Beiträge von JensH

    So, nun habe ich ihn zurück. Es waren auschließlich die Glühkerzen. Vier davon waren defekt. Ich war in einer VW- Werkstatt, 255 EUR wurden für die Prüfung der Vorglühanlage sowie Aus- und Einbau der Glühkerzen fällig. Zu DM- Zeiten hätte ich wahrscheinlich geweint, dass fünf neue Glühkerzen 510 DM gekostet hätten, nun bin ich aber eigentlich (gerade nachdem der Werkstattmeister rumgealbert hat, dass der Mechaniker nun mit verbundenen Händen rumläuft weil es so eine Sau- Arbeit war) einfach nur glücklich, dass er wieder anspringt und nicht noch mehr kaputt war!
    Danke an alle und ein schönes Wochenende,
    JensH

    Hallo,
    im Voraus nochmal vielen Dank für eure guten Tips und eure Hilfe gestern!
    Mein Bus springt leider immer noch nicht an und morgen muss ich ihn dann irgendwie in eine Werkstatt bekommen...
    Nochmal eine kurze Zusammenfassung: AAB- Diesel- Motor, kein Vorglühen möglich (evtl. alle fünf Glühkerzen kaputt).
    Nun meine eigentliche Frage: Kann ich den morgen anschleppen, damit der Motor anspringt. ich habe mal aufgeschnappt, dass durch den hohen Druck (weiß nicht mehr ganz genau, was genau?) ein Abspringen des Zahnriemens möglich wäre?
    Ist das richtig oder kann ich morgen getreu dem Motto entweder es klappt halt oder nicht risikolos probieren (kämpfen), dass der Motor anspringt?
    Bitte nicht einfach antworten, dass eure Busse immer beim Anschieben anspringen, schließlich ist es draußen ordentlich kalt und es ist kein Vorglühen möglich. Meine Sorge ist einfach nur das Problem mit dem Zahnriemen...

    Nabend,
    und beim Anschleppen springt der Dieslemotor dann trotz evtl. Totalausfall aller Glühkerzen an, oder muss ich dann noch 10- 15 mal einkuppeln?
    Ich habe bei diversen Autos schon angeschoben und eingekuppelt, aber
    ich habe keine Lust, dass da jetzt noch was kaputtgeht...
    Danke und einen schönen Abend,
    JensH

    Laut VW-Werkstatt werden für den Einbau von 5 Glühkerzen inkl. dieser etwa 160-170 EUR fällig. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und nicht noch mehr defekt ist...
    Mein Problem ist nur: Wie bekomme ich den jetzt dahin? Anspringen ist aussichtslos bei den derzeitigen Temperaturen...
    Und mit dem Anschieben bin ich mir nicht sicher ob das gut geht- ich habe erzählt bekommen, dass dabei der Zahnriemen abspringen kann?!
    Könnt ihr mir diese Angst nehmen?
    MfG
    JensH

    >>So, jetzt habe ich die anliegende Spannung an der Streifensicherung gemessen.
    >dumme Frage: VOR oder HINTER der Sicherung?
    >Diese Streifensicherungen haben die unangenehme eigenschaft, manchmal kaputt zu sein, ohne daß man es sieht - man merkt es erst beim Ausbau, wenn zwei Teile heraus fallen ...
    >Gruß
    >MiKo


    Danke,
    aber ich hatte ja bereits das Kabel ab und habe dabei die Streifensicherung aus-und wieder eingebaut, daher bin ich mir sicher das diese nicht gebrochen ist.

    >Moin Jens,
    >dann sind´s wohl doch die Glühkerzen.
    >Werden die denn warm, wenn du 2, 3x vorglühst?
    >Gruß,
    >Thomas


    Es wird keine einzige Glühkerze warm. Kann ich den Bus zum Starten unbesorgt anrollen lassen oder wird das auch nicht funktionieren. Kann mir dabei der Zahnriemen abspringen (habe ich mal gehört...)?

    Hallo,
    so, jetzt habe ich mal das von Dir beschriebene Kabel an den Pluspol der batterie gehalten- das Kabel wurde wie von Dir beschrieben warm. Aber auch dannach war keine Veränderung des Startverhaltens festzustellen.
    Tatsächlich verschlechterte sich das Startverhalten über Wochen, so dass es evtl. doch einfach nur (5?) defekte GHlühkerzen sind?!

    Hallo,
    danke für Deinen Beitrag. Werde ich also auch gleich mal versuchen. Muss ich dafür dann das linke (rotweiße) Kabel (Draufsicht, also das dem Fahrer und nicht dem Kühler zugewanden Seite) an den Pluspol halten?


    Obwohl ich beiom Messen ja vorhin einwandfrei eine Spannung von etwa 12Volt gemessen habe. Macht dann der Vorschlag überhaupt noch Sinn?


    Danke und freundliche Grüße,
    JensH

    So, jetzt habe ich die anliegende Spannung an der Streifensicherung gemessen. Liegt bei Vorglühen einwandfrei an, bei Abschalten lag keine Spannung an (wie auch zu erwarten war...).


    Nun bin ich eigentlich so schlau wie vorher?! Weshalb wird denn nun die Lampe nicht mehr dunkler. Kann das ausschließlich an den Glühkerzen liegen? Sind die alle defekt, oder reichen da auch ein- bis zwei, damit ich keine Veränderung mehr an der Innenbeleuchtung feststellen kann?

    >Bei 'Glühkontrolleuchte *an*' messen, ob Spannung an der Streifensicherung gegen Masse da ist oder auch direkt an den Glühkerzen.
    >Für den Strom wird es komplizierter. Entweder mit einem Zangenamperemeter oder an den einzelnen Glühkerzen mit zwischengeschaltetem Amperemeter und mind. 20Ampre- Messbereich.
    >Aber als Messgerätebesitzer weiss man das, oder? ;)
    >Screwdriver -weit weg in Berlin...


    Danke für Deine Hilfe!!! Jaja, als Besitzer eines Meßgeräts oder insbesondere dann, wenn man vor drei Wochen eine Klausur darüber geschrieben hat, weiß man das eigentlich. Habe mich aber auf den Inhalt konzentriert und dabei nachlässig den falschen Begriff verwendet. Gehe jetzt raus und messe! Danke!

    Guten Morgen,
    vorweggestellt- ich habe bereits im Forum nach Beiträgen gesucht und auch schon einige Ratschläge gefunden. Bei den kalten Temperaturen sprang der Bus in letzter Zeit immer schlecht an, wenn er eine Nacht stand. Lief er einmal am Tag, bereitete das Starten darauffolgend keine Probleme mehr.
    In einem Tip wurde geraten, zu schauen, ob die Innenbeleuchtung beim Vorglühen dunkler wird. Bis gestern war dies der Fall, so dass ich bislang davon ausging, dass neue Glühkerzen fällig werden.
    Heute morgen sprang der Bus dann aber gar nicht mehr an und klang auch nicht annähernd so. Bei erneutem Test mit der Innenbeleuchtung fiel mir auf, dass diese nicht mehr dunkler wird.
    Also erneut im Forum gesucht, wo vorgeschlagen wurde, dass Vorglührelais (welches im Sicherungskasten unten rechts sitze) mal zu prüfen, indem man es beim Schalten anfasst und ein Knacken deutlich hören und fühlen sollte. Dies tat ich soeben mehrfach, und wenn ich das richtige Relais gefunden habe (unten rechts, mit 102 weiß bedruckt, VW Teilenummer 191 911 261 C) arbeitet dies dann scheinbar einwandfrei. Auch die Streifensicherung im Motorraum, die hier als mögliche Fehlerquelle genannt wurde, habe ich geprüft. War es die richtige, wenn ich unter der Batterieabdeckung an der Seite unter eine Plastikabdeckung eine 50A- Streifensicherung gefunden habe? Auch diese ist zumindest in Ordnung. Hat noch jemad eine Idee, weshalb nun die Innenbeleuchtung nicht mehr dunkler wird und was evtl. defekt ist. Müssen die Glühkerzen überhaupt getauscht werden?
    Über Tips würde ich mehr sehr freuen, weil ich den Bus eigentlich heute brauche, aber nicht zum Laufen kriege. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    JensH

    Hallo,
    soeben hat mich meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug die AU nicht bestanden hat.
    Motor ist AAB, kein KAT verbaut (war vorher drin, ist nun aber ausgetragen...)
    Die Werkstatt meinte, dass nichts einstellbar sei um die Abgaswerte zu erfüllen, sondern ich wieder einen KAT einbauen lassen muss?!
    Seht ihr das genauso oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus. MfG
    JensH

    Hallo,
    bei meinem T4, Bj. 93 ist der Lichtschalter defekt. Passt da von den Maßen und von der Steckerbelegung das aktuellere Modell (nicht Kipp- sondern der Drehschalter) hinein? Ist der vom 3er Golf identisch? Oder muss ich wieder den Kippschalter verbauen?

    Hallo,
    da die beiden vorderen Anschnallgurte am Gurtband beschädigt waren und auch sehr schlecht einrollten habe ich diese soeben durch noch vorhandene Gurte von hinten ersetzt. Das passt zwar, nur habe ich Bedenken wegen den Normen. Auf den Gurten vorne war auf einem aufgenähten Schild eine E1 Norm, außerdem stand explizit darauf, dass diese Gurte für vorne links und rechts sind. Auf den jetzt montierten steht E4, diese haben zwar auch eine VW- Norm, aber darf ich diese Gurte wirklich vorne montieren. Gibt es da unterschiedliche Sicherheitsauflagen für Gurte vorne/hinten? Oder darf ich die E4- gurte auch vorne verbauen?

    >>Hallo,
    >>Das Castrol geht sicher in Ordnung, Du solltest damit aber nicht auf Longlife-Wartung fahren,
    >Diesen Begriff gab es zu der Zeit noch nicht. Völlig egal, ob er nun '92 oder
    >'93 als Baujahr gemeint hat. Da der Motor keinen Turbolader hat, würde ich
    >bei der Qualität ein 15W-40 Markenöl fast schon als 'zu gut' bezeichnen. Ich
    >kenne Motoren in dieser Qualität (der vergleichbare Vierzylinder 1Y aus Golf4)
    >die seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Probleme mit billigstem 'Baumarktöl'
    >gefahren werden. Solche Saugdiesel sind ölseitig sehr genügsam. Müssen meines
    >Wissens auch nicht unbedingt die VW-Norm 50500, sondern nur die 50101 (eher für
    >Benziner gedachtes normales Mehrbereichssöl) erfüllen. Ungewöhnlich, dass keine
    >VW-Norm mitaufgeführt ist. Denn zumindest die 50101 sollte selbst das billigste
    >Zweitraffinat noch erreichen. Könnte aber ein Motorradöl sein. Wäre jedoch völlig
    >egal, da auch diese Öle im PKW-Motor solcher Qualität absolut ausreichen. Es
    >fehlen reibvermindernde Additive, da diese den Ölbadkupplungen schaden würden.
    >im PKW werden daher mit diesen Ölen sicher keine Verbrauchsrekorde möglich sein.
    >>sondern nach 15 tkm jedenfalls wechseln.
    >15000Km? Bis 1995 war das übliche Intervall 7500Km! Erst ab GP(08/95) durften
    >die Nicht-TDI alle 10000Km wechseln. Man kann das zwar meiner Meinung nach bei
    >hochwertigen Ölen und viel Langstrecke auch für die Motoren vor 08/95 anwenden.
    >Aber auf der sicheren Seite ist man immer noch mit 7500Km-Intervallen.
    >CK


    Danke,
    Deinen Text fand ich sehr aufschlussreich! Es ist doch mal schön einen Beitrag so schön begründet zu lesen.
    So- jetzt geht es an die Arbeit.
    Einen schönen Tag und vielen Dank für eure Hilfe,
    JensH