Hallo zurück und vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon extrem weiter.
Der Zahnriemenriss passierte direkt beim Verlassen einer Tankstelle. Ich war noch nicht schnell (ca. 30-40) und hatte dann direkten Antriebsverlust und bin rechts ausgerollt. Der ADAC Mann hat hoffentlich nichts verschlimmert, denn er hat auf verschiedenen Wegen versucht, den T4 wieder "anzuwerfen".
In der Werkstatt dann der Befund, dass glücklicherweise soweit alles passt. Einige Teile wurden gewechselt (auch welche, die nichts direkt mit dem Schaden zu tun hatten) unter anderem:
Wasserpumpe 074121005MX
Zahnriemenräder
Zylinderkopfhaube 074103469P
Riemen & Spannelement
Abgaskrümmer 074253031T
Ölleitung 074145735F
Ölrohr 074145771N
diverse Dichtungen, Hutmutter Turbolader etc.
Als Restbefund blieb noch übrig, dass die Einspritzpumpe Mahlgeräusche bei Motorlauf macht und dann hatte ich ein wenig Kraftstoffverlust und die Leckölleitungen der Injektoren mussten noch erneuert werden.
Was blieb ist der Leistungsverlust. Es wurde sehr früh im Motorleben die Leistung auf 130PS angehoben (ABT Steuergerät etc.). Dieses Steuergerät ist auch noch verbaut. Die Leistung jedoch nicht mal mehr auf "Standard"-Niveau.
Sollte es wirklich am Förderbeginn liegen, wer könnte diese schwierige Einstellarbeit hinbekommen? Muss ich eventuell das Originalsteuergerät auftreiben und verbauen?
Viele Grüße
Alex