Hallo,
ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem,
je länger, desto mehr -> also länger orgeln,
bei Temp über 25 Grad ist das System evtl. einfach dichter
-Glühkerzen kann man ausschließen, die werden bei Direkteinspritzer nicht wirklich zum Starten benötigt.
Gruß,
Mark
[quote]Moin,
bei meinem Zweitwagen, einem Golf IV 1,9 Tdi EZ 01/2000 mit 200.000 km hab
ich seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Anlassen nach längerem
Stehen (5 Stunden) etwas länger orgelt bis er anspringt. Bei Lufttemp über
25 Grad, springt er schneller an. Wenn er nur ne Stunde steht gibts auch
kein Prob.
Aufgefallen war mir das etwas nach dem Zahnriemenwechsel bei 180000. Dann
hab ich mal den Förderbeginn mit VAG.com ausgelesen. Der war etwas
verzögert aber im Toleranzbereich(ziemlich in der Mitte zwischen Optimal
und unterer Linie). Gut ich dachte daran liegts. Machst du bei
Gelegenheit. Nun war diese Woche die Gelegenheit. Jetzt steht es auf
Einstellung exakt. Der Messpunkt hüpft zwischen exakt und etwas zu früh
hin und her.
Am Startverhalten hat sich aber nix geändert.
Wer hat ne Idee was es sonst sein könnte?
Glühkerzen? Glaub ich nicht bei über 10 Grad Außentemp.
Kraftstofffilter hab ich schon vor paar Wochen gewechselt. Beim einstellen
der ESP hab ich allerdings ne Blase im Schlauch gesehen. Kompression kann
ich nicht messen, bin aber der Meinung dass es dann auch nach ner Stunde
stehen genauso auftreten müsste. Keine Fehlercodes.
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen.
Ich hab auch bisschen den Eindruck dass es nach dem Tanken in Tschechien
schlechter ist als mit deutschem Sprit.
Danke im vorraus, bin für jede Meinung dankbar.
Gruß rlb0815