Hallo,
ganz sicher nicht, die bauen Standheizungen.
Hallo,
ganz sicher nicht, die bauen Standheizungen.
Hallo Siegfried,
ja, genau so wie du es beschrieben hast kann man es machen.
Das Trennrelais im California für die Zweitbatterie findest du neben dem Ladegerät unterm Kühlschrank. Ein Wiki Foto hier hier: ( das rechte Bild stammt aus meinem CC.)
http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais
ZitatAch ja, ist ein 2L Benziner (80PS oder so) aus 1997
Kurzer Radstand...
AAC ? dann such dir den günstigsten heraus.
ZitatHallo Leute,
bei mir ist die Zentralverrigelung an der Schiebetüre kaputt... weiß
jemand wie man die verkleidung an der türe wegbekommt? ist ein t4
allstar!!!
Sollte beim Allstar auch nicht anders sein wie im Wiki beschrieben:
ZitatHallo Dieter,
vielen Dank für die Antwort. Ja, ich möchte die Batterie im Boot auf dem
Anhänger laden. Deshalb hätte ich gerne gewußt, wo man den Pin 10 der
Steckdose am Besten anschließt, also an welchem Kontakt im T4.
Gruß Siegfried
Hallo Siegfried, immer noch nicht beantwortet hast du :
Hallo, ist denn die 9 (Dauerplus) belegt ? Dort könntest du doch Strom für ein Ladegerät abgreifen.
Oder möchtest du mit der Lichtmaschine -----:-P des Zugfahrzeuges:-P ----- die Batterie im Boot laden ? Dann brauchst du auch noch ein Trennrelais.
Und im Link den ich dir mitgeteilt habe, steht:
Für die 13-poligen gibt es meistens einen zweiten Kabelbaum, den man optional dazukaufen kann. Der ist für die Ladeleitung (Kontakt 10). Sowas braucht man, wenn man eine Zweitbatterie im Wohnwagen mit der Lima des Autos laden will. Zum zweiten Kabelbaum gehört dann auch ein Trennrelais, dass Du an das Steuersignal der Lima (D+) anschliessen musst.
ZitatBei meinem T4 2.5 TDI (102 PS) ACV macht der Keilrippemriemen kurz nach dem
Starten und nach dem Abstellen laute Quietschgeräusche. Man sieht, wie der
Riemen kurz "flattert".
Die Riemenscheibe, der Riemen und der -spanner wurden schon komplett
gewechselt - ist aber immer noch das gleiche Geräusch.
Welche Riermenscheibe wurde gewechselt ? SD ?
ZitatWeiss mir hier einer einen Rat?
Hallo,
Wie viel Km hat der Motor gelaufen ?
Meine Vermutung, es könnte der SD sein.
hat schon mal jemand den Schwingungsdämpfer begutachtet ?
Nicht, das der so aussieht:
Bild Quelle: t4-Wiki.de
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer
http://www.t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen
Weitere Vermutung Kugellager Magnetkupplung Klimakompressor ?
ZitatHallo zusammen,
ich habe einen T4 Cali Coach BJ 96, ACV Motor, mit 13 poliger Steckdose
and der Anhängerkupplung. Ich möchte gerne während der Fahrt eine Batterie
im gechleppten Boot laden und daher den Kontakt 10 "Ladeleitung" benutzen,
der freundlicherweise in der installierten AHK Steckdose nicht belegt ist.
Hallo, ist denn die 9 (Dauerplus) belegt ? Dort könntest du doch Strom für ein Ladegerät abgreifen.
Oder möchtest du mit der Lichtmaschine des Zugfahrzeuges die Batterie im Boot laden ? Dann brauchst du auch noch ein Trennrelais.
Lese auch hier:
http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=571431
http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=629998
ZitatAlles anzeigenHallo Leute,
Ich bin Mutter eines T4-Besitzers, der sich zu Weihnachten Lektüre wie
Reparaturanleitungen etc. wünscht. Leider haben manche Bücher echt
schlechte Kritiken. Könnt Ihr mir helfen?
Es dreht sich um einen T4 Bus-Wohnmobil, 2,5l Turbodiesel, Baujahr 2001.
Vielen Dank im Vorraus
Christiane
Hallo Christiane, die beste Reparaturanleitung ist das T4 Wiki.
Auch zu den Wohnmobilen wie der California Coach oder Exclusive ist dort (fast) alles vorhanden.
Das findest du hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Hauptseite
Ist online immer verfügbar und es wird (fast) jedes Problem behandelt.
Garantiert umfangreicher und besser als jedes Buch.
Und sollte ein Problem nicht gelöst werden können, wird man dir in diesem Forum weiterhelfen.
Wozu Geld für ein Buch ausgeben, das längst nicht so umfangreich ist.
Link aufschreiben, in schönem streichholzgroßem Schächtelchen verpacken und unter den Weihnachtsbaum legen;-)
Dein Sohn/Tochter hat sicher noch andere Wünsche die du mit dem gesparten Geld für das Buch erfüllen kannst.
ZitatHallo und Guten Abend!
Hat jemand von Euch einen Preis für einen Original
VW-AAF-Endschalldämpfer? Oder sollte man etwas aus dem Zubehör nehmen?
Ist der Aus- und Einbau selber OHNE Grube zu machen? oder wird das zu eng?
Vw kostet im Zubehörhandel (Bosal Ca...151 Euro)
Müsste Teilenummer 074253609K sein. (Langer Radstand) !!
In der Bucht koster der Schalldämpfer 22,50 Euro. + 16 Euro Versand.
http://cgi.ebay.de/Endschalldaempfer-Auspuff-VW-Transporter-4-T4-90-95_W0QQitemZ160298656042QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item160298656042&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
Drunterschrauben sollte kein Problem sein, ist doch nur eine Schelle, (und eventuell 2 neue Aufhängungen.
Auffahrrampen sind hilfreich
Beim TDI ist es kein Problem, die komplette Anlage(KAT-MITTEL-ENDCHALLDÄMPER) zu wechseln, nur mit Auffahrrampen.
Wie es beim Benziner ist weiß ich nicht.
ZitatAlles anzeigenHallo transarena,
meine Wasserzusatzheizung hat eine Uhr und lässt sich damit anschalten.
Benutze sie z.b. an der Nordsee in kalten Nächten und dann steht das
Fahrzeug.
Wenn ich dann 30 bis 40 min. am heizen bin,wird es doch extrem heiß am
Reifen.
Wenn im Sommer die Sonne auf dem Reifen steht, und es draußen 35 Grad ist kann ich mir vorstellen, das sich die Reifentemperatur locker auf über 60 bis ... erwärmt.
Ich glaube nicht, daß der Reifen von dem Auspuff des Zuheizers so warm wird.
Ansonsten, wenn du meinst,es wird zu heiß, wie Jan schon schreibt, umlenken.
Ein einfacher Rohrbogen mit Schelle befestigt würde doch reichen.
Zitates gab mal ne Werbekampagne wo der "Freundliche VW Händler" thematisiert
wurde.
Hallo Fridi
Ja, VW hat schon einige merkwürdige Werbekampagnien gemacht. Der Ausspruch im Link stammt aber von Henry Ford.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/22/163564/
Es gibt aber auch lustige Spot`s, zb. der erste aus der Türkei.
http://de.youtube.com/watch?v=6wfyFFS0N5Q
Hallo,
Der Zuheizer wird doch nur bei einer Außentemperatur unter 5 Grad zugeschaltet.
( Es sei denn, man hat ihn zur Standheizung umgebaut)
Außerdem ist doch das Rad am rollen, somit wird nicht immer die gleiche Stelle erwärmt.
Außerdem sind bei mir mindestens 15 Cm (geschätzt) zwischen Zuheizer Auspuff und Rad. Bei 15 Zoll Rädern.
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
etwas
»
http://www.t4forum.de/wbb2/thr…2d868ad8a7a071b33c542d909
Oder hier im Forum:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2580498
Ja, danke, warum in die Ferne schweifen....;-)
ZitatAlles anzeigenMoin,
[...]
Da gab es doch mal eine Diskussion drüber und einen Reparaturfehlversuch
mit den falschen Schaltern.
Meines Wissens nach müssen es bistabile Kontakte sein, damit der
Schaltzustand gespeichert bleibt, bis der Schwimmer wieder 'vorbeikommt'.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…sserstand_Frischwasser%29
Hallo Udo,
auf den Schaltern sitzen so kleine aufgeklebte Magnetplättchen,(rund) sind die eventuell dazu da, den Schalterzustand zu halten ?
Ich werde mal googeln um etwas herauszufinden.
Edit:
ja, scheinen bistabil sein zu müssen. B.Rude hat da wohl schon mal etwas experimentiert.
http://www.t4forum.de/wbb2/thr…2d868ad8a7a071b33c542d909
Zitat1. Frage: Ist das schlimm, bzw. deutet es auf einen gravierenden Defekt
hin?...Kühlwasser. Ich bin bis jetzt ca. 4.000 km gefahren, dabei hat der Motor ca. 500 ml "verbraucht".
Könnte sein.
Zitat2. Frage: Wo wäre dieser dann zu suchen?
Kannst du ausschließen, das es die Zylinderkopfdichtung ist ? Ölmeßstab mal gezogen und geschaut ob Wasserbläschen im Öl sind. Oder ob Ruß im Ausgleichsbehälter ist ?
Öleinfüllstutzen mal geöffnet und geschaut ob ungewohntes zu sehen ist? (Schlamm/hell oder Wasserampf)
Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf mit der Gefahr einer Motorblockade
Quelle: Wiki - hier der Link:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zyl…ung#Folgen_eines_Defektes
Kann natürlich auch etwas anderes sein, Wasserpumpe / Schlauch...etc
Es kann ja sein, wenn es nicht viel Wasser ist, das es in die Bodenwanne tropft und dort verdunstet.
Zitatlieferbar nach
neuester Auskunft im Dezember)
Ja, ja lieferbar im Dezember....blos welches Jahr ? Im Antarktischen Sommer 2060
Zitat
Nun, mit oder ohne Mwst ?
Ohne, da ist aber die Wasserpumpe, der Schwingungsdämpfer und das Zahnrad für die Kurbelwelle mit drin. Ebenso der Simmering an der Kurbelwelle.
(Das gehört offiziell nicht zum Zahnriemenwechsel)
Wenn nur der Zahnriemen gemacht wird,+ ESP Seite, kannst du von der Rechnung 250 Euro abziehen.
Ausserdem ist die Werkstatt sehr teuer mit Ersatzteilen,(andere sind wohl 10% günstiger) macht aber gute Arbeit.
ZitatHallo ,
wieviel muss ich denn für die anstehende Zahnriemenreparatur einrechnen??
Hallo,
nachdem nun auch mein Wasserstandsensor im Tank vom Cali hinnüber ist, habe ich ihn zerlegt. (Der war komplett mit Silikon zugegossen)
Nun meine Frage:
Die 3 Reedschalter müssten doch KSK 1A66 sein ? Oder sind es andere ?
Wenn ich da neue bestelle, ist das egal wie herum die eingelötet werden ? Oder muß ich auf die Polung achten ?
Wenn ja, woran erkenne ich die Polung ?
Das Wasser was durch das gerissen Kunststoffrohr eingedrungen ist, hat die Anschlüsse an den Reedschaltern oxdieren lassen. dadurch sind die Glaskörper gebrochen.