Beiträge von _harry

    Gewindelänge am Drehstab messen, Mutter runterschrauben / entspannen.
    Gummi wechseln, altes Maß/Gewindelänge mit der Mutter wieder einstellen.


    feddisch ...



    Zitat


    wird
    [quote]ist wie ein Hartgummiteil dazwischen.
    Das gibts beim Freundlichen für 7 Euro oder so im Zweierpack.


    Patrick


    Prima, Danke. Dieses Teil wurde bei mir noch nie getauscht und der Bus hat
    über 430.000km runter.


    Habt ihr Tips zum Ausbau bzw. zum Wechseln?


    Gruß Markus

    Mein Erinnerungsvermögen läßt nach .. :) Frage:


    Muß der Schwingungsdämpfer zum Zahnriemenwechsel demontiert werden?


    Ich hatte den "damals" runter, allerdings auch zum Simmerring an der Kurbelwelle wechseln.


    Gruß _harry

    Es hilft nur ein schlanker Abzieher, z.B. Fa. KUKKO Typ 20-10 oder Eigenbau ..


    _gruß harry



    [quote]Hallo,
    hat jemand auf die schnelle einen Tip wie ich das Festrad runter bekomme ?
    Wie muss der Abzieher wohl aussehen mit dem ich da ran komme ? Meine sin
    alle zu groß.
    Danke schon mal Martin

    Freut mich wenn ich weiterhelfen konnte,


    _harry





    Die Dichtung ist bereits montiert uuuund ....
    passt wie dafür gemacht.:-D


    Besten Dank
    Gruß
    bb_optima54

    Viel Spaß beim Einbau .. die Türe schließt danach wieder mit einem sanften "Blubb"


    _harry




    Hallo Harry,
    [quote]
    die Dichtung ist heute angekommen, besten Dank. :)


    Ich denk, ich werd sie am WE einbauen.


    Gruß Surfer

    .. Habe soeben das letzte Paket verpackt und adressiert .. Die Päckchen gehen Morgen zur Post und sollten dann Montag - Mitwoch überall in Deutschland bei Euch ankommen.


    2 Besteller werden / können die Dichtung direkt abholen.


    Bei der Montage beachten: Nutzt die Chance und das Wetter kleine Rostflecken zuerst ausbessern. Dann Klemmband vom Profil muß gut anliegen, Profil nicht in die Länge ziehen. Kann man mit einem Hammerstiel oder Stück Holz gut in die Radien reindrücken / formen.


    Wenn Ihr die Enden zusammenkleben wollt muß es ein Kleber sein der EPDM kleben kann!


    Gruß _harry

    Fahrzeug im Stand laufen lassen bis die Elektrolüfter am Kühler einschalten, dann ist der Motor heiß genug. Nun alle Schlauchverbindungen und Kühlwasseranschlußstücke am Motor kontrollieren .. und hoffen das irgendwo Wassertropfen austreten ..


    Insbesondere festgetrocknete Kalkreste sind verdächtig .. Spuren verfolgen .. die üblichen "Erstverddächtigen": Wasserpumpe, Flansch am Motor, Heizungsregler ..


    Zur besseren Kontrolle die Motorkapselung (Blechwanne) abbauen


    Suchen nach der Autofahrt ist bei geringem Wasserverlust fast immer erfolglos da das Waser an den heißen Schläuchen und Motor verdampft.


    _harry




    [quote]Sehr geehrte T4 Fahrer,


    Ich habe einen Kühlwasserverlust bei meinem t4 Erstzulassung 94 1,9 Diesel
    , dies habe ich nur am blinken der Warnleuchte bemerkt und es sind ca
    800ml innerhalb von 4 Tagen und Km 60 Km. Können Sie mir sagen ob Sie
    einen Bericht über Vorgehensweise aus dem Forum kennen – ich habe leider
    keinen gefunden. Oder haben Sie selbst einen Tipp.


    Ich würde mich sehr über Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    Fridi Du hast Glück gehabt ..


    bei mir war da keine Restkugel mehr sondern nur noch Kunststoffgranulat. Die größeren Teile sind irgendwo am Berg davongekullert ..


    _ harry


    [quote]toll harry, aber viel Aufwand.
    ich bin fast ein Jahr mit Kabelbindern rumgefahren.
    Der Tipp kam vom magdeburger.


    - Einfach die Kugel(n), bei mir waren beide verschlissen,und damit das
    Schaltgestänge in die richtige Position bringen.
    - Beide Restkugeln dahin wohin sie gehören. Dann das Gestänge rechts und
    links mit je zwei bis drei Kablebindern an den feststehenden Teilen
    fixieren.
    - Wichtig ist nur nicht zuerst eine Seite fest zu zurren und dann auf der
    anderen nicht genügend Zugraum übrig zu haben.



    Dauer der Notreparatur: Zwei Minuten



    alla dann Fridi



    die jetzt immer Kabelbinder im Auto rumliegen hat.
    Mal sehen wo sie den nächsten Einsatz haben ;) .

    Freitag Abend 27.6.2008: Mein T4 schnurrt durch den Schwarzwald und zieht einen Hänger mit Aufsitzrasenmäher hinter sich her. Anfahren am Berg und die Motorleistung ist fast Null, zweiter Versuch, Motor wieder im Keller. Irgendwas stimmt mit der Getriebe nicht, ich habe keinen kleinen Gang mehr. Also erst mal mit extrem schleifender Kupplung die Kreuzung am Berg verlassen und geparkt.


    Schadensbild: Die 17 Jahre alte Lagerkugel der Schaltwelle hat es total zerbröselt. Nur noch krümmeliger Kunststoff.


    Also den 2. Gang von Hand eingelegt und mit max. 40 km/h ans Ziel das total abgelegen liegt, das hat dann etwas länger gedauert. Mäher abgeladen und nebenbei im "Kopf" ein Ersatzteil entwickelt ..


    Falls Ihr also mal unterwegs seit, genügend Werkzeug an Bord ist :) und kein VW-Händler mehr geöffnet hat:


    Zuerst meiner liebsten Madame Ihre Tochter angerufen und den dort ebenfalls wohnenden Schwiegersohn gebeten er möge doch etwas "Rundes" mit ca. 30mm Durchmesser zum "Notfallbesuch" mitbringen.


    Als begeisterter Corvette-Fahrer hat er sich für das Spielzeug von Kaya (Wuff Wuff) entschieden. Nun zur Ersatzteilherstellung schwäbischer Art:


    Zuerst vom 3-gliedrigen (Vollgummi-)Hundespielzeug eine Kugel mit der Säge amputiert.


    mlf_image1642.jpg


    Dann die Rillen der Kugel mit dem Seitenschneider abgezwickt. Mit dem Akkuschrauber ein 12mm-Loch in die Kugel gebohrt.


    mlf_image1643.jpg


    Dann die Schaltwellenaufnahme am Getriebe abgebaut und die Kugel eingesetzt


    mlf_image1644.jpg


    Schaltwelle eingesteckt, das Ganze wieder auf dem Getriebe festgeschraubt und durch Nacht und Wind wieder nach Hause gefahren.


    Wer jetzt noch nicht weiß um welches Ersatzteil es sich handelt, hier ist es im T4-Wiki (Das Teil wo die Beschriftung Schaltwelle hinzeigt):


    mlf_image1645.jpg


    Einen Tag später: Nach Einbau der neuen Kunststoffkugel kann ich jedem Fahrzeugbesitzer nur raten die Kugel auszutauschen, es lohnt sich.


    Minimale Kosten, maximale Wirkung und es kann Euch nicht überraschend treffen.


    Das Getriebe schaltet sich butterweich und präzise. Kleine Ursache große Wirkung. In den Jahren ist aus dem Befestigungsloch in der Mitte sicher auch ein Langloch geworden.


    _gruß harry


    *** ach ja .. eben ärgere ich mich noch 10 Minuten mit der Wortsperre rum bis ich gefunden habe was der Kontrollsoftware an meinem Bericht nicht gefallen hat: Es war das Wort Schadens a n a l yse .. So ein Sch...

    Du darfst generell immer und Alles schweißen solange technische Richtlinien eingehalten werden und die entsprechende Funktion des Originalteil nicht beeinträchtigt bzw. wiederhergestellt wird.


    Also: Sauber schaffen und "ansehnlich" :)


    Das Gegenteil wäre: Schweißpunktflickerei und viel Unterbodenschutz drauf :(


    _harry

    Hier mal ein Bild der neuen und alten Dichtung. Wenn die Türe schließt wird die obere rechte Luftkammer nach unten gedrückt und die untere Dichtlippe liegt an der untersten Luftkammer an. Ich habe gestern ein kurzes Musterstück vorab erhalten und es ausprobiert.


    Für Skeptiker: Die Funktion ist durch das etwas andere Profil nicht beeinträchtigt. Habe nochmals mit dem Lieferanten telefoniert.


    Die Dichtung wurde "weiterentwickelt", die unterste Luftkammer ist bei der neuen Dichtung kleiner, die Flexibilität dadurch aber höher da der gesamte Mittelsteg die Bewegung aufnimmt und die Hohlkammer bei geschlossener Türe weniger "dauerhaft" verformt wird.


    _harry


    mlf_image1622.jpg

    Bei einem Golf-Turbodiesel hatte ich auch dieses Problem ..
    Die Bügelfeder oben eingehängt,
    Stahldraht (vom Gartenzaun) am unteren Bügel befestigt,
    Fahrzeug auf die Montagegrube,
    den Draht um eine Eisenstange gewickelt und fest dran gezogen.
    Die Klammer konnte problemlos positioniert werden.


    _harry

    So, nun die Infos zum Bestellvorgang:


    Kosten für 6 Meter Schiebetürendichtung:
    31,40 Euro


    Post Packset M
    1,99 Euro


    Post Päckchen
    3,90 Euro


    Gesamtkosten 37,29 Euro bei Versand.


    Wer die Ware in 71067 Sindelfingen bei mir selbst abholt oder eine ggf. gemeinsame Abholung / Verteilung organisieren kann zahlt nur die 31,40 Euro.


    Ich bestelle für diese Aktion nur Meterware der Schiebetürendichtung!


    Da ich privat bestelle und die Bestellung mit Euch „teile“ kann ich in keiner Form irgendeine Garantie für das Produkt geben. Ich muß die Meterware in Stücke zu ca. 6 Meter zerschneiden.


    Natürlich schau ich mir die Ware vor dem Versand an Euch an. Wenn für mich sichtbare Mängel bestehen werde ich reklamieren und die Ware nicht „teilen“.


    Um den Verschnitt bei wenigen Bestellern so niedrig wie möglich zu halten bestelle ich 25-Meter Rollen, je Rolle können also 4 Interessenten bedient werden.


    Wegen der 25-Meter-Rollen steigt der Preis auf 31,40 Euro (statt 28,20 Euro) für 6 lfd. Meter.


    Wer noch Interesse an der Schiebetürendichtung hat schickt mir eine Mail an harry (ät) wochelen (punkt) de. Ich schicke Euch dann eine Bestätigung und meine Bankverbindung.


    Wer bis zum 9. Juni 2008 überwiesen hat, für den wird bestellt. Spätere Zahlungseingänge werden nicht berücksichtigt.


    Am 10. Juni 2008 wird bestellt. Lieferzeit laut Lieferant ca. 14 Tage.


    Die Menge der Dichtung wird in der Reihenfolge des Zahlungseingang bestellt, die Anzahl der Besteller muß immer durch 4 teilbar sein.


    Ich behalte mir vor ggf. den letzten 3 Bestellern das Geld zurückzuüberweisen und die Dichtung dann nicht zu bestellen um nicht auf der Restmenge sitzen zu bleiben.


    Gruß _harry



    Stand 25.5.2008 / Interessenten:


    ThomasM
    Surfer
    Nonius
    TobiasABL
    b_optima54
    coolbob
    funkfuzzy
    Kurti
    Wolfram
    Volker Groth
    Feingefühl
    Icolai
    Ing
    omyN
    alphCC
    A-fred
    PeterBe
    Jazzblue
    mavius
    geef

    Auch in "ausgekuppeltem" Zustand Drehen sich Antriebswellen, Differential und sonstige Teile im Getriebe mit, nur der Kraftschluß zum Motor ist weg ..


    _harry



    [quote]Hi screwdriver,
    klar, das ist mir bekannt. auch die weiteren Möglichkeiten, wenn da nicht
    die folgenden Tatsachen wären:
    - Radlager ist neu
    - Antriebswelle ist neu
    - Achsgelenke sind aus dem Jahr 2004 (= von vor ca 20Tkm)
    Mein Schrauber, der das FZ wegen evt. fehlerhaft gewechseltem Radlager
    nach meiner Reklamation nochmals überprüft hatte, meinte es sei das
    Differential im Getriebe, die Hauptgeräusche macht es ja auch wenn man
    beschleunigt und gleichzeitig nach links fährt. Aber kann das getriebe
    auch Geräusche machen, wenn das FZ ausgekuppelt linksrum rollt? Gruß
    TobiasABL:-|