Beiträge von Alonski

    Danke für die Info Tomy.
    Hat funktioniert.Aber da war eine Blei-Säure Batterie dran, die ich lieber gegen eine gasungsfreie austauschen möchte.Ist halt die Frage, ob ich auch ein neues Ladegerät dafür brauche.Da ich von Elektrik nicht viel verstehe, wollte ich das möglichst vermeiden.Verbrauer sind nur Kühlschrank,Licht, Wasserkocher und ab und an ein Handyladegerät, aber bin nicht sicher, ob ich dieses Ladegerät durchgehend anlassen kann und wenn nicht, ob die Batterie vom Kühlschrank entladen wird?

    Wollte das Ladegerät ausbauen und hab dann endeckt, dass das alte Voxtronic gegen ein Mobitronic 912-012 ausgetauscht wurde.
    Finde dazu im Netz keine klare Aussagen.
    Wisst ihr, ob die Kennlinie für Gel-Batterien passt?

    Ok.
    Zum Verständnis für mich:
    Wird die Batterie generell immer über das Ladegerät geladen? Also egal ob der Strom von CP, oder der Lichtmachine kommt?

    So, hab jetzt rausgefunden, dass es ein altes Voxtronic ohne Kennlinie für Gel-Batterie ist.
    Kann ich das ohne weiteres gegen ein modernes Ctek Mxs 5.0 austauschen?

    Das wäre natürlich perfekt. Es ist jedoch kein original California, aber ein ähnlicher Ausbau.
    Werden generell im Wageninneren Ladegeräte für Gel-Batterien verbaut?
    Danke schon mal für die schnellen Antworten Dieter!

    Hallo,


    die alte Batterie hat den Geist aufgegeben. Beim Ausbau (neben dem Kleiderschrank) ist mir aufgefallen, daß es eine "normale" Blei-Säure Batterie ist.
    Ich würde die gerne gegen eine gasungsfreie Gel Batterie austauschen, die aber ein spezielles Ladegerät erfordert.
    Heisst das ich kann sie nicht ohne weiteres einfach anschliessen wie die alte, die wie die Starterbatterie von der Lichtmachine, oder auf dem CP über den Platzstrom geladen wurde?
    Einen Entgasungsschlauch für eine Blei-Batterie kann ich dort nicht nach aussen legen.
    Bin für jegliche Hinweise dankbar.