Hallo,
ich habe mein Problem nun selbst behoben und möchte dokumentieren, wie ich es geschafft habe.
Zu erst habe ich den Gehäusedeckel des. 5 Gangs am Getriebe entfernt.
Um zu inspizieren, was los war habe ich die Schaltgabel (2 Vielzahn Schrauben) und den Synchronkörper inklusive Synchronring entfernt (55er Torx 80Nm).
Ich habe mir die Teile genau angeguckt und festgestellt, dass die Schleifblöcke der Schaltgabel, welche die Schiebemuffe bewegen, abgeschliffen waren. Dadurch wurde die Schiebemuffe nichtmehr in der korrekten Endposition gehalten und wenn Last auf dem Gang war, wurde die Schiebemuffe wieder zurückgedrückt. Ich habe also bei meinem VW-Händler in der Nähe eine neue Schaltgabel bestellt (Teilenummer 02A 311 562 A, Kosten 42,07€).
Logischerweise habe ich auch die Tellerfedern (https://www.ebay.de/itm/2-x-VA…ksid=p2060353.m2749.l2649) und das Nadellager neu gemacht (https://www.ebay.de/itm/Lager-…ksid=p2060353.m2749.l2649).
Zur Sicherheit, da Abnutzungserscheinungen vorhanden waren, habe ich auch den kompletten Synchronkörper mit Synchronring neu gemacht.
(https://www.ebay.de/itm/VW-Vol…ksid=p2060353.m2749.l2649) . (Da steht zwar T5, jedoch hat VW den gleichen Synchronkörper verwendet)
Dies war das teuerste an dem ganzen, und im nachhinein auch nicht wirklich nötig gewesen, jetzt ist jedoch der 5. Gang brandneu!
Wichtig ist auch, dass die Schaltgabel im 5. Gang korrekt eingestellt wird. Nach meinem ersten Versuch sprang der Gang trotz Neuteile wieder raus. Erst als ich die Schaltgabel mithilfe der Einstellschraube so justiert habe, dass die Schiebemuffe vollständig nach hinten durchgeht, funktionierte es perfekt.
Dieser Post könnte eine ganz gute Anleitung für all diejenigen sein, die auch Probleme mit ihrem 5. Gang haben. Bei Fragen, immer gerne Fragen!
Hier auch nochmal die einzelnen Teilenummern der Sachen (die ebay-links sind jedoch eigentlich besser):
5 gang Nadellager: 02A 311 115 E
5 Gang Synchronring: 02J 311 295 C
5 Gang Synchro hub (Schiebemuffe): 02J 311 241 D
Schaltgabel: 02A 311 562 A
2x Tellerfeder: 02A 311 324 C (02Z 311 324)
2x Sicherungsring: 113 311 249 A