Hallo Zusammen,
Ich bin auch am austüfteln der vernünftigsten Anschlussoption für das Solarpanel. Ich will ein Solarpanel im Bus verstauen beim Fahren, da ein vernünftig hinterlüftetes Solarpanel die Aufbauhöhe zu sehr erhöht, und ich beim Fahren ja eh die Batterien gut laden kann. Daher ein separat aufzuständerndes Modul.
Nun war meine Idee(bevor ich eure Infos gelesen habe) wie folgt:
Den Solarladeregler Parallel an der Lichtmaschine anschliessen, welche im Stand ja nicht läuft. dadurch erhoffe ich mir, dass beide Batterien (Zündungs- und Verbraucherbatterie) zusammen geladen werden können. Oder mache ich mir da illusionen wegen zu grossen Verlusten usw? Das Trennrelais des Zusatzkreislaufs öffnet ja, wenn die Spannung am Zündungskreislauf eine bestimmte Schwelle überschreitet.
Oder funktioniert dies nicht, da der Laderegler eine dezidierte Verbindung vom Batterieminuspol braucht?
Ich würde dann ein Solarpanel mit direkt verbautem Laderegler mit einem einfachen Steckkontakt bauen, mit Steckkontakt im Kühlergrill. Das würde mir erlauben, den Bus irgendwo im Schatten zu parken, und auch bei komplett geschlossener Kabine (wenn ich grad unterwegs bin) die Batterien Solar laden.
Was meint Ihr Spezialisten dazu?
Gruss aus der Sonnigen Schweiz