Beiträge von _harry

    Hallo ..


    preislich tut sich Nichts mehr .. 4.70 Euro / lfd. Meter sind fällig ..


    Ich muß noch abklären in welchen Längen die Dichtung geliefert wird damit wir keinen Verschnitt haben. Die Einen liefern 100 Meter und die Anderen 2 x 50 m.


    Zur Qualität kann ich Nichts sagen da kein Muster vor mir liegt. Da es sich aber um ein "Massenprodukt/Normteil" aus der Gummibranche handelt, die Preise fast identisch liegen und VW auch nicht extra eine Herstellung beauftragt, gehe ich davon aus das Alle Dichtungen gleichwertig sind.


    Wer das Risiko nicht eingehen möchte muß eben "Originalteile" kaufen mit mehr oder weniger Erfolgsgarantie.


    Bestellung demnächst wenn es bei mir etwas ruhiger wird ..


    _harry

    Der Kat bringt max. Euro 1 .. ein Aufrüstkat kostet ca. 270.- Euro und ist mit 3 Schrauben und einer Schelle durch Austausch erledigt ..


    Weit weniger Aufwand wie der Einbau eines klatlaufreglers ..




    eine
    [quote][quote][quote]Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

    Du brauchst eine Bestätigung von VW welcher Abgaseinstufung der T4 entspricht.


    Für Export- und Behördenfahrzeuge wurden die Schlüsselnummern teilweise nicht eingetragen weil nicht relevant.


    Da es ein Behördenfahrzeug ist kann es sein das aus Kostengründen nicht mal ein KAT drunter ist. Dann rüstest hatl einen HJS.Kat nach und bekommst Euro 2 ..





    Jepp.. die Frontscheibe wurde durch eine neue Verbundscheibe von ebay
    ersetzt.
    Aber was meinst du mit "mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA
    Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln
    lassen", wir sind doch in Deutschland?




    [quote][quote]Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
    Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

    Der Bus hat Schlüssel 00 .. mit viel Glück ist ein KAT drunter der die USA Norm erfüllt, dann kannst Du auf grüne Plakette und Euro 1 umschlüsseln lassen ..


    Aber: Dein Fahrzeug hat eine Sicherheitsverglasung aus Lexan .. mit dieser Windschutzscheibe wird das Fahrzeug für Privatbersonen nicht TÜV-zugelassen .. spätestens beim nächsten Prüftermin bekommst Du ein Problem .. eine Verbundglaswindschutzscheibe muß rein ..


    _harry



    [quote]Hallo Gemeinde,


    hab mir bei der Bundespolizei einen Bus gekauft, leider habe ich eine
    Ahnung welche Abgasnorm dieser hat. Bitte helft mir:-)
    MfG Lars


    mlf_image1258.jpg

    So fing es bei mir auch an ..


    entweder ist eine der Zentralschrauben der Zahnräder 5. Gang lose .. oder die Verzahnung der Zahnräder auf der jeweiligen Welle ist defekt ..


    Bei mir war es die Welle / Verzahnung der Zahnräder auf der Welle ..


    Tip zum Getriebe / kontrollier mal den 5. Gang (für 02B-Getriebe)


    http://www.wochelen.de/t4/t4.html


    Gruß _harry



    [quote]Ich habe ein ein Problem und wollte man fragen ob jemand das Proiblem kennt
    und vielleicht einen Tip hat.


    Bei meinem T 4 fliegt regelmäßig der 5 Gang bei Belastung raus. Wenn man
    den Ganghebel leicht nach vorn gedrückt hält bleibt der drin, aber das ist
    ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte aber auch nicht zum Händler fahren der
    dann aus "Prinzip" gleich ein neues Getriebe an den Mann bringen will. Ich
    hoffe es kann mir jemand helfen daß ich nicht ganz so dumm an die Sache
    gehe.

    Entscheidend ist welches Getriebe Du verbaut hast und welches Du verbauen willst .. Der Getriebekennbuchstabe ist maßgebend .. Dann die Übersetzungen prüfen ..
    z.B. hier:


    T4 Schaltgetriebe Kennbuchstaben


    Was ist denn an Deinem alten Getriebe defekt?


    _harry



    [quote]Hi,


    habe einen T4´91 AAF mit Getriebeschaden, kann ich dort auch ein Getriebe
    vom 93er reinbauen ??? In der Tabelle steht es zwar nicht. Geht das ???
    GKB: CCY

    Wenn es ein älteres Blinkerrelais ist werden die Lampen als Last bei der Elektronik eingesetzt. Solltest Du nun die normalen Glühfadenlampen gegen LED-lampen getauscht haben kommt es zu einer schnelleren Blinkfrequenz da die Last für das Blinkrelais zu gering ist ..

    Hallo,


    mal rein informativ für die Interessierten:


    Nach einigen Lieferantenrückmeldungen scheint sich der aktuelle Preis für einen Meter Dichtungsgummi für die Schiebetüre bei ca. 4,70 Euro inkl. MwSt. / Meter einzupendeln.


    Ich habe noch nicht gemessen wie lange die Schiebetürdichtung ist, rechne aber mal mit ca. 6 Meter Länge, dann wäre es Kosten von ca. 30.- Euro für die Profildichtung ..


    Ich denke die Heckklappendichtung wird preislich ähnlich liegen, ich selbst habe eine "Heckklappe", kann daher nicht sagen wie das Profil bei Flügeltüren aussieht.


    - Carsten Müller
    - nonius
    - ThomasM
    - Sparky
    - Surfer
    - coolbob
    ???


    Beim wem besteht Interesse das ggf. eine Sammelbestellung weiterverfolgt wird?
    Verteilung müßte man dann eben organisieren um ggf. weiteres Porto zu sparen.


    Natürlich hoffe ich auf noch günstigere Preise ..


    "Originalteile"
    Stand 3.4.2008
    Schiebtürdichtungsgummi
    VW-Teilenummer 7D0843791F01C
    90,68.- inkl. MwSt.


    Die Heckklappendichtung liegt bei ca. 92 Euro ..


    _gruß harry

    Sobald vernünftige Preise vorliegen melde ich mich hier ..


    Gruß _harry



    [quote]Ich sollte die Gummidichtung meiner Schiebetüre / Heckklappe erneuern - da
    gibt es diverse Gummilieferanten. Original VW scheidet preislich aus, bei
    Gummihändler liegt der Meter im Schnit bei ca. 2 - 3 Euro, allerdings
    Mindestabnahme 100 Meter. Gibt es Interessenten für eine Sammelaktion?


    Oder wer kennt eine Adresse für günstige Meterware ohne Mindestabnahme?


    _harry

    Ich sollte die Gummidichtung meiner Schiebetüre / Heckklappe erneuern - da gibt es diverse Gummilieferanten. Original VW scheidet preislich aus, bei Gummihändler liegt der Meter im Schnit bei ca. 2 - 3 Euro, allerdings Mindestabnahme 100 Meter. Gibt es Interessenten für eine Sammelaktion?


    Oder wer kennt eine Adresse für günstige Meterware ohne Mindestabnahme?


    _harry

    Sollte sich mit einem Abzieher abziehen lassen .. wenn die Verzahnung auf der Welle defekt ist, brauchst eine neue Welle bzw. auch das Zahnrad. Mußt im Einzelfall entscheiden was billiger ist .. das Getriebe muß bei einem Wellenschaden raus und zerlegt werden.


    _harry



    einfach mit[quote]Hallo Harry und Eugen,
    müßte sich der Synchronkörper den einfach runterziehen lassen oder muss
    ich da schon mit dem Abzieher bei. Das Ding sitzt nämlich ganz schön fest
    bei mir.
    Also ich meine das Teil was noch da ist wenn mann die Muffe und die drei
    kleinen Metallklötze weg hat.


    Und wenn jetzt die Welle weg die Zähne kaputt hat, kann ich das Getriebe
    doch eigentlich vergessen oder ?


    LG Martin

    Ersatzgetriebe gekauft: Getriebe mit dem Know-How vom "Nordhessen" überholt, auf langen 5. Gang umgebaut und dann altes Getriebe raus, Neues rein ..


    _harry




    [quote]Hallo Harry,
    und wie hast Du die Welle dann wieder geheilt, oder hast Du das ganze
    Getriebe ausgebaut und dann AT ?
    LG Martin

    Apropos: bei mir war die Verzahnung auf der Getriebewelle defekt, Wellenoberfläche zu weich und dann verdreht .. das Rad ging nur schwer runter .. Welle und Zahnrad defekt, Gang ist dann rausgesprungen


    _harry




    das
    [quote]Zahnrad dahinter?
    Wie setze ich den abzieher am besten an ?
    Gibt es einen Spezialabzieher ?


    LG Martin

    Wenn die Schaltgabel entfernt ist und die 2 Zentralschrauben offen sind, läßt sich der Synchronkörper abnehmen, die Zahnräder lassen sich abziehen. Sitzen teilweise sehr fest, Du brauchst den passenden Abzieher der gut unter die Zahnräder paßt. Ggf. das Zahnrad mit einer Lötlampe leicht erwärmen damit es sich etwas dehnt.


    gruß _harry





    [quote]Hallo Eugen,
    das mache ich gleich morgen früh.


    Als ich den S-Körper nämlich ein Stück runter hatte, so 2-3mm, da ließ er
    sich nämlich nicht mehr drehen.


    Könntest Du mir noch mal beschreiben wie Du den S-Körper abziehen würdest
    ?
    Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen.


    Also soll ich alles zusammen abziehen oder erst den S-Körper und dann das
    Zahnrad dahinter?
    Wie setze ich den abzieher am besten an ?
    Gibt es einen Spezialabzieher ?


    LG Martin

    Wenn es eine Luftheizung mit Wärmetauscherkammer ist .. na dann ist ein Kammerwechsel angesagt .. Da geb ich dem TÜV recht und es sollte Dir Deine Gesundheit wert sein die Kammer zu tauschen.


    Allerdings hat man bei mir schon mal den Tausch bei einer Wasserheizung gefordert .. und das war lächerlich, zeigt das der DEKRAler keine Ahnung hatte ..


    _harry



    soll
    [quote]ich tun.
    v.g. grüsse aus dem wilden süden. drolli

    Was hat der TÜV denn an der Standheizung bemängelt ?


    _harry


    [quote]hallo zusammen,


    habe gestern die 2te grosse entäuschung innerhalb von 2 mon. erhalten.
    nach der gewaltigen steuererhöhung muss ich jetzt auch noch meine
    standheizung erneuern bzw. ausbauen.
    ausbauen kommt eigentl.nicht in frage, da ich den bus auch im winter nutze
    u. die Eberspächer D2L hzg.
    erneuern ist wahnsinnig teuer. wer hat erfahrung mit dem thema. was soll
    ich tun.
    v.g. grüsse aus dem wilden süden. drolli