Beiträge von kitepower

    Moin,


    ich habe schon die Suche benutzt und gesehen, dass einer ins linke Antennloch eine CB-Antenne montiert hat. Habe mir das ganze mal angeschaut und sehe, dass der Kotlügel das Loch von oben betrachtet komplett zudeckt. Wie und vor allem mit was ist das gemacht worden? Hat jemand eine Ahnung? Muß die Antenne dort wegen meinem Hochdach einbauen.


    gruß kitepower

    Hallo,


    habe auch die gleiche Batterie drin und mich mit dem Thema beschäftigt. Die Moll Batterie und die Gel haben zumindest die gleiche Ladeschlußspannung von 14,2 V. Das heißt die sollte zum installierten Ladegerät passen, die ja auch Temperaturkompensation haben. Die 13,8 V Ladespannung gelten ja nur bei 20 °C. Sie wird höher bei niedrigen Temperaturen.


    Die Moll hat immerhin 190 aH bei gleicher Größe. Sie wird mit Sicherheit die bessere Wahl sein, als eine kleine Gel, da die zyklische Belstung zu groß ist. D.h es wird zu tief entladen, was die Lebensdauer erheblich beeinträchtigt. Der Kühlschrank nimmt im Sommer bei 24 Stunden Laufzeit so ca 35-40 aH aus der Batterie. Dann kommt noch Licht, Wasser und evtl Heizung dazu.


    Meine Batterie wird jetzt 9 Jahre alt, allerdings hat der Vorbesitzer sie kaum bis gar nicht benutzt. Habe im Womo-Forum von guten Erfahrungen mit der Moll gelesen. Das einzige was gegen die Batterie spricht, ist die notwendige Entgasungsleitung. Sonst sollte das keine Probleme geben.


    gruß kitepower


    P.s würde mich freuen, wenn ich Deine Erfahrung mit der neuen bekomme könnte, da bei mir in nächster Zeit das gleiche anfällt.

    Hi,


    habe letztes Jahr ebenfalls nach einer günstigeren Lösung als einen T4 gesucht und bin fast alle Probe gefahren. Auch den Ford Transit mit 100 PS. Allerdings als Euroliner (ähnl. MV). Sehr zwiespältig! Platz ohne Ende und meiner Meinung nach innen gut verarbeitet und durchdacht(Westfalia halt). Auf das Aussehen gehe ich lieber nicht ein, das ist doch Geschmackssache (meine Frau würde den nie kaufen ;) ). Größter Mangel ist die hintere Federung. So ein sch.... Fahrwerk, hart ohne Ende. Da merkt man die Trapo-Herkunft deutlich mehr als beim T4. Überzeugt hat mich der Motor und das Getriebe. Echt geil wie das Ding mit 2 L und 100 PS bei dem Gewicht losging. Soll ja ein Peugeot-Diesel sein.


    Der Nugget wird ebenfalls bei Westfalia gebaut, also wirst Du keine Probleme mit der Campingaussattung haben. Vieles ist auch identisch mit California und Co. Habe mich mal Ford-Forum umgeschaut, da wurde oft von Rostproblemen und rubelden Bremsen an der Hinterachse berichtet. Habe mir dann einen California Exclusive gegönnt und bin einfach nur begeistert. Fahre allerdings auch nur zu dritt los.


    Gruß kitepower

    Tach,


    stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mir die linne Liner bei Mobile auch mal angeschaut. Ich hatte immer nur die T4 ohne Hochdach gesehen. Mir fällt dabei auf, dass oft die Kartuschenkocher benutzt werden. Das kann jetzt Probleme mit der Womo-Zulassung geben. (Falls Aufgelastet-sonst eh egal). Ich empfand die Preise zu hoch, da ich ein CE für ein wenig mehr bekommen habe. (habe allerdings lange gesucht). Im org. habe ich mal einen Polyskay gesehen. Hat mich sehr überzeugt. Wirklich sehr guter Ausbau für wenig Geld. Da kannst Du Dir in ruhe einen Trapo aussuchen und dort abgeben.


    Ich möchte da vielleicht noch den etwas höheren Wertverlust ansprechen, aber wenn Du den länger fahren möchtest, ist das auch eher Untergeordnet.


    gruß kitepower

    das ist ja unglaublich! Wer sich so etwas ausdenkt, kann doch nicht ganz sauber ticken! Es gibt wohl Sachen, die sind mit Logik nicht zu erklären.


    gruß kitepower

    >Hallo
    >Ich habe ein T4 55KW Diesel Bauj. 2000, Schlüssel Nr.zu1:010229.
    >Laut VW ist dieses Fahrzeug mit einer Abgasanlage nach Euro 2 ausgestattet. Aber der Gesetzgeber stuft das Auto wegen dem höheren Leergewicht oder mehr als 6 Sitzplätze (brauche ich sowieso nicht) automatisch in Euro1 zurück.
    >Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich auf Euro 2 kommen kann für was der Wägen doch eigentlich ausgelegt ist.
    >r.zeller@zeiss.de



    Wie kommt den sowas? Was hat den das Lehrgewicht und die Sitzplätze mit der Abgasnorm zu tun?


    gruß kitepower

    das Ding hat ein 5m-Kabel.


    Aber Käffchen geht schon gut, da über Gas mit Bodumkanne, Standheizung funzt auch trotzdem (Versorgungsbatterie);-)


    Gruß kitepower

    Moin Miko,


    habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte das so: es gibt von Westfaliatechnik ein fertiges Überbrückungsgerät zwischen zwei Zigarettenanzündern. Das heißt ein "Spenderfahrzeug" mit geladener Batterie wird mit dem zu versorgenden Fahrzeug über die Zigarettenanzünder verbunden. Aber die Wagen werden nicht gestartet, sondern man geht in ruhe Käffchen trinken und wartet eine Weile ab. Dann trennt man die Dinger und der zu versorgende Wagen soll in der Theorie anspringen. So etwas meinte ich.


    Die Versorgungsbatterie im CE ist eine Gel, allerdings können, wenn die Gelbatterie ausreichend groß ist, (ca 30-40% größer als Starterbatterie) ohne weiteres zum Starten benutzt werden.


    Gruß Kitepower

    Moin,


    meine Starterbatterie wollte heute morgen bei meinem CE auch nicht so recht. War gaaaanz alle! Kann man mit solchen Zigarettenüberbrückungskabel nicht die hintere Versorgungsbatterie mit dem vorderen Zigarettenanzünder verbinden. Ein paar minuten Warten und dann starten? Kann man so etwas nicht einfach mit zwei Steckern und 2m Kabel selber basteln? Oder ist in diesen Dingern noch irgendeine "Elektronik"?


    Gruß kitepower

    Hallo Alexander,


    Bilder wären absolut Klasse, um sich einen Überblick zu verschaffen. Toll wären da die Bilder vom Sanitärraum.


    Warum mußtest Du deinen CE lehrräumen?


    Ich hatte dann aber nicht vor, das wieder zurückzubauen. Der Aufwand wäre zu hoch. Hatte es evtl. so vor, dass ich den Unterflurtank im Winterbetrieb "abschalten" kann.


    Was meintest Du mit dem anderen Forum?


    Gruß Niklas

    Hallo Alexander,


    das könnte klappen, ich nehme entweder eine zweite Tauchpumpe und schließe die an den Hahn von der Spüle an. Die alte Pumpe läuft dann für das Waschbecken und die Toilette. Oder ich nehme eine Druckpumpe für beide Tanks.


    Nur mit den befüllen wird das so eine Sache. Mir sagte einer ich solle den alten Tank vom Boden her mit dem Unterflurtank verbinden. Dann läuft das Wasser zu erst in den unteren Tank und dann in den oberen. Nur die Entlüftung des oberen Tanks macht mir noch sorgen, damit kein Unterdruck entsteht. Was hälst Du von der Idee?


    Mail ist übrigens angekommen, war die letzten Tage aber ziemlich im Stress. Danke nochmal!!


    MFG Niklas

    Hallo,


    ich möchte bei meinem CE einen 2. Frischwassertank montieren. Ich habe da an den 35L Unterflurtank von Reimo gedacht. Jetzt meine Frage:


    Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich möglichst einfach die Befüllung und Entnahme hinbekomme. Ich weiß nicht wie ich den innenliegenden Tank am besten mit dem Unterflurtank verbinde. Und wie bekomme ich mit einer Tauchpumpe das Wasser aus dem Tank. Ist es evtl. nötig eine zweite Pumpe in den Unterflurtank einzubauen.


    Und ich möchte am liebsten die Befüllung mit dem org. Einfüllstutzen mit beiden Tanks vornehmen.


    Bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar.


    Gruß Niklas

    Könnte schwören, dass ich mal nen CE mit grünem I als 88 PS gesehen hätte.


    Habe eigentlich keine grün/blau Schwäche ;-), aber will mich da nicht festlegen. Vielleicht hatte ja doch einer einer wenig Friesengrün über.


    Gruß Niklas

    Moin,


    versuch es mal mal beim Diesel-Spezialisten. Hier bei uns im Norden gibt es zum Beispiel Dieseltechnik Lindemann. Alles was ein Selbstzünder ist, bekommen die zum laufen. Hatte mal die gleiche Erfahrung mit nem Citreon Diesel. Da hat mein Auto auch "gehoppelt" inkl. Leistungsverlust. Hat Citreon auch nicht hinbekommen. Dann wollten Sie anfangen mit Teile tauschen. "Wir fangen einfach mit den günstigsten Teilen an und arbeiten uns nach oben". Ich blaub, die wollten mich vereimern.


    Dann zu Lindemann: kommt mir bekannt vor, ziehe mal diesen Schlauch ab, und der Wagen lief wieder einwandfrei. War lediglich ein Schlauch von der Abgasrückführung defekt.


    Gruß Niklas