Beiträge von tg

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was "F23" im Westfalia-Display zu sagen hat?
    Die Heizung laeuft kurz an und verstummt nach ein paar Sekunden wieder.
    Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her...


    (T4 California Beach TDI 2.5 ACV, Modell 1997)


    Auch wenn mein Eintrag schon "etwas" länger her ist - ich möchte euch trotzdem nicht vorenthalten, wie dumm man sich anstellen kann... ;)


    Ich fasse nochmal zusammen: seit ca. 2007 geht in meinem T4 Cali die Standheizung nicht mehr, siehe mein Eintrag oben.


    Zu jedem Saisonstart habe ich mehr oder weniger engagiert nach dem Fehler gesucht und mich irgendwann damit
    abgefunden, dass es wohl das Steuergerät sein muss. Und das ist entweder entfallen oder viel zu teuer.


    Nun ja. Im letzten Herbst hat es dann das originale Netzgerät erwischt - ich habe mir ein neues von Fraron besorgt,
    alles angeklemmt und es passierte nach Anklemmen des Aussensteckers: nichts.
    Kurz nachgedacht & gesucht: klar, die 230V-Sicherung an der B-Säule war "unten". Sicherung rein, Netzteil an, Strom im Bulli.
    Alles zusammengebaut.
    Das war letzte Woche.


    Seitdem kreisten meine Gedanken um den Westfalia-Ausbau,
    das Netzteil, die Elektrik und irgendwie nervte da wieder die nicht laufende Standheizung.


    Bis mich heute der Gedanke endgültig nicht mehr los lies, mal nach den anderen Sicherungen der Westfalia-Verkabelung zu
    schauen - die hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm.


    Um es kurz zu machen: neue Sicherung eingebaut: Heizung läuft. Es brauchte drei Startversuche, aber jetzt
    läuft sie so wie vor 10 Jahren. Die Freude ist so groß, dass ich mich gar nicht richtig ärgern kann. ;)


    Also: auch mal nach den ganz banalen Dingen schauen. Hilft manchmal. Mann, Mann, Mann ...


    Ciao,
    tg.



    PS. Ja, die Brennkammer wird jetzt noch getauscht, sicher ist sicher...

    Hallo zusammen,


    mein 97er T4 TDI California (ACV) quietscht seit gestern
    beim Ein- und Ausfedern sowie beim Lenken vorne rechts.


    Man kann das Geraeusch schon durch leichtes Wackeln an
    der Karosse erzeugen. Der Wagen hat erst vor kurzem
    maengelfrei die HU bestanden und hat vor ca. 2 Jahren
    neue Traggelenke und Spurstangenkoepfe bekommen.


    Hat jemand eine spontane Idee dazu?
    Ich werde morgen mal das Rad abnehmen und versuchen,
    die Geraeuschquelle zu lokalisieren...


    Ciao,
    Thomas.

    Tag zusammen,


    zuersteinmal herzlichen Dank fuer die Tipps!


    Nach einem schoenen sonnigen Arbeitstag habe ich mich mit einem nagelneuen
    Relais 109 bewaffnet und habe mir den Patienten nochmal vorgenommen:
    erstmal die Zusatzbatterie freigelegt und gestaunt - nach 11 Jahren mit
    meinem T4 begegneten wir uns das erste Mal... ;)


    Startversuch mit ausgebauter Zusatzbatterie: keine Veraenderung,
    glimmende Gluehkontrolle, Motor sprang nicht an.


    Also die Nr. 109 gewechselt, Schluessel gedreht und schon stank
    die Garage nach den ersehnten TDI-Abgasen. Defektes Relais 109
    und glimmende bzw. "mittelschwach" leuchtende Vorgluehkontrolle
    schliessen sich offensichtlich nicht aus!


    Nachdem mir nun ein schwerer Stein vom Herzen gefallen
    ist, gilt es das Problem mit der Zusatzbatterie zu loesen:
    da die Batterie sich schon sichtbar verformt und mit 11 Jahren
    nun sicher auch ihre Schuldigkeit getan hat, gilt es Ersatz zu
    besorgen. Der freundliche VW-Haendler jagte mir mit dem Preis
    von 498 Euro incl. Steuer einen gehoerigen Schrecken ein.


    So eine 12V 135Ah-Batterie muss es doch auch guenstiger geben, oder?
    Kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle dafuer?



    Ciao,
    tg.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich sonst eigentlich hier nur lese, brauche ich (leider) auch
    mal Hilfe. :(


    Mein 97er T4 California Beach mit 2.5 TDI ACV-Motor mag nach der
    Winterpause nicht anspringen. Erste Ursache: Batterie leer. Die
    habe ich gewechselt und mit der neuen Batterie dreht zwar der Anlasser,
    aber der Motor springt nicht an und die Vorgluehkontrolleuchte leuchtet
    permanent (leicht gedimmt). Dazu kommt, dass das Westfalia-Display
    oberhalb des Innenspiegels komplett "tot" ist.
    Der Versuch, das Motorsteuergeraet mit VAG-COM auszulesen, schlug
    leider auch fehl - keine Verbindung moeglich.
    Licht, Radio etc. funktioniert, Anlasser dreht den Motor mit normaler
    Geschwindigkeit durch.


    Ist das jetzt eine fiese Kombination von ueber den Winter verrecktem
    Relais 109 und einer erstmals richtig toten Zusatzbatterie?
    Frage: wo ist die (wenn vorhandene) Zusatzbatterie versteckt -
    hat mein 97er ueberhaupt eine? Ich habe die noch nie gesehen.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich frustriert...


    Ciao,
    tg.


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfsburgwest.de/egytour2005/pic6.jpg]

    >>Moin,
    >>wahrscheinlich wurde bei der Arbeit ein Geber (z.B. LMM) oder ein 'Aktuator' (z.B. Unterdruckschlauch) demontiert und nicht wieder (richtig) montiert.
    >>Aber bevor Du den ganzen Motor absuchst: Fehler auslesen lassen und dann das Teil in Ordnung bringen, das angezeigt wird.
    >>zaydo
    >Hallo Zaydo,
    >danke für die schnelle Antwort.
    >Bei VW konnte man während der Meßfahrt einen ständig gleichen Ladedruck messen. Die Unterdruckschläuche sind alle dran, der LMM auch richtig angeschlossen. Das Komische ist, dass sich der Fehler ja durch Zündung aus und an während der Fahrt beheben lässt und dann auch bei der weiteren Fahrt nicht mehr auftaucht. Der Fehler kommt erst wieder wenn die Kiste gestanden ist. Kann das auch am Ladedruckregelventil liegen?
    >T. Gasche


    Hallo !! habe das gleiche problem VW-meinung Turo kaputt € 1200,


    dann hat mir jemand erzählt sollte mal wenn die Leistung voll das ist, auf die Autobahn fahren und länger Bleifuss fahren. Es hat geklappt.!!! Problem
    ist bis jetzt nicht mehr auf getreten
    Das Ladedruckregelventil könnte verklebt sein.
    MF TG