Beiträge von Steel86

    Ich melde mich nochmal zu Wort, nachdem ich weitere 6.000KM gefahren bin seit meinem Posting besteht das Problem weiterhin. Inzwischen war mein T4 paar Tage in der Werkstatt, hat neues Öl bekommen und auch neuen TÜV. Problem besteht immer noch.. mittlerweile habe ich das gefühl das der Bus einfach viel zu Heiß wird, ich habe euch mal ein Bild rangehangen wie heiß er wird und sobald die Temperatur in diesen bereich kommt fängt die Öl lampe an zu blinken. Es reicht wenn ich dann den Motor aussmache und in 10-20m rollen lasse das er vom Fahrtwind gekühlt wird und dann gehts weiter, ich kann im schnitt bei warmen Temperaturen nicht schneller als 80 fahren, bei großen steigungen wenn er unter last steht habe ich das selbe Problem. Heizung voll aufdrehen um die hitze reinzulassen gibt etwas spielraum. Ob die lüfter laufen konnte ich bis jetzt nicht probieren, im stand sollten sie ja nachlaufen und zuhören sein oder?

    Hi,
    bei meinem T4 bj 1996 gehen plötzlich beide el.Fenterheber nicht mehr von jetzt auf gleich, ich wollte sie hochmachen und es ging kurz dann blieben sie einfach stehen und das bekannte "klicken" ist auch nicht mehr zu hören wenn man die Heber betätigt. Habt ihr eine idee? Ich habe schon neben dem Lenkrad unten Links bei den Sicherungen geschaut ob dort eine durchgebrannt ist aber die scheinen alle i.o zu sein. Wo finde ich denn das Relais/Sicherung für die Heber? würde das als erstes mal versuchen zu tauschen. Ich höre immer was von S43 aber gefunden habe ich die nirgends.Problem B:Bin die Woche nach Italien gefahren und hatte richtige Temperatur Probleme mit dem T4, er wurde extrem heiß, ich konnte im schnitt selten schneller als 80 fahren, ich hab euch mal ein Bild gemacht wie heiß er stellen weiße wurde.. ich hab die heizung voll aufgedreht und so versucht die temperatur im schacht zu halten, ging nur bedingt.. beim nächsten Hügel ging sie wieder hoch und irgendwann fing dann auch die Öl lampe an zu piepen :/ bin dann angehalten und hab ihn kurz abkühlen lassen. Das Problem hat sich 5-7x wiederholt.. immer als er zu heiß wurde. Müssten die Lüfter nicht nachlaufen wenn er so Warm wird? Die liefen nämlich nicht weiter im Stand anschließend.. zumindest hab ich nichts gehört.

    Hi,


    ich habe heute herrausgefunden das PitStop dieses Öl reingefüllt hat in meinem Motor:
    https://www.goodwheel.de/castrol-gtx-10w-40-a37b4-5-l.html
    VW 501 01/505 00



    Laut T4 Wiki benötige ich allerdings die Freigabe: 50500 und 50501


    Wurde hier also das falsche Öl reingefüllt und ich kann es reklamieren?


    MFG


    PS:
    diesen Thread habe ich noch gefunden beim googlen, klingt nach meinem Problem!
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…er-ca-92-grad-temperatur/

    Hallo ihr drei! Danke das ihr euch mein Problem annimt und euch um Lösungsvorschläge bemüht.
    Als erstes mal die beiden Videos:
    [media]https://youtu.be/OJmFUNMMeVo[/media]
    hierzu muss ich sagen das ich ihn 8km Vollgas gefahren bin und dann in einer 80er Zone gekommen bin und daher eine Kurze Zeit langsamer fahren musste aber es hat gereicht, bin dann sofort vom Gas und hab den Motor kurz neugestartet = Problem gelöst.
    Anschließend habe ich sofort beschleunigt und hier seht ihr die "Leistung" ich brauche ewig bis sich überhaupt die Nadel bewegt (20kmh).
    [media]https://youtu.be/FPhCQ3eUaRo[/media]



    Welches Öl kann ich so gar nicht genau sagen, ich habe das bei PitStop machen lassen und die haben soviel ich weiss 10W40 genommen, ich habe schon die selbe Theorie gehabt dass das Öl so Heiß wird das es so dünn wird und dadurch der Öldruck zu gering wird, bisher konnte mir aber meine Theorie noch keiner wirklich bestätigen... Was ich zb auch sehr komisch finde, das beim ersten Kaltstart die Öl Lampe nach dem der Motor gestartet ist 1x kurz nachblinkt, da hieß es aber zu mir das es beim Kaltstart mal vorkommen kann, bis der Öldruck sich aufgebaut hat das die lampe daher 1x kurz nachblinkt.. Kann ich das Handbuch irgendwo Downloaden per pdf? habe leider keins
    .


    Welches Öl würdest du empfehlen? dann lass ich einfach mal den Öldruckschalter und nochmal ein Öl Wechsel durchführen und gut is, schaden kann es nicht und frisches Öl ist immer gut :) Wie gesagt ich hatte auch das gefühl mit dem Öl das es zu dunnflässig wird.

    Hallo Forum,


    Eckdaten zum FZG:
    T4 Bj 1996
    ABL 1,9TD 68 PS 335.000KM
    ÖL 10W40 vor 5.000KM


    Ich bin jetzt mit dem T4 die letzten 4 Wochen ca. 4.000KM gefahren und jetzt habe ich folgendes Ereignis ca. 5x gehabt:


    Wenn ich ihn unter Volllast fahre dabei spielt es keine Rolle ob ich ihn mit Vollgas (ca. 120Kmh, 3300-3500rpm fahre) oder mit 80 Km/h einen steilen Berg hochfahre unter Vollgas. Sobald die Motortemperatur auf ein gewisses Niveau ist fängt die Öl leuchte an zu Piepen und zu blinken! Ich mache dann den Motor kurz aus und starte ihn wieder und kann ungestört weiterfahren bis zu nächsten „last Periode“ Was extrem auffällig ist das er nachdem das ganze passiert ist unter extremen Leistungsverlust leidet beim Beschleunigen und Bergfahrten. Ich brauche ca. 30-35 Sekunden beim Anfahren um auf 50Kmh zu kommen, bei der kleinsten Steigung muss ich sofort runterschalten. Meistens ist das Problem mit dem Leistungsverlust nach 2-3 Tagen weg und er fährt wieder wie eine 1 bis ich ihn mal wieder auf Volllast fahre und das Problem mit der Öl Lampe beginnt, dann kommt er wieder nicht mehr aus dem Quark. fast wie ein Notlaufprogramm.


    Was habe ich bereits versucht?
    Ich war in 2 Werkstätten und die konnten nichts feststellen, einer meinte das die „Druckdose am Turbo“ eventuell defekt ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen da der extreme Leistungsverlust definitiv mit der Öl Lampe zu tun haben muss, da er dann nach dem erneuten starten überhaupt keine Leistung mehr zeigt und er erst bei 3200 bis 3500 zieht und davor komme ich nicht vom Fleck.


    Ich habe mit dem handy auch ein Video dazu gemacht, da ich das „Problem“ jederzeit replizieren kann, ich fahre einfach 20-30min unter Volllast (120-130) oder einen steilen Abhang hoch mit Vollgas und dann fängt die Öl Lampe an zu Piepen: Motor kurz ausschalten, ich muss dazu nicht einmal anhalten oder abbremsen, Motor starten und die nächsten 300km ist alles super. Bin gestern zb. 800km am Stück gefahren. (Flensburg-Stuttgart) und ich musste das ganze 3x so machen. Ich habe das Gefühl das es immer dann passiert, wenn der Motor richtig Heiß wird (Nadel in der Mitte, der Anzeige).


    Habt ihr eine Idee?