Beiträge von Günther

    >Hallo,
    >ich möchte die GRA verdrahten. Einen 4 poligen Stecker habe ich hinter der Zentralelektrik gefunden. Farbe: schwarz. Woran erkenne ich, dass dies der richtige Stecker ist? Kennt jemand die Farben der 4 Kabel zum Steuergerät?
    Hat sich erledigt. Habe die Kabel entsprechend der Nummern verdrahtet. Farben vom Blinkhebel und Stecker zum Steuergerät stimmen nicht überein.

    Hallo,
    ich möchte die GRA verdrahten. Einen 4 poligen Stecker habe ich hinter der Zentralelektrik gefunden. Farbe: schwarz. Woran erkenne ich, dass dies der richtige Stecker ist? Kennt jemand die Farben der 4 Kabel zum Steuergerät?

    In dem Artikel über Chip-Tuning rät man von Vorschaltgeräten ab.
    Mein VW-Händler baut jedoch die Vorschaltgeräte der Firma Zemotex (Donauwörth) mit "guten" Erfahrungen ein (incl. TÜV). Hat jemand Erfahrungen?

    >Ich fahre einen MV Bj.9/96. Nun habe ich von VW gehört das ich mit meinem T4 keinen Biodiesel fahren kann, weil das der Zuheizer nicht verträgt. Stimmt das oder gibt es Abhilfe (z.B. bei Aufrüstung zur Standheizung)?


    Schaue in den FAQ (oben als Laufband).

    >>Hallo,
    >>hat jemand schon Erfahrung mit dem Chip-Tuning? Was gibt es zu beachten?
    >>Sind alle Hersteller gleich? TÜV?, bekannte Probleme?


    Bin ich blind? in den FAQ´s finde ich nichts.

    Na ja da haben wir's ja wieser mal. Dein Händler versucht Dich tatsächlich übern Tisch zu ziehen. Ein Lack den VW nur aus der Sprühdose hatte??? Man stellt sich vor, da stehen die am Fliessband mit der Sprühdose. Diese Auskunft ist ja eine Frechheit.
    Also wenn du schriftlich hast, dass das nachgebessert wird, dann bestehe auf fachmännische Arbeit.
    Wär ja noch schöner!!!
    Viele Grüße Günther

    Hi Thomas,
    ein guter Lackierer nimmt den Lack und den Ausbleichgrad ( Sowas gibts!!) mit einem Messgerät auf und mischt die Nachlackierung auf den Punkt. Wenns nicht passt reklamieren. Der Lackierer haftet für seine Arbeit. Oder wars eine Gefälligkeit. Dann hast Du leider Pech.
    Gruß Günther

    Hallo Allerseits,
    möchte bei meinem MV Bj.95 Motor 1,9TD Typ ABL einen Drehzahlmesser nachrüsten ( Muss nicht VW sein ). Wo kann man die Drehzahl abgreifen??. An der Lichtmaschine gehen 2 kleine Kabel ( rot und blau ) ab. Eine Klemme "D" kann ich nicht finden. Wer kann helfen ???
    Besten Dank

    Hallo,
    ich habe einen MV mit Westfalia - Aufstelldach. Im geschlossenen Zustand ist der Bus kaum windempfindlicher. Nur etwas mehr Windgeräusche. Im aufgestellten Zustand wurde unser Bus in Schottland ( 1998 ) doch etwas vom Wind durchgeschüttelt. Ganz wichtig, ist das Auto nicht seitlich zum Wind zu stellen, da es sonst durch die Seitenbälge pfeift. Eines ist sicher: zum Fahren ist ein Klappdach wesentlich angenehmer als ein Hochdach.

    >>Bei meinem T4 Bj 95 ist das Abgasrohr an der Muffe zum Nachschalldämpfer >durchgerostet. Einen neuen Kat kaufen deswegen ist mir zu teuer.
    >Also der Nachschalldämpfer ist beim T4 gleich dem Endtopf und sitzt somit nicht am Kat.
    >Wenn du den Vorschalldämpfer meinst, der kommt direkt nach dem Kat, die Muffe sitzt aber am Schalldämpferrohr, somit müßte das Problem mit dem Austusch des Schalldämpfers gelößt sein.
    >Es hilft viel weiter wenn du demnächst auch den Motortyp mit angibst (Benziner oder Diesel oder Turbodiesel, Hubraum, Zylinder)



    Okay, Fehler von mir. Ist natürlich der Vorschalldämpfer. Leider hilft ein auswechseln des Schalldämpfers nichts, da das Abgasrohr des Kat's an der Steckmuffe durchgerostet ist!!
    Trotzdem Danke!!

    >Hi,
    >Hm, weis jetzt auch nicht genau was Du mit Nachschalldämper meinst! Ich nehme mal an Du meinst den Schalldämpfer, nach dem Kat! Also ich hab einen 1,9lTD Bj. 95 und an dem ist diese Verbindung auch vom Rost zerfressen, gewesen! Und ich wollte in Urlaub fahren, aber kein Geld für ne komplett neuen Auspuff hinlegen. Ich hab dann das Rohr, vom Kat, etwa nach 15cm (nach dem Kat) abgetrennt, ebenso den "dicken" teil des Abgasrohrs, vor dem Mittelschalldämpfer und ein Edelstahlrohr mit Winkel eingesetzt! Hatte gerade den Durchmesser, so das ich das "neuen" Rohr auf den Stummel des Kat's und des Abgasrohrs schieben konnte! Zwei schellen rum und an der "ecke" noch diese Abstützung neu angeschweißt! Hält nun schon Eineinhalbjahre ohne Problem! Naja, wenn der Rest der Abgasanlage erneuert werden muss, werd ich wohl nenn neuen Kat ,auch, brauchen!
    >Wo ich das Rohr her hab!?! Na, ich hatte zufällig eins herumliegen, das hilft Dir jetzt aber nicht, gell! wollte auch damit nur sagen wenn es bei dir die selbe stelle ist kannst ruhig ein anderes Rohr einsetzen, es hält! Ach übrigens, hätte ich damals das Edelstahlrohr nicht gehabt, hätte ich ein normales Heizungsrohr 1 1/2" genommen, und das bekommst sicher beim Heizungsbauer der kann dann auch gleich 'nen Winkel anschweißen! ob sich die Aktion lohnt!?! das musst selbst entscheiden, kommt auch auf den zustand des restlichen Auspuffs an!
    >VW hat für dieses Problem keine Lösung!!!
    >schöne grüße
    >wolpi
    Super Tip !!! Danke bestens Viele Grüße

    Bei meinem T4 Bj 95 ist das Abgasrohr an der Muffe zum Nachschalldämpfer durchgerostet. Einen neuen Kat kaufen deswegen ist mir zu teuer.Abgesehen davon, dass VW wiedermal von nix weiß!
    Vielleicht weiß jemand Rat?