Beiträge von DomStr

    Moin moin,


    ich wende mich mal an euch, weil wir kurz vor dem Verzweifeln sind. Es geht um einen T4 Bj. 2001 102 PS Synchro (Pritsche, genutzt als Feuerwehrfahrzeug) mit circa 105 Tausend Kilometern. Alles in allem ist das ein Top Fahrzeug, mit dem wir eigentlich nie Probleme hatten. ABER: Seit der letzten Inspektion (war eine große (Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl, Kraftstofffilter etc.)) haben wir massive Probleme mit dem Motorstart. Genauer: Wenn man versucht das Fahrzeug morgens zu starten (Fahrzeug steht immer in einer Halle (nie unter 20°C) juckelt er ewig ohne dass der Motor anspringt und dann leuchtet die Ölkontrollleuchte rot und es ertönt ein Warnton. Wenn man dann einen Augenblick wartet und es dannnoch einmal versucht dauert es einen Moment aber dann startet der Motor. Bei beiden Schritten kommt ungewöhnlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn der Motor an dem Tag schon einmal gelaufen ist, springt er problemlos an. An der Batterie kann es nicht liegen, die wurde als erste Verdachtsdiagnose in der selbigen Werkstatt ausgetauscht. Mein Verdacht wäre die Zylinderkopfdichtung (wegen dem weißen Rauch), vorstellbar wäre vielleicht auch ein Defekt am Kraftstofffilter. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Vermutungen? Auffällig ist, dass die Probleme erst nach der Inspektion aufgetreten sind; das spricht ja eigentlich für einen Fehler
    der Werktstatt...


    Schöne Grüße