Beiträge von Alarich

    Hallo Elke,
    der Kippschalter, linke Seite gedrückt, setzt einen Lüfter in Gang, ohne Heizung. Rechte Seite gedrückt wird die Heizung eingeschaltet, allerdings kann es Minuten dauern, bis man was davon bemerkt. Mit dem Drehregler wird die Temperatur der Heizung eingestellt. Das sollte eine Regelung sein, die auf den Drehschalter reagiert. Auch das ist aber ziemlich träge!
    Ist denn neben diesen Schaltern noch etwas zur Zeiteinstellung zu finden? Wenn ja, wird die Sache etwas komplizierter!
    Ob die Batterie noch ihren Dienst erfüllt, ist eine weitere Frage, aber mit laufendem Motor kann das Funktionieren der Heizung erst einmal geklärt werden.


    Viel Erfolg und lass hören!
    Alarich






    [quote]Hallo,


    Ich besitze einen 92er T4 lr (ex polizeisixpak) AAF 2,5l
    der eine standheizung verbaut hat.
    Ich habe aber keine anleitung für das teil und kann auch keinen hersteller
    ausmachen, die einzige angabe die ich machen kann ist die amatur
    zu beschreiben.


    Also sie besteht aus einen drehregler und einen kippschalter mit drei
    positionen die mittelposition bedeutet aus p.1 zeigt ein lüfter ,bei
    betätigung leuchtet eine led grün und p.3 zeigt aufsteigende wärme,
    eingeschaltet leuchtet die led auch.
    Wenn die led also leuchtet macht die heizung zwar geräusche(summen) bringt
    aber keine wärme und abgase kommen auch nicht aus dem seitenrohr.


    Hilfe währe einfach genial denn langsam wirds kalt !!!


    Grüsse Elke

    Die Pulser von Reichelt sind für Batterien von maximal 90 Ah (oder so ähnlich) ausgelegt. Hat jemand Erfahrung, seriell geschaltete Batterien mit zusammen 180 Ah damit auch bedient werden können oder ob jede einzelne von je einem Pulser gepflegt werden kann? Der Verkäufer von Reichelt in WHV hat das bezweifelt.



    Eine Leistung von 1100 Watt ist für den T4 überdimensioniert. 700 Watt reichen i.A. dicke aus. Damit kommt man bei den meisten Plätzen auch nicht in Konflikte!
    Alarich

    Hallo Burki,
    lass doch mal das Licht beim Starten an. Wenn es dunkel wird, bricht die Spannung der Batterie bei der Belastung zusammen. Das heißt, Die Batterie ist entweder kaputt oder muß zumindest gründlich geladen werden. Sollte das Licht aber hell bleiben, hast Du ein möglicherweise ein Problem mit dem Anlasser.
    Alarich

    Es hat einmal ein typisches Ausblühen von roten Dächern der Firma Westfalia gegeben: Im Lack war aus Schutz der Umwelt kein Blei vorhanden. Wenn der T4 also ein Dach von Westfalis hat, kann das die Ursache sein. Dagegen ist kaum etwas zu machen. Im Zweifelsfall würde ich mal einen Lackierbetrieb fragen.
    Alles Gute
    Alarich

    >Tach zusammen,
    >ich suche für meine Caravelle eine gute Werkstatt im Raum Göttingen. Wer hat Erfahrungen, wie gut ist das Nfz Südhannover usw. usw..
    >Zum ZR Wechsel, ist zum Glück noch etwas hin, fahr ich denn trotzdem nach Braunschweig zu Voets...glaub ich.
    >Gruß Jan, der von diesem Scheißwetter die Schnauze voll hat (sorry, mußte raus)



    Hallo Jan,
    komme gerade aus Italien: prima Wetter gehabt!
    Werkstatt: Versuchs mal bei Heinemann in Rosdorf. Da habe ich beste Erfahrungen gemacht! Vielleicht nicht der allerbilligste, aber zuverlässige Arbeit!
    Alarich aus Göttingen

    >Ich habe recht gute Erfahrung mit der Firma Heinemann in Göttingen Rosdorf gemacht. Sehr kompetent, zuverlässig, vielleicht nicht die allerbilligsten. Wenn ein Umbau auf Gasbetrieb in Frage steht: Das machen die auch inclusive Gastankstelle (LPG)
    Gruesse aus GÖ


    >>Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    >>Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    >>Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?
    >>Danke für die Antworten...
    >>Gruß Jan
    >Hi,
    >für den angegebenen Zweck reicht die Fahrzeugbatterie völlig aus. Aber sobald du die Kühlbox (speziell die billigen Peltierboxen) bei stehendem Motor betreiben willst, wird eine Zweitbatterie Pflicht. Letzte Jahr in England hat so ne Peltierbox innerhalb von 12 Stunden meine 90Ah Zweitbatterie völlig entleert.
    >Tomy

    Am 4. Dezember hatte ich nach Erfahrungen mit Radlagern vorn gefragt. Allen Antwortern vielen Dank!
    Heute (nach einigen wunderbaren Nächten am Fliegerdeich in WHV über Weihnachten!) hat die Werkstatt tatsächlich das Radlager vorne links ausgewechsel und siehe da.
    Ruhe ist!!!
    Falls mal jemand seltsame "Strassenbahngeräusche" hört: Die Radlager sind leider doch nicht zu 100 Prozent unempfindlich.
    Einen schönen Jahreswechsel wünsche ich allen Forenlesern!
    Alarich

    >Hallo,
    >mein T4 steht kurz vorm Tüv-Termin und der Anmeldung, zuvor muss ich aber die Achsmanschetten und die oberen Traggelenke wechseln.
    >Bei der Überführungsfahrt ist mir besonders in schnellen(ab 80km/h)Rechtskurven auf ebener Fahrbahn ein Geräusch(leichtes Rattern/Schlackern) aufgefallen. Ich denke, dass es entweder linkes Radlager, oder linkes Antriebswellengelenk sein muss. Kann man sagen was wohl wahrscheinlicher ist oder wie ich beim Ausbau das Achswellengelenk prüfen kann. Beim wackeln am Rad auf der Bühne ist mir kein Radlagerspiel aufgefallen.
    >Ich habe mir das obere Traggelenk angeschaut und denke das oberhalb der Sicherungsring sitz, nach dessen Ausbau das Gelenk nach OBEN ausgepresst wird. Ist das so korrekt?
    >Mfg Yves


    Hallo,
    zum Thema Radlager habe ich am 4. Dezember d.Js. eine Anfrage gestellt und einige sehr interessante Antworten erhalten. Schau da schon mal im Archiv rein und halt uns auf dem Laufenden.
    Alarich

    Hallo,
    seit fast schon 1000 km produziert mein Bus (Bj. 1993, Benziner) Geräusche "wie eine Straßenbahn". Aus Erfahrungen mit AUDI PKWs tippe ich auf Radlager vorn, kann aber beim besten Willen nicht einordnen, ob rechts oder links. Selbst auf der Bühne haben wir mit dem Stethoskop keine Entscheidung treffen können. Da der Austausch ca. 250 € pro Rad kosten soll, würde ich doch vorher gerne das kaputte Lager identifizieren. Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben? Ist die Kostenschätzung realistisch? Danke für Antworten!
    Alarich aus GÖ.

    Seit wenigen Tagen gibt es in Göttingen einen neuen Stellplatz für 28 Wohnmobile. Adresse: Eiswiese, Freizeitbad. Koordinaten: 51° 31,38 N 9° 55,87 E
    Der Platz ist ausgeschildert, liegt ruhig und relativ stadtnah. 9€ pro 24 h, Strom und Wasser (größere Mengen) zusätzlich. Entsorgung kostenlos. Macht einen recht guten Eindruck! LPG Tankstelle in Ortsteil Rosdorf.
    Viel Spass in Göttingen
    Alarich

    Wie baut man ein Radio Sony RDS Baujahr 1993 aus? Das ist das Gerät mit abnehmbarer Frontplatte. Die vorhandenen "Griffe" haben keinen Gegenpart.
    Danke für jeden Tip! (Alte Rechtschreibung.
    Alarich aus GOE

    >Hallo zusammen,
    >mein batterieladegerät hat laut qualmend den Geist aufgegeben!
    >Der Preis fürs Neuteil beträgt 475,60 €, das ist mir definitiv zu viel.
    >Hat jemand eine Ahnung, wer so was evtl. reparieren könnte?
    >
    Reparatur ist schwierig, da kein Schaltplan vorhanden. Wird auch nicht rausgerückt nach meiner Erfahrung.
    Das Ladegerät gibt es aber nicht nur von VW . Baugleich inklusive Anschlußstecker gibt es das Teil bei Westfalia für Ford bzw. Mercedes zu etwa dem halben Preis.
    Westfalia Van Conversion Postfach 2660 33354 Rheda-Wiedenbrück
    Best.Nr. 0055000176
    Viel Erfolg!

    Mein Kompressorkühlschrank hatte im Sommer am Mittelmeer große Schwierigkeiten und schaffte nur wenig Kühlung. Ein Hinweis aus der Störungssuche verwies auf zwei Luftfilter hinten rechts unter dem Wagen. Nach Abnahme des Schutzbleches konnte ich zwei Gummifilter entnehmen, säubern und wieder einbauen. Oh Wunder; Der Kühlschrank funktionierte wieder. Sollte man mindestens einmal pro Jahr machen, steht aber in keiner Inspektionsliste,
    Versuch das mal, vielleicht hilft das.