Beiträge von Kammelot

    Hallo,
    Die Montageanleitung kenn ich. Das bezieht sich allerdings auf die Montage der rechten Seite, wenn die linke Seite noch eingebaut ist...
    Um Verspannungen der Lager zueinander zu vermeiden. Das ist schon soweit klar. Was ich suche, ist so was wie eine "Grundeinstellung"
    Da ja beide Seiten die Langlöcher haben, kann ich ja den Motor um den Drehpunkt, der quasi durch die Pendelstütze gebildet wird, nach vorne
    oder hinten kippen. Ich will vermeiden, dass sich z.b. das Flexrohr zwischen Turbo und Kat zu arg verspannt...
    Ich denke, es muss ja irgendeine Montage Vorschrift geben, wenn Motor-Getriebe Einheit aus+eingebaut werden.
    Vielleicht weiß noch jemand was?

    Im Messwertblock 0 (Leerlaufwerte u. Grundeinstellung..) wird im Feld 9 die Kraftstofftemperatur als Wert zwischen 88 und 198 (min - max) angezeigt. Dieser Wert sollte beim Einstellen
    des FB am besten bei 140 liegen. Dieser Wert hat nix mit °C zu tun. Im MWB 7, Feld 1, wird der Wert dagegen in Grad Celsius angezeigt.
    Gruß,
    Matthias

    Eine Frage an die Spezialisten:
    Habe an meinem AXG alle Motorlager (Hydrolager und Pendelstütze) im Rahmen eines Getriebeausbaus erneuert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie der Motor korrekt
    positioniert wird? Klar ist, die Lage unten ist durch die Pendelstütze festgelegt. Aber die Befestigung am Rahmen bzw. Karosserie hat durch die Langlöcher ja gut 20mm, um den
    Motor nach vorne oder hinten zu schieben. In beiden Positionen gibt es keine Berührungspunkte mit anderen Bauteilen. Gibt es laut VW irgendeine Montageanweisung, bzw. hat
    jemand Erfahrung diesbezüglich? Bin für Tips dankbar!
    Gruß ins Forum....

    Hallo,
    Hat jemand eine Idee, warum beim Auslesen der Messwertblöcke 13 und 14 (Leerlaufruheregelung) keine Werte angezeigt werden. Motor definitiv warm KW Temp. > 80°C.
    Alle anderen Werte in den verschiedenen MWB werden angezeigt. Auffällig ist zudem. das der Motor im Leerlauf unrund läuft - auch bei höheren Drehzahlen. Allerdings weiß ich
    nicht wie weit die Leerlaufruheregelung arbeitet... Verwende kein VCDS, sondern ein Autodia S101.
    Hoffe, jemand hat nen Tip für mich.
    Gruß...

    Hallo zusammen,
    Bein meinem T4 ist der FB dynamisch bei 70-75 (K-Temp. 132). Leider ist die Umlenkrolle am Anschlag (gegenUhrzeigersinn) und lässt sich nicht weiter nach spät verstellen.
    Meine Idee: Motor auf OT, Pumpe mit Arretierungsschraube blockieren und evtl. mit Farbmarkierung versehen, dann Nockenwellenrad lösen, Umlenkrolle auf Markierung stellen.
    Spannrolle entsprechend neu einstellen und Nockenwellenrad wieder festziehen. Jetzt müsste ich doch den FB dynamisch auf ~52 einstellen können. Ist an dem Denkansatz was
    falsch? Ich könnte mir dann den Kauf einer Messuhr sparen.... Diagnosegerät ist vorhanden.
    Gerne lass ich mich eines Besseren belehren


    Aktualisierung, 1.05.17:
    Hat funktioniert