Beiträge von fissledizzle

    Hallo zusammen,


    was man nun selbst macht oder nicht sei doch jedem selbst überlassen, mancher traut sich auch einen Zahnriemenwechsel zu ein anderer nicht. Und das man bei der Diagnose "defekter Turbo" aufpassen muss weiß man doch wenn man die "zu-überprüfen-Liste" des T4-Wikis zum Stichwort Turbolader(Fehlersuche) anschaut. Danke aber für die Hinweise, ist natürlich ärgerlich wenn man einen Turbo einbaut der dann schon wieder nach 100tkm abkackt, das ist ja schon wenig meiner Meinung nach.


    Zu unserem ACV: der Turbo ist nun seit 530tkm drin (nota bene: mit Chiptuning auf 130ps und von mir und meinen 4 Brüdern damals im jugentlichen übermut gefahren, sprich immer Vollgas). Bei 490T€ war Ladedruck weg. Ich bin die t4-wiki Liste durch und konnte viel Leistug wieder rausholen durch neue Schläuche, Geber etc, aber der Turbo wird nun immer schwächer. So langsam kenne ich jede mögliche undichte Stelle wo Luft rein oder aus gehen könnte und kann recht sicher sein, dass der Turbo in die Tage gekommen ist, auch ohne Spezialisten.


    Zurück zur eingentlichen Frage: Wo und von wem einen Turbo bekommen? Bringen aufgearbeitete Turbo was? Ich muss natürlich die Laufleistung des Motors gegen die Kosten aufrechenen, und einen Einbau eines neuen Orginalturbos von einem Speziallisten geht dann schon in die Richtung des Verkaufswertes des Busses...