Beiträge von _harry

    Das interessiert mich :-), was bekomme ich da für 800.- Euro?
    Ansprechpartner?
    Referenz?


    Denn um 800.- Euro für ein vollwertiges Abgasgutachten laß ich da gleich
    zwei Fahrzeuge messen und den KFZ-Brief berichtigen ..


    _harry

    Für 800 Euro lesen die vieleicht mal Deinen Fahrzeugbrief .. eine komplettee Abgasgutachten ist nicht unter ca. 5000.- Euro zu haben, auch nicht beim TÜV SÜD Automotive der von mir gerade mal 2 Kilometer weg ist ... Wer erzählt denn sowas?


    _harry

    Bei einem Abgasgutachten wird unter kontrollierten Bedingungen eine Prüfung auf dem "Prüfstand" gefahren. Das Ergebnis steht dann für einen! Fahrzeugtyp mit einer definierten Kombination aus


    Fahrzeugtyp (PKW, leichter Transporter etc.)
    Motor (Kennbuchstabe, Hubraum, Leistung)
    Getriebe (Kennbuchstabe, Übersetzung, Reibrad/Automatik)
    Achsen (Anzahl angetriebe Achsen)


    fest und ergibt die Schadstoffeinstufung. Das Fahrzeug sollte sich technisch in Top Kondition befinden


    Kosten ca. 5000.- Euro


    Lohnt sich also erst bei einer Steuereinsparung je nach Anzahl derer die das Gutachten gemeinsam finanzieren. So ab 20 Personen wird das wohl interessant ..


    _harry



    [quote]Nein, kein Autogas.
    Ich habe eine ACV-Syncro und wollte einmal in erfahrung bringen ob es
    schon einmal jemand versucht hat ein Abgasgutachten erstellen zu lassen um
    einen besseren Abgasschlüssel zu erhalten.

    WOMO ggf auf 2,8t ablasten .. wäre mit gelichzeitigem TÜV-Besuch wegen KAT-nachrüüstung ein Aufwasch ..


    Als "PKW" einfach einen (z.B.) HJS-KAT drunter, dann kommt der AAF auf Euro zwei und damit grüne Plakette. 5 Schrauben und ist in 30 Minuten erledigt. Dann zum TÜV, Einbau bestätigen lassen, LRA die KFZ-Papiere ändern und
    fertig. Geht viel einfacher und schneller als einen Kaltlaufregler nachrüsten ..


    _harry



    [quote]hallo,


    habe einen t4 2,5l benziner aaf bj 1992, gasumrüstung, womo über 2,8t. für
    die schlüsselnummern (0600 2012357) wirft der plakettenrechner vom tüv
    "keine nachrüstmöglichkeit" für feinstaubplaketten aus. auf der gleichen
    seite: ein link zu A1!ProDiTec, die angeblich kaltlaufregler für meinen
    bus herstellen. die sind nach deren eigener aussage sogar bis 3,5t
    begutachtet, können also eingebaut und dann problemlos eingetragen werden.
    nur: warum wissen tüv und dekra davon anscheinend nichts? auch die hiesigen
    (essen) prüfer meinen, da wäre nichts zu machen.


    hat jemand schonmal erfahrungen mit dem einbau von so´nem teil gemacht?
    oder kann mir jemand einen anderen weg zur grünen plakette nennen? ggf.
    auch andere hersteller von kaltlaufreglern?


    danke für die hilfe


    martinu

    Die Kunststoffclips gibt es als Einzelteile ..


    _harry



    [quote]Hallo Forum,


    habe Probleme mit dem Zugdraht-Türöffner der Schiebetür.
    Die Türe schloss nicht mehr. Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass
    der Zugdraht nicht mehr an der "Öffnereinheit" steckt. Das Kunstoffteil
    das am Ende des Drahtes sitzt war kaputt gebrochen. Somit rutscht der
    Draht aus der Öffnermechanik. Habe nun provisorisch eine Befestigung
    hinbekommen. Das hält sicher nicht ewig.


    Nun die Frage: Muss ich den gesamten Draht austauschen (kann ich diesen
    nachbestellen - wie ist die Teilenummer?) oder kann ich das
    Befestigungsteil aus Kunstoff alleine nachbestellen (Teilenummer?).


    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe


    Guido

    Geht auch mit 2 Stiften / Nägel einstecken, einen Schraubendreher querstecken und spannen ..


    _harry



    [quote]Bild habe ich nicht kann dir aber sagen ist schei.... eng. Du brauchst
    einen kurzen 8er Inbus und den Schlüssel für die Spannrollen für VAG den
    mit den zwei Pinnen). gespannt wird dann der Rieme über die Exenterrolle
    über der Kurbelwelle.
    Wieviel hat deine weg? Ich hatte schon mal den Fall da hat sich die Rolle
    zerlegt und der Keilriemen ist in den Zahnriemen gegangen , Ergbnis kann
    sich jeder vorstellen.
    Laugleistung von diesem Fz. ca. 200.000 Km.

    max. 2500.- je nach Zustand, mehr ist bei dem Baujahr nicht mehr drin ..


    _harry



    [quote]Hi,


    was denkt ihr preislich wegen verkaufen bei meinem T4 Caravelle.
    EZ 91, 204000km, Caravelle GL, Rot


    Motor komplett instandgesetzt, dazu ZR, Kupplung Wapu neu


    Also komplett neuwertiger Motor !!!



    Was denkt ihr was ich preislich verlangen kann ???

    ist doch hier beschrieben ..


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29


    oder hier


    http://www.wochelen.de/t4/t4.html


    Du schaust in die Tabelle (wo ich kein CGN-Getreibe finde???), betrachtest die Endübersetzung, und dann Deckel runter, Zahnräder wechslen und fertig.
    Geht allerdings nur beim 02B-Getriebe von außen ohne Getriebeausbau.


    _harry




    [quote]Hallo zusammen bräuchte mal wieder euro Hilfe!
    habe schon oft von einem umbau auf einen Langen 5.gang gelesen! Hier um
    forum gibt es wohl einige spezialisten die es können, wissen oder schon
    ofter gemacht haben!
    Ich Persönlich habe ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben CGN!


    Gruß Markus

    Was sind das für "Anlagen" die erst bei warmen Kühlwasser umschalten? Ich fahre vom ersten meter an mit LPG, sobald die Drehzahl einmal über 2000 u/min war wird umgeschalten.


    Dem Motor und der LPG-Anlage schadet die Vorwärmung nicht, im Gegenteil. Motoren verschleißen durch Kaltstarts, die Reibung ist am größten und das kalte Öl hat nicht seine optimalen Schmiereigenschaften.


    Eine Standheizung, die den Motor vorwärmt, ist das beste was einem Motor passieren kann.


    gruß _harry



    [quote]Hi


    die allermeisten Heizungen lassen sich irgendwie über eine Fernsteuerung
    (die angebaut wird) einschalten. Es gibt von den Herstellern auch
    Fernbedienungen die vermutlich zuverlässiger funktionieren als die handy
    sachen (auch da gibt es Unterschiede) Die Entfernung ist meist begrenzt da
    nicht übers GSM Netz gesendet wird.
    Ich würde sagen 3Kw sollten das Minimum sein zum Vorheizen.


    Ja die LPG Anlage kann durchaus direkt betrieben werden , allerdings (je
    nach Anlage ) kann es zum zurückschalten kommen bzw etwas ruckelig sein .
    (Je nach Außentemperatur halt , bei zB 5°+ dürfte sich die Sche in
    Grenzen halten)


    Schaden tut der "Warmstart" dem Motor sicherlich nicht , bei welchen
    Temperaturen /Vorheizzeiten man direkt mit LPG fahren kann ist
    auszuprobieren und hängt halt vom Verbau Anlage und Einstellung ab.


    Am Rande , nach dem vorwären sollte ca. die gleiche Zeit gefahren werden
    wie geheizt wurde um die Batterie nachzuladen.
    Also Heizzeit gleich Fahrzeit. Es ist blöd 1 h Vorzuheizen um 3 km zu
    fahren und den Wagen abzustellen. Das geht evt. 3- 4 mal gut ;)


    Gruß
    Urs

    Wenn dies wirklich die "Antwort" von BB war (100.- Euro, die spinnen wohl, sowas faxt man kostenlos ..) dann ist es für mich ein Grund in diesem Laden nie etwas zu kaufen .. Denn solche "Läden" braucht die Welt nicht .


    gruß _harry




    [quote]Hallo Bus-Gemeinde :)


    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Sport-Endschalldämpfer
    gebraucht gekauft und leider keine ABE dazu bekommen.


    Es handelt sich um das Modell BB T4 A01 von BB-Automobiltechnik
    http://www.bb-automobiltechnik…/abgas/abgasanlage_t4.php


    Auf meine Anfrage bei BB wurde mir mitgeteilt, dass ich 100 Euro Gebühr
    für eine Kopie der ABE zahlen soll.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    - Ist ein solcher Preis normal, bzw. gerechtfertig?
    - Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
    - Brauche ich die ABE zwingend? (Mein TÜV ist leider seit letzten Monat
    fällig, und der Endschaldämpfer ist natürlich schon eingebaut ;) )


    Hat vielleicht irgendjemand zufällig diesen Endschalldämpfer eingebaut und
    kann mir die ABE kopieren? Das wäre natürlich das einfachste.


    Schonmal vorab vielen Dank für euer Feedback!


    Grüße,
    Olli

    Habe leider keinen Schaltplan, es würde aber bedeuten das die anderen Kontrollschalter nicht direkt auf die Anzeige gehen.


    Wäre mal eine nette Frage an VauWeh :)


    _harry




    werden.
    [quote]Warum nicht ein Öffner ?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.

    Wäre ein "Kontrollschalter" ein Öffner müßte man eine zusätzliche Logik einbauen um das Signal zu invertieren.


    Kein Stromfluß müßte dann in Stromfluß für einen Anzeige umgesetzt werden, also ein zusätzliches Bauteil das Geld kostet. Und das wo jeder Cent bei der Herstellung zählt ..


    _harry



    [quote]Warum ist eigentlich der Schalter im Behälter meist als Schließer
    ausgeführt? Dadurch kann eine Kabelunterbrechung ja nicht erkannt werden.
    Warum nicht ein Öffner ?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.

    Hallo,


    wer könnte mal ein Bild einer VR6 / 2.8 oder 2.5 Liter ab Bj. 1996 Endschalldämpferbefestigung einstellen oder mailen?


    Was wurde an der Halterung gegenüber Fahrzeugen bis Bj. 1996 geändert da der Schalldämpfer vermutlich tiefer sitzt (geänderter Heckstoßstange).


    Gruß _harry

    Warum muß ich im T4-Forum - und nur hier - seit heute 2 x den zurück-Button im Browser betätigen um eine Seite rückwärts zu kommen ?


    Der erste Klick bleibt funktionslos, erst der zweite Klick bringt mich zurück. Selbiges gilt auch für "zurück" mit der rechten Maustaste ..


    _harry

    Schrib an VW und frage nach ..


    Die Regelung bezieht sich auf eine Zulassung durch den Hersteller beim Abgastest in der Klasse "leichter LKW" ..


    _harry



    [quote]Hallo Leute,


    ich bin immer noch auf dem Weg, meinem Auto eine grüne Plakette zu
    verpassen.


    Richtig ist: mein T4 ist ACV, Schl.-Nr.210533, und ein WOMO Über 2,8 TO


    Wenn ich ablaste, erhalte ich die alte Schl.-Nr. 27 zurück. Diese steht im
    Brief. Die Nr. 96/69/EG1 steht auch im Brief. Nach dem Ablasten wäre mein
    Fahrzeug wieder ein PKW, wenn ich es richtig verstehe.


    So, und nun kommt folgender Satz ins Spiel:


    Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG
    I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach
    Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette
    zuzu­teilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die
    Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die
    Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dage­gen nur eine gelbe
    Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6
    Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg


    Meine Fragen:


    1. Woher bekomme ich den Nachweis, das die Anforderung der Stufe PM1 der
    Anlage XXVI StVZO erfüllt wird?


    2. Gilt diese Sonderregelung NUR für Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzplätzen
    und einer zGG von bis zu 2.500 kg?



    Bitte um Unterstützung.


    Vielen Dank,
    Rüdiger

    Gerade les ich es .. Automatikgetriebe .. da bleibt nur der Einbau KLR.



    [quote]Warum so kompliziert?
    Ein neuer Kat rein, kostet gleich wie ein KLR, ist in 15 Minuten erledigt,
    ASU machen, eintargen lassen und Du hast Euro II


    Ohne weitere Umbauten, Schläuche, Luftpumpen etc ..
    und egal ob vorher Euro 0 oder 1, nach Einbau Euro II (Ausnahme
    Automatic)


    _harry

    Warum so kompliziert?
    Ein neuer Kat rein, kostet gleich wie ein KLR, ist in 15 Minuten erledigt, ASU machen, eintargen lassen und Du hast Euro II


    Ohne weitere Umbauten, Schläuche, Luftpumpen etc ..
    und egal ob vorher Euro 0 oder 1, nach Einbau Euro II (Ausnahme Automatic)


    _harry







    Zitat

    [quote]Wie schon geschrieben ein
    Kaltlaufregelventil kann in Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe
    nicht
    verbaut werden.


    Stimmt so nicht. Euro 1 und ein Aktivkohlefilter genügt, dann geht es mit
    KLR auf Euro 2



    Stefan

    Ich habe nach dem Kauf meines T4 das Sitzpolster ausgetauscht .. ist aber nach fast genau einem Jahr wieder an der Seitenführung gebrochen - am Ausstieg. Wenn ich mir den Schaum so anschaue dann ist das ein "Lagerproblem" .. der Schaum altert.


    Dann lieber ein Recaro oder sonst was anständiges ..


    _harry



    [quote]Moin!


    Es gibt doch auch T4-sitze mit Armlehnen, sowas wäre wohl die einfachste
    Lösung um an Armlehnen zu kommen.
    Aber Achtung:
    Sitze und Konsolen vor und nach 96 sind nicht beliebig miteinander
    kombinierbar - nur für den Fall dass du einen Sitz ohne Konsole angeboten
    bekommen solltest...


    Ins Auto passen tun aber alle Konsolen, da wurde kein Unterschied
    gemacht!


    Gruß,
    Philip


    Hm, was mir noch eingefallen ist:
    Sollte der Sitz nur durchgesessen sein: Beim Freundlichen gibts die
    Polster einzeln für um die 50,-€ zum Austauschen.
    Kann man mit ein bißchen Spaß am Basteln selber tauschen!