Beiträge von Bertram

    Hallo,


    wie angekündigt, habe ich mir den Stecker angeschaut und er sieht super aus... alle Pins scheinen einwandfrei zu sein... (irgendwie schade, da ich somit bei der Fehlersuche immer noch nicht genau weiss)


    Ich habe als nächstes vor, mir aus dem Web ein "neues" ABS Steuergerät zu beschaffen. Dabei irritiert mich nur, dass auf dem in meinem Wagen eingebauten Teil die Nummer 7D0 614 792 A steht und auf dem Kosten voranschlag von VW die Nummer 7D0 614 111 E.


    Welche ist nun die Richtige? Oder hat sich in der Zwischenzeit nur die Teilenummer geändert?


    Wo im Web sollte ich mich am besten umschauen um einzukaufen? Wo habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Danke im voraus .


    Gruß
    Bertram



    [quote]Hallo,


    ich danke euch allen sehr für euer Feedback. Ich werde heute Nachmittag,
    wie beschrieben, den Stecker anschauen und danach ggf. das Steuergerät
    ausbauen.


    Ich melde mich danach wieder.


    Danke noch mal an alle!


    Viele Grüße
    Bertram

    Hallo,


    ich danke euch allen sehr für euer Feedback. Ich werde heute Nachmittag, wie beschrieben, den Stecker anschauen und danach ggf. das Steuergerät ausbauen.


    Ich melde mich danach wieder.


    Danke noch mal an alle!


    Viele Grüße
    Bertram


    [quote]Hallo,


    ich habe leider mal wieder sorgen mit meinem T4, 2,5 TDi, Automatik,
    Baujahr `99 und würde deswegen um eure Hilfe bitten:


    Bei mir im Display leuchtet das ABS Signal, das Bremssignal, es steht
    "Stop" Bremsenfehler, blal bla" und er piebt 3 mal beim anlassen. Ich habe
    Ihn deswegen letzte Woche zu meiner VW Werksatatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher meldet:" 01316 049 Bremssteuergerät keine
    Kommunikation"


    Die wollten mir gleich ein neues ABS Steuergerät verpassen und haben mir
    einen Kostenvoranschlag von weit über 1.800 Euro in die Hand gedrückt...
    Das kann ich mir aber leider beim besten Willen z.Zt. nicht leisten.


    Also habe ich ein bischen im Web recherchiert und habe 2 Firmen gefunden,
    die mir für 200- 300 Euro ein "neues" Steuergerät im Tausch mit meinem
    alten zuschicken wollen.


    Nun meine Fragen:


    1. (Auch wenn sich das blöd anhört) Wo ist in meinem Wagen das ABS
    Steuergerät eingebaut und wie erkenne ich es?


    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen überholten Teilen? Gibt es dan
    vielleicht später Probleme? Wie ist evtl die Qualität?


    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele sonnige Grüßen aus dem Norden


    Bertram

    Hallo,


    ich habe leider mal wieder sorgen mit meinem T4, 2,5 TDi, Automatik, Baujahr `99 und würde deswegen um eure Hilfe bitten:


    Bei mir im Display leuchtet das ABS Signal, das Bremssignal, es steht "Stop" Bremsenfehler, blal bla" und er piebt 3 mal beim anlassen. Ich habe Ihn deswegen letzte Woche zu meiner VW Werksatatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher meldet:" 01316 049 Bremssteuergerät keine Kommunikation"


    Die wollten mir gleich ein neues ABS Steuergerät verpassen und haben mir einen Kostenvoranschlag von weit über 1.800 Euro in die Hand gedrückt... Das kann ich mir aber leider beim besten Willen z.Zt. nicht leisten.


    Also habe ich ein bischen im Web recherchiert und habe 2 Firmen gefunden, die mir für 200- 300 Euro ein "neues" Steuergerät im Tausch mit meinem alten zuschicken wollen.


    Nun meine Fragen:


    1. (Auch wenn sich das blöd anhört) Wo ist in meinem Wagen das ABS Steuergerät eingebaut und wie erkenne ich es?


    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen überholten Teilen? Gibt es dan vielleicht später Probleme? Wie ist evtl die Qualität?


    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele sonnige Grüßen aus dem Norden


    Bertram

    Ich habe eine neue Frage bezüglich meines T4 (2,5 Liter TDI mit Automatikschaltung, ca 160.000 km mit neuem Teilmotor (ca. vor 1 1/2 Jahren)).


    Ich habe wie von euch empfohlen, den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis "Luftmassenmesser - Kurzschluss zur Masse". Daraufhin habe ich heute den Luftmassenmesser ausgetauscht.


    Leider hat das nichts gebracht! Mein Wagen zieht leider immer noch nicht (vermutlich immern noch im Notlauf).


    Meine Fragen sind:


    1. Muss ich jetzt noch dem Wagen "mitteilen", das der Luftmassenmesser (LMM) getauscht wurde, z.B. durch löschen des Fehlerspeichers o.ä.?


    3. Wegen dem o.g. Ergbnis des Fehlerspeichers kann es jetzt doch nur noch an dem Kabel liegen, dass zum LMM führt- oder?


    4. Kann ich als Laie dieses Kabel selber wechseln ohne irgendwelche Motorteile ausbauen zu müssen und was würde mich diese Kabel kosten?


    5. Wie erkenne ich ob der Wagen tatsächlich im Notlauf läuft und wie bekomme ich da raus?


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße
    Bertram

    Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps... als "Gegenleistung" wollte ich euch Feedback geben:
    Ich habe wie empfohlen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es scheint ein Problem mit dem Luftmassenmesser oder der Verkabelung dorthin ("Kontakt mit Masse...")zu sein. Ich werde heute einen neuen Luftmassenmesser kaufen und ausprobieren, ob es dann wieder in Ordnung ist. (Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten?)


    Ich werde euch berichten was draus geworden ist...


    Viele Grüße
    Bertram

    Hallo,


    ich habe seit einer Woche ein massives Problem mit meinem Bus und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich wollte nicht gleich zu einer VW Werkstatt fahren, da ich schon einige Male von denen "ausgeraubt" worden bin...


    Mein T4 (2,5 Liter TDI mit Automatikschaltung, ca 160.000 km mit neuem Teilmotor (ca. vor 1 1/2 Jahren)) beschleunigt seit einer Woche nur noch sehr langsam. Vorallem, wenn ich eine Steigung hochfahre komme ich z.Zt. nicht über 20 - 30 kmh! Auf ebener Strecke bei wenig Gas beschleunigt er ganz langasam auf ca 90 kmh. Wenn ich aber auf ebener Strecke viel Gas gebe (auch bei Kickdown)brüllt der Motor die Drehzahl steigt auf 2.500 - 2.800, aber der Wagen fährt beschleunigt weiterhin nur ganz langsam.


    Da ich auf meinen Bus dringend täglich angewiesen bin und über kein dickes Bankkonto verfüge, hoffe ich auf ein paar Tips von euch.


    Vielen Dank im voraus.


    Bertram

    1.)Schlafsitzbank, war in meinem 91er Transporter.
    Konsole von Reimo, was fehlt, sind die Schienen (die sind im verkauften Bus) Aufbau: stabiler Eigenbau aus Holz/Sperrholz mit Teppichfilz überzogen incl. Abdeckplatte über "Kofferraum". Auf Wunsch mit passenden gebr.Matratzen. 400.- Euro, kein Versand


    2.) Lenkgetriebe T4 Servolenkung 80.- Euro, Versand gg Aufpreis möglich
    3.) Lenkgetriebe T4 manuell mit Spurstangen&Köpfen&Lenkungsdämpfer 100.- Euro Versand gg Aufpreis möglich
    4.) T4 Rückspiegel Beifahrerseite Standard, nicht lackiert mit Glas. 25.- Versand möglich


    5.) T4 Getriebe (war in Benziner, passt auch beim kleinen Diesel) Kennbuchstabe (ich denke) AYE, für manuelle Kupplung, 90T km, 350.- Euro FP, kein Versand.


    Bilder auf Anfrage
    Standort Stuttgart
    ohereza "ät" yahoo.de

    ...macht es ein knarrendes Geräusch, aber die Lenkung reagiert nicht. Man kann z.B. bis zum Lenkanschlag kurbeln und dann ewig weiter. Kenn mich mit T4-Technik nicht so aus, aber das Teil hat doch eine Zahnstangenlenkung, kann es sein daß die Zahnstange oder das Zahnrad abgenutzt sind und es dann durchrutscht? ....


    Da würde ich drauf tippen, dass die Verbindung der Lenksäule zum Lenkgetriebe locker und deren verzahnung womöglich inzwischen verschlissen ist.
    Deswegen würde ich mich dem anschließen: Unbedingt checken lassen und nicht weiter rumfahren.

    Es ist jetzt so: Zündung an - Zündung aus, in dem Moment laufen die Kühlerlüfter an, unabhängig von irgendwelchen Temperaturen. Ziehe ich die Sicherung der Lüfter, klackt es irgendwo im Armaturenbrett (nicht an den Stecksockeln, die man sehen kann) und ein Relais trennt wieder, es geht beim Einstecken der Sicherung auch nicht wieder an (erst wieder mit Zündung an-aus)
    Hat jemand einen Schaltplan für das Baujahr (91) und die Lüfterschaltung?

    nee, Klimaschnickschnack ist nicht drin in der Kiste. -Inzwischen hab ich die Lamellenabdeckung des Kühlers/der Lüfter in Verdacht. Die sind nämlich geschlossen, auch wenn der Motor warm ist! Angeblich sollen die bei 25 Grad aufgehen und wenn sie das nicht tun, kann ich mir schon vorstellen, dass sich etwas Wärme im Kühler staut.

    T4 mit 1,9l 1X Motor.
    Draußen ist es kühl, ich fahre ein paar Kilometer, die Temperaturanzeige fängt gerade mal an zu steigen. Stelle ich nun den Motor ab, laufen die Kühlerlüfter noch lange nach. Den dreipoligen Thermoschalter (direkt im Kühler, in Fahrtrichtung rechts) habe ich auf Verdacht getauscht (30 Euro nochwas), doch es ändert sich nichts.
    Vorne gleich am Kühler sitzen drei Relais (alle gleich), ziehe ich das in Fahrtrichtung ganz rechts, ändert sich nichts, ich kann auch den dreipolige Stecker vom Thermoschalter abziehen: Lüfter laufen trotzdem (bei handwarmen Motor) noch.
    Nur das Ziehen je eines der beiden anderen stoppt die Lüfter.
    Wenn man das Auto lange genug stehen lässt, hören die Lüfter auch wieder auf.


    Gibt es da noch einen anderen Thermoschalter, hab ich den falschen getauscht? Was sonst kann das Problem verursachen?

    >--> geht das auch beim Multivan???? BJ 2000?
    Die 2er-Sitzbank hat eine breitere Konsole. Zum ordnunngsgemäßen Festschrauben muss links hinten eine Befestigungs-Schraube in den Fahrzeugboden reingedreht werden. Das Gewindeloch ist allerhöchstwahrscheinlich da, nur durch den Gummiboden verdeckt und mit nem Stöpsel verschlossen. Zum Nachsehen mal eine Handbreit neben dem Handbremshebel suchen.
    Ansonsten sind die Konsolen-Lochungen gleich.


    Mein mittig drehender Drehsitz (ohne Armstützen) auf der Fahrerseite lässt sich auch noch neben der 2-er Sitzbank drehen, aber nur mit Mühe, man muss den Sitz vor, zurück und vor verschieben, um ihn gedreht zu bekommen.

    Umbau ist ohne Probleme möglich, alle Baujahre passen.
    Die 2er-Sitzbank gibt es in der Variante mit Beckengurt in der Mitte & klappbar und die neuere mit 3-Punkt-Gurt in der Mitte. Letztere ist fest und die Lehne lässt sich nicht umlegen.
    Der mittlere Sitz ist nicht wirklich bequem, der Mitfahrer kommt mit dem Bein leicht an den Schalthebel und muss etwas schräg sitzen. Auch ist das Platzangebot für drei in der Breite nicht gerade üppig.
    Die Bank ist schwer, ich merk es beim Fahren. Alleine aus- und einbauen macht nicht wirklich Spaß.
    Zur Montage muss ne Schraube versetzt werden. Bei meinem Trecker steht im Brief 2- 3 Sitzplätze je nach Ausstattung (oder so ähnlich).

    so ähnlich sah es bei meinem Trecker im Juni auch aus. Das Licht brannte noch ganz ordentlich, der Anlasser machte keinen Mucks. Von heut auf morgen, "ohne Vorwarnung". Meine Diagnose war die: Spannung messen, war etwas niedrig,nach einer Stunde Laden machte der Anlasser wenigstens mal "Humpf" und schaffte eine halbe Kurbelwellenumdrehung.


    Seit neuer Batterie jeder Start problemlos.