Beiträge von transarena

    ----Das Vorglühen erleichtert bzw. ermöglicht ein Starten des Motor unter extremen Bedingungen.
    Die Glühkerzen erhitzen die Brennräume, wodurch die Selbstzündung des Gas-Luftgemischs erleichtert wird.
    Je kälter es wird, umso geringer wird die Leistung der Batterie (da können u. U. nur noch 10-20 % der Leistung bei 20° C überbleiben).
    Weiterhin dreht der Motor schlechter, weil das Öl zähflüssiger ist.


    Es sind also mehrere Faktoren, die die Kaltstarteigenschaften eines Diesels verschlechtern und das Vorglühen schont Anlasser, Batterie und die Zylinderlaufflächen, an denen der Ölfilm sich schneller bzw. homogener aufbaut.----


    Hallo, ich denke, ab einer stärkeren Minustemperatur geht ohne Vorglühen nichts mehr.
    Da wird dann irgendwann die Batterie leer sein, ohne das der Wagen angesprungen ist.
    bei welcher Minustemperatur, ist sicher von mehreren Faktoren abhängig. ( Im Winter wird dem Diesel ja auch Benzin zugemischt, damit er nicht ausflockt)


    Aber Minus 12 Grad --- ist doch lächerlich :D Es gibt Gegenden in denen es Minus 30 / 40 / oder mehr ist. Auch dort fahren Diesel. ( Da wird dann erst mal die Lötlampe unter den Motorblock gehängt um alles schön warm zu machen.);-)
    Der höhere Benzinanteil begünstigt eventuell auch das Anspringverhalten.

    Hallo !


    Und ? Wie viel Sitzplätze sind dir geblieben ?


    Und etwas mehr Infos, ........ wären nicht schlecht.






    Dann hast du wohl dieses genutzt ?


    Das Schlupfloch „Gewichtsbesteuerung als anderes KFZ“


    Die Eigentümer von unechten Wohnmobilen, die hinten keine Sitzplätze benötigen, haben noch eine weitere Möglichkeit, weiterhin als „anderes Fahrzeug“ nach Gewicht besteuert zu werden. Die Besteuerung von Fahrzeugen hat unabhängig von der verkehrsrechtlichen Einstufung (PKW, LKW, Wohnmobil, Zugmaschine etc.), jedoch aber unter Anwendung des KraftStG und unter Feststellung der objektiven Beschaffenheit stattzufinden. Danach sind Fahrzeuge, die keine „echten“ Wohnmobile im Sinne des Steuergesetztes sind und bei denen nicht mindestens die Hälfte der Grundfläche der Personenbeförderung dient, keine PKW. Nicht-PKW sind steuerrechtlich „andere Fahrzeuge“ und werden wie LKW weiterhin nach Gewicht besteuert.


    Als erstes mal, was wird nicht warm ? ( Baujahr ?)


    Welches Zuheizen ? Standheizung ? Wasserzuheizer ?


    Ich kann nur von meinem Cali - Coach berichten. Der hat ja eigentlich 4 Heizungen.
    Die normale vorne---- die für den Fahrgastraum unterm Boden---- der Wasserzuheizer vorne links ---- und die Luft- Standheizung (Eberspächer) ---


    Da du Aufrüstung zur Standheizung schreibst, meinst du die aufgerüstete D4WS ? -- Die nicht warm wird ? ( Läuft sie denn und springt an und qualmt ;) ? )

    Zitat

    Naja, auch Dein Bus ist mittlerweile über 10 Jahre alt.


    Demnächst gibt es eine Abwrackprämie für solche Oldtimer:-D :D :D
    Wird wohl beschlossen werden....


    Ne, im ernst, solche Sachen gibt es wohl bei jeder Automarke, da ist VW kein Einzelfall.

    Zitat

    Was ist eine "Fischer-Ausstattung"? (Ist das mit Fertigteilen
    selbstgemacht oder "professionell"?) Sieht ja fast aus wie CC... ;) Kennt
    einer Details?



    Fischer baut seit 25 Jahren. Im Moment auch den T5
    Fischer findest du hier:
    http://www.fischer-wohnmobile.de/


    Was mich stören würde, Feinstaubplakette ROT - Da darfst du ab nächstem Jahr nicht mehr in viele deutsche Städte mit Umweltzone einfahren.


    Zahnriemen ist bei 150000 gemacht. ( Warum so spät ? - oder das Zweite mal-wenn ja, warum ? )


    Hier noch die:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Zitat

    stellt sich also die Frage, ob die Wertsteigerung mindestens die
    Investitionskosten wieder einbringt? Dazu hätte ich mal eure Meinung.


    Hallo,


    Da es für`s Womo keine Förderung gibt,
    würde ich das dem Käufer überlassen.
    Gerade Wohnmobilisten die überwiegend im Ausland unterwegs sind, und nicht in DEUTSCHE Innenstädte fahren, was sollen die mit einer Plakette ?


    Ich würde das Fahrzeug erst mal so anbieten. Wenn dann ein Interessent anmerkt : "Keine Plakette, die möchte ich aber unbedingt." Kannst du immer noch etwas vom Preis herunterlassen oder aber Nachrüsten und dieses dem Käufer zusätzlich in Rechnung stellen. ( Oder aber er rüstet selber nach )

    Hallo,


    der hat wohl eine Zulassung als PKW und nicht als Wohnmobil ? Oder ist das ein eingetragenes Wohnmobil mit Stehhöhe 1,70 Meter ?
    Und eine Grüne Plakette gibt es damit auch wohl nicht - also Stadtbereich verboten.


    KFZ Steuer als PKW Jährlich sicher über 720 Euro.


    Hier noch speziell zum Syncro !
    Zitat: TobiasSyncro:
    ""Ansonsten macht der Syncroantrieb eigentlich keine Probleme... ich würde nachsehen, ob das hintere Getriebe Öl verliert, kommt aber auch eher selten vor.


    Was vielleicht ganz interessant ist, die Funktion der Viskokupplung! Am Besten solltest du bei einer Probefahrt ausprobieren können, ob die hinteren Räder auch wirklich antreiben, sofern die vorderen durchdrehen!""


    Hier noch die:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Richtig !


    Ich habe die Schlüsselnummer 2105 / 54 über 2,8 = Gelb


    vorher 0102 / 51 PKW = Gelb


    wenn ich ablaste als Womo unter 2,8 ?? bekomme ich die 51 wieder ? oder eine andere ? Wer weiß das ?




    Aber Steuerlich ändert sich doch etwas ab 2010 ?? 98/69/EG III;A


    Soweit ich mich erinnere werden dann Womos über 2,8T Steuerlich eine Klasse zurückgestuft.
    Also wird sich ablasten in diesem Jahr Steuerlich eventuell lohnen.( Was natürlich nichts mit der Feinstaubplakette zu tun hat)
    Über die Schadstoffklassen ergeben sich die Steuersätze. Sie betragen je angefangene 200 kg Gesamtgewicht für Wohnmobile, die


    a) mindestens der Schadstoffklasse S 4 entsprechen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 16 Euro, über 2.000 kg 10 Euro


    b) der Schadstoffklasse S 3, S 2 oder S 1 entsprechen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 24 Euro, über 2.000 kg 10 Euro


    c) die Voraussetzungen nach Buchstabe a oder b nicht erfüllen, von dem Gesamtgewicht bis zu 2.000 kg 40 Euro, über 2.000 kg bis zu 5.000 kg 10 EURO, über 5.000 kg bis zu 12.000 kg 15 EURO und über 12.000 kg 25 Euro


    ab dem 1. Januar 2010 auch für die Schadstoffklasse S 1



    Gelbe Plaketten sind so wiso nur noch dieses Jahr gültig. Ab 2010 muß in vielen Städten Grün.

    Zitat

    Weiß jemand, was man da für ein Lot verwenden sollte? Weichlot? wohl eher
    Hartlot nehme ich an?


    Weichlot - Temperatur bis 450 Grad - Hartlot höher, da wird dir einiges verschmortn, wenn du nicht sämtliche Gummiteile / Kunststoffteile / und die Kohlebürsten abbaust.


    Zitat

    Die Öse am Magnetschalter würde ich am liebsten neu ancrimpen ohne löten.
    Aber wenn ich eine funktionierende Lötlösung an der Bürstenbrücke habe,
    dann kann ich auch am Magnetschalter löten.


    Am Magnetschalter ist doch geschraubt, mit Mutter und Preßkabelschuh - oder ?
    Ich wÜrde mir so ein Kupferband besorgen.
    mlf_image2374.jpg
    das dann auf passende Länge machen und einquetschen.(Löten)
    die andere Seite könnte man doch direkt anschrauben - oder nicht ?


    Schaue mal in diesem Link, ganz unten unter Reparatur, da ist auch was selbst gebastelt.
    http://www.auto-technik.at/Elektrik/Starter/Starter.htm
    mlf_image2375.jpg
    Bild Quelle:auto-technik.at

    Zitat

    Oder ist das Band da nur angeschraubt und daher einfach zu tauschen?


    Ich seh leider momentan nicht recht hin, und den Anlasser ausbauen will
    ich nur wenns nicht anders geht. Auf dem zweiten Bild ist die
    Kontaktstelle leider unter der Gummiabdichtung versteckt, so dass man
    nicht sieht wie das gelöst und neu verbunden werden kann.


    Hallo, das kann man schon erkennen. Das ist nicht geschraubt, sondern so eine Art Quetschverbindung (Zusammengedrückte Öse) Ums ausbauen des Anlassers wirst du wohl nicht herumkommen, wenn es vernünftig repariert werden soll. Und dann wirst du auch sehen, ob man die Öse aufbiegen oder aufbohren kann um ein neues Kupferband einzuquetschen.
    mlf_image2369.jpg