Beiträge von Alarich

    Mein T4, Bj. 93, hat einen knapp 5 L Gastank für den Herd eingebaut. Nach 10 Jahren muß der Tank überprüft werden. Hat jemand Erfahrung damit? Kosten, Dauer, Alternativen?
    Vielen Dank vorab!

    >Moin,
    >bei meinem Fahrradträger (Heckklappe VW Logo) lösen sich mittlerweile die Klebestreiben auf dem Blech der Heckklappe, wo bekomme ich Ersatz, das ist so eine Art Tesafilm nur dicker (1-2mm?) und ca. 7cm breit. Hersteller ist glaube ich 3M. Gibt es das bei ATU oder weiß jemand woher?
    >Danke
    >Friedrich


    Die Firma Pollin (www.pollin.de ) in der Nähe von Ingoldstadt bietet ein ALLIGATOR TAPe Nr. 510 118 an. Breite 5cm. Das könnte passen.
    Alarich

    >hai.
    >hab noch n problem, mein ladegerät für california ist hin, wo bekomme ich am günstigsten ein neues?
    >danke
    >cu
    Hallo, wende Dich mal an Westfalia und sieh dort unter FIAT oder MERCEDES nach. In deren Zubehör gibt es die gleichen Ladegeräte wir bei VW, allerdings deutlich preiswerter.
    Viel Erfolg
    Alarich

    >an meinem T4, 84 PS Benziner, Bj. 1995, AAC, 123.500 km, ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt. Der Kühlwasserstand nimmt allmählich ab und am Motorenölpeilstab sind weiße "Schlieren"/ist hellgraue Flüssigkeit. Wieviel kostet der Wechsel der Zylinderkopfdichtung?
    >Da noch der erste Zahnriehmen im Einsatz ist, möchte ich den auch wechseln lassen. Spare ich dadurch im Vergleich zum gesonderten Wechsel des Zahnriehmens Geld?
    >Vielen Dank für die Antworten
    >Ralf



    Hallo,
    wenn GÖ für die südniedersächsische Uni-Stadt steht, würde ich Heinemann in Rosdorf empfehlen. Dort habe ich mit meinem T4 beste Preis-Leistungsverhältnisse gemacht.
    A.aus GÖ

    >Habe gestern nach genauem Studium der Beiträge hier, meine 135er Gel-Bord-Batterie rausgeschmissen (7 Jahre hat sie gehalten) und mir für 45 Euro eine 88 Ah Säurebatterie eingebaut. Dazu habe ich mir einen Entlüftungsschlauch nach außen gelegt, damit ev. Gase und Säuren ohne Probleme wegkönnen.
    >Wie reagiert die Balkenanzeige über den Ladezustand auf diesen "Eingriff"? Die Ladeanzeige zeigte 13 V, bei den Balken fehlten aber 5 Stück. Die Batterie müßte doch eigentlich nach dem Befüllen mit Säure voll sein....
    >Gruß Adi


    Hast Du auch einen Verbraucher (Lampe z. B.), der an dieser Batterie hängt, für mindestens fünf Minuten eingeschaltet? Erst danach bauen sich die Balken richtig auf.
    Gruß Alarich

    >Hallo,
    >ja, 500€ mindestens. Das Gerät ist gegen Überladung, Regelt wenn der Motor läuft und regelt wenn eingespeist wird. Austauschregler sind extrem selten.
    >Gruß Michael G.


    Zu dem Preis habe ich schon zwei Beiträge gepostet. Schaut doch mal bei
    www.westfalia-van.de nach und sucht Ladegeräte für Ford und Mercedes.
    Und/Oder ruft dazu bei Westfalia an!


    Alarich

    >...
    >Das ist eine geregeltes Teil. Am Ausgang liegt jetzt nicht mehr die 13,7V für die Blei-Gel Batterien, da kommen Werte um die 19 V raus. Und dann wird die Sache geradezu gefährlich: Die Batterien können schlimmstenfalls sogar explodieren. ...
    >>Alarich
    >Frage: 19 V unter Last (mit angeschlossener Batterie
    >oder
    >im Leerlauf ?
    >mfg Flyer


    An 230 V ! So, wie das Ladegerät üblichwerweise angeschlossen wird. Im ersten Anlauf ohne last: zwischen 18 und 19 Volt.
    Dann haben wir aber auch Lasten simuliert, leider auch ohne Verbesserung.
    mfg Alarich

    >>
    >>>plötzlich bemerkte ich beisenden Rauch aus dem Lüftungsgitter hinter dem Kühlschrank, sofort die Aussenstecker abgezogen, hab gedacht jetzt brennt mir der Bus ab mitten auf der Fähre. Alle Aggregate (Kühlschrank/ Licht) funtionierten noch , dann, nachdem der Rauch abgezogen war, Aussenstecker wieder eingesteckt, alles wurde wieder normal geladen, auch im folgenden Urlaub auf dem Campingplatz 220 V für den Kühlschrank ganz normal funktioniert.
    >>Hallo T4-Fahrer
    >>Das ist mysteriös! Erstmal ist es wirklich besorgniseregend, wenn es da rausraucht, andererseits ist es erstunlich daß danach alles weiter funktioniert hat. Wenn das Ladegerät erst mal so stinkt, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es danach nicht mehr funktioniert - tut es aber. Andererseits ist die 220v-Leitung einerseits über eine FI, andererseits durch einen Leitungsschutschalter abgesichert. Die Niedervoltanlage funktioniert also noch - auch das Ladegerät - ich hätte da mehr die 230V-Anlage in Verdacht. Eine Geruchs- und Sichtprüfung auf verschmorte Teile sollte sich immer noch machen lassen, dabei besonders uaf lose Kontakte achten!
    >>Gruß
    >> Jochen
    >
    >Vielen Dank für Eure Antworten,
    >Mapos Info macht mir Mut, aber es hat tatsächlich so geraucht und gestunken, dass ich mir gedacht hab, der Bus fackelt ab, werde das Netzgerät im Winter ausbauen und von einem Elekrofachmann checken lassen.
    >
    >Gruss Peter
    Das mit dem beissenden Gestank usw. ist mir im Sommer ebenfalls passiert. (Unter Alarich hatte ich das schon gepostet!) Mittlerweile habe ich das Ladegerät angesehen und einen verschmorten Kondensator ausgewechselt. Im Prinzip läuft das Ding wieder, aber: Das ist eine geregeltes Teil. Am Ausgang liegt jetzt nicht mehr die 13,7V für die Blei-Gel Batterien, da kommen Werte um die 19 V raus. Und dann wird die Sache geradezu gefährlich: Die Batterien können schlimmstenfalls sogar explodieren. Westfalia rückt keinen Schaltplan raus, Philips auch nicht. Ob das wirklich so eine einfache Sache für R+F Techniker ist, weiß ich nicht. Bei Westfalis kostet eine neues Ladegerät wesentlich weniger als bei VW, nur das die dort für Ford und Mercedes angeboten werden. Falls doch jemand eine sichere Reparaturanleitung anbieten kann, wäre das eine tolle Sache.
    Grüße aus Süd-Niedersachsen
    Alarich

    >
    >>Hallo Jochen, Westfalia hält sich da sehr bedeckt was den Schaltplan vom Ladegerät betrifft. Habe denoch einen Elektronikbastler gefunden, mal sehen wie weit der kommt. Bei VW soll so ein Gerät übrigens 430,-Euros kosten. Also bis dann Thomas
    >Hi Thomas, ja, Westaflia kauft die Dinger ja auch nur ein. Und mit dem Preis bei VW hab ich gerechnet. Wenn dein Elektronikbastler Fragen hat, meine Emailadresse hast du, da bin ich tagsüber meist zu erreichen. Ich kenne allerdings das Gerät nicht im speziellen, hab nur ein bißchen grundlegendes Fachwissen bei der Art von Geräten - meins würde ich selbst reparieren können.
    >Gruß
    > Jochen



    Hallo, Schaltplansucher.
    Westfalis hält sich in der Tat mit dem Schaltbild zurück: Sonst landet der Plan in China und das Gerät kommt zu billig auf den Markt. Immerhin bietet Westfalis das Ladegerät selber viel preiswerter als VW an. Zwar für Mercedes etc. es soll sich aber um das gleiche Gerät einschließlich Steckerbelegung handeln: 265 Euro.
    Trotzdem: Hat jeman einen Schaltplan gefunden oder eine fähige Werkstatt?
    Grüße
    Alarich

    Bei meinem California (1993) hat es nach 2 Stunden an der 230 Volt Strippe mächtig gestunken!
    Vermutlich hat das Ladegerät Probleme. Hat jemand damit Erfahrung? Wie kommt man an das Schaltbild des Geräts? Typ: PHILIPS (made in Portugal) PE 2169/00 250VA - 160 W DC 13,8 V/9A. Danke für jeden Tip!