Beiträge von toxicmag

    Nach langer Pause ein "Hallo zurück" und ein (vor-?)letztes Update...


    Die Rußbildung ist beseitigt. Es war tatsächlich der Stecker vom Luftmengenmesser nicht sauber drauf. X/
    Der Motor läuft sauber, verbraucht beim Cruisen auf Landstrasse und Autobahn weniger als 8ltr/100km - allerdings ist der Leistungsverlust noch da.
    Ich komm' nicht gut vom Fleck, wobei die Endgeschwindigkeit durchaus gegeben ist.


    Es könnte vielleicht doch noch der Turbo sein, weshalb die Jungs von der freundlichen Freien mir mal nen Verlauf zum Ladedruck erstellt haben.


    Was meint ihr dazu?
    So lassen und gemütlich weiterfahren, oder Turbo tauschen?


    Danke schonmal


    Alex

    Wie äußert sich denn die fehlende Leistung genau?- eher ruckartiger Abfall bei einem erreichten Tempo und nach einem Zündungsresett zieht er wieder für einen kurzen Moment?- insgesamt träge oder nur oben rum?


    Hallo Ralph,
    neben der Rußbildung (welche brav von der Stellung des Gaspedals abhängig ist) ist die Beschleunigung generell gesagt viel träger als üblich.
    Ruckeln, kurze Schübe, Aussetzer etc. gibt es gar nicht. Es ist als würde ich mit 50PS rumfahren, aber ich erreiche dennoch (laaaangsam) meine Endgeschwindigkeit.Ich bleibe zwischen 2000 und 3000 U/min, selten (vielleicht mal kurz aus Testzwecken) darüber.


    Übrigens: Wie Fridi auch sagte, kann es sein, dass mein ABT Steuergerät bereits "ab Werk" verbaut war. Wie ich da wieder hinkommen soll (will?) weiß ich noch gar nicht. Da müssen ja zig Parameter eingestellt werden, die wahrscheinlich gar nicht mehr zum Motor und anderen Teilen passen, oder?


    Nun ja, ich werde nachher gleich mal die Werkstatt damit konfrontieren und habe dank Euch nun erstmal ein wenig Futter. :)


    Vielen Dank
    Alex


    PS:

    ... Dass der Lader getauscht wurde, wundert mich jetzt ein wenig...


    Hi Tiemo, der Lader wurde nicht getauscht - nur irgendeine Hutmutter daran.

    <<Hat der ADAC- Mensch mit dem Anlasser geleiert>>
    Ja, das hat er (leider).


    Der Förderbeginn wäre neben den Unterdruckschläuchen nun übrig. Das muss ich wohl angehen.
    Inwieweit meint ihr, kann ich "reparierende" (freie) Werkstatt dafür noch in die Pflicht nehmen? Im Grunde hätten die das doch prüfen und fertig machen müssen. Die Rechnung war ja auch nicht ohne...


    Grüße
    Alex

    Hallo zurück und vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon extrem weiter.


    Der Zahnriemenriss passierte direkt beim Verlassen einer Tankstelle. Ich war noch nicht schnell (ca. 30-40) und hatte dann direkten Antriebsverlust und bin rechts ausgerollt. Der ADAC Mann hat hoffentlich nichts verschlimmert, denn er hat auf verschiedenen Wegen versucht, den T4 wieder "anzuwerfen".


    In der Werkstatt dann der Befund, dass glücklicherweise soweit alles passt. Einige Teile wurden gewechselt (auch welche, die nichts direkt mit dem Schaden zu tun hatten) unter anderem:
    Wasserpumpe 074121005MX
    Zahnriemenräder
    Zylinderkopfhaube 074103469P
    Riemen & Spannelement
    Abgaskrümmer 074253031T
    Ölleitung 074145735F
    Ölrohr 074145771N
    diverse Dichtungen, Hutmutter Turbolader etc.


    Als Restbefund blieb noch übrig, dass die Einspritzpumpe Mahlgeräusche bei Motorlauf macht und dann hatte ich ein wenig Kraftstoffverlust und die Leckölleitungen der Injektoren mussten noch erneuert werden.


    Was blieb ist der Leistungsverlust. Es wurde sehr früh im Motorleben die Leistung auf 130PS angehoben (ABT Steuergerät etc.). Dieses Steuergerät ist auch noch verbaut. Die Leistung jedoch nicht mal mehr auf "Standard"-Niveau.


    Sollte es wirklich am Förderbeginn liegen, wer könnte diese schwierige Einstellarbeit hinbekommen? Muss ich eventuell das Originalsteuergerät auftreiben und verbauen?


    Viele Grüße


    Alex

    Liebe Foren-Gemeinde,


    nach einem Zahnriemenriss im März waren (laut Werkstatt) Motor und Ventile etc. zum Glück "unbeschädigt" und so konnte alles wieder repariert und erneuert werden.
    Unter anderem habe ich im Zuge dessen auch gleich die komplette Abgasanlage - quasi vom Krümmer bis zum Nachschalldämpfer - getauscht bekommen, da die eh fällig war.


    Der Bus fährt sich wieder wie gewohnt, aber es gibt eine stärkere Rußbildung beim Gas geben. Das kenne ich so nicht. Also mal eine Reinigung in den Tank geschüttet und auch noch das AGR Ventil letzte Woche getauscht - auch keine Veränderung und das Altteil sah auch gar nicht sooo mies aus. Die Einspritzpumpe hat etwas rasselnde Laufgeräusche seit März. Das dürfte wohl nun auch Altersschwäche sein, oder sie hat was beim Zahnriemenriss abbekommen.


    Gleichzeitig mit dieser Rußbildung kommt also seit März nun auch ein Leistungsverlust daher.
    Obwohl der Wagen durchaus auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 kommt, verhungert er an jedem Berg und nur mit "Schwung" entkommt man noch den Lkw auf der Autobahn.
    Auch "unten raus" - beim Durchzug - deutlich weniger als vergleichbare Synchros mit 102PS. Da kann man nicht mehr auf 2000U/min zurückfallen und neu durchziehen. Da muss geschaltet werden und mit hoher Drehzahl gegengearbeitet werden. Das tut mir weh. :(


    Fehlt es da an Drehmoment und was wäre eine mögliche Quelle dafür? Man kann locker (fast) im Standgas aus der Tiefgarage fahren. Alles wie gewohnt...
    Könnte der Turbo, oder doch die Einspritzanlage schuld sein?




    Vielen Dank und Grüße


    Alex