Beiträge von T4_Generation

    Danke für die Hinweise, Tomy. Vielleicht sollte ich mal bei dem LMM, der eigentlich noch ziemlich neu ist, den Diodentest versuchen? Ansonsten käme ja wohl nur noch der Geber G72 für die Saugrohrtemperatur als Ursache in Frage, oder? Allerdings gibt es im Fehlerspeicher dazu keine Einträge, auch die Vorglühkontrollleuchte blinkt nicht o.ä.

    Hallo VWBuswelt-Gemeinde,


    da ich schon länger passiv mitlese, das Thema hier aber wichtig finde und schon so einige Erfahrungen mit Leistungsverlust-Situationen und Notläufen gemacht habe, wollte ich nun versuchen, auch mal etwas Produktives beizutragen.


    Mein Bus hat die eingangs beschriebene Krankheit vor ca. 6 Jahren bei etwa 150.000 km bekommen: Mitten im Sommer, als es schön warm war, sind wir vormittags losgefahren, ca. 10 km bis zur Autobahn, dort beschleunigt, und plötzlich hat jemand den Stecker gezogen und die Leistung war weg. Sofort raus auf den nächsten Rastplatz, natürlich nichts gefunden, gestartet, der Wagen lief wieder einwandfrei die nächsten 2.000 km. Es trat dann aber immer öfter auf, dass die Leistung notlaufmäßig einbrach, ich habe es aber nie repariert, weil es sich mit folgender Strategie "umgehen" ließ: Im kalten Zustand möglichst die ersten 10 km unter 80 km/h bleiben bis der Motor warm ist, danach nie länger als 2-3 Sekunden Gas geben, Gas kurz wegnehmen, und auf diese Weise (auf Autobahnen) auf über 140 km/h "hochpumpen", dann blieb der Turbo stabil aktiv. Das funktionierte wirklich gut, ich konnte den Unterschied zwischen "Gas geben" und "Gas wegnehmen" zuletzt soweit reduzieren, dass es Mitfahrer kaum noch bemerkt haben. Auf Landstraßen halt immer auf diese Art pumpen und Überholvorgänge, bei denen eine längere Volllast-Beschleunigung erforderlich ist, vermeiden, denn nen Superburschen, der sich beim Überholtwerden überlegt, nicht überholt werden zu wollen, plötzlich ohne volle Leistung überholen zu wollen, ist mehr als peinlich. Und gefährlich.


    Bei einem Zahnriemenwechsel meinte die Werkstatt, das N75 wäre wohl defekt, der Fehlereintrag lautete lediglich: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten. Beim Motorstart war stets genug Unterdruck vorhanden, um die VTG zu verstellen. Beim Fahren war die Rußentwicklung so heftig, dass ich nie Drängler hinter mir hatte. Nie. Auch keine Audi-Fahrer. Das Unterdrucksystem hatte ich abgedrückt, es war und ist dicht.


    Diesen Sommer war ich es dann doch leid, hab mir den Bus zur Brust genommen und Folgendes gemacht:

    • Schlauch vom Ventil N239 zur Unterdruckdose am Saugrohr getauscht – er war dort am Anschluss porös,
    • AGR zum Testen stillgelegt bzw. die Magnetventile umgeklemmt, danach war das Notlauf-Problem weg,
    • nach dieser Probefahrt N75 getauscht,
    • Unterdruckpumpe getauscht gegen eine neue Pierburg,
    • Ladeluftkühler Valeo gegen Hella getauscht, er war an beiden Seiten völlig undicht, es trat (wohl schon seit längerem) Öl an den offenen Stellen aus,
    • Saugrohrklappe war ansaugseitig stark verrußt und schloss nicht richtig: grundgereinigt,
    • LMM und Luftfilter gegen Neuteile getauscht,
    • VTG-Mechanik behutsam gängig(er) gemacht

    Die Situation war danach wie folgt: Das frühere Klackern beim Gaswegnehmen, das wohl von der Unterdruckpumpe kam, ist verschwunden, der Motor läuft erheblich leiser. Die Rußentwicklung ist um geschätzte 95% gesunken, nach kurzer Aufwärmphase ist im Rückspiegel nichts mehr zu sehen, und das beste Indiz ist: Alle Drängler sind wieder da.


    Durch das neue N75 war alles aber noch empfindlicher, der Motor ging praktisch immer sofort in den Notlauf, die obige Strategie war wirkungslos. Seit Einbau des alten, originalen N75 fährt der Bus nun plötzlich wieder wie am ersten Tag! Volle Leistung! Kaum Ruß! Durchschnittsverbrauch um 1 Liter gesunken! Jetzt kommt das große ABER: Das gilt nur, wenn die Außentemperatur unter 15 °C ist. Das ist kein Witz: Ich habe zuerst, nach Beendigung der Reparaturen, in den späten Abendstunden eine Probefahrt gemacht, da lief der Wagen traumhaft gut. Am nächsten Tag, als die Temperatur um die 20 °C lag, war das Fahrverhalten schon ganz anders – zwar ging der Motor spürbar nicht in den Notlauf, aber die Leistung war erheblich gemindert, teilweise so stark, dass es sich wie der Notlauf anfühlte. Bei einer weiteren Abendfahrt konnte ich dabei zusehen, wie die Temperatur draußen unter 15 °C fiel, und plötzlich rannte der Bus wieder wie er soll. Unabhängig von der Motortemperatur. Auch längere Beschleunigungen wie bei Überholvorgängen sind dann völlig unproblematisch.


    Es hat sich also sehr vieles gebessert, aber dafür habe ich nun ein wohl noch komplizierteres Problem. Neue Fehlereinträge gibt es nicht, Messfahrten kann ich mangels Equipment leider nicht machen.


    Soweit meine Erfahrungen, schöne Grüße
    Thomas