Beiträge von T4-Power

    >Leider ist die resonanz nicht vielversprechend das ein treffen stattfinden soll. leider haben sich erst zwei gemeldet und das ist nicht viel.vieleicht haben es ja nicht alle so mitverfolgt. also wer sich dafür interesiert der möge sich noch mal bei mir melden. meine adr. ist rohrlegerrobsen @ freenet.de. also ich erwarte eure zusagen. eventuelle treffzeit wäre ende märz anfang april wenn die sonne lacht.gruss robsen



    Wir sind auch dabei !!!!!!!
    Gruss Celli & Cindy

    >du brauchst eine geber für die anzeige, der wird meißt an stelle des öldruckschalters eingeschraubt. an einem kontakt des gebers wird dann das bisherige kabel der ölkontrolleuchte angeklemmt, an dem anderen der anschluß der anzeige. ansonsten wird an der anzeige noch zündung, masse und beleuchtung angeschlossen. die geber sind fahrzeugspez. (meißt vdo) unterlagen welchen du brauchst hat eigendlich jeder bosch-dienst.
    >gruß


    >>Das kann man dann wohl nicht selbst machen ??
    >>Was kostet das in einer werkstatt ??
    >>Eine öl-temp.Anzeige hab ich schon,kann die bleiben ????
    >>Kann ich davon Beleuchtung übernehmen ??


    >>Gruß und Dank.....

    >wenn ihnen solche sachen zu popelig sind, warum kommen sie dann überhaupt auf diese seite?
    >hochanspruchsvolle und quailifizierte fragen gibts doch hier kaum-schau dich mal im forum um...
    >vor ein paar tagen ein jemand ne frage gestellt, in der es um die simmerringe für die kurbelwelle ging-bis heute konnte ich keien antwort dort lesen, obwohl es mich auch interessiert hätte- war die dann zu überqualifiziert?
    >stänkernde grüße,
    >jörg



    >>DANKE<<

    >>Nee garantie nicht
    >>Ja ne Freie werkstatt
    >>Der alte motor war schon leistungsgesteigert!!(Turbo-Ladeluftkühler....)
    >>Das wird ja einfach wieder gereinigt und raufgesetzt

    Hey leute!!
    Mein motor hatte ja wie schon gesagt schlapp gemacht (413000)!!!!!
    Jetzt habe ich ihn aufbohren lassen auf 2,5l
    Der zylinderkopf war auch tot (risse in den brennräumen)
    Jetzt haben sie folgendes erneuert:
    >Komplett neuer zylinderkopf (neue nockenw./ventile usw.)
    >Neue kolben
    >Kubelwelle gemessen und Poliert,neue lager


    >Neue kupplung
    >Neuer zahnriemen
    >Neue Wapu
    >Komplett neuer dichtsatz für motor


    Sind 5000 DM OK ??

    >Hallo liebe Forumgemeinde!
    >Mein T4 hat ein Problem, welches nicht nur mich, sondern inzwischen auch meinen Werkstattmeister in die Verzweiflung treibt. Ich versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben:
    >T4 5-Zylinder 2,4l Diesel, kein Turbo
    >Laufleistung: 190.000 km (Ist ein Austauschmotor, da der Vorbesitzer vergessen hat, den Zahnriemen zu wechseln)
    >Zylinderkopfdichtung vor 50000 neu (VW hatte da ab Werk so einen billigen Pappmist reingebaut). Bei der Gelegenheit Hydrostößel auch neu (da hat immer was im Stand geklackert, waren aber nicht die Stößel. Mehrere VW-Leute sagen, das wäre bei der Maschine normal. Macht er ja auch schon seit 190000 km)
    >Vor ca. 4 Monaten begann alles damit, daß er hin- und wieder schlecht ansprang und ca. 5-10 Sekunden nach dem Anspringen sehr unrund lief. Dabei qualmte er blau. Nach 5-10 Sekunden war alles vorbei. Die erste Diagnose: Glühkerzen. Also alle 5 raus und neue rein.
    >Leider war das nicht von viel Erfolg gekrönt, der Fehler blieb. Mal sprang er 'ne ganze Woche gut an, dann wieder 5-10 Sekunden unrund unter blauem Qualm. Das Ganze außentemperaturunabhängig (steht in der Garage).
    >Nach einiger Zeit kam dann ein neuer Effekt hinzu: Insbesondere nach einer Autobahnfahrt begann er beim Anfahren nach dem ersten Stopp an der Ampel eine blaue Qualmwolke zu hinterlassen. Außerdem meine ich, daß er unter Last etwas stärker schwarz qualmt als vorher.
    >Ich habe den Wagen dann in die Werft gegeben, zwecks Überprüfung. Die Düsen wurden getestet - nicht mehr neu aber auch nicht kaputt. Der Öldruck wurde gemessen - OK, die Kompression wurde kalt gemessen. Ergebnis:
    > - 1 Zylinder 37 bar
    > - 2 Zylinder 38 bar
    > - 2 Zylinder 40 bar
    >Die 40 bar erschienen meinem Meister etwas hoch, er vermutete eine Abdichtung durch Flüssigkeit (zeitweise tropfende Einspritzdüsen, die im Test nicht erkannt wurden). Die beiden Düsen wurden ersetzt.
    >Danach kam erstmal Freude auf: Für 1,5 Wochen war alles wie weggeblasen.
    >Danach begann wieder das Problem mit dem Anspringen. Seit gestern ist nun der totale Horror ausgebrochen: Dermaßen starker hellblauer Qualm, daß man manchmal den Hintermann nicht mehr sieht. Ich habe noch nie im Leben ein so stark qualmendes Auto gesehen :(
    >Hier die Fakten:
    >- Anspringen nach wie vor oft schlecht, 10 Sekunden unrund, starker blauer Qualm
    >- danach Lauf gut, schwächerer blauer Qualm. Nimmt zu, je wärmer der Motor wird.
    >- Bei zügiger Fahrt (>80km/h) nimmt der blaue Qualm ab, bis er nicht mehr zu erkennen ist. An der nächsten Ampel/Autobahnausfahrt erstmal kein Qualm, mit der Standzeit im Leerlauf nimmt die Qualmentwicklung immer mehr zu (!). Beim Anfahren auf den ersten Metern extrem starker blauer Qualm.
    >- Kein Ölverlust (!). Verbrauch ca. 0,5l/5000km
    >- Aberwitzig: Keine merkliche Beeinträchtigung im Motorlauf. Leistung ist da, Anzug ist da, läuft auch im Leerlauf ruhig und rund. Ich meine aber, er läuft seit gestern ein klein wenig "härter".
    >- Öl ist ausreichend vorhanden
    >- Seit einiger Zeit ein Symptom: Manchmal neigt er beim Gasannehmen im unteren Drehzahlbereich leichter zum Ruckeln als früher
    >- Der blaue Qualm stinkt. Wie eben blauer Auspuffqualm so riecht... ;)
    >- Was mir zu denken gibt: Ich habe gerade eben gesehen, daß der Wasserverbrauch heute sehr hoch war. In 50km von Max auf Min. Wird doch wohl nicht wieder die Kopfdichtung sein?? Ist ja jetzt so eine Metalldichtung, erst 50000 alt, nie überhitzt oder so...?
    >Jetzt heißt es erstmal: Stehenlassen. Am Montag wieder in die Werft. Meister will Einspritzpumpeneinstellung komplett überprüfen und mal sehen was der Trübungsmesser sagt. Glaubt aber nicht an falsche Einstellung, da er beim letzten Zahnriemenwechsel vor 30.000 (da war auch der der ESP dabei) alles eingestellt hat.
    >So, liebe Experten. Ich wäre wahnsinnig dankbar für Tips aller Art. Vielleicht hat das jemand ja auch schon mal in der Form gehabt. Komisch ist, daß es halt normal läuft. Any Tips?
    >Beste Grüße
    >Marco


    >Hallo marco
    Hatte das selbe problem,bloß meiner hat schon 413000 !!!km runter
    bei mir war der zylinderkopf hin!!
    Viele kleine haarisse in den brennräumen
    ich lasse ihn jetzt aufbohren,neuer kopf drauf........

    >Hallo,
    >ich hatte sowieso vor den da raus zu holen aber die Frage ist auch ob ich die kosten tragen muß. Das Auto fährt genauso mies wie vorher aber hab jetzt für 1500,- neue Schalter, Fühler, Sensoren usw. dann nochmal 1500,- Arbeitslohn.
    >Ich wohne zur Zeit in Aachen.Übrigens hab ich das Auto bei denen auch gekauft. Neu !
    >Gruß
    >Walter
    >>>hallo walter
    >>hol den aus der teuren werkstatt raus
    >>habt ihr keine gute kleine freie werkstatt?
    >>für das geld hättest du schon fast nen TDI-motor aus 2.hand bekommen
    >>aus welcher gegend bist du?
    >>bei uns gibts ne gute werkstatt<


    >>>wann hast du den gekauft? keine garantie mehr?
    von vertragswerkstätten wirst du immer über den tisch gezogen.....

    >Hallo,
    >vor ca 3 Wochen hab ich hier mal gepostet das mein T4 TDI Bj 98 70.000km
    >plötzlich keine Motorleistung mehr hat. Fehlern bestimmt so 30 PS. Bei Autobahnfahrt erreicht er mittlerweile noch satte 130.
    >Stand der Dinge ist das der Bus seit 4 Tagen in einer VW Werkstatt steht, bisher ohne Ergebnis. Ich hab von einem ähnlichen Fall gehört, bei dem die komplette Motorsteuerung sowie Turbolader usw. ausgetauscht wurde.
    >Bei meinem ist man auch kurz davor. Das kann aber doch nicht sein oder ?
    >Die Fehlerdiagnose zeigt keinen Fehler an (ist die vielleicht Fehlerhaft :-)).
    >Jetzt hab ich keinen Bock mehr. Die kosten belaufen sich mittlerweile auf fast 3000,-DM und der Bus hat immer noch keine Leistung. Ach ja, der Druckmesser am Ansaugrohr wäre kaputt sagte man mir am Anfang und tauschte ihn aus. Ergebnis, Kosten 250,- Material + 140,- Einbau. Zitat des Werkstattmeisters "Ja es ist jetzt schon ein bischen besser".
    >Muß ich eigentlich die inkompetene Suche der VW Werkstatt bezahlen ? Ich hab beim kauf des Autos ja schon das Fehlerdiagnosesystem mitbezahlt und geholfen hat's mir auch nix. Außerdem würdedas bedeuten noch 10 Wochen suchen und ich könnte vom Reparaturpreis einen neuen kaufen. Ihr merkt sicher das mir so langsam die Geduld reißt.
    >Gibt es eigentlich eine Fehlerdiagnosesoftware auf dem freien Markt womit man selbst den Fehlerspeicher auslesen kann ?
    >Walter


    >hallo walter
    hol den aus der teuren werkstatt raus
    habt ihr keine gute kleine freie werkstatt?
    für das geld hättest du schon fast nen TDI-motor aus 2.hand bekommen
    aus welcher gegend bist du?
    bei uns gibts ne gute werkstatt<

    >>ich bin neu und suche noch kontakte!!!!!
    >>wo ist so ein treffen????????
    >Hallo!
    >Ist kein "Riesentreffen" - nur die T4-Forum Leser und Schreiber aus der Umgebung OWL(Ostwestfalen-Lippe) sitzen mal zusammen und essen ein wenig oder auch viel und unterhalten sich...macht aber richtig Spaß!
    >Eine Anfahrt von über 100Km lohnt sich aber nicht...
    >Gruß
    >GT-Stefan


    >Danke würde gerne kommen!!!!!!!!!!!!
    Aber ich komme aus der nähe berlins...................SCHADE !!!!!!!!!!
    Trotzdem danke für die einladung.

    >Dann dreh lieber den Ladedruck um 0,1 bar hoch und bau nen Ölkühler ein.
    >Dann hält der Motor zwar eventuell nur noch 300.000 bis zur nächsten Überholung, aber auch das sollte reichen.


    >Woher weisst du das alles?????????
    was soll ich sonst machen ???
    eine ATM?? Woher weiss ich wie viel der runter hat????
    ein aufgebohrter ist doch dann bei 0km !!!
    Außerdem hab ich nicht so viel kohle........<