Beiträge von ypluess

    Hallo Zusammen,


    Ich bin in 2 Wochen für ne Woche im hohen Norden, und möchte gerne meinen Bus geben für 2-3 Arbeiten. Wer kennt wen oder kann mir ne gute KFZ-Werkstatt (idealerweise auf Carosseriearbeiten spezialisiert) empfehlen im Raum Lüneburg, Lauenburg...


    Folgendes möchte ich machen
    - 2 Mini-Roststellen (hinter Kotflügel bei Motorhaube)
    - 2 Roststellen beim Übergang A-Säule/Dach
    - Komplette Lackpflege, (abrasiv und dann neu aufpolieren)


    eventuell noch die eine oder andere Aufhübschung:
    - Türe richten
    - neue Fensterdichtung


    Herzlichen Dank schonmal


    Yannick

    Ich hab auch so'n Ding gekauft und stehe vor dem Selben Rätsel. Bei meinem (Pioneer) stand explizit, dass der Lack nicht abgekratzt werden muss. Da aber auch ich mir die Mühe nicht machen wollte, die A-Säulenverkleidung abzumachen, hab ich die Antenne vorerst einfach so aufgeklebt. (Mit Tesa, damit ich's im Fall wieder wegkriege)
    Jetzt ist das so im Testbetrieb, und ich hatte bisher immer guten Empfang, falls es sich mit der Zeit herausstellt, dass es doch ne Masse braucht, war meine Idee Notfalls ein Massekabel bis zum Kasten mit der Zentralelektrik zu ziehen, das welches ich dann mit der Antenne verbinde.


    Aber wie gesagt, für'n Moment geht's auch ohne ganz gut.


    (Wenn wir grad beim Thema sind, hat es schon jemand mit ner Frequenzweiche über die UKW Antenne versucht statt der Klebeantenne?)

    Hallo Zusammen,


    Ich bin auch am austüfteln der vernünftigsten Anschlussoption für das Solarpanel. Ich will ein Solarpanel im Bus verstauen beim Fahren, da ein vernünftig hinterlüftetes Solarpanel die Aufbauhöhe zu sehr erhöht, und ich beim Fahren ja eh die Batterien gut laden kann. Daher ein separat aufzuständerndes Modul.


    Nun war meine Idee(bevor ich eure Infos gelesen habe) wie folgt:
    Den Solarladeregler Parallel an der Lichtmaschine anschliessen, welche im Stand ja nicht läuft. dadurch erhoffe ich mir, dass beide Batterien (Zündungs- und Verbraucherbatterie) zusammen geladen werden können. Oder mache ich mir da illusionen wegen zu grossen Verlusten usw? Das Trennrelais des Zusatzkreislaufs öffnet ja, wenn die Spannung am Zündungskreislauf eine bestimmte Schwelle überschreitet.


    Oder funktioniert dies nicht, da der Laderegler eine dezidierte Verbindung vom Batterieminuspol braucht?


    Ich würde dann ein Solarpanel mit direkt verbautem Laderegler mit einem einfachen Steckkontakt bauen, mit Steckkontakt im Kühlergrill. Das würde mir erlauben, den Bus irgendwo im Schatten zu parken, und auch bei komplett geschlossener Kabine (wenn ich grad unterwegs bin) die Batterien Solar laden.


    Was meint Ihr Spezialisten dazu?


    Gruss aus der Sonnigen Schweiz