Beiträge von _harry

    So fing es bei mir auch an ..


    Überprüfe doch erst mal Deinen 5. Gang (siehe Link) ..
    Das ist von außen ohne Getriebeausbau möglich
    Eventuell ist der Synchronring vom 5. Gang gebrochen und verklemmt.


    Gruß _harry











    [quote]Hallo,


    habe ein Problem mit meinem T4 (2,4 D, Multivan, 340.000km). Vor vier
    Wochen bin ich auf der AB mit Pferdehänger gefahren, als plötzlich der 5.
    Gang raussprang. Ich dachte, ich hätte mich verschaltet oder so, hab
    erstmal das Hotti in der Klinik abgeliefert und bin dann vorsichtig heim
    gefahren. Nach Rücksprache mit meinem Haus- und Hofschrauber habe ich
    beschlossen, erstmal weiter zu fahren wenn sonst keine Sympotme auftreten.
    Gestern dann wollte ich in den Urlaub und bin wieder auf der AB als es
    (wieder nach ca 140 km) wieder passierte, mehrfach! Bin dann bei Köln
    abgefahren, da sich das Getriebe auch irgendwie rauh anhörte. Mit dem ADAC
    nach hause und in die VW-Werkstatt. Die riefen heute morgen an und
    berichteten, er ließe sich fast gar nicht mehr schalten, einzige Chance
    Austauschgetriebe. In der Hoffnung, ihn wenigstens erstmal nach Hause
    holen zu können, wollten wir ihn holen, geht aber nicht da nach dem
    Einlegen vom ersten Gang nach einem Meter Schluss war und der Gang jetzt
    auch nicht mehr raus geht. (Wie kann ich ihn raus bekommen um den T4
    wenigstens transportieren zu können?) Ich frage mich jetzt, was passiert
    ist, dass ich gestern noch fahren konnte und heute gar nix mehr geht.?.
    Und was mache ich jetzt am schlausten? Getriebe ausbauen und Reparatur?
    Austauschgetriebe? Gebrauchtes?


    Wär toll, wenn jemand Tipps für mich hätte.


    Danke & Gruß!!!

    Nun, ich denke auch "es passt", leider fehlt mir ein AAF-Kopf um es auszuprobieren. Den geänderten Krümmer hab ich da ..


    Hat vielleicht irgendwo Jemnad einen AAF-Kopf im der Nähe PLZ 71067?





    [quote]Hi


    ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte JA.


    Wirklich wissen tu ich es nicht, habe aber schon Umbauten verfolgt bei
    denen an der Stelle nicht von Probs berichtet wurde.


    Gruß
    Urs

    Sind denn alle Schrauber noch im Urlaub die eine Antwort wissen könnten?


    [quote]An der Getriebehalterung wurden irgendwann die Schrauben geändert ..Wer
    kann mir genau sagen was geändert wurde .. lt. VW hat die


    Halterung oben
    2 Stück M8x20
    1 Stück M10x80


    Halterung am Getriebe
    1 Stück M10x60
    1 Stück M10x65


    Welche Schraube/Bohrung muß geändert werden wenn altes/neues (AYF/CHS)
    Getriebe verbaut wird ..


    Habe leider keine genaue Beschreibung im Forum gefunden.


    Grüssle _harry

    An der Getriebehalterung wurden irgendwann die Schrauben geändert ..Wer kann mir genau sagen was geändert wurde .. lt. VW hat die


    Halterung oben
    2 Stück M8x20
    1 Stück M10x80


    Halterung am Getriebe
    1 Stück M10x60
    1 Stück M10x65


    Welche Schraube/Bohrung muß geändert werden wenn altes/neues (AYF/CHS) Getriebe verbaut wird ..


    Habe leider keine genaue Beschreibung im Forum gefunden.


    Grüssle _harry

    Hallo Smutje,


    Danke der Nachfrage, ja, Welle ist angekommen .. so eine Bruchstelle hab ich auch noch nie gesehen .. sieht mir so nach Fehler im Guß aus.


    Werde bei Gelegenheit die Welle mal vermessen.


    _harry












    hallo, kannst ja meinen fächerkrümmer aus- und einbauen :)


    ist die nockenwelle bei dir angekommen?


    die sportnockenwelle vermisse ich schon arg, war das i-tüpfelchen auf
    meinem bösen bus! sogar meine frau mault weil der bus nicht mehr so bissig
    ist.


    grüße
    smutje

    1 Bitte und 1 Frage ..


    Wer hat Bilder eines Fächerkrümmer für den Motor AAF, ACU - gerne verschiedene Hersteller im Original oder auch Prospektbilder ..


    Wer hat Interesse an einem Fächerkrümmer?


    Ich würde mich mal bei genügend Interessenten auf lange Sicht um Infos wegen einen Nachbau kümmern und eine Preisinfo bei meinem Edelstahlschweisser einholen ..


    Gruß _harry

    um alles in der welt, kauf keinen MB100 ..
    Nix gegen den Motor, aber die Chance das die MB100-Blechhülle den Motor überlebt ist aus Korrossionsgründen sehr gering ..


    Und dennoch, bitte die defekte Welle nicht in den Schrott werfen,
    das Teil würde mir u. Umständen bei einer Motorumbauplanungen weiterhelfen ..


    grüßle harry


    Zitat


    aus


    Kopf,
    [quote]bitte heb die alten Dinge mal auf, hab da Interesse dran ..


    Gruß harry


    Hallo Harry, die Nockenwelle ist hinüber, da die Schraube beim Einbau
    abgerissen ist! Sportnockenwelle mit einstellbarem NW-Rad--> Schrott!


    Den Kopf werde ich wohl aufheben, es sei den ich wechsele auf einen MB
    100
    Mit demnächst 6 Kindern wird der gute Bus langsam zu eng!


    Grüße


    Chris


    Mail mir doch mal deine Daten: elternchat@web.de

    Hallo Smutje,


    hatte mit Dir noch kurz vor meinem Urlaub telefoniert .. sieht ja so aus als ob das herz Deines Bus wieder schlägt .. betr. Nockenwelle und Kopf, bitte heb die alten Dinge mal auf, hab da Interesse dran ..


    Gruß harry




    [quote]Hallo Admins, die Arbeiten im Freien an meinem Bus (Zylinderkopfdichtung,
    neue Nockenwelle) sind endlich abgeschlossen, da ich jetzt eine große
    Fotosammlung habe und ich gerne auch eine Beschreibung machen möchte würde
    ich den Artikel gerne zur Verfügung stellen. Wohin und Wie?


    Grüße


    Smutje