Beiträge von richard

    >Guten Morgen
    >Viel Komfort wirst Du bei Deinem Vorhaben nicht mehr erwarten können. Tieferlegung und niedrige Reifenhöhe nehmen Dir nun einmal den Federweg. Ich glaube nicht, daß Du eine einigermaßen vernünftige Lösung dafür finden wirst. Bei 19'' kannst Du nichts mehr erwarten. Eher dann die 18'' mit maximaler Flankenhöhe. Optisch nehmen sich die nicht mehr viel mit den 19''.
    >In diesem Sinne ein schönes Wochenende.



    Vielen Dank für die Hilfestellungen!


    Ich werde versuchen einigermaßen schöne 18 Zöller mit 235/50er Bereifung zu bekommen. Vielleich weiß jemand ob und wo es solche gibt...


    Schöne Grüße an Alle!!!


    Richard

    Hallo,


    ich möchte meinen MV mit 18" oder 19"-Rädern ausstatten.
    "Sport"-Federn von H&R (ca. 40mm tiefer) sind bereits verbaut. Momentan fahre ich noch mit 235/55-17 Winterrädern und finde, dass Unebenheiten bei Autobahnfahrten schon ganz schön "durchschlagen". Ich möchte also möglichst viel Komfort erhalten, jedoch auch eine bessere Optik erzielen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für die 18"-Felgen mit 245/45-18 oder
    255/45-18 Reifen oder für die 19"-Felgen mit 255/40-19 Bereifung entscheiden soll.
    Gibt es bei den 255ern Nachteile in Waschstrassen?
    Kann man noch (vorsichtig) auf Bordsteine fahren ohne gleich die Räder zu ruinieren?


    Könntet Ihr mir Erfahrungen oder Tipps hierfür geben?
    Wäre toll! Danke schon mal!


    Richard

    Hallo, an das Ventil für den Zweitwärmetauscher habe ich auch schon gedacht, ich habe den Stecker am Ventil abgezogen und festgestellt, das Dauerstrom drauf ist. Ich habe mir gedacht, wenn ich den Stecker abziehe, ob sich das Ventil nicht schliesst und es kalt aus der Lüftung in den Fahrgastraum blässt? Wegen dem Durchmessen am Temperaturregler, ich habe Dauerstrom an einem Kontakt eingeleitet, aber es ist nichts auf dem anderen Kontakt rausgekommen (habe nur mit einer Prüflampe geschaut). Es kann natürlich auch sein, das der Temperaturregler Defekt ist, aber warum kommt kein Strom in den Regler? Wenn ich das Licht einschalte, dann brennt hinten die Beleuchtung in der Reglereinheit und auf einem der vier Kabel(blau/grau)ist Strom drauf. Die nächste Frage ist, ob das Ventil im Motorraum nicht von einem Relais angesteuert wird, und wenn das hängt, hat es immer Dauerstrom?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

    >mein 128kwler tdi braucht 7,3 bis 8 liter bei normaler gemischter fahrweise....
    >


    Wie machst Du das?
    Ich fahre einen 128kw'ler mit DPF EZ 3/06 (Multivan Cruise) und brauche bei flotter Fahrweise (Landstr. 100 KM/h + BAB bis 170 KM/h + praktisch kaum Stadtverkehr) ganz locker 13-14L (Nachgerechnet!). Auf der Anzeige stehen dann ca. 11,5-12L)! Mit meinem T4 111kw hatte ich hierfür max. 9,5 - 10L gebraucht!!!


    Unter 10,5L (Anzeige 9,1L) habe ich es trotz äußerst defensiver und vorrausschauender Fahrweise (Gaspedal nur "gestreichelt") leider nicht schaffen können. Beim T4 waren bei solcher Fahrweise Verbräuche unter 8L drin!.


    Fazit: mit dem neuen T5 (übrigens abgeriegelt bei 195KM/h - mein T4 war somit schneller) brauche ich etwa 2-2,5 Liter mehr als beim T4

    Gruß
    Richard

    Hallo Forum,
    auf meiner Urlaubsreise hats meinen Motor (ACV, 220Tkm, BJ 96) zerlegt, der Schwingungsdämpfer hat sich samt Zahnriemenrad von der Kurbelwelle gelöst. Ein VW-Fachbetrieb in der Nähe des Urlaubsortes hat einen "Teile-Komplettmotor" eingebaut, Teile-Nr. 074100091AX. Der neue Motor hat subjektiv "mehr Dampf" als der alte, mit dem Beschleunigungsverhalten und der Höchstgeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Was stört, ist ein deutlich hörbares Nageln beim Beschleunigungsvorgang, besonders bei 1500-2300 UPM hörbar. Im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist nichts zu hören. Der alte Motor hatte dieses Nageln definitiv nicht. Die Werkstatt hat auf meine Nachfrage hin den Förderbeginn der Einspritzpumpe mit dem Diagnosegerät überprüft. Der Werkstattmeister hat das Nageln auch gehört und gemeint, das liege an schlechter Spritqualität und sei nach dem "Einfahren" verschwunden. Ist es aber nach ca. 1000 KM Fahrstrecke nicht. Handelt es sich um einen Defekt oder muss es nageln?

    Habe eine T4 2.5 TDI 4-Gang-Automatik.
    Seit der letzten AU habe ich einen spürbaren Leistungsverlust gegenüber früher vor allem im 4 Gang. Die Elastiziät ist ziemlich weg. Trotz Kick-Down komme ich nur noch mit Schwung ordentlich über Hügel auf der Autobahn. Auf Tempo 150 (früher kein Problem) komme ich nur noch "bergab mit Rückenwind".
    Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt dann allerdings auch nur 12 bis 14 l/100km an. Ich bin mir sicher, dass dies früher mehr war.
    Hat jemand eine ähnlich Erfahrung bzw. ein Idee woran es liegen könnte?


    Richard

    Habe ca. 420 EUR bezahlt für Austausch des Flammwächters und der Glühkerze beim Boschdienst im Raum Bonn.
    Als Entschädigung gibts bei den jetzigen Morgentemperaturen dafür schon nach ca. 2 min. Fahrt schon die erste warme Luft aus den Düsen.
    Der Zuheizer läuft teilweise 20 Minuten lang, bis es angenehm warm im Wagen ist. Habe den T4 Caravelle schon seit mehreren Jahren, ich hätte den Zuheizer schon vor Jahren reparieren lassen sollen!

    hi leute,


    wahrscheinlich gibt es sowas ja nicht, aber vllt wisst ihrs besser:
    gibt es irgendeine billige heizung die ich mir in nen bus reinstellen kann die keine abgase verursacht?


    ich kriege nämlich für die snowboard saison nen bus geliehen in dem nix drin ist ausser nem bett....darf den aber auch nicht umbauen, um in die berge zu fahren und da dann zu campen btrauch ich aber ne heizung...


    die normale heizung von dem bus funzt nicht mehr


    danke


    richard

    hi leute,


    wahrscheinlich gibt es sowas ja nicht, aber vllt wisst ihrs besser:
    gibt es irgendeine billige heizung die ich mir in nen bus reinstellen kann die keine abgase verursacht?


    ich kriege nämlich für die snowboard saison nen bus geliehen in dem nix drin ist ausser nem bett....darf den aber auch nicht umbauen, um in die berge zu fahren und da dann zu campen btrauch ich aber ne heizung...


    die normale heizung von dem bus funzt nicht mehr


    danke


    richard

    Kann man bei VW den Multivan mit einem CD-Radio bestellen, das MP3-CDs lesen und vielleicht sogar die ID-Tags auslesen und anzeigen kann (mit Titel, Interpret). Ich verwende keine Audio-CDs mehr, sondern nur noch MP3-CDs, weil da 10mal mehr Musik draufpaßt. Ich mag auch keine Bastellösungen nachträglich und hätte gerne ein VW-Serienradio mit MP3. Gibt's das? Wie gut ist das Soundsystem eigentlich. Ich brauche kein HiFi-Geek-Zeug, nur einen brillanten Klang mit allen Höhen und Tiefen. :)


    Richard

    Na, VW NFZ scheint ja vielleicht doch nicht mehr völlig mit ihrer legendären Hannoveranischen Nabelschau beschäftigt zu sein.
    Sie haben's wirklich gemerkt:
    Vielen Buskäufern ist der mit jedem Modellwechsel kürzer gewordene VW-Bus Innenraum und andere Options-Zwangsjäckchen einfach ein echter Grund zum abwarten.


    Warum übrigens VW beim Kurzen wenigstens nicht wie die Konkurrenz die ominöse 5m-Grenze ausgenutzt hat, wissen die Götter. Oder die vielleicht die Ing.s der lenkeinschlagbegrenzenden Frontantriebswellen.
    Ich kann euch beruhigen, der lange Radstand T-5 fährt sich wirklich superhandlich und sogar spurtreuer als der kleine Bruder.


    Aber nu ist ein Ende mit der zähneknirschenden Entscheidung zwischen dem langen, etwas lauterem und kargen Trapo (bzw. schienenlosen und optionsbeschränktem Shuttle) und dem nochmals "heckamputierten" kurzen T5-Multivan!
    4-6 Personen/Kinder Urlaubsfahrer sowie Wanderer, Kletterer, Flieger, Taucher, Segler, Radfahrer und andere Landtransporteure die ihr Zeugs nicht auf den unseligen Heckträgern o.ä. durch den Dreck ziehen wollen, freut euch! Ab der IAA 2004 gibt's ENDLICH den superleisen, PKW-komfortablen UND geräumigen VW-Bus für euch.


    Der hat dann sogar einen sauberen Partikelfilter (ja, ich weiss schon: Der Dieselruss schadet der Natur nicht ernsthaft, "nur" dem Viehzeuch/Menschen)
    ...und ist innen nun auch wieder solang wie mein erster T2.
    Um gerecht zu sein: Der schützte allerdings mit seinem Blech nicht echt meine Beine sondern eher ich mit meinen Beinen das Blech.


    Was mich noch etwas stutzig zurücklässt:
    Warum um Himmelswillen baut VW im Jahre 2004 für €50.000 bis 60.000 nun aber einen California Camper der innen defacto kleiner ist als seine zwei bereits "leicht beengten" T2 und T4 Vorgänger?. Mit viel zu wenig Stauraum und keinem ausreichenden Platz für z.B. Duschwasser und Bett/Sportzeug?


    Na, ich freu mich schon wenn denen dieses Licht auch noch irgendwann aufgeht.


    Grüsse aus dem Norden
    Richard

    >>>>>Hallo;Ich habe einen T5 in der Version Kombi 9 Sitzer ohne Verkleidungen( mit Klimatronic gekauft)!Jetzt möchte Ich aber eine Klimaanlage mit 2.Verdampfer haben!Ist dies möglich und wieviel kostet es diese ein-umzubauen?über eine Antwort würde Ich mich freuen!MfG.:Andreas de Groote
    >>>>Hä? Climatronic beim Transporter? Und ohne 2ten Verdampfer? Gibt's nicht.
    >>>>Das wird eine ganz normale Klimaanlage sein. Nachrüsten des 2ten Verdampfer inkl der Lüftung hinten wird wohl soviel kosten wie gleich einen neuen T5 zu kaufen. Es sei denn man bekommt die Teile aus einem Unfallfahrzeug.
    >>>>MfG
    >>>Hallo,
    >>>stimmt Climatronic hat zwingend einen 2.Verdampfer und ist im Kastenwagen bzw.
    >>>Kombi nicht verbaubar, allerdings gibt es eine Nachrüstungslösung mit mechanischer Klima (Preis ???)
    >>>MfG
    >>Es handelt sich hier um Volkswagen T5 Transporter Kombi mit 9 Sitzen und einer Elektronisch geregelten Klimaanlage für vorn.Das Fahrzeug besitzt nur diese billigen Verkleidungen aus Presspappe!Nun möchte Ich wissen ob es möglich sei diese Klimaanlage zuerweitern mit einem 2. Verdampfer oder gibt es dafür einen Nachrüstsatz,oder könnte hinten eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet werden? Auf jeden Fall sollte hinten eine Klimaanlage sein die Mir das Fahrzeug im Sommer angenehm kühlt! Ist dieses möglich? Wer macht sowas und wie Teuer ist dies?Noch ein Paar Fahrzeugdaten:Fahrg.Nr.wv2zzz7hz4x013513 Fahrzeugtyp:7hb 111.



    Hallo,


    eine Frage: Ist Dein T5 ein Reimport?

    Seit etwa einem halben Jahr nervten mich merkwürdige mal schleifende, mahlende, mal klopfende Motorgeräusche, manchmal auch alles gleichzeitig, kalt oder warm egal. Die Geräusche waren teilweise im Leerlauf mehrere Meter neben dem Wagen bei geschlossener Haube hörbar.Dabei brachte der Motor normale Leistung. Nachdem ich fleißig im Forum gelesen hatte, konnte ich zumindest sicher die Unterdruckpumpe ausschließen. Es blieben übrig: Ventile, Lager, Zahnriemen.
    Die verschiedenen Werkstätten wollten im Prinzip mehr oder weniger den ganzen Motor zerlegen und dann schauen, was kaputt ist.
    Da ich kein Schrauber bin, hatte ich mich damit zunächst abgefunden.
    Ein netter VW-Händler empfahl mir vor ein paar Tagen ein Schmiermittel auf Teflon-Basis auf den Einspritzpumpen-Zahnriemen zu sprühen.
    Dies tat ich dann (mit einem Sprühröhrchen durch Öffnungen im Abdeckgehäuse).
    Die Geräusche waren schlagartig weg!
    Ich habe dann den kompletten Riemen samt Rollen auswechseln lassen - zur Vorsicht.
    Jetzt ist Ruhe.