Beiträge von HannasGünther

    Hey!


    Zur Info: ich hab den Bus in eine andere Werkstatt gestellt. Ergebnis: Abgasrückführungsventil kaputt und Verkokungen. Rechnung ca 1400 anstatt 4000 €. Der zweite Mechaniker hat sich doch tatsächlich die Zeit genommen und Teile vom Motor auseinandergeschraubt.
    Von der ersten Werkstatt habe ich über die Fehlersuche auch nach 3 Wochen noch keine Rechnung bekommen. Sauladen.

    Danke für eure Antworten!
    Das Auto steht im Landkreis Sigmaringen, BaWü.
    So einen Reinigungszusatz hat er schon mal bekommen (vor ein paar Monaten). Müsste man evtl. mal wiederholen?
    Ich wollte ihn heute aus der Werkstatt holen und am Samstag bei einem anderen Mechaniker durchchecken lassen. Der meinte gleich am Telefon, dass man sehr wohl genauer rausfinden kann, welches Teil jetzt genau kaputt ist. Habe heute in der Werkstatt angerufen, ob das Auto abholbereit ist. Leider konnte mir keiner was dazu sagen! Der zuständige Mechaniker ist krank und der Werkstattleiter auf Fortbildung. Bin mal gespannt, ob der gute Günther überhaupt noch fährt...
    So alt ist das Auto ja noch gar nicht. BJ 2010. Er wurde nur in den ersten 6 Jahren sehr intensiv gefahren. War aber immer beim Kundendienst, diverse Teile wurden schon ersetzt. Kürzlich erst der Klimakompressor. Eigentlich würde ich behaupten, dass das Auto für seine Kilometer in einem Top Zustand ist. Bis auf das Stottern...

    Hallo!
    Mein T5 (350 tkm, BJ 2010) stottert permanent. Besonders auffällig ist es im Leerlauf, je schneller man fährt, desto schneller stottert er. Das geht dann meistens über 3 - 4 Wochen und dann ist von heute auf morgen wieder Ruhe. Unabhängig von der Jahreszeit oder wie viel damit gefahren wird oder ob der Motor warm oder kalt ist. Ich hatte ihn deshalb schon in zwei Werkstätten, keine konnte bisher sagen, wo der Fehler liegt.
    Jetzt ist er gerade in einer VW-Werkstatt (seit 2 Wochen...) und heute kam der Anruf, dass es vermutlich an der Kraftstoffpumpe und am Kraftstoffverteiler liegt (und noch ein drittes Teil, konnte ich mir nicht merken. Ich bin eine absolute Niete was Motoren angeht.). Zeitaufwand und Neuteile (3 Teile sollen gewechselt werden, jedes so an die 800 €) sind dann letzten Endes irgendwo ca. 4000 €. Der Mechaniker konnte mir allerdings nicht versprechen, dass das Stottern danach behoben ist.


    Jetzt meine Frage(n): hatte schon mal jemand dieses Problem? Soll ich wirklich auf Verdacht 3 Teile tauschen lassen für schlappe 4000 €?


    Bin etwas entsetzt darüber, dass selbst eine Fachwerkstatt nur rätseln kann. Mein "Günther" ist mir die 4000 wert, aber sinnlos Geld verbraten will ich ganz sicher nicht!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!