----Das Vorglühen erleichtert bzw. ermöglicht ein Starten des Motor unter extremen Bedingungen.
Die Glühkerzen erhitzen die Brennräume, wodurch die Selbstzündung des Gas-Luftgemischs erleichtert wird.
Je kälter es wird, umso geringer wird die Leistung der Batterie (da können u. U. nur noch 10-20 % der Leistung bei 20° C überbleiben).
Weiterhin dreht der Motor schlechter, weil das Öl zähflüssiger ist.
Es sind also mehrere Faktoren, die die Kaltstarteigenschaften eines Diesels verschlechtern und das Vorglühen schont Anlasser, Batterie und die Zylinderlaufflächen, an denen der Ölfilm sich schneller bzw. homogener aufbaut.----
Hallo, ich denke, ab einer stärkeren Minustemperatur geht ohne Vorglühen nichts mehr.
Da wird dann irgendwann die Batterie leer sein, ohne das der Wagen angesprungen ist.
bei welcher Minustemperatur, ist sicher von mehreren Faktoren abhängig. ( Im Winter wird dem Diesel ja auch Benzin zugemischt, damit er nicht ausflockt)
Aber Minus 12 Grad --- ist doch lächerlich Es gibt Gegenden in denen es Minus 30 / 40 / oder mehr ist. Auch dort fahren Diesel. ( Da wird dann erst mal die Lötlampe unter den Motorblock gehängt um alles schön warm zu machen.);-)
Der höhere Benzinanteil begünstigt eventuell auch das Anspringverhalten.