Der Alarm warnte mich zweimal, weil der Pegel jeweils
    unter min. lag).


    Ist dieser doch hohe Kühlmittelverbrauch normal??


    Vielen Dank für eine Info.
    Grüße Günther

    Hallo!
    Leider funktioniert die Suchfunktion nicht - und im Internet kann ich auch nichts finden:
    Hat schon jemand Info über den T4 Nachfolger? Wie heißt der (T5 ?) gibt's schon Bilder?
    Danke
    Günther

    Möchte für AHK Kabel an Pin 10 (geschaltete 12V+), Pin 13 Masse, Pin 9 (Dauerplus)verlegen. Welches ist der beste Weg für diese Kabel? Gibts eventuell schon solche Kabel die schon bis ins Heck verlegt sind?
    Habe TDI 111 kw mit Climatronik.
    Danke schon im voraus
    Günther

    Hallo werte Teilnehmer - bin leider neu hier und hab leider nicht die entsprechenden Vorkenntnisse.
    Es geht einfach darum, soll ich einen neuen T4 mit 150 PS kaufen, der aber keine Automatik, keine Nieveau, keine Luftfederung und keine Rückfahrhife hat - oder soll ich einen V220 mit Automatik, Luftfederung und Parkhilfe kaufen.
    Die restlichen Ausstattungen sind ziemlich ident - dem Mercedees fehlt nur die Klimatronic, die haben da was anderes...


    Die Klimatronik ist beim VW besser, die Sitze nicht. Die Sitzposition ist beim VW besser, die Schaltposition nicht.
    Der Mercedes kommt automatisch mit Zuheizer, VW ??
    Das ausbauen der Sitze geht bei Mercedes einfacher, bei VW kann man die hinteren sitze drehen, dafür hab ich aber auch nur eine Bank - DC hat da 7 einzelsitze.
    Die Zuladnung ist bei VW auf ca. 700kg beschränkt - V kann 900 Laden.


    Beim Preis sind beide ziemlich ident - der Wiederverkauf sollte bei Mercedes höher sein. Garantie ist auch gleich. Wartungskosten und Kulanz??


    Fragen über Fragen, wer kann seriöse Hilfe bieten?
    Danke


    Günther

    Tach Leute. Mal ne bescheidene Frage. Ist beim Multivan-Allstar das Zweifarben
    "Muster", soll heißen die untere graue Partie, auflackiert, oder handelt es sich
    dabei nur um eine Folie o.ä. welche sich problemlos entfernen läßt?
    Mfg
    Günther

    Ich darf dir mal ne kleine geschichte erzählen.
    Vor 3 Monaten hab ich mir endlich den T4 gekauft, von dem ich schon immer
    geträumt habe.
    Baujahr 1992 , 2.5 Liter Benzin, Autom., Doppelklima,Tempom.,Alarm,Schiebef.,
    eFh,ZV,130Tkm und das ganze als US-Ausführung Multivan-Eurovan.
    Gekostet hat mich der Spaß 14.000 Märker und er stand in der Nähe von Stuttgart.
    Also Ticket gekauft, hingefahren, angesehen und gekauft.
    O.k. er hatte zugegebenermaßen ziemlich viele kleine Roststellen, aber dafür
    hat die Ausstattung wieder einiges wettgemacht.
    Also probefahrt gemacht, bezahlt und nach Hause gefahren.FREU!
    100 km später auf der Autobahn, mittlerweile ist es 23.00 Uhr,
    -Kühlmitteltemp.anzeige und Tankanzeige fallen aus...
    -5 min . später..Tachoanzeige (mech.) fällt aus
    -angehalten ,nachgesehen, nix gefunden ..weitergefahren...
    -23.30: Motor geht während der Fahrt aus!!
    es leuchtet jedoch nur die zentrale Motorlampe auf.Ich denk mir nix böses,
    es ist ja nur nachts mitten auf der autobahn und ich bin grad auf der linken
    spur um einen lkw zu überholen..also rechts ran...Warnblinkanlage an ...
    -dachte zuerst die Wegfahrsperre hätte mir einen Strich durch die Rechnung
    gemacht....aber es kam viel schlimmer: ZAHNRIEMENRISS !!
    -Adac angerufen, abgeschleppt zu VW (wenigstens konnte ich in meinem bus
    übernachten, ohne ein hotelzimmer zu brauchen)Diagnose am nächsten morgen:
    -1.Zahnriemen gerissen
    -2.Wasserpumpe in Mitleidenschaft gezogen
    -3.Ventile auf Kolben aufgesetzt auf einem Zylinder
    -außerdem: Kalte Lötstellen im Kombiinstrument - deswegen Anzeigenausfall
    (typische VW - Macke)
    -Tachowelle gerissen
    -Klimakupplung hinüber

    Kosten: ca.5000 dm mit neuen ventilen und altem kopf. Klimakupplung,Spannrollen
    Zahnriemen,Keilriemen,Ölwechsel,etc.
    Zudem mußte ich noch feststellen, daß das Getriebe sehr hart schaltet!
    Zu VW gefahren, Fehlerspeicher auslesen, nix gefunden. In der Bedienungsanleitung steht, daß sich genau so das Notlaufprogramm der Automatik
    bemerkbar macht! Aber der Fehler konnte nicht gefunden werden!


    Also Fazit:
    Auto für 14.000 dm gekauft
    5.000 dm Reparaturkosten
    Getriebe immer noch im "Notlauf"
    viel Ärger und keine Kohle!


    Fahrzeug wieder verkauft und ordentlich miese gemacht!


    Als Tip kann ich dir nur geben:
    Achte auf jeden fall auf den Zahnriemen! Der muss in den angegebenen Intervallen
    gewechselt werden!
    Achte auf das Getriebe, wenns ne automatik ist.Ist nämlich auch ne T4 Schwach-
    stelle und sehr teuer zu reparieren.


    So das reicht fürs erste.
    Viel spaß beim kaufen, und laß dir nicht die lust am T4 verderben.
    Gruß
    günther

    Hallo,
    niemand in Tirol wird Dich des Platzes verweisen, wenn du dich als anständiger Gast verhhältst!
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
    Die Leute sind sehr aufgeschlossen und nett!
    Man kann auch auf Parkplätzen übernachten, wenn man z.B. in einem Restaurant Gast ist.

    Hallo Forum,


    ich möchte bei meinem TDI 102 PS vielleicht den K&N-Filter nachrüsten.


    Stimmt es, daß sowohl Leistungsverhalten als auch Benzinverbrauch
    sich mit dem K&N-Filter positiv verändern ?


    Was passiert bei einem Inspektionstermin bei VW - wechseln die
    den dann möglicherweise aus ?


    Und ganz dumm gefragt: Wie wird der alte Filter entfernt bzw. wie kommt
    der neue rein ?


    Danke vorab, Günther

    >Hallo,
    >da in Kürze ein Werkstattbesuch ansteht, möchte ich bei meinem TDI die GRA-Funktion freischalten lassen. Frage: kann ich den neuen Blinkerhebel dann erst irgendwann später einbauen, oder macht das Probleme?
    >Gruß Norbert
    >97ér CCoach


    schaue bitte im archiv nach, meine vag werkstatt kannte die programmiersequenz nicht.

    Hallo,
    ich suche verzweifelt an einem T4 MV 111kw Bj.2001 den Stecker für die GRA an der Zentralelektrik. Wird dieser überhaupt herausgeführt?
    Bei einem T4 75kw Bj. 98 war dieser Stecker kein Problem .

    >Hallo Dieter,


    Blinkhebel kostet um die 110,- DM, wechsel des Blinkhebels bei VW ca. 55,-- DM
    2 Stecker 15,-- DM und die Kanel auch um die 12,-- DM.
    alles in allem 200,- DM. Freischaltung im Steuergeraät hat mich nichts gekostet.
    Die Bestellnummern habe ich noch parat, habe alles vo 2 Wochen bei einem MV Bj 98 installiert.
    Günther