UPDATE:
heute kam meine neue Drosselklappe. eingebaut, Fehler weg! Juhuu. ( müsste man jetzt denken )
Ich habe versucht nach Anleitung die Drosselklappe anzulernen. Unter Messwertblock 001 hat die Grundstellung funktioniert. Ich hoffe es hat auch etwas im Getriebesteuergerät gebracht. ( 3 - Sekunden Kickdown etc. )
So, er läuft jetzt rund im Leerlauf, springt sofort an, alles gut. Nun tauchen neue Fehler auf. nicht spürbar, aber "auslesbar"
Aber der Reihe nach:
Drosselklappe:
- Alle Schläuche korrekt angeschlossen, Stecker mehrfach kontrolliert und sitzt auch gut.
- FEHLER im Leerlauf: 00518 Drosselklappenpotientometer ( G69 ) Kurzschluss nach Masse, sporadisch
- FEHLER im Leerlauf: 00530 Drosselklappensteller/Potientometer ( G88 ) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch
- FEHLER während der Fahrt: NICHT VORHANDEN! Falsch angelernt?
Luftmassenmesser:
- der ALTE Luftmassenmesser setzt folgende Fehlercodes: 00520 Kurzschluss nach Plus sporadisch, UND Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
- der NEUE Luftmassenmesser setzt folgende Fehlercodes: 00520 Kurzschluss nach Plus, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch.
SOO, im Anhang hier mal ein Bild von dem Stecker: Ein Kontakt (PIN) scheint kaputt: Dies würde erklären warum die Fehler quasi "verdreht" sind mit sporadisch Plus und sporadisch Masse, da scheinbar die Pinbelegung einfach eine andere ist.
Stecker ist bereits bestellt, wenn er es denn ist.
Nun, woher können denn aber die Fehler mit der neuen Drosselklappe rühren? Wie gesagt, springt immer wieder und gut an und hält die Leerlaufdrehzahl. Oder einfach nur eine Folge des LMM-Fehlers? Kann nicht sein, denn vorher war dieser ja nicht vorhanden.