Beiträge von Bertram

    Aus meiner Sicht sieht es so aus, lasse mich aber gern belehren:


    >T4 geschlossener Kasten, also die reine Transporter Version.
    = LKW, also mit LKW Steuer und LKW Versicherung, diese ist weniger günstig als bei PKW, denn sie geht in anderen Schritten und nicht so weit runter im SF-Rabatt.
    Personenanzahl in der Regel auf 3 beschränkt, Ausnahmen möglich bei Ladeflächen-Abtrennung anders als gleich hinter dem Fahrersitz.


    >1. Steuer - ab einem ZGG von mehr als 2,8t erfolgt Gewichtsbesteuerung und darunter die Hubraumbesteuerung.
    =Nicht für LKW gültig, da immer "Gewichtsbesteuerung" als LKW auch wenn LKW leichter als 2.8 Tonnen


    > Einstufung als "LKW", keine Rabattübernahme,...
    =stimmt nicht, aber Rabatt für LKW ist anders = ungünstiger


    >Art der Zulassung und eben wie versteuert - nach Gewicht oder nach Hubraum und wie versichert, "LKW" oder "Lieferwagen", .....
    =Eine versicherungstechnische Unterscheidung LKW oder Lieferwagen gibt es meines Wissens nach nicht.
    Entweder PKW oder LKW mit der noch-WoMo-Ausnahme mit der über 2,8 To Gewichts=LKW Besteuerung und WoMo Versicherung (ist auch anders als PKW)


    Die Versicherungs-LKW-Einstufung geht bis 3,5 Tonnen und ist somit Sprinterklasse und nicht ganz so günstig.



    Dazu kommt der Motor: Schadstoffarm eingestufte Motoren sind im PKW steuerlich natürlich günstiger, Benziner UND Diesel.
    Somit wäre das Rechenexempel zu erweitern mit Umbaukosten Benziner auf LPG
    und geschätzter Verbrauch, denn das kann sich schon rechnen......

    Kann ich nachvollziehen!
    Ich hab in meinen T4 (EZ Nov 90, Transporter) noch NIE mehr wie 58l reinbekommen, da hat die Tankanzeige sich keinen Mucks mehr bewegt.
    Des Getriebe wegen weiß ich, dass meine Karre ein "Vorserienfahrzeug" sein muss, vielleicht haben sie bei VW ja eine Weile rumexperimentiert, bis sie sich auf einen größeren Tank besonnen haben.....

    >wo kann man denn das Kühlwasser ablassen, also das system entlüften?um mal sicherheits halber zuschauen ob öl im kühlwasser ist!
    >Der motor hat 168000km runter!
    Wenn man Wasser ablässt, ist das das Gegenteil von entlüften. Schon klar, oder?
    Man muss nichts ablassen, sondern in den Kühlflüssigkeits-Ausgleichs-Behälter mal von oben reinsehen, sollte da Öl in aureichender Menge zu sehen sein, dann stimmt was nicht.


    Ventilschaft-Abdichtungen wechseln zu lassen ist aufwändig, denn das macht keiner im eingebauten Zustand, der Zylinderkopf muss dazu runter.
    Die Ventischaft-Abdichtungen sind bei dem Motor mit ziemlicher Sicherheit noch gut in Schuss.
    --
    Es wäre viel schlimmer, wenn beim Motor der Ölstand immer höher würde, denn dann wäre entweder Kraftstoff mit drin oder Kühlwasser.


    Solange der Motor nur ein bisschen Öl verbraucht und solange du dafür sorgst, dass er immer genug von dem Zeug hat und es auch regelmäßig wechselst, ist alles im grünen Bereich und du kannst entspannt fahren.

    >Da mein bus ab und zu nicht anspringen möchte, Anlasser usw alles dreht sauber, Motor macht aber keinen muchs oder läuft kurz und geht wieder aus.


    Das Ab und zu nebst dem geht wieder aus spricht für Zünd-Anlasschalter, das ist die "Verlängerung" des Lenkradschlosses nach unten, das helle Plastikteil, das alle Kabel an seine Innereien angesteckt hat. Hat bei entsprechendem Alter des VW gerne mal ne Macke.


    Gruß Bertram

    ...Orakel befragen:
    ---Orakel antwortet:
    ... Hat sich relativ schnell entwickelt (letze 1ooo km), seit kurzem auch ein Vibrieren fuehlbar.
    --wenn du selbst sagst "Schnell entwickelt" und fühlbar ist wohl schon was "Im Busch",


    ...muss ich erwarten stehen zu bleiben (Urlaub geplant),
    ---Klar, irgendwann wird der Wagen stehen bleiben
    ....auswechseln
    ---wird wohl kommen, früher oder später


    ...oder einfach nur Ohrenstoepsel kaufen
    ---hilft nicht gegen ein Stehenbleiben


    Nun mal im Ernst: Wenn es meine Kiste wäre, würde ich das Öl mal ablassen und nachsehen: 1. kommt noch genug raus? wenn nein, war zu wenig drin und es ist irgendwo undicht, vielleicht schon zu lange


    2. ist sichtbarer Metallabrieb zu finden?
    Wenn nein, neues Öl und abwarten, wenn ja: Getriebe fixen und erst danach in Urlaub

    >Passt ein 1.9 TD 75 PS oder ein 1.9 D (64/68 PS) aus Golf III oder Passat?
    Jein
    >Muss man Veränderungen beim Einbau machen damits passt?
    Ja
    Die Vierzylinder-Motoren sind vom Bau des Motorblockes her gleich.
    Aber: In der Regel sind sämtliche Anbauteile fahrzeug-spezifisch, wie Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Schwungscheibe, ESP, Lima, Ölwanne, Ölpumpe....


    Wenn du keinen Turbo hattest, dann solltest du auch keinen nehmen, sonst suchst du jede Menge Teile.
    Es bleibt ein Riesen Gefummel und es kann sein, dass da und dort mal ein Gewinde anders ist oder noch 'ne Hülse verwendet wird etc.


    Bei T4 hab ich es nie gemacht, bei T3 damals hab ich vom Passat einen Motor reingestopft, war ziemlich viel Arbeit.


    Vielleicht bekommst du ja noch genauere Angaben, von jemandem, der es schon mal getan hat.

    >>T4 - Transporter Diesel, Baujahr 1991, 1600ccm, kein TDI,
    Ist wohl Wahrscheinlich 1,9 L Saugdiesel


    >>der morgens schlecht anspringt, besonders, wenn ich vorher im Regen unterwegs war, oder es sonstwie feucht ist.
    >>Wenn er dann anspringt, qualmts furchtbar, dann funktioniert alles prima.
    Heller Qualm zu langem "Orgeln" (Dauer des Orgelns ist temperaturabhängig) deutet auf Nicht-Vorglühen hin, neben den erwähnten Glühkerzen und Streifensicherungen kommt auch der Zünd-Anlassschalter in Verdacht, verbirgt sich in der Lenksäulenverkleidung am Ende des Anlasschalters.
    Auch die Relais.
    >>Vorglühlampe leuchtet,
    Ein Glühen der Vorglühleuchte im Armaturenbrett ist keine Gewährleistung, dass das Vorglühen der Kerzen auch stattfindet.




    >>Noch was: normalerweise fährt er 135, manchmal nur 125, da noch ne Idee?
    Gaszug ausgeleiert. Auf korrekten Sitz (spannungsfrei aber ohne "Luft" an der ESP) überprüfen, ggf erneuern
    Luftfilter verschmutzt? Austauschen


    >>kein Kühlwasserverlust
    Das ist schön :-)), dein Motor wird es dir danken.
    Im Ernst: Ich würde in Richtung Elektrik fahnden.


    Bertram, der die beschriebenen Symptome alle irgendwie von seiner Kiste kennt

    Ich hatte zunächst gehofft, das Thema kurz zusammengefasst als Überblick gebacken zu bekommen, sodass jemand, der im Thema nicht drinsteckt, nicht erschlagen wird. Erschöpfend geht das nicht, der Schraubendreher hat durchaus mit seinen Details Recht, wobei immer irgendwo auch der menschliche Faktor Einfluss haben kann (Finanzamt, TÜV....).
    Unter den gegebenen Umständen lässt sich -unter Vorbehalt- sagen, dass die Bedingungen welche die T4 Fahrerin Silvia als gülig ansah, als sie den Wagen erstand, nun dahin sind und sie ausrechnen muss mithilfe der erschlagenden Details, ob sich ein Umbau/Umschlüsseln lohnt oder ein Abwarten -Geldbeutelzücken-, -Saisonkennzeichen-, -Carport- -wasauchimmer- vorzuziehen ist.

    Der Zulassungsstelle fehlt der Eintrag "Wohnmobil" in den Papieren.
    Hat mit der Auflastung erstmal nichts zu tun.
    (Auflastung war die Möglichkeit einen PKW mit der günstigen LKW Steuer zu fahren, das gibt's nimmer.)
    Um das Auto in ein Wohnmobil zu wandeln, gehst du zum TÜV/Dekra und die sagen dir, was die sehen wollen, um das Auto zum WoMo umzuschlüsseln.
    Bett & Kochmöglichkeit brauchen sie sicher.
    Kochmöglichkeit muss kein Gas sein, (das kostet bloß wieder extra) es geht auch ein Spirituskocher, der betriebssicher verbaut ist.


    Steuer für schweres Womo ist derzeit noch günstig, wird sich aber auch "irgendwie" ändern (google mal danach oder such hier im Forum, das Thema ist sooooo oft angesprochen, dass die regelmäßigen Forumsbesucher es schon leid sind..)
    Die Versicherung ist für WoMo aber anders als für PKW, die Prozente gehen langsamer runter und nicht so weit und im Falle eines Unfalls schnell hoch.
    Frag also vor einem eventuellen Umbau bei deiner Versicherung was es kosten würde, dann kannst du es ausrechnen.


    Die derzeit günstigste Variante ist vermutlich das Auto als LKW zu fahren, da dürfen aber nur noch zwei-drei Leute mitfahren (Was umgebaut werden müsste, sagt die der TÜV)und die Versicherung ist auch nicht ganz so günstig (Sprinterklasse)


    Es ist also eine Rechenaufgabe, teuerer als gedacht wird es allemal.

    >...gemacht wurden die unteren Trag- oder Führungsgelenke, kann es sich deshalb etwas anders anfühlen beim Lenken?
    Bei meiner Kiste wurden alle vier Gelenke getauscht und hinterher ging die Lenkung schwer, man brauchte trotz Servo manuelle Nachhilfe zum Geradeausstellen. Hat sich inzwischen gegeben, lenkt wieder "normal".


    >...die oberen Trag- oder Führungsgelenke wurden versucht saßen jedoch zu fest und bedürfen erstmal einer Dauerrostlöserbehandlung, bevor die gelöst werden können -->
    da wird der Rostlöser nicht viel bewirken. Entweder VW-Werkzeug oder Traghebel ausbauen und auspressen. Die Dinger sind gepresst.

    Wärmeschutz-Blech am Rohr ab Krümmer? War bei meiner Karre (1.9 Diesel)"Original" oben und unten angepunktet, rostet ab und schafft sich frei und scheppert nach Lust und Laune. Hab es nach vielen Versuchen jetzt erfolgreich mit großer Schelle fixiert.

    Ich habe den selben Trecker, vor mir hat ihn mein Bruder besessen. Als der ihn erstanden hatte, waren 25.000 km auf dem Tacho. Da hat die Kupplung schon gerupft. Nun hat er 205.000 mit der selben Kupplung, die immernoch rupft, man braucht halt etwas Gefühl in beiden Füßen, dann geht es. Rückwärts bergauf anfahren oder einparken ist ätzend, aber deswegen ne neue Kupplung? Nö.

    Noch ne Möglichkeit:
    Tankentlüftung verstopft.
    Mein Trecker (60 PS Saugdiesel 10/90) hatte das mal, weil eine Mörtelbiene das Röhrchen mit Lehm und Pollen verstopft hatte. (Original saß da ein Gitter davor, doch das kann wohl abfallen). Bei zügiger Autobahnfahrt entsteht dann Unterdruck im Tank, bei Stadtfahrt merkt man es eher nicht, weil wohl genug Luft nachkommt. Diagnose: Wenn der Tankdeckel sich auf der Autobahn nicht abschrauben lässt bzw der Tank wegen Unterdruck eingebeult ist, tut's die Entlüftung nicht.
    Gruß B.

    >Die Tauschpflicht ist zwischenzeitlich entfallen, aber dennoch muss der Wärmetauscher natürlich iO sein.
    >
    Richtig, keine gesetzliche Vorschrift mehr, aaaber:
    Die Heizung ist nach Herstellervorschrift zu prüfen/warten. Da VW/Eberspächer keine Prüfmöglichkeit geschaffen hat (wie sollte es auch gehen - müsste dafür wohl auch zerlegt werden), haben die einfach reingeschrieben, dass der Wärmetauscher nach 10 Jahren zu ersetzen ist - und basta!! Damit hat man defacto dieselbe Situation wie früher. Ob das den TÜV groß interessiert, weiß ich nicht. Bei VW kostet der Wärmetauscher schlappe 700 Euro und wer weiß, was es beim Auseinanderbauen noch alles zerbröselt. Ich kenne einen Bosch-Dienst, der langt solche alten Heizungen überhaupt nicht mehr an.