Moin ! Mein 96er T4 ACV mit 450Tkm heizt vorne nicht mehr richtig. Hinten ist alles Ok. Ich war bei einem KFZler. Der meinte, dass die beiden Schläuche im Motorraum oben, also zu- und Rücklauf warm werden, würde es schonmal nicht am Wärmetauscher liegen. Er meinte, dass das System irgendwo nicht öffnet. Ich sollte das Thermostat tauschen. Das Thermostat mit dem Flanch. Kann es daran liegen oder mache ich mir die Arbeit umsonst. Der T4 hat eine manuelle Klimaanlage. Welches Bauteil könnte noch defekt sein, dass das System nicht (richtig) öffnet. Es ist eine Aufrüstung von Eberspächer zur Standheizung verbaut. Die arbeitet, also der Zuheizer. Aber die Wärme kommt nicht wirklich oben an.
Beiträge von PWL
-
-
Die Arbeiten wurden alle vom Vorgänger erledigt. Ich hätte mit Sicherheit drauf bestanden, dass sämtliche Simmeringe mit gewechselt werden. Aber ich denke, dass es zu dem Zeitpunkt des Riemenwechsels dort noch nicht gesifft hat. Ich meine den Simmering auf der anderen Seite bei der großen Riemenscheibe. Und von da das Öl zur Kupplung?
-
Mmmhhh, entlüftet ist aber definitiv richtig. Mein Nachbar ein alter Meister. Hat fast alles an Werkzeug und Erfahrung und ich war auch dabei, beim entlüften. Aber warum das Rupfen, kann er sich auch nicht erklären. Vielleicht irgendwie Öl an der Scheibe. Motorsimmerring ist etwas undicht. Aber von da kommt das Öl doch nicht an die Kupplungsscheibe.
-
Danke für die Antworten. Wer kurzzeitig im KH. Da konnte ich nicht lesen. Manchmal, beim ersten Anfahren, wenn ich rückwärts fahre, klackt/ knallt es einmal. Was könnte das sein. Hab irgendwie die Vermutung, dass es zusammenhängt.
-
Entlüftet hab ich auch schon. Das Blech ist auch verbaut. Entlüftet richtig mit einem Gerät aus der Werkstatt.
-
Mmmhhh, das glaube ich nicht. Zumindest sollten die Teile doch ein paar Kilometer halten bzw. ihre Funkion erfüllen
-
Moin ! Sicher ist das Thema hier schon häufig diskutiert. Dennoch stell ich nochmal die Frage, ob ihr eine Idee habt, warum mein T4 ACV 430tkm 1996er, Kupplung mit ZMS ca. 100tkm. Neues Motorlager, neues Getriebelager, Pendelstütze ca. 30tkm manchmal beim Anfahren und auch aber seltener beim Schalten in den zweiten Gang rupft.
-
Die sagten mir 100 bis 200 Euro. Dann werd ich da Dienstag den Termin wahrnehmen. Ist halt bei Bosch. In einer freien Werkstatt hab ich den vor drei Jahren mal für 50 nachstellen lassen. Aber, ob die das soo gut gemacht haben. Seitdem ist der Bulli ca 20tkm gelaufen
-
Vielleicht habe ich tatsächlich Glück. Das Relais 109 hat das Problem anscheinend gelöst. Kein Ruckeln mehr auf mehreren Testfahrten. Ich hoffe!! Ja, ein richtiger FB macht Sinn. Aber muss es bei einem Wert von 42 sein ? Kosten belaufen sich ja auf ca. 200 Euro. Wie alt dürfen die Riemen eigentlich sein ? Meine sind aus 2016 und haben 60 tkm gelaufen. Eigentlich gehen die doch noch ein wenig, oder?
-
Ich hatte das ganze MSG ja schon getauscht gehabt
-
Was sagt ihr denn nochmal zum FB bei 43.
-
Der Schlauch ist gewechselt. Also alles gut.
-
Welcher Sensor könnte es denn sein ? Bei welchem sollte ich anfangen ?
-
LMM ist es nicht. 3 verschiedene getestet und Diodentest. Auch damit Ruckeln
-
Denkt ihr denn, das könnte am FB liegen, das Ruckeln ?
-
Riemen ist vor 50tkm 2016 neu gekommen
-
So, die Kabel, so weit ich konnte nachgesehen. Da war alles OK. Relais 109 getauscht. Nach dem Tausch gefahren und vor allem heute Morgen, als der Bulli noch kalt war und bislang nicht geruckelt. Ich hoffe, das es so bleibt. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Hatte auch nochmal mit einem Boschdienst telefoniert. Die meinten, dass es vielleicht an dem FB liegen würde, weil der nur knapp im Toleranzbereich liegt. Liegt ja bei 43. Die wollen fürs einstellen zwischen 100 und 200 Euro. Ist das ein normaler Kurs ?
-
Das mit dem unrunden Lauf nach dem Start ist ja erstmal zweitrangig. Mir geht es erstmal nur um die Aussetzer. Morgen bin ich zu Hause, dann guck ich mir die Verkabelung nochmal genau an. Komm ich so an den Stecker der ESP ran ?
-
Kompression kann ich nicht messen. Die Glühkerzen können mit dem Problem zusammen hängen ?
-
Der optimale Wert des Förderbeginns liegt bei allen TDI-Motoren bei ca. 52. Der Toleranzbereich umfasst ca. +/- 10 vom optimalen Wert. Zitat t4 Wiki