Beiträge von JensH

    Heute ist mir meine Servolenkung in einer scharfen Kurve kurzzeitig komplett ausgefallen. Mit viel Kraft konnte ich den Zusammenstoß im Gegenverkehr vermeiden...
    Ich bin dann sofort zur Werkstatt gefahren- die Lenkung funktionierte wieder einwandfrei. Nach Überprüfung der Hydraulik (wo nichts undicht ist) machte der Meister dann noch eine ausführlcihe Probefahrt. Leider kam es nicht wieder zum Ausfall und er befand die lenkung für einwandfrei. Als Ratschlag hatte er noch, evtl. mal zu VW zu fahren um den Pumpendruck zu messen. Es könnte seien, dass dieser kurzzeitig nicht gehalten werden kann.
    Haltet ihr das auch für plausibel oder was kann das sein? Es wäre halt schön den Fehler gefunden zu haben bevor noch etwas passiert...
    MfG und einen schönen Abend,
    JensH

    Hallo,
    ich möchte morgen einen Ölwechsel bei meinem AAB, Bj.923 durchführen. Muss das Öl denn unbedingt der VW- Norm entsprechen oder reicht auch eine API- Norm? Für 10,00 EUR Castrol 15W40- leider ohne VW- Norm- ist das in Ordnung oder unbedingt mit der Norm?

    Danke Chris,
    ich habe heute nachgeschaut: Keine Flüssigkeit in den Manschetten, kein sichtbarer Flüssigkeitsverlust und dafür spricht ja weiterhin, dass der Vorratsbehälter voll ist. Die Hydraulikleitung kann ich soweit also schonmal ausschließen, oder? Auch die Spurstangenelemente sahen soweit OK aus.


    Vom Fahrgefühl her funktioniert die Servolenkung noch, nur dass der Bus viel träger auf die Lenkbefehle reagiert (jetzt subjektiv links gleich schlecht wie rechts...). Im Stand ist fast kein Unterschied zu merken? Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Hallo,
    vor vier Tagen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass meine Lenkung (93er AAB) mit einem Mal mehr Kraftaufwand erfordert. Heute ist es nochmals schlechter geworden. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es sich nach links aber noch leichter lenken lässt als nach rechts- dennoch lenkt sich der Bus als hätte er vorne zwei Plattfüße...
    Habt ihr eine Idee was das seien kann. Ich habe mal nachgeschaut, die Servolenkflüssigkeit im Nachfüllbehälter steht auf der max- Markierung. Ist evtl. ein Bauteil defekt oder kann es sein, dass ich die Hydraulikleitung bloß entlüften muss?
    Auf eure Hilfe hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
    JensH

    Danke Knut,
    hört sich auch gut an, aber ich habe hier noch eine 3er- Golf- Antenne mitsamt Befestigungsfuß und Handyempfang rumliegen, die ich dort gerne einbauen würde (wenn es denn passt...)

    Hallo,
    bei meinem 93er AAB ist die Radioantenne abgebrochen. Über lösen der Mutter konnte ich den Rest der Antenne entfernen. Aber wie bekomme ich nun eine neue da dran? Muss ich dafür den linken Kotflügel abbauen? Und wie ginge das, wenn ich es müsste?
    MfG
    JensH

    Hallo,
    jetzt habe ich schon die Schaltpläne im Buch und dann vergesse ich dieses...
    Kann mir jemand evtl. sagen, welche Farbe das Zündplus hat. Und welche Farbe haben die Blinkerkabel? Fzg. ist Bj. 93 Caravelle, AAB.
    Danke für euere Hilfe, weil dann könnte ich gleich den Einbau der Alarmanlage doch noch abschließen!

    Hallo,
    habe im vergangenen Sommer bei Reimo direkt zwei Klappvorrichtungen gekauft. Es gibt zwei Modelle, eine mit und eine ohne Höhenänderung beim Ausklappen. Preis liegt bei etwa 90 EUR für die aufwendigere höhenverstellbare. Ruf mal direkt an, im letzjährigen Katalog waren die glaube ich auch nicht aufgeführt. Frage am besten nach der Klappvorrichtung aus der Reimo Schlaf- /Sitzbank im T3. Dort waren diese Scharniere verbaut.
    Ich habe mir die Schlaf- Sitzbank auch selbst gebaut, auch mit diesen Scharnieren und einem gut verschweißten Stahl- Gestell, welches an den original- Befestigungspunkten der hinteren Sitzbank verschraubt wurde. Der TÜV fands gut und hat drei Sitzplätze auf der Bank eingetragen. Bis Bj. 96 reichen glaube ich noch Beckengurte zum anschnallen, mit drei- punkt- Gurten wird es wohl komlizierter.
    Der Vorteil meiner selbst erbauten Bank ist eine komplett ebene Schlaffläche, ein höheres Unterstellmaß im Kofferraumbereich als bei den originalen Multivan-Liegeflächen, ein großer Staukasten unter der Sitzfläche und eine maximal breite Schlaffläche. Die Bank hat aber inkl. Liegefläche auch im Selbstbau noch etwa 350,- EUR gekostet, dass musst Du halt wissen bevor Du denkst dass es günstig wäre. Und es war ordentlich Arbeit. Preise sind auch nur durch aufwendige Recherche und Preisvergleiche so günstig geworden!
    Stahlgestell (18lfm) etwa 100 EUR Materialkosten, Schaumstoff (60mm, RG 30 oder 35)) sehr teuer und auch sehr dünn dann für etwa 70 EUR, Scharniere für 90 EUR, Tischlerplatten, MDF für etwa 60 EUR, Anschnallgurte, Zu/ Aufschnapper, Schrauben, Verkleidung auch nochmal etwa 30 EUR.

    Hallo,
    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, wobei der Beitrags- Titel die Frage richtig formulierte:
    es geht bei mir um die nachträgliche verbaute Zentralverriegelung von Waeco (ML-22/44) und nicht um eine original verbaute ab Werk. Und eine gelbe Leitung habe ich z.B. überhaupt nicht.
    Also, wer kennt sich mit der Waeco ZV aus?
    zaydo trotzdem Danke!

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich die Frage überhaupt richtig formuliert habe, aber es geht um den Anschluss meiner Alarmanlage. Bei Waeco ist die braune Leitung der ZV für die Ausführung:"ZU", die weiße gibt den "AUF"- Befehl. Die Beschreibung meiner Alarmanlage (Cobra) kennt nun mehrere Anschlussschemata:
    1. Anschluss für Fahrzeuge ohne Stellmotoren in der Fahrertür
    2. Anschlüsse für Fzg. mit negativ gesteuerter ZV
    3. Anschlüsse für Fzg. mit positiv gesteuerter ZV
    4. ...


    Nun wird es entweder die 2. oder 3. Variante seien. Weiß nun jemand, ob die Ansteuerung der Stellmotoren durch die Steuerleitung durch einen positiven oder durch einen negativen Steuerimpuls geschieht?


    Vielen Dank für eure Hilfe, dann muss ich nämlich nicht gleich wieder die komplette Türverkleidung zum Durchmessen abbauen!

    Hallo,
    Schweden ist im Winter zwar sehr schön, im Sommer aber noch viel schöner. Und im Winter ist es in Österreich auch sehr schön. Jetzt kommt die Überleitung(!):
    Ich komme gerade aus Österreich, wo ich mit dem Bus drei Wochen lang, (teilweise nachts bei -20 Grad) auf dem Campingplatz stand. Hoffe, ich kann Dir auch noch ein paar hilfreiche Tips mit auf den Weg geben.
    Wichtig sind unbedingt ein Besen und auch eine Schneeschaufel, mit denen Du dein Auto wieder freischaufeln kannst. Ich weiß zwar nicht, was Du für eine Bus-Ausstattung hast, kann aber nur sagen, wie eiskalt es an den Scheiben ist, die sicherlich die schlechteste Isolation aufweisen. Aus diesem Grund habe ich mir vor Urlaubsantritt Isolationsmatten (aus Reimo x-trem- Isolator) passgenau angefertigt, die man in die Scheiben klemmen kann. Auch, bzw. insbesondere für die vorderen Scheiben (aus 30mm Isolation); die Frontscheibe aus einem Stück (Aussparung für den Innenspiegel); auch das Schiebedach nicht vergessen.
    Schlaftip sind bei ausgeschalteter Heizung (bzw. reduzierter Hzg.) Mütze und Rollkragenpullover. Ladegerät würde ich für die Batterien unbedingt einpacken, die Standheizung zieht einiges an Strom! (für den Fall dass Du mal länger als einen Tag stehen bleibst...) Falls du mit Gas kochst denke an eine große (11kg) Flasche, evtl. reichen auch 5kg, aber das weiß ich nicht...Kleine Kartuschen frieren Dir, ebenso wie Dein Feuerzeug zu. Wasserkanister brauchen sehr lange bis diese wieder aufgetaut sind, also achte darauf, dass Du da nicht viel Wasser reintust, weil es sonst noch länger dauert. Unangenehm ist auch, wenn Du (wie ich) nachts solange ohne Heizung schläfst bist Du wegen Kälte aufwachst. Wenn Du den Bus dann wieder aufheizt tropft Dir das gefrorene Wasser von der Decke ins Gesicht. Da jetzt keinen Tip dazu, sondern das war nur für die Vorfreude!
    Ansonsten wünsche ich viel Spaß, hejsan och helsa sverige from mej!

    Dann aber unbedingt darauf achten, die letzte Plus- Verbindung erst unmittelbar vorm betätigen des Anlassers herzustellen, sonst zieht die Startbatterie die volle zweite schneller leer als Dir lieb ist. Ich habe das bei mir auch mal versucht, allerdings habe ich nach einigen vergeblichen Versuchen und bereits geschmolzener Isolierung des Starthilfekabels aufgegen. Das lag aber daran, dass die Startbatterie so entladen war, dass weder Starthilfe mit 1. einem Lupo, dann 2. einem Golf und dann 3.dem Abschlepp- LKW mit 5min Laden und Gasgeben und Starthilfespray der Bus wieder anspringen wollte :) Mit Anziehen sprang er dann aber nochmal an. Mein Tip: Lieber gleich eine neue Startbatterie kaufen bevor Du auch noch zusätzlich eine zweite erneuern musst!

    Hallo,
    nach der gelungenen Standheizungs- Inbetriebnahme interessiere ich mich nun für eine Ansteuerung der Standheizung (D5LC) über die Fernbedienung meiner Alarmanlage, die einen zusätzlichen Steuerausgang bereitstellt (Schaltimpuls entweder 2 oder 24 Sekunden). Schaltet die Eberspächer beim Schaltimpuls ein und läuft solange bis ein erneuter Impuls an die Steuerleitung (gelb, oder?) gegeben wird oder muss ein permantes Signal an der Leitung anliegen? Falls ja, welches elektronische Bauteil kann ich dafür verwenden, das bei dem kurzen Schaltimpuls Strom fließen läßt bis ein erneuter Schaltimpuls kommt? Gibt es da Schalt- Relais oder sowas? In diesem Bereich kenne ich mich leider nicht so gut aus und würde mich daher besonders über Antworten freuen.
    MfG Jens

    >Da mein letzter T4 per Diebstahl verloren ging möchte ich nun im "Neuen" (Multivan EZ 2002 mit Funk-ZV) eine Alarmanlage einbauen lassen. Nun habe ich zwei Alternativen:
    >Original-Nachrüst-Alarm Anlage für Funk-ZV:
    >Vorteil: kein zusätzlicher Sender am Schlüsselbund
    >Nachteil: sehr viel teurer (Einbauzeit: 5 Std. wurden mir genannt)
    >Die Waeco-Anlage ist ca. halb so teuer und bietet die Option, einen zusätzlichen Bewegungsmelder am Aussengepäck zu montieren. Zu Montagezeit weiss ich hier nichts.
    >Was ist Eure Erfahrung ? Kann ein durchschnittlicher Schrauber beide Anlagen auch selbst einbauen ?
    >Gruss
    >Andreas


    Hallo,
    die originale Anlage kenne ich nicht, die Waeco (MS 650) finde ich durch eine fehlende Sirene (es wird die originale Hupe angeschlossen und jetzt ratet mal wie schnell diese schon vor Alarmauslösung abgetrennt ist?!- die Sirene kannst Du komplett unzugänglich im Motorraum verbauen!) misslungen. Einzubauen ist die Waeco mit ein wenig Zeit und Sorgfalt aber problemlos.
    Als Alternative kommen für Dich Alarmanlagen in Frage, die über die Original- Fernbedienung bedient werden können, z.B. Cobra Serie 3800 Phlip (www.cobra-alarm.de). Gestern z.B. bei ebay für schlappe 15 EUR NEU! versteigert worden... Auch hier ist der Einbau problemlos möglich. Ich würde immer den Eigeneinbau vorziehen, schließlich weißt Du dann wie die Alarmanlage verbaut ist, funktioniert, und kannst so (neben den Einbauersparnissen) bei Problemen selbst auf Fehlersuche gehen. Als weitere Hersteller unbedingt noch beachtenswert: Carguard, Cliffford, Viper uvm. Dort kannst Du einen Überblick über Funktionen gewinnen, die die Waeco niemals bieten kann, z.B. Benachrichtung an Dich, wenn Alarm ausgelöst wurde, Glasbruch- Sensor, Radar- Sensor, Erschütterungs- Sensor, GPS- Ortung...

    Das wußte ich natürlich nicht. Aber ist dieses Wort, was mir in meinem Beitrag Probleme bereitete wirklich sinnvoll?
    Außerdem wäre eine Korrekturmöglichkeit gut gewesen und somit nicht gleich mein kompletter Text umsonst...
    Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten als Wortsperren, z.B. Löschen der Beiträge durch den Administrator, Strafantrag gegen Verfasser solcher Texte, IP-Sperrung von auffällig geworden Rechnern uvm.
    Aber auf jeden Fall sollten Wortsperren bedachter angelegt werden und nicht so, dass ich bei dem üblichen Wort "Tests ieg" Probleme bekomme, oder?