Beiträge von ulihahne

    Sehr schön erklärt und wieder was dazugelernt!
    Inzwischen habe ich Durchgang geprüft zwischen Stecker am Geber G2 und dem anderen Ende des gelbroten Kabels am Stecker von der Zentralelektrik: Durchgang ist da.
    Im ZI liegt an dem Steckplatz für den Pinn vom Hitzdrahtinstrument/Temp-Anzeige 10,1 V an. Jetzt muss ich aber nochmal messen, ob mit eingestecktem Instrument an Pin 23, das ist tatsächlich der für das gelbrote Drähtchen, auch Spannung anliegt. Ich glaube, ich hatte mit ausgestecktem Instrument gemessen. Am G2-Ende des Kabels habe ich jedenfalls noch nie ne Spannung messen können.
    bis gleich.

    Jawoll! jetzt nochmal systematisch gemessen zwischen allen Kontaktstellen mit Temp/Tank-Anzeige eingesteckt. Zum ersten Mal habe ich auch am Stecker von G2 10 V anliegen. Ob sich durch das viele Bewegen der Kabel oder das Aus-und Einstecken der diversen Stecker der Kontakt wieder hergestellt ist, lässt sich wohl nicht beweisen.
    Ich bin optimistisch, dass nach Wiedereinbau von ZE und KI morgen Temperaturen angezeigt werden. Ich werde berichten.

    Inzwischen habe ich das Kabel zwischen Klemme W und dem Stecker der Zentralelektrik auf Durchgang geprüft. War okay. Auch das KI wieder raus. Es gibt keinen Durchgang von dem 10 V Kontakt des Konstanters zu den 4 Kontakten für die Steckpinne vom Drehzahlmesser. Mit Multistecker in der Platine und Zündung an liegen an den 4 Pinnen unterschiedliche Spannungen zwischen 0,05 V und 8,5 V an. Kann ich noch irgendwas Aussagekräftiges messen, solange ich an die Zentralelektrik und die Innereien des KI komme?
    Die Zentralelektrik selber würde ich nur ungern öffnen, die Fotos von ihrem Innenleben machen mir Angst ;( .
    Welche Möglichkeiten bleiben:
    1. Der Drehzahlmesser selbst will oder kann nicht mehr.
    2. Fehler auf Platine oder IC
    3. Die Zentralelektrik leitet nicht durch.
    4. ein Defekt in der Lichtmaschine/ Klemme W
    5. Die Kohlen


    Hab ich was vergessen?
    Ich fange mal mit dem Letzten an, bestelle nen neuen Regler. Was mir nicht ganz klar ist, ist dass der Drehzahlmesser schon seit Jahren und mindestens 50000 km spinnt, ich aber nie Probleme mit Lichtmaschine oder Symptome von Kohlenverschleiß hatte.


    Danke für's Mitdenken!

    Danke Fridi!
    das werde ich mal probieren. Geht das Kabel direkt zur Zentralelektrik? Kann ich da rankommen und auf Durchgang messen?
    Das Zucken lässt sich vielleicht so erklären, dass an der Bruchstelle ein Wackelkontakt ist, der immer mal wieder nen Impuls an den Drehzahlmesser gibt?
    Gruß, Uli

    Danke, Tiemo! Das hört sich logisch an. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kabelbäume zu öffnen und den Verlauf der gelbroten Leitung zu verfolgen. Und das KI wieder ausbauen, grrrr! Was und wo ist das Hitzdrahtinstrument? Und kommt man an die Platine zum Messen ran, wenn der Multistecker gesteckt ist?
    Dass man das Kontaktspray wieder abwaschen soll, wusste ich auch noch nicht.
    Du sprichst von dem Temperatursensor am Kühler, das ist der für die Ventilatoren. Damit scheint alles in Ordnung zu sein, die Ventilatoren arbeiten wie es sein soll. Oder meinst du doch den Stecker am Kühlmitteltemperatursensor, dass der 10 V haben sollte?


    Gruss aus Kölle,
    Uli

    Hallo!
    Habe nen T4 Bj.92 AAB California
    Seit Monaten funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Entweder steht er auf Null oder zuckt wie wild rum.
    Multiinstrument ist nachgelötet ohne Besserung, auch Kontaktspray auf den Multistecker am Multiinstrument hat nicht geholfen.
    Das Kabel auf Klemme W an der Lichtmaschine sitzt, Kontaktspray hilft nicht.
    Die Kohlen am Regler sind beide noch gut 5 mm lang, die Schleifringe sehen mir normal aus.
    Was kann ich sonst noch prüfen? Vielleicht geht son Drehzahlmesser selber ja auch schon mal kaputt?

    Hallo!
    Habe nen T4 Baujahr 92 AAB California
    Neulich freitags in Spanien: Nach Abfahrt mit kaltem Motor geht die Temperaturanzeige sofort auf Maximum. Ich fahre wieder auf den Campingplatz zurück und mach aus. Die Nachlaufpumpe läuft und läuft und hört gar nicht auf.
    Ich lese in T4 Wiki, finde den Geber, in meinem Fall den vierpoligen Kombigeber G2/F95 für die Kühlmitteltemperaturanzeige und die Nachlaufpumpe. Nach einigen Versuchen zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige gar nichts mehr an, die Nadel bleibt bei Null.
    Ich kaufe einen neuen Geber bei VW (unverschämte 38€ in Spanien) und bau den ein. ( Der alte war sowas von durchkorrodiert, das Kühlwasser tropfte durch den Geber auf die Steckerkontakte.) Wunderbar, die Nachlaufpumpe tut es wieder wie soll. Nur die Kühlmitteltemperaturanzeige (KMTA) zuckt kein bisschen.
    Inzwischen habe ich den Sensor gemessen, zwischen den Pins am Sensor für das gelbrote Kabel und das braune Kabel messe ich plausible Widerstandswerte.
    Stecke ich einen 125 Ohm Widerstand in den Stecker bei eingeschalteter Zündung auch kein Zucken an der KMTA.
    Durchgang gemessen zwischen braunem Kabel am Stecker und Motormasse ist da.
    Kombiinstrument ausgebaut, Lötpunkte vom Spannungskonstanter mal wieder nachgelötet, Kontaktspray auf Multistecker und Pins, keine sichtbaren Unterbrechungen der Leiterbahnen. Und wieder eingebaut. Alles für die Katz.
    Frage: Müsste nicht bei eingeschalteter Zündung am gelbroten Kabel am Geberstecker eine Spannung gegenüber Motormasse sein? Bei mir ist da nix. Wo kommt das rotgelbe Kabel her? es kommt ja offensichtlich nicht direkt aus dem Kombiinstrument, hat ja nen anderen Querschnitt als die dünnen Kabel am Multistecker.