Beiträge von bluecar

    Hi,


    dann nehme einfach einen kleinen Schraubenzieher mit einem langen Schaft, wie von der Kirmesbude, und drücke den Sperrriegel weg, das sollte gehen. Es kann hier nicht viel kaputt gehen, es könnte höchstens sein, daß etwas von dem "Schaumstoff" in dem "Kanal" im WEge ist, weil es sich durch das herumgepröckele gelöst hat.....


    Versuche es noch einmal.


    Gruss


    Arne

    Hallo Uwe,


    tja ich habe halt etwas Angst, daß ich einen Riss in der Kurbelwelle haben könnte.....
    Das muss ich dann beim nächsten Zerlegen von Motor und Getriebe nocheinmal ansehen, vielleicht
    gibt es ja eine ganz einfache Erklärung dafür.


    Gruss


    Arne

    Hallo,


    beim Kupplungswechsel am AXG Motor kam Öl aus einem Schraubenloch für die "Schwungscheibe/ZMS", ist das so richtig.
    Ich dachte das wären nur Sacklöcher?


    Oder wird das durch die neuen Schrauben mit dem blauen Sicherungsmittel abgedichtet?


    Gruss


    Arne

    Hallo Tobias,


    dann gebe einmal Bescheid ob es das war, ich habe das gleiche Phänomen und vermute eine verschlissene Unterdruckpumpe, denn der Schlauch ist bei mir dicht...


    Gruss


    Arne


    [quote]
    naja, Unterdruck ist da, zumindest war es Sekunden davor und auch danach
    so... Allerdings habe ich schon eine neue Pumpe daliegen, wegen Klackern
    und es war ja auch nur knapp über der Leerlaufdrehzahl, da gibts nicht so
    viel Unterdruck. Werde also die Pumpe tauschen und mal hören, obs zischt.
    Gruß TobiasABL;-)


    Hallo Jochen,


    das Isoliermaterial bekommst Du in jedem Autoladen der Motorsport Teile hat, damit kann man sinnvoll isolieren, versuche es vielleicht erst einmal ohne, ich habe bei mir die Schläuche ein kleinwenig "umlegen" können, werde aber wahrscheinlich doch noch isolieren, da der "Auspuffkrümmer" näher an die STH kommt, da der Heizkörper/WT länger ist.
    Das Flexrohr ist beim Boschdienst der STHen führt problemlos zu bekommen...


    Gruss


    Arne

    Hallo Jochen,


    die D5WS passt in den Halter, sie ist aber etwas länger. Dadurch muss man auf die Schlauchleitungen achten, daß diese nicht so nah an den STH-Auspuff kommen. Der Auspuff kann nur bedingt gebogen werden... Ansonsten passt das Auspuffrohr schon, ich werde an der Stelle zum unteren Wasserschlauch wahrscheinlich das Material verwenden das man um den Fahrzeugauspuff und die Krümmer als Wärmeisolierung wickeln kann.


    Die Anschlüsse im 8poligen Stecker würde ich nicht ändern, das passt schon so, ich habe es jedenfalls so laufen.


    Denke aber an eine andere Dosierpumpe, Du brauchst die 3-5kW Pumpe und zwar die von Eberspächer, eine andere scheintschon mal zu Problemen zu führen...


    Dann wird auch noch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe benötigt, die habe ich sehr nah bei der STH eingebaut, dazu musst Du aber die Ansteuerleitung der STH verlängern (war bei mir auf jeden Fall notwendig).


    Dann sollte alles laufen...


    Gruss


    Arne



    [quote]Hallo,
    mein Zuheizer d3wz streikt sporadisch. Vermutlich ist nach 10 Jahren die
    Glühkerze am Ende. (Multivan 111kw, Bauj. 2000) Egal, die Heizleistung ist
    aufgerüstet eh etwas gering.
    Jetzt also Wasserstandheizung aus Sharan d5ws. Die Elektrik ist mir klar.
    Trotzdem drei Fragen:


    Mechanik: Muß am alten Halter etwas geändert werden oder passt das so? Die
    Forumsaussagen sind hier sehr vage.


    Auspuffrohr: Reicht ein verbiegen oder braucht man Zusatzmaterial? Wie
    schwer läßt sich das Auspuffrohr biegen?


    Diagnoseanschluß: An Klemme 5 des Kabels zum Zuheizer (d3wz) ist der
    Diagnoseanschluß. Da ich mit meiner Moduluhr keine Diagnosefunktion habe,
    ist das der Anschluß an die Fahrzeugeigendiagnose?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Jochen


    So anbei die Rückmeldung, daß ein widerstand an einer Seite "locker" war.
    Jetzt funktionierts wieder einwandfrei.:-P


    Danke und Gruss


    Arne


    Ja das habe ich mir schon gedacht, daß ein Reset nicht so einfach ist.
    Dann werde ich den Schlüssel einmal auseinandernehmen und nachlöten...
    Bin mal gespannt ob es daß dann war.


    Danke und Gruss


    Arne


    Hallo greenhawk,


    ja natürlich die Batterien sind neu und scheinen okay zu sein, der Schlüssel blinkt bei der Syncrhronisierung und auch bei der Betätigung der Tasten. Er quittiert den Synchronisationsvorgang momentan jedoch nicht mit einem Auslösen der Zentralverriegelung...


    Gruss


    Arne

    Hallo,


    mein Funkschlüssel (festehender Bart) (BJ: 1999, Caravelle Comfort, ACV) lässt sich laut Wiki Anleitung leider nicht mehr synchronisieren.:-(
    Besteht die Möglichkeit einer Grundeinstellung, oder eines Resets?


    Ich kann mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung nicht mehr bedienen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss


    Arne

    Zitat

    Hallo,


    hat denn nun gar keiner einen Tip für mich? Oder eigene Erfahrungen????


    Gruss


    Hallo,


    habe das AZEV M-Rad in 17" montiert, allerdings eine andere Einpresstiefe. Da mein ACV Bj.99 ist hatte auch er die 15" Bremsanlage montiert. Das Eintragen war kein Problem, der TÜV Mensch hat nur lange gesucht bis er den passenden
    Rollumfang der 245/45/17 parat hatte, dann hat er es eingetragen.


    Tip: Fahre zum TÜV sage ihm was Du vorhast, mit den entsprechenden Unterlagen dann geht das. Mein TÜV Prüfer in Köln war von der Unmenge an Unterlagen
    ETKA und T4-Wiki, hier ein großes Dankeschön an alle die hier daran arbeiten,
    so positiv beeindruckt, daß das ganze (313er Bremse) überhaupt kein Problem war.:-D


    Gruss


    Arne


    Hallo Udo,


    ich habe mir dort das "Einstellwerkzeug Diesel Bosch Pumpe" gekauft. Schnelle Lieferung und prima Werkzeug.


    Gruss


    Arne


    Hallo Till,


    hatte das gleiche Problem, nehme einen Schraubenzieher, wie Du ihn auf der Kirmes bekommst, also so ca. 14cm lang mit "dünnem" Schaft. Damit bekommst Du es locker hin, etwas fühlen und dann wirst Du die beiden Haken schon treffen. Mit einem größeren Schraubenzieher ist es etwas schwieriger.
    Habe es in den letzten Wochen noch so durchgeführt.
    Kaputtmachen kannst Du da nicht wirklich etwas. Wenn Du die Plastikverkleidungen des Lenkstocks abbaust kannst Du es auch in den verschiedensten Lenkradstellungen abklipsen.:-P


    Gruss


    Arne


    Hallo Bullytreter,


    die von Dir aufgeführten Teile (Motor, Anbauteile, 17" Räder...)habe ich. Die Briefkopie benötige ich leider von einer langen Caravelle, und da ist scheinbar extrem schwierig dranzukommen (das hat schon jemand anders nicht hinbekommen:-( )
    Die Fragen, die für mich noch offen sind:
    - Wegfahrsperre (CAN evtl. mehr Kabel?)
    - andere Steuergeräte?
    - andere Lesespule? (glaube ich fast nicht, da der ACV Bj.99 schon die neue haben müsste)
    - Kann man den ESP Lenkstock nutzen ohne den ESP Schleifring zu belegen?
    - Gibt es eine Abhängigkeit der ESP oder auch ABS Regelung von der Radstandart? Ist die Elektronik hier anders programmiert, oder wird das "einfach" mit den Stellgrößen im elektronischen Regelkreis ausgeregelt?
    - ISt der Kabelbaum mit CAN im Armaturenbrettbereich nur auf die Wegfahrsperre und das Cockpit inkl. OBD Stecker begrenzt, oder muss somit auch die Klimatronic getauscht werden (was dann soviel bedeuten würde, daß der komplette Kabelbaum unter dem Armaturenbrett getauscht werden sollte?


    Ich hoffe ich überfordere nicht mit meinen Fragen :)


    Gruss


    Arne

    Hallo,


    einmal einige Fragen an diejenigen unter Euch, die es eventuell schon durchgeführt haben.
    Hat jemand eine Checkliste für die benötigten Teile für den Umbau eines ACV, Bj. 99 LR (o. CAN, o. EDS) auf einen AXG Motor 2002 und könnte mir diese bitte zukommen lassen?
    Achsen habe ich schon ;)
    Benötigt man ein anderes Wegfahrsperrensteuergerät (wegen CAN?)?
    Wie stellt sich VW bzgl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung an?


    Danke und Gruss


    Arne

    Hallo Alex,


    das ist so laut Aussage ATU Overath nicht richtig. Es gibt für den 1,9 Ltr. Motor einen Zurüstpartikelfilter (ohne Kat) auf den bekommst Du die Prozente, wenigstens bis Samstag dieser Woche.


    Aber der Partikelkatfilter für den 0427 kostet tatsächlich 805€ mit 6-8 Wochen Lieferzeit, Einbaukosten 29€.


    Gruss


    Arne:-P

    Hallo Horst,


    erst einmal muss ich leider sagen, daß ich kein ABT-Tuning eingebaut habe,
    aber.... in meinem 7DB Bj. 1999, mit 0603, 0427 96/69/EG1 ist ein von Öttinger umgebautes Steuergerät eingebaut.


    Meine Auffassung war bisher, daß eingetragene Veränderungen (Chip-Tuning) keinen Einfluss auf die Erlangung der Plakette haben...
    Wo ist in diesem Sinne Deine Auskunft her, daß das wohl eine falsche Annahme ist und getunte Fahrzeuge keine grüne Plakette bekommen?


    Würde das dann als Fazit die Rückrüstung auf das alte Steuergerät bedeuten?:-(


    Gruss


    Arne bei Köln