Beiträge von andy.a.meyer

    <p>Hallo,</p>


    <p>vielen Dank f&uuml;r die Antworten und Hinweise! Nach Einstellung der Einspritzpumpe l&auml;uft der Bus jetzt wieder mit normaler Leistung.&nbsp;</p>


    <p>Den Gaszug werde ich demn&auml;chst noch mal checken bzw. tauschen.</p>


    <p>Die Abgase sehen f&uuml;r mein Empfinden normal aus (keine blaue oder wei&szlig;e Wolke)</p>


    <p>Sch&ouml;ne Feiertage allerseits!</p>


    <p>Andy</p>

    Moin Tiemo,
    der Kollege von VW sagte mir, dass nach dem Filtertausch keine Luftblasen im durchsichtigen Schlauch nach dem Dieselfilter zu sehen waren. Damit scheidet das Vorwärmventil wohl auch aus, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Wenn die Leckölleitungen porös werden - müsste ich da eventuell schon häufiger mal Startprobleme gehabt haben?
    Ich werde die Infos aber auf jeden Fall mal mitnehmen für die weitere Fehlersuche. Ich hoffe immer noch, die Einspritzpumpe nicht tauschen zu müssen.


    Grüße
    Andy

    Moin zusammen,
    da ich neu im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen:
    Andy, wohnhaft in der Nähe von Bremen, 47Jahre alt, durchschnittlich handwerklich begabt,
    VW-Bus-Fahrer seit sehr langer Zeit ;) ,
    mein aktueller fahrbarer Untersatz - T4, EZ.10/99, AJA, 55kW, als WoMo ausgebaut


    zur Zeit habe ich folgendes Problem:
    von der ohnehin mäßig vorhanden Leistung ist im Moment nur wenig zu spüren, beim Gasgeben hat man manchmal das Gefühl, es passiert gar nichts. Der Luftfilter und Dieselfilter wurden getauscht, ohne dass sich etwas verändert hat. Zurzeit ist der Bus bei VW zum Einstellen der Förderzeiten (am Riemen wurden in letzter Zeit kein Arbeiten durchgeführt). Verstellen sich die Förderzeiten selbstständig? Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, wird mir die Werkstatt wohl einen Tausch der Einspritzpumpe empfehlen (klang heute im Gespräch schon an). Was sollte Eurer Meinung nach vorher noch gecheckt werden, um die Einspritzpumpe (und die hohen Ausgaben) vielleicht auszuschließen.
    Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich bisher nie Startprobleme hatte, bis er gestern überhaupt nicht mehr anspringen wollte (ein Tag vorher sprang er noch problemlos an), obwohl mit wenig Leistung lief der Motor bisher immer rund.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Tipp für die Fehlersuche geben.


    Grüße Andy