Das interessiert mich :-), was bekomme ich da für 800.- Euro?
Ansprechpartner?
Referenz?
Denn um 800.- Euro für ein vollwertiges Abgasgutachten laß ich da gleich
zwei Fahrzeuge messen und den KFZ-Brief berichtigen ..
_harry
Das interessiert mich :-), was bekomme ich da für 800.- Euro?
Ansprechpartner?
Referenz?
Denn um 800.- Euro für ein vollwertiges Abgasgutachten laß ich da gleich
zwei Fahrzeuge messen und den KFZ-Brief berichtigen ..
_harry
Für 800 Euro lesen die vieleicht mal Deinen Fahrzeugbrief .. eine komplettee Abgasgutachten ist nicht unter ca. 5000.- Euro zu haben, auch nicht beim TÜV SÜD Automotive der von mir gerade mal 2 Kilometer weg ist ... Wer erzählt denn sowas?
_harry
Bei einem Abgasgutachten wird unter kontrollierten Bedingungen eine Prüfung auf dem "Prüfstand" gefahren. Das Ergebnis steht dann für einen! Fahrzeugtyp mit einer definierten Kombination aus
Fahrzeugtyp (PKW, leichter Transporter etc.)
Motor (Kennbuchstabe, Hubraum, Leistung)
Getriebe (Kennbuchstabe, Übersetzung, Reibrad/Automatik)
Achsen (Anzahl angetriebe Achsen)
fest und ergibt die Schadstoffeinstufung. Das Fahrzeug sollte sich technisch in Top Kondition befinden
Kosten ca. 5000.- Euro
Lohnt sich also erst bei einer Steuereinsparung je nach Anzahl derer die das Gutachten gemeinsam finanzieren. So ab 20 Personen wird das wohl interessant ..
_harry
[quote]Nein, kein Autogas.
Ich habe eine ACV-Syncro und wollte einmal in erfahrung bringen ob es
schon einmal jemand versucht hat ein Abgasgutachten erstellen zu lassen um
einen besseren Abgasschlüssel zu erhalten.
WOMO ggf auf 2,8t ablasten .. wäre mit gelichzeitigem TÜV-Besuch wegen KAT-nachrüüstung ein Aufwasch ..
Als "PKW" einfach einen (z.B.) HJS-KAT drunter, dann kommt der AAF auf Euro zwei und damit grüne Plakette. 5 Schrauben und ist in 30 Minuten erledigt. Dann zum TÜV, Einbau bestätigen lassen, LRA die KFZ-Papiere ändern und
fertig. Geht viel einfacher und schneller als einen Kaltlaufregler nachrüsten ..
_harry
[quote]hallo,
habe einen t4 2,5l benziner aaf bj 1992, gasumrüstung, womo über 2,8t. für
die schlüsselnummern (0600 2012357) wirft der plakettenrechner vom tüv
"keine nachrüstmöglichkeit" für feinstaubplaketten aus. auf der gleichen
seite: ein link zu A1!ProDiTec, die angeblich kaltlaufregler für meinen
bus herstellen. die sind nach deren eigener aussage sogar bis 3,5t
begutachtet, können also eingebaut und dann problemlos eingetragen werden.
nur: warum wissen tüv und dekra davon anscheinend nichts? auch die hiesigen
(essen) prüfer meinen, da wäre nichts zu machen.
hat jemand schonmal erfahrungen mit dem einbau von so´nem teil gemacht?
oder kann mir jemand einen anderen weg zur grünen plakette nennen? ggf.
auch andere hersteller von kaltlaufreglern?
danke für die hilfe
martinu
Die Kunststoffclips gibt es als Einzelteile ..
_harry
[quote]Hallo Forum,
habe Probleme mit dem Zugdraht-Türöffner der Schiebetür.
Die Türe schloss nicht mehr. Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass
der Zugdraht nicht mehr an der "Öffnereinheit" steckt. Das Kunstoffteil
das am Ende des Drahtes sitzt war kaputt gebrochen. Somit rutscht der
Draht aus der Öffnermechanik. Habe nun provisorisch eine Befestigung
hinbekommen. Das hält sicher nicht ewig.
Nun die Frage: Muss ich den gesamten Draht austauschen (kann ich diesen
nachbestellen - wie ist die Teilenummer?) oder kann ich das
Befestigungsteil aus Kunstoff alleine nachbestellen (Teilenummer?).
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Guido
Geht auch mit 2 Stiften / Nägel einstecken, einen Schraubendreher querstecken und spannen ..
_harry
[quote]Bild habe ich nicht kann dir aber sagen ist schei.... eng. Du brauchst
einen kurzen 8er Inbus und den Schlüssel für die Spannrollen für VAG den
mit den zwei Pinnen). gespannt wird dann der Rieme über die Exenterrolle
über der Kurbelwelle.
Wieviel hat deine weg? Ich hatte schon mal den Fall da hat sich die Rolle
zerlegt und der Keilriemen ist in den Zahnriemen gegangen , Ergbnis kann
sich jeder vorstellen.
Laugleistung von diesem Fz. ca. 200.000 Km.
max. 2500.- je nach Zustand, mehr ist bei dem Baujahr nicht mehr drin ..
_harry
[quote]Hi,
was denkt ihr preislich wegen verkaufen bei meinem T4 Caravelle.
EZ 91, 204000km, Caravelle GL, Rot
Motor komplett instandgesetzt, dazu ZR, Kupplung Wapu neu
Also komplett neuwertiger Motor !!!
Was denkt ihr was ich preislich verlangen kann ???
ist doch hier beschrieben ..
http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29
oder hier
http://www.wochelen.de/t4/t4.html
Du schaust in die Tabelle (wo ich kein CGN-Getreibe finde???), betrachtest die Endübersetzung, und dann Deckel runter, Zahnräder wechslen und fertig.
Geht allerdings nur beim 02B-Getriebe von außen ohne Getriebeausbau.
_harry
[quote]Hallo zusammen bräuchte mal wieder euro Hilfe!
habe schon oft von einem umbau auf einen Langen 5.gang gelesen! Hier um
forum gibt es wohl einige spezialisten die es können, wissen oder schon
ofter gemacht haben!
Ich Persönlich habe ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben CGN!
Gruß Markus
Was sind das für "Anlagen" die erst bei warmen Kühlwasser umschalten? Ich fahre vom ersten meter an mit LPG, sobald die Drehzahl einmal über 2000 u/min war wird umgeschalten.
Dem Motor und der LPG-Anlage schadet die Vorwärmung nicht, im Gegenteil. Motoren verschleißen durch Kaltstarts, die Reibung ist am größten und das kalte Öl hat nicht seine optimalen Schmiereigenschaften.
Eine Standheizung, die den Motor vorwärmt, ist das beste was einem Motor passieren kann.
gruß _harry
[quote]Hi
die allermeisten Heizungen lassen sich irgendwie über eine Fernsteuerung
(die angebaut wird) einschalten. Es gibt von den Herstellern auch
Fernbedienungen die vermutlich zuverlässiger funktionieren als die handy
sachen (auch da gibt es Unterschiede) Die Entfernung ist meist begrenzt da
nicht übers GSM Netz gesendet wird.
Ich würde sagen 3Kw sollten das Minimum sein zum Vorheizen.
Ja die LPG Anlage kann durchaus direkt betrieben werden , allerdings (je
nach Anlage ) kann es zum zurückschalten kommen bzw etwas ruckelig sein .
(Je nach Außentemperatur halt , bei zB 5°+ dürfte sich die Sche in
Grenzen halten)
Schaden tut der "Warmstart" dem Motor sicherlich nicht , bei welchen
Temperaturen /Vorheizzeiten man direkt mit LPG fahren kann ist
auszuprobieren und hängt halt vom Verbau Anlage und Einstellung ab.
Am Rande , nach dem vorwären sollte ca. die gleiche Zeit gefahren werden
wie geheizt wurde um die Batterie nachzuladen.
Also Heizzeit gleich Fahrzeit. Es ist blöd 1 h Vorzuheizen um 3 km zu
fahren und den Wagen abzustellen. Das geht evt. 3- 4 mal gut
Gruß
Urs
Wenn dies wirklich die "Antwort" von BB war (100.- Euro, die spinnen wohl, sowas faxt man kostenlos ..) dann ist es für mich ein Grund in diesem Laden nie etwas zu kaufen .. Denn solche "Läden" braucht die Welt nicht .
gruß _harry
[quote]Hallo Bus-Gemeinde
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Sport-Endschalldämpfer
gebraucht gekauft und leider keine ABE dazu bekommen.
Es handelt sich um das Modell BB T4 A01 von BB-Automobiltechnik
http://www.bb-automobiltechnik…/abgas/abgasanlage_t4.php
Auf meine Anfrage bei BB wurde mir mitgeteilt, dass ich 100 Euro Gebühr
für eine Kopie der ABE zahlen soll.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist ein solcher Preis normal, bzw. gerechtfertig?
- Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
- Brauche ich die ABE zwingend? (Mein TÜV ist leider seit letzten Monat
fällig, und der Endschaldämpfer ist natürlich schon eingebaut )
Hat vielleicht irgendjemand zufällig diesen Endschalldämpfer eingebaut und
kann mir die ABE kopieren? Das wäre natürlich das einfachste.
Schonmal vorab vielen Dank für euer Feedback!
Grüße,
Olli
Habe leider keinen Schaltplan, es würde aber bedeuten das die anderen Kontrollschalter nicht direkt auf die Anzeige gehen.
Wäre mal eine nette Frage an VauWeh
_harry
ZitatAlles anzeigenDas hört sich gut an, aber warum sind dann Öffner verbaut bei
Kühlflüssigkeitsstand, Reinigungsmittel, usw.
Nur bei der Bremsflüssigkeitskontrolle ist es ein Schließer.
werden,
bei
[quote]der Herstellung zählt ..
_harry
[quote]Warum ist eigentlich der Schalter im Behälter meist als Schließer
ausgeführt? Dadurch kann eine Kabelunterbrechung ja nicht erkannt
werden.
[quote]Warum nicht ein Öffner ?
Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.
Wäre ein "Kontrollschalter" ein Öffner müßte man eine zusätzliche Logik einbauen um das Signal zu invertieren.
Kein Stromfluß müßte dann in Stromfluß für einen Anzeige umgesetzt werden, also ein zusätzliches Bauteil das Geld kostet. Und das wo jeder Cent bei der Herstellung zählt ..
_harry
[quote]Warum ist eigentlich der Schalter im Behälter meist als Schließer
ausgeführt? Dadurch kann eine Kabelunterbrechung ja nicht erkannt werden.
Warum nicht ein Öffner ?
Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.
Habe hier schon günstige Kolben bestellt (günstiger war keiner) ..
passende Kolben findest Du hier:
http://www.motorenteile.mahle.…IZA/app/welcome?locale=de
Was blätterst Du für`s Bohren/Hohen hin ?
gruß _harry
[quote]Hi,
wo kann man günstig ÜbermaßKolben erwerden. Habe jetzt schon einen
günstigen Zylinderschleifer gefunden. Mir fehlen nur noch die Kolben !
Hallo,
wer könnte mal ein Bild einer VR6 / 2.8 oder 2.5 Liter ab Bj. 1996 Endschalldämpferbefestigung einstellen oder mailen?
Was wurde an der Halterung gegenüber Fahrzeugen bis Bj. 1996 geändert da der Schalldämpfer vermutlich tiefer sitzt (geänderter Heckstoßstange).
Gruß _harry
Warum muß ich im T4-Forum - und nur hier - seit heute 2 x den zurück-Button im Browser betätigen um eine Seite rückwärts zu kommen ?
Der erste Klick bleibt funktionslos, erst der zweite Klick bringt mich zurück. Selbiges gilt auch für "zurück" mit der rechten Maustaste ..
_harry
Schrib an VW und frage nach ..
Die Regelung bezieht sich auf eine Zulassung durch den Hersteller beim Abgastest in der Klasse "leichter LKW" ..
_harry
[quote]Hallo Leute,
ich bin immer noch auf dem Weg, meinem Auto eine grüne Plakette zu
verpassen.
Richtig ist: mein T4 ist ACV, Schl.-Nr.210533, und ein WOMO Über 2,8 TO
Wenn ich ablaste, erhalte ich die alte Schl.-Nr. 27 zurück. Diese steht im
Brief. Die Nr. 96/69/EG1 steht auch im Brief. Nach dem Ablasten wäre mein
Fahrzeug wieder ein PKW, wenn ich es richtig verstehe.
So, und nun kommt folgender Satz ins Spiel:
Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG
I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach
Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette
zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die
Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die
Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe
Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6
Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg
Meine Fragen:
1. Woher bekomme ich den Nachweis, das die Anforderung der Stufe PM1 der
Anlage XXVI StVZO erfüllt wird?
2. Gilt diese Sonderregelung NUR für Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzplätzen
und einer zGG von bis zu 2.500 kg?
Bitte um Unterstützung.
Vielen Dank,
Rüdiger
par example, regarde ici
http://stores.ebay.de/autoteile-topshop
_harry
[quote]Hallo,
Entschuldigung für mein sehr schlechtes Deutsch
Ich bin Franzosisch, und Ich suche eine 2.5 TDI ACV überholten motor in
Deutschland (es ist schwer dise moto in Frankreich zu finden)
Kennen sie eine seriöse verkaufter für überholten motor ?
Vielen danken!
JP LE SAOUT
PS : ich spreche gern englisch ! oder Franzosisch !!!!
Gerade les ich es .. Automatikgetriebe .. da bleibt nur der Einbau KLR.
[quote]Warum so kompliziert?
Ein neuer Kat rein, kostet gleich wie ein KLR, ist in 15 Minuten erledigt,
ASU machen, eintargen lassen und Du hast Euro II
Ohne weitere Umbauten, Schläuche, Luftpumpen etc ..
und egal ob vorher Euro 0 oder 1, nach Einbau Euro II (Ausnahme
Automatic)
_harry
Warum so kompliziert?
Ein neuer Kat rein, kostet gleich wie ein KLR, ist in 15 Minuten erledigt, ASU machen, eintargen lassen und Du hast Euro II
Ohne weitere Umbauten, Schläuche, Luftpumpen etc ..
und egal ob vorher Euro 0 oder 1, nach Einbau Euro II (Ausnahme Automatic)
_harry
Zitat[quote]Wie schon geschrieben ein
Kaltlaufregelventil kann in Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe
nicht
verbaut werden.
Stimmt so nicht. Euro 1 und ein Aktivkohlefilter genügt, dann geht es mit
KLR auf Euro 2
Stefan
Ich habe nach dem Kauf meines T4 das Sitzpolster ausgetauscht .. ist aber nach fast genau einem Jahr wieder an der Seitenführung gebrochen - am Ausstieg. Wenn ich mir den Schaum so anschaue dann ist das ein "Lagerproblem" .. der Schaum altert.
Dann lieber ein Recaro oder sonst was anständiges ..
_harry
[quote]Moin!
Es gibt doch auch T4-sitze mit Armlehnen, sowas wäre wohl die einfachste
Lösung um an Armlehnen zu kommen.
Aber Achtung:
Sitze und Konsolen vor und nach 96 sind nicht beliebig miteinander
kombinierbar - nur für den Fall dass du einen Sitz ohne Konsole angeboten
bekommen solltest...
Ins Auto passen tun aber alle Konsolen, da wurde kein Unterschied
gemacht!
Gruß,
Philip
Hm, was mir noch eingefallen ist:
Sollte der Sitz nur durchgesessen sein: Beim Freundlichen gibts die
Polster einzeln für um die 50,-€ zum Austauschen.
Kann man mit ein bißchen Spaß am Basteln selber tauschen!