Beiträge von Timmy

    Moin Tobi,


    ich kann deine Situation nur zu gut verstehen. Ich bin selber erst 19 Jahre alt und habe mir meinen Traum des T4 dieses Jahr im April erfüllt. Allerdings nach langem Suchen und vielen Enttäuschungen, was Besichtigungen angeht. Wie Tiemo schon sagt, wird es für dieses Geld schwer, einen soliden Bulli zu finden, noch weniger mit den gehobenen Ausstattungen Caravelle oder Multivan. Bei mir ist es ein Kombi geworden, weil du für Caravelle und Multivan automatisch mehr bezahlst, unabhängig vom Zustand. Ich würde in deinem Fall auch zum Kombi tendieren, da es in den meisten Fällen billiger ist und du die schicken Plastikverkleidungen an den Seiten und hinten nicht hast, was dir den Selbstausbau (nach meinen Erfahrungen) erleichtert, weil du einfach mehr Platz dafür hast.


    Zum Thema Fahrzeugunterhalt: Mit meinem Benziner zahle ich nur etwas über 150€ Steuern im Jahr, beim Diesel sieht das anders aus. Wenn du den Bulli noch lange fahren willst, würde ich mittlerweile eh einen Benziner nehmen (wer weiß wie lange wir die alten Diesel noch fahren dürfen?) Auch würde ich eine möglichst geringe Motorisierung wählen, um Unterhaltskosten zu sparen.


    Was ich auch nur empfehlen kann, ist noch ein bisschen Geld nach dem Kauf über zu haben, falls unerwartete Reperaturen auftreten. (Vor allem wenn du noch nicht viel selber machen kannst, kann ich leider auch nicht).


    Wenn du den Bulli mehr als Camper als als Alltagsfahrzeug nutzt, solltest du vielleicht auch über einen mit langem Radstand nachdenken. Diese 40cm machen vor allem für den Camperausbau sehr viel aus und du hast mehr Platz für alles. Beim Ein- und Ausparken könnte es dann allerdings auf dem vollen und engen Baumarktparkplatz nervenaufreibend werden :D

    Danke! Ich hoffe das hilft. Allerdings habe ich dieses Problem nicht bei einem anderen T4 selben Baujahres und Motors festellen können, auch wenn man schnell und ungeduldig den Rückwärtsgang eingelegt hat. Naja, ich achte jetzt darauf :)

    Moin,


    bei meinem Transporter kommt es manchmal vor, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, es so ein "krachendes" Geräusch gibt. Allerdings nicht immer, würde sagen in 7/10 der Fälle ist alles normal und 3/10 "kracht" es. Kennt jemand dieses Problem oder weiß woran das liegen kann? Und wie schädlich kann das sein?